[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Sind eigentlich die Feindsichtungs-Nachrichten, welche ja auch der SRD nutzt, an die jeweiligen Handelsskripte gekoppelt, oder doch direkt im Unionspersonal.

Warum ich frage? Ich hatte eine bösartige, unmenschliche und mit einer (künfitgen?) Gewerkschaft sicher nicht vereinbare Idee: Was würde passieren, wenn man in einen Satelliten Unionspersonal als Pilot transferieren würde?

Sollte doch technisch funktionieren, als Spