[SCR] [Ver1010] Bojentechniker. Sprungbojen automatisiert ausbringen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cer13
x3tc

Post by cer13 »

Lucike wrote:...sondern auch an der Hülle. :twisted:
aber zum Glück erst nach ner Stunde

Lucike wrote:Sollte erste mal deaktiviert werden. Soweit sind wir (die Unionpiloten) noch nicht. Wink
jap, hab ich auch grad gedacht, als ich nirgends nen direkten Befehl zum abbrechen gefunden hab :idea:
werd ich mit dem nächsten Update dann auch erstmal deaktivieren bis mir ne annehmbare Lösung eingefallen ist aka "nur benutzen wenn Material gekauft wird"
Allerdings gibt's den Level 6 offiziell noch nicht.
ahh, das erklärt auch warum du im ***.admin den PilotenLevel immerwieder auf 5 runterziehst :idea:

EDIT:

kann ich die Boost-Erw wie folgt von außen abschalten?
<Script Name> durch "null" oder leeres Skript ersetzen

Code: Select all

[THIS]-> interrupt task 41 with script <Script Name> and prio <Var/Number>: arg1=<Value> arg2=<Value> arg3=<Value> arg4=<Value>
oder nehme ich einfach

[THIS] -> interrupt with script plugin.beaconworker.equip.turbo and prio = 0
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Guten Morgen.

Hab da nen Problem! MAL WIEDER :wink:

:arrow: Fehler, Der Uploader hat diese Datei vom Server entfernt.

Diese Nachricht bekomme ich wenn ich dein Script laden will
cer13
x3tc

Post by cer13 »

Eine neue Version ist raus Ver1010

06.04.2010
- Einführung einer Routenplanung
- Vorbereitung für SRD support
- kleinere Änderungen
- kleinere Fehler behoben

hatte Spaß beim Testen. Mein (zu Testzwecken etwas aufgemotzter) Argon Merkur mit 600 m/s Spitze mit 1000Bojen beladen und gestartet. macht Spaß dem zuzuschaun. Die Sektoren waren so schnell abgearbeitet, dass ich manchmal garnet hinterhergekommen bin mit dem Kartenwechsel :D
Bluebird26 wrote: :arrow: Fehler, Der Uploader hat diese Datei vom Server entfernt.
Ne, das war ich noch heute Nacht. Nur ist mir leider als ich das neue Update hochladen wollte nochwas dazu eingefallen :roll:
Aber jetzt sollte alles wie gewollt funktionieren
Lucike
x4

Post by Lucike »

cer13 wrote:
Bluebird26 wrote: :arrow: Fehler, Der Uploader hat diese Datei vom Server entfernt.
Ne, das war ich noch heute Nacht. Nur ist mir leider als ich das neue Update hochladen wollte nochwas dazu eingefallen :roll:
Aber jetzt sollte alles wie gewollt funktionieren
Dann würde ich wahrscheinlich nie was hochladen. Ich fällt auch immer noch eine Änderungen ein, natürlich in der Zeit des Hochladens. :)

Gruß
Lucike
Image
cer13
x3tc

Post by cer13 »

Hehe, glaub ich dir.
Muss hart sein bei so vielen eigenen Ideen und massenweise Ideen/Wünschen aus der Community überhaupt mal ein Update zu bringen mit dem man dann halbwegs zufrieden ist^^

Aber das war echt malwieder sone dämliche sache... hab zwar die Ausnahme Sektoren im Menue schon verfügbar gemacht aber die Prüfung der Sektorliste vergessen...

Btw: mein Testschiff hat jetzt 3/4 des Uni's mit Bojen bepflastert, schaut nett aus auf der Sektorkarte :D werd später mal einige Tests machen wie sich das ganze auf den Ertrag von globalen WVH's (mit Navigator versteht sich) auswirkt. bin schon ganz gespannt
cer13
x3tc

Post by cer13 »

kleiner Test:
1) neues Spiel gestartet -> Argonischer Patriot
2) Mistral Superfrachter inkl Upgrades und installierter Software erstellt
3) Level 5 Unionpilot inkl Navigatorausbildung reingesetzt
4) Handels- und Völkerränge erhöht
5) WVH Konfiguriert
6) Spiel gespeichert
7) 3h Flugzeit ohne Bojen
8) neu geladen
9) 5 Bojen in jedem Sektor optimal verteilt (per cheat)
10) 3h Flugzeit mit Bojen

von dem Ergebnis bin ich zwar begeistert aber ganz zufrieden noch nicht:
[ external image ][ external image ]
sky669
x3tc

