[SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Die Waren musst du manuell ändern, eine automatisierte Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
jlehtone
x4

Post by jlehtone »

Lucike wrote:WLS MK2:
Der Pilot lernt mit der Zeit immer besser mit dieser Software umzugehen und kann neue Lehrgänge besuchen. Diese Lehrgänge finden zu bestimmten Terminen in der Heimatstation des Piloten statt. ...
Heimatstation ... WLS2 keine Heimat hat. Keine Schule. :P
Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.
marion1978

Post by marion1978 »

Wolf 1 wrote:Die Waren musst du manuell ändern, eine automatisierte Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Danke sehr!
lesnicro
x3

Post by lesnicro »

Hallo,

in Akeelas Leuchtfeuer habe ich einen Engergieproduzenten, von dem aus ich mit 2 WLS1 Mistral Superfrachtern Energiezellen (EZ) zu einem kleinen Raumspritkomplex in SplitFeuer transportieren lasse.
Da ich Tortuga aktiviert habe, befinden sich halt so einige Feinde auf dem Weg.
Mein Problem ist nun, dass beide WLS1-Frachter zwar die EZ nach nach SplitFeuer liefern, dort aber auch ihren eingestellten Sprungenergievorat abliefern, um dann in SplitFeuer zu verweilen, weil ja auf dem Weg zurück nach Akeelas Leuchtfeuer Feinde (Tortuga) gemeldet werden. Ich habe noch einen Komplex in Hatikvahs Glaube, der ein wenig Einblick in die von Tortuga kontrollierten Sektoren gestattet, und aus dem diesen WLS1-Piloten Feinde gemeldet werden.
Auf diese Weise kommt die Energieversorgung in SplitFeuer ständig zum Stehen. Dazu kommt noch, dass die Frachter nicht in der Station warten, sondern im Sektor.
Die Energieversorgung in Hatikvahs Glaube funktioniert dagegen problemlos.
Beide Frachter sind für eine Durchquerung feindlicher Sektoren ausgerüstet (KampfSW Mk1/2; Waffen Schilde, Moskitos, Kampfdrohnen).
Ich habe keine Ahnung, woran es sonst noch liegen könnte.

Leider reichen die vorhandenen Silizium-Astros nicht, um notfalls einen Selbstversorger daraus zu entwickeln.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Version: 2.6
Scripte: Lucike - fast alle; GAZZ - Mars; Dusty - FCC
Mods: Lucike - Waffenstützpunkt; GAZZ - Mars-Repair-Drones; Saetan - vAD, p.Komplexröhren; Marodeur - Nebel entfernen

hier das Log eines der Frachter:

Code: Select all

Commodity Logistics Software MK1

Script version: 3302
Libraries version: 3409
Pilot Union version: 3307

Pilot: Nil Bro
Pilot rank: Logistiker
Flight time: 93:08 hour
Employ time: 168:37 hour
Payment: 186.550 credits
Profit: 0 credits
Expenses: -167.168 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: WLS1 Mistral SFR 001 LO
Ship class: TS
Ship type: Mistral Superfrachter
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 15000 units
Cargo bay volume: 116 units

Relation to Argonen: Freund
Relation to Boronen: Freund
Relation to Split: Freund
Relation to Paraniden: Freund
Relation to Teladi: Freund
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Freund
Relation to Goner: Freund
Relation to ATF: Freund
Relation to Terraner: Freund
Relation to Yaki: Freund

Detected enemy ship: Pirat Galeone in Brennans Triumph (X -8985 Y 1220 Z 2264)

Commodity Logistics Software MK1: installed
Commodity Logistics Software MK2: installed
Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Transporter Device: installed

Supply Command Software: installed

Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 1500 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Home base: Energieproduktion 001 (Akeelas Leuchtfeuer)
Home base class: Komplexzentrum
Home base type: Boronen Kontrollzentrum
Station account: 0 credits
Global account: 206.954.664 credits

Ship in the same sector: No
Wait for request signal: No

Home products: Energiezellen (0 credits)

Supplier min cargo bay: 5 %
Consumer min cargo bay free: 5 %

Supplier: Energieproduktion 001 (Akeelas Leuchtfeuer)
     Energiezellen (Cargo bay 99 %)

Consumer: Vergnügungskomplex 002 (Split Feuer)
     Energiezellen (Cargo bay 63 %)
Grüße
lesnico
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Hast du auch einen EZ Vorrat in den Sprungantriebeseinstellungen des WLS eingestellt?

(Handel->WLS->Sprungantriebeseinstellungen)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Sie geben echt ihren Sprungenergievorrat ab? Denn ansonsten würden sie ja springen.

Schalte mal das Logbuch ein und lass ihn eine Fahrt machen. Dann zeige das Log hier.
Lordaeron wrote:Hast du auch einen EZ Vorrat in den Sprungantriebeseinstellungen des WLS eingestellt?

(Handel->WLS->Sprungantriebeseinstellungen)
Ja, hat er.

Jump Drive energy: 1500 energy cells 
Gruß
Lucike
Image
lesnicro
x3

Post by lesnicro »

Zuletzt ging es mal wieder eine Weile gut, weswegen ich dann das Log nach entsprechend älteren Einträgen durchsucht habe (alle meine Frachter führen ihr Fahrtenbuch).

Und ja, ab und an haben die o.g. 2 Frachter die Energiezellen samt Sprungvorrat ausgeladen.
Hier nun eine Zusammenstellung eines dieser Frachter

15-11:25:17: Frachter: WLS1 Mistral SFR 001 LO / Heimatbasis: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer) / Zielstation: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer)
15-11:25:17: Nil Bro tankte 140 Einheiten Sprungenergie.
15-11:25:17: Gesamtsumme 0 Credits.

15-11:25:17: Frachter: WLS1 Mistral SFR 001 LO / Heimatbasis: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer) / Zielstation: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer)
15-11:25:17: Nil Bro lud 13384 Einheiten Energiezellen ein.
15-11:25:17: Gesamtsumme 0 Credits.

15-11:29:15: Frachter: WLS1 Mistral SFR 001 LO / Heimatbasis: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer) / Zielstation: Vergnügungskomplex 002(Split Feuer)
15-11:29:15: Nil Bro lud 13384 Einheiten Energiezellen aus.
15-11:29:15: Gesamtsumme 0 Credits.

15-11:32:02: Frachter: WLS1 Mistral SFR 001 LO / Heimatbasis: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer) / Zielstation: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer)
15-11:32:02: Nil Bro tankte 140 Einheiten Sprungenergie.
15-11:32:02: Gesamtsumme 0 Credits.

15-11:32:03: Frachter: WLS1 Mistral SFR 001 LO / Heimatbasis: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer) / Zielstation: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer)
15-11:32:03: Nil Bro lud 13384 Einheiten Energiezellen ein.
15-11:32:03: Gesamtsumme 0 Credits.

15-11:34:53: Frachter: WLS1 Mistral SFR 001 LO / Heimatbasis: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer) / Zielstation: Vergnügungskomplex 002(Split Feuer)
15-11:34:53: Nil Bro lud 13384 Einheiten Energiezellen aus.
15-11:34:53: Gesamtsumme 0 Credits.

15-11:43:05: Frachter: WLS1 Mistral SFR 001 LO / Heimatbasis: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer) / Zielstation: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer)
15-11:43:05: Nil Bro lud 13524 Einheiten Energiezellen ein.
15-11:43:05: Gesamtsumme 0 Credits.

15-11:47:09: Frachter: WLS1 Mistral SFR 001 LO / Heimatbasis: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer) / Zielstation: Vergnügungskomplex 002(Split Feuer)
15-11:47:09: Nil Bro lud 14814 Einheiten Energiezellen aus.
15-11:47:09: Gesamtsumme 0 Credits.
Wie man sieht, läuft es eine Weile ganz normal, bis plötzlich alles ausgeladen wird.
Und dann stehen die Frachter still (auf dem Fussweg zurück sind ja schließlich Feinde). Und das nicht an den Andockstellen, sondern direkt in der Nähe der Station. Was mich allerdings dabei wundert, ist, dass keine Feindnachricht gemeldet wird (die Nachrichtenoption ist allerdings an). Andere Frachter tun dies, wobei ich aus dem Kopf jedoch nur einen HVT im Bereich Gets Fune nennen kann, bei dem aber ansonsten alles läuft wie es soll.
Die Probleme mit den beiden Frachtern für Split Feuer habe ich erst seitdem ich Tortuga gestartet habe (->erhöhtes Feinaufkommen, wobei ich mich mit den Tortugas nicht anlege, in der Hoffnung in ihrem Ansehen aufzusteigen, damit sie irgendwann vielleicht auch mal meine Vergnügungskomplexe selbst bei Angriffen durch normales Priratenpack verteidigen - die gelegentlichen Attacken größenwahnsinniger M5-M3-Piloten sind in den von Tortuga kontrollierten Sektoren nicht gerade einfach ;-) ).
So richtig aufgefallen ist es mir aber erst dieses Wochenende, da ich letztes Wochenende damit beschäftigt war, meine WLS1-Routen zu reorganisieren, weil es immer wieder zu ungewünschten Frachteransammlungen in erwähntem Sektor kam. Mit der Reorganisation habe ich auf Routen mit nur einem Produzenten und einem Verbraucher umgestellt. Seitdem läuft wieder alles bis auf SplitFeuer reibungslos.