Post by sky669 »

stimmt. ganz schlimm. profit nur verdoppelt...

sorry, musste einfach raus ;- )

aja, ziemlich cool auf jeden fall deine gegenüberstellung.........

die wege werden halt schon massiv verkürzt, ob nun mit oder ohne landecomputer.
die ummöglichen missionen (bringe in 30 sekunden diese ware von HIER nach DA sind nun auch möglich...). und das navigatoren-jagen ist auch nicht allzuschwer...

aja, zum bojentechniker ... der liebt den xenon-sektor 598. vielleicht ist er auch nur ein bisschen morbid angehaucht. der reiseantrieb/traveldrive wird jedenfalls nicht unterstützt/bzw. keine energie nachgekauft.

die flugroutine funkt sonst ganz gut - 'ESCAPE' geht nicht bei der auswahl, man muss immer nach unten scrollen (ok, passiert eh nicht zu oft...)

einer ist gerade in den terraner-sektoren unterwegs, zum auswerfen (OoS). bin mal gespannt, wie das ausschaut, wenn man dort mal (IS) reinspringt. (mir scheint, ich hab mal gelesen (von lucike??), wenn die sprungboje ca. 8 km 'über' dem TOS ist, bleibt sie auch dort.

und die 'alte' anrede - 'sir, keine bojen mehr vorhanden' oder so war klarer als 'aufgabe erledigt'.

cooles script
wolf
cer13
x3tc

Post by cer13 »

sky669 wrote: stimmt. ganz schlimm. profit nur verdoppelt...
hab halt n paar Ansprüche^^
aber an sich sind Sprungbojen schon ne tolle Erfindung
sky669 wrote: der liebt den xenon-sektor 598
versucht der da Bojen zu setzen? Das sollte eigentlich nicht passieren :gruebel:
sky669 wrote:der reiseantrieb/traveldrive wird jedenfalls nicht unterstützt/bzw. keine energie nachgekauft.
ohoh, sieht aus als hätte ich da bei der Adaption der Flugroutine irgendwo Mist gebaut. Werd versuchen das mit dem nächsten Update zu korrigieren
sky669 wrote:flugroutine funkt sonst ganz gut
ja, da hat Lucike echt verdammt gute Arbeit geleistet
sky669 wrote:'ESCAPE' geht nicht bei der auswahl, man muss immer nach unten scrollen (ok, passiert eh nicht zu oft...)
ist mir auch aufgefallen(leider zu spät -.-) und geht mir tierischa uf die Nerven. wird ebenfalls behoben
sky669 wrote: bin mal gespannt, wie das ausschaut, wenn man dort mal (IS) reinspringt

wenn du ne Boje anspringst die "direkt" bei der Station liegt, kommste ca 20km weiter raus :( hatte das mal ne Boje per Hand und IS in der Nähe einer Station ausgeworfen, vermute wegen irgendwelchen Kollisionsabfragen landet man ein paar km weiter. Da die Terraner Stationen aber so verdammt riesig sind ist es schwer dor vernünftige Positionen zu finden... Aber zu den Bojen die direkt bei der Station ausgebracht werden, muss ich mir eh noch was einfallen lassen, das geht so jedenfalls nicht.
sky669 wrote: und die 'alte' anrede - 'sir, keine bojen mehr vorhanden' oder so war klarer als 'aufgabe erledigt'.
an den Nachrichten habe ich eigentlich nichts geändert :gruebel:
'aufgabe erledigt' kommt eigentlich nur wenn die komplette Sektorliste abgearbeitet ist. Die beiden Nachrichten haben bei mir in den Tests auch so funktioniert wie sie sollten. Werde mir das aber nocheinmal anschauen

kP wann ich das nächste Update fertig bekomme, viel zu tun :D
ansonsten: danke fürs Feedback :)
sky669
x3tc

Post by sky669 »

sky669 hat folgendes geschrieben:
der liebt den xenon-sektor 598

versucht der da Bojen zu setzen? Das sollte eigentlich nicht passieren
nein, setzen will er nix. nur abkürzen halt. eigentlich is das uni schon hübsch voll mit bojen - 793, um genau zu sein. um halt von 'oben' - zyarths .... - nach 'unten' - profitabler handel - zu kommen (oder vice versa). und da tuckelt der bojenmechaniker scheinbar ein bisschen verwirrt herum, um noch 'unbebojte' sektoren zu finden.

wegen reiseantrieb/traveldrive - ist mir beim codeschnipsel letzte seite aufgefallen. heisst die WARE 'reiseantrieb' REISEANTRIEB oder TRAVELDRIVE ?

* if $PilotLevel >= 6 AND $Equipment AND ! $TravelDrive
ups, falsch gedacht meinerseits - $traveldrive ist eine variable...

ok, postion zu knapp - kommt man weiter weg raus. klar. nur bei den terranern... ist man immer knapp bei der station. deswegen halt die idee mit der positionierung über den toren. (selbst händisch auswerfen ist dort schon spannend).

die benachrichtigung - ups, hab ich jetzt auch gemerkt. aber wenn nur ein sektot bebojt wird, ist halt 'aufgabe erledigt' fast zuwenig- schreib halt noch hin 'Ihr bojentechniker' oder sowas....

wolf

... lass di nit stressen...
Saetan
x4

Post by Saetan »

Hallo cer13

Erstmal, danke für diese nette kleine Erweiterung.

Nachdem die Ausbildung meiner ersten Navigatoren vorranschreitet und der erste in wenigen IG-Stunden soweit sein dürfte, habe ich begonnen, die terranischen Sektoren mit je 3 Sprungbojen füllen zu lassen.

Hierzu habe ich einen potentiellen Navigator als Lehrling (als Händler, als Techniker konnte ich dein Skript nicht starten) in eine Mistral gesetzt. Nun fliegt er seit etwas über 3 Stunden in den terran. Sektoren.

Da er noch immer Lehrling ist, und mir keine Anstalten zu machen scheint, sich eine Station für nen weiterführenden Kurs zu suchen, meine Fragen:

Können die Bojentechniker per deinem Skript ausgebildet werden? Ich schätze mal, Sprungantrieb und co werden auch erst in höheren Ausbildungsgraden genutzt, da die Piloten-Union zugrunde liegt?

Falls nicht, werden die Flugstunden welche bei Einsatz für dein Skript geflogen werden, von der Piloten-Union trotzdem erkannt, sodass diese Ausbildung später via anderem Lucike'schen Skript nachgeholt werden kann?

edit: ... und gut, die zivile Flugzeit wird von der Piloten-Union angerechnet. Ausbildung findet wohl keine statt, oder zumindest falsch?!?

Achtet auf den zivilen Rang und die zivile Flugzeit ... möglicherweise ist dies aber auch ein Fehler beim PTP?

[ external image ]
log01000.txt wrote:Name: Calon Yatar
Rasse: Argonen
Dienstzeit: 19:26 Stazuras

Hauptberuf: Techniker

Ziviler Rang: Lehrling
Zivile Flugzeit: 4:44 Stazuras
Militärischer Rang: Rekrut
Militärische Flugzeit: 0:00 Stazuras

Sonderausbildungen: Marineinfanterist

Kampf:
Ingenieurwesen: ***
Mechanik:
Hacken: ***

Lohn- und Soldstreifen: 13.700 Credits
Verdienststreifen: 0 Credits
Umsatzbeteiligung: 0 Credits
Nebenausgaben: R11.448X Credits

Großschiffklasse: 0 Abschüsse
Korvettenklasse: 0 Abschüsse
Kleinschiffklasse: 0 Abschüsse
Abschussprämie: 0 Credits
/edit

Grüße
Saetan

PS: Das bisher nicht erkundete Stationen in deine Berechnungen einbezogen werden, ist ja ganz nett ... fühlt sich doch etwas cheatig an. (Wobei ich damit leben kann, da ich sowieso nicht verstehe, warum freundlich gesinnte Stationen nicht auf sich aufmerksam machen ... schließlich sind wir ja potentielle Handelspartner für diese ^^)