Allerdings ist mir bei der Analyse des Logs auf einer anderen Route noch etwas aufgefallen. Auf dieser beliefern 2 Frachter aus Zweifel des Ceos einen Siliziumminenkomplex in Tkr's Enteignung mit Energiezellen.
Dabei funktioniert einer ganz normal (->tankt Sprungenergie->lädt ein -> lädt aus -> tankt Sprungenergie ....).
Bei dem Anderen sieht es wie folgt aus:

15-11:02:13: Frachter: WLS1 Mistral SFR 006 LO / Heimatbasis: Teladianium-Energie-Komplex 001(Zweifel des Ceos) / Zielstation: Teladianium-Energie-Komplex 001(Zweifel des Ceos)
15-11:02:13: Loli Po tankte 1500 Einheiten Sprungenergie.
15-11:02:13: Gesamtsumme 0 Credits.

15-11:02:36: Frachter: WLS1 Mistral SFR 006 LO / Heimatbasis: Teladianium-Energie-Komplex 001(Zweifel des Ceos) / Zielstation: Teladianium-Energie-Komplex 001(Zweifel des Ceos)
15-11:02:36: Loli Po tankte 1500 Einheiten Sprungenergie.
15-11:02:36: Gesamtsumme 0 Credits.

15-11:02:57: Frachter: WLS1 Mistral SFR 006 LO / Heimatbasis: Teladianium-Energie-Komplex 001(Zweifel des Ceos) / Zielstation: Teladianium-Energie-Komplex 001(Zweifel des Ceos)
15-11:02:57: Loli Po tankte 1500 Einheiten Sprungenergie.
15-11:02:57: Gesamtsumme 0 Credits.
usw.

Mag vielleicht sein, das ein Frachter ausreicht, und er nach Absprache mit seinem Kollegen nicht fliegen muss, doch dass seine spezifischen Meldungen zeitweise nur aus dem Betanken bestehen (ab und an liefert auch er mal eine Ladung (->tankt Sprungenergie->lädt ein -> lädt aus -> tankt Sprungenergie ....), irritirt mich schon ein wenig.

Grüße
lesnicro

Und an dieser Stelle nochmal ein Dank für die vielen umfangreichen Scripte, welchem einem das 'Leben' im X-Universum doch beträchtlich und vor allem sinnvoll erleichtern!
Lucike
x4

Post by Lucike »

15-11:43:05: Frachter: WLS1 Mistral SFR 001 LO / Heimatbasis: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer) / Zielstation: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer)
15-11:43:05: Nil Bro lud 13524 Einheiten Energiezellen ein.
15-11:43:05: Gesamtsumme 0 Credits.

15-11:47:09: Frachter: WLS1 Mistral SFR 001 LO / Heimatbasis: Energieproduktion 001(Akeelas Leuchtfeuer) / Zielstation: Vergnügungskomplex 002(Split Feuer)
15-11:47:09: Nil Bro lud 14814 Einheiten Energiezellen aus.
15-11:47:09: Gesamtsumme 0 Credits.
Hier hat er auch nicht getankt und seinen Vorrat nicht neu berechnet. Könnte ich zur Fehlersichtung deinen Spielstand bekommen?

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image
lesnicro
x3

Post by lesnicro »

Ist unterwegs. Kann mich nicht erinnern, schon mal so 'viel' MB als Mailanhang versendet zu haben. Ich hoffe es klappt.

Gruß
lesnicro
Lucike
x4

Post by Lucike »

lesnicro wrote:Ist unterwegs. Kann mich nicht erinnern, schon mal so 'viel' MB als Mailanhang versendet zu haben. Ich hoffe es klappt.
Ja, das war sehr aufschlussreich. Ich habe auch etwas gebastelt.

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... 100503.zip

Bitte entpacken und in den Skriptordner kopieren. Die WLS-Frachter nach Hause holen und neu starten. Da Tortuga-Schiffe keine Frachter angreifen, achten die Union-Piloten nicht mehr auf sie. Und der WLS1-Pilot berechnet seinen Sprungenergievorrat besser.