PPS: Noch nicht erkundete Stationen aufzuklären ist ja soweit auch recht nett, doch nutzt dies wenig, wenn der Spieler ned gerade über die Sektorkarte zu sieht. Hast du schonmal an ne Kartenaktualisierungs-Fkt. gedacht, wie Lucike sie bei den WVH anbietet?
edit: ... gut, ich habe gerade bemerkt, dein Skript macht dies ja eh schon. Dieser Punkt wird hiermit zurückgezogen. ;-) /edit

PPPS: Lucike, falls du aufgrund der Funktionsweise der Piloten-Union Antworten auf meine Fragen weißt, sind diese auch gern von dir willkommen ;-)
Last edited by Saetan on Tue, 11. May 10, 14:43, edited 4 times in total.
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Ich hätte auch noch einen kleinen Vorschlag. Aufgrund der schieren Größe der terranischen Docks, wäre es sinnvoll die Bojen weiter weg setzen zu lassen. OOS mag das funktioniern und auch optimal sein, aber sobald man IS geht, setzt es die Bojen aufgrund der Kollisionsabfrage sonstwo in den Sektor. Lässt sich da noch was machen?
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
cer13
x3tc

Post by cer13 »

oha, wieder input bekommen^^ danke :)

vorweg ne kleine Entschuldigung, dass sich hier so wenig tut atm... hab privat in letzterzeit ne menge zu tun, das gibt sich aber hoffentlich bald wieder. Also: Sorry :)

@Saetan
Also die Ausbildung ist derzeit deaktiviert, Erweiterung wie der Sprungantrieb werden aber dennoch genutzt. Ab der nächsten Version will ich aber eine Ausbildung einführen und die Erweiterungen, wie im Original, abhängig von der Ausbildung abhängig machen. Allerdings wird die Ausbildungsstufe etwas anders berechnet werden, denn warum sollte Level 0 bis 1 genauso lang dauern wie 4 bis 5?

Wie die Zeiten genau gespeichert werden kann ich leider nicht sagen, da ich teilweise ziemlichen Spaghetti-Code(wird mit der nächsten Version hoffentlich ebenfalls verbessert) fabriziert habe trau ich mich grad nicht mal nen schnellen Blick zu riskieren :roll:

das mit den nicht erkundeten Stationen ist Absicht. Da ich festgestellt habe, dass viele Sektoren neue Stationen erhalten bzw alte abgerissen werden. Aber evtl schreibe ich noch ein Befehl um ein vorhandenes Bojennetz zu prüfen und gegebenenfalls Nachbesserungen zu veranlassen.

Was mir grade einfällt... nicht entdeckte Sektoren werden wohl auch einbezogen... DAS war keine Absicht und wird mit nächster auch geändert.

Alle Klarheiten beseitigt? super^^

@Terranigma
Ja, das gefällt mir auch nicht, aber mir ist bisher keine zufriedenstellende Lösung eingefallen. Man könnte die Bojen zwar ca 20km neben die Station setzen, aber das führt dann wieder dazu, dass die Frachter OOS ewig brauchen...
wenn jemand ne vernünftige Idee hat wie man das umsetzen könnte, wäre ich dankbar :)

Bleibt nurnoch zu sagen: Danke fürs Feedback und bis bald
Saetan
x4

Post by Saetan »

cer13 wrote:Was mir grade einfällt... nicht entdeckte Sektoren werden wohl auch einbezogen... DAS war keine Absicht und wird mit nächster auch geändert.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe während der ersten Bojentechnikertour nur die L-Achse "Oortsche-Wolke bis Ketzers Untergang" + Mars + Venus erkundet gehabt. Diese Sektoren wurden mit Bojen befüllt, anschließend meldete sich der Bojentechniker nach dem Motto "Aufgabe erfüllt".

cer13 wrote:Aber evtl schreibe ich noch ein Befehl um ein vorhandenes Bojennetz zu prüfen und gegebenenfalls Nachbesserungen zu veranlassen.
Ja, das währe sehr Vorteilhaft. Bei der jetzigen zweiten Tour nachdem ich noch die fehlenden terranischen Nebensektoren aufkläre, hatte sich der Bojentechniker auch auf einen Ausflug nach Mars & Venus begeben, nur um festzustellen, dass die 3 Sprungbojen durchaus noch vorhanden sind. ^^

cer13 wrote:Man könnte die Bojen zwar ca 20km neben die Station setzen, aber das führt dann wieder dazu, dass die Frachter OOS ewig brauchen...
wenn jemand ne vernünftige Idee hat wie man das umsetzen könnte, wäre ich dankbar :)
-Dusty- verwendet für den OoS-Bau von Stationen beim FCC eine eigene integrierte und bei Spielstart automatisch erstellte (glaube ich) Datenbank mit den Stationsgrößen. Anhand einer solchen Datenbank könntest du die Mindestabstände staffeln. Kleine Stationen bekommen bspw. 2,5km Abstand, (evtl. größere 5km und) ganz große Stationen 10km. Damit würde jede Station den nötigen Abstand bekommen, ohne dass die Frachter unnötig weit fliegen müssten.

Da die Effektivität wahrscheinlich schlecht voraussagbar ist, müssten diese Mindestabstände möglicherweise per Try&Error festgelegt/erarbeitet werden.
cer13
x3tc

Post by cer13 »

hm, dann hab ich das mit den Sektoren anscheinend bei dem letzten Update eingebaut.
Saetan wrote:Bei der jetzigen zweiten Tour nachdem ich noch die fehlenden terranischen Nebensektoren aufkläre, hatte sich der Bojentechniker auch auf einen Ausflug nach Mars & Venus begeben, nur um festzustellen, dass die 3 Sprungbojen durchaus noch vorhanden sind.
Das liegt an meinem Spaghetti-Code :roll: ein Problem mit der Reihenfolge wie die Aufgaben innerhalb des Skriptes abgearbeitet werden... muss ich noch bisschen dran arbeiten :D

Saetan wrote:Anhand einer solchen Datenbank könntest du die Mindestabstände staffeln.
ja, das wäre eine Möglichkeit. Werd ich mir bei gelegenheit mal anschaun.
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Bei der Unterscheidung der Abstände würde es genügen, zu prüfen, ob es ein Dock ist oder nicht. Wenn nicht, langt der Abstand wie bisher, ansonsten 20 km. Und 20 km sind noch akzeptabel, zumal es sich ja nur um die Docks handelt und sich deren Anzahl auch in Grenzen hält.
Da fällt mir noch auf, dass du Schiffswerften als normale Stationen behandelst und nicht als Dock. Die würde ich mit in die Kategorie Docks stecken.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Saetan
x4

Post by Saetan »

Terranigma wrote:Bei der Unterscheidung der Abstände würde es genügen, zu prüfen, ob es ein Dock ist oder nicht. Wenn nicht, langt der Abstand wie bisher, ansonsten 20 km. Und 20 km sind noch akzeptabel, zumal es sich ja nur um die Docks handelt und sich deren Anzahl auch in Grenzen hält.
... oder auch so, doch dann auf die terranischen Vertreter beschränkt. Die Völker-Docks sollten ja keine Probleme darstellen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

cer13 wrote:
Saetan wrote:Anhand einer solchen Datenbank könntest du die Mindestabstände staffeln.
ja, das wäre eine Möglichkeit. Werd ich mir bei gelegenheit mal anschaun.
$StationSize = [THIS] -> get size of object

Diesen Wert mit 500m addieren. Das sollte die möglich IS-Entfernung sein.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:$StationSize = [THIS] -> get size of object
Funktioniert meines Wissens nur bei IS-Objekten? Bei OoS-Objekten gibts doch den Wert 0 oder null?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:
Lucike wrote:$StationSize = [THIS] -> get size of object
Funktioniert meines Wissens nur bei IS-Objekten? Bei OoS-Objekten gibts doch den Wert 0 oder null?
Du hast Recht, als OOS-Wert kommt bei Stationen immer 400 heraus.

Gruß
Lucike
Image
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

hast du die Chance den Komandoslot noch zu ändern?? Du kollidierst mit der Bergungssoftware.

Ja ich könnte das auch selbst machen, aber leider habe ich keine Liste der belegten gefunden. In alten VErsionen gab es mal eine gepflegte Liste der belegten Slots.

CU Tom

EDIT: Hab die Liste gefunden. Ich ändere es selbst, danke!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”