Na, dann viel Spaß und bitte berichte über die Veränderung. Ich werde jetzt Frühstücken und anschließend zur Arbeit fahren. Heute geht's früh los. ;)

Gruß
Lucike
Image
lesnicro
x3

Post by lesnicro »

Vielen Dank!

Ich komme allerdings auch erst nächstes Wochenende dazu, die Veränderungen zu testen.
Wenn die Tortugas meine Händler dann nicht mehr durcheinanderbringen, stelle ich vielleicht wieder auf Routen mit mehreren Produzenten und Verbrauchern um.
Wenn dann noch Informationsbedarf herrscht, gebe ich natürlich entsprechend Rückmeldung.

Gruß
lesnicro
marvel_master

Verzweifelt ...

Post by marvel_master »

Hallo,

ich setze bei sehr vielen Frachtern das Lucike WK2 Skript ein. Das funktioniert auch bisher wunderbar.

Jetzt habe ich mal einen Piloten in ein neuen Frachter gesetzt und seit dem, will dieser Pilot nicht mehr arbeiten. Alle anderen Frachter arbeiten weiter nach der externen Warenlogistik und verichten ihren Job.

Der Frachter der immer nur mit
WLS in Bereichtschaft
als Komm hat, sieht so aus:

http://marvel.kilu.de/wk2.JPG

Habe schon alles mögliche durchprobiert. Er hat alle Software, Mosikto Raketen und will aber partout nicht starten.

Die Station hat genügend Energiezellen.
Der Frachter hat Platz für die EZ.
Die Heimatbasis ist auf den Frachter eingestellt.
Das Ziel hat Platz für EZ und braucht auch welche.
Der Preis im Ziel liegt über meinem minimalen Verkaufspreis.
Auch wenn ich nur 1 EZ einlade und ausladen will, startet der Frachter nicht.

Woran könnte das liegen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

VG
Marvel
X4 - Foundations Vanilla Version
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ein Analyse-Log wäre hilfreich.

Gruß
Lucike
Image
marvel_master

Post by marvel_master »

Lucike wrote:Ein Analyse-Log wäre hilfreich.

Gruß
Lucike
Hm, wo finde ich das.

Habe jetzt unter Dokumente und Einstellungen geschaut bzw im Programme Verzeichnis. Bisher nicht auf Anhieb gefunden.

Der Punkt "Analyse ins Fahrtenbuch" hat mich auch irgendwie nicht weitergebracht ingame.

Wie muss ich da vorgehen?

VG
Marvel
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

marvel_master wrote: Der Punkt "Analyse ins Fahrtenbuch" hat mich auch irgendwie nicht weitergebracht ingame.
Genau diesen Punkt musst du anwählen. Daraufhin erstellt der Frachter das Log und du kannst es im "Dokumente" Ordner finden, genau da wo auch dein save gespeichert ist.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wolf 1 wrote:Genau diesen Punkt musst du anwählen. Daraufhin erstellt der Frachter das Log und du kannst es im "Dokumente" Ordner finden, genau da wo auch dein save gespeichert ist.
genau dort nicht, denn der save ist im unterordner savegame, das log findest du im ordner darüber ;-) ... nennt sich dann log01000.txt
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Saetan wrote:genau dort nicht, denn der save ist im unterordner savegame, das log findest du im ordner darüber ;-) ... nennt sich dann log01000.txt
Genau dort schon. :wink:
Ich schrieb im Ordner "Dokumente" und in diesem Ordner wird sowohl das save (als Unterordner) als auch die Logdatei gespeichert. Wenn man also den "Dokumente" Ordner auswählt so findet man direkt auch die Logdatei.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wolf 1 wrote:Genau dort schon. :wink:
Im Ordner "Dokumente" finden sich erst noch die Unterordner "Egosoft" und "X3TC". Von einem genau kann also nicht die Rede sein *Tüpfchenscheiß*

Aber ja, irgendwo in einem Unterordner der (eigenen) Dokumente findet es sich auf jedenfall. ^^
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Saetan wrote:Aber ja, irgendwo in einem Unterordner der (eigenen) Dokumente findet es sich auf jedenfall. ^^
Dann einigen wir uns eben darauf. :D
marvel_master

Post by marvel_master »

Hi,

das Log ist übrigens jetzt hier zu finden:
http://marvel.kilu.de/log01000.txt

VG
Marvel

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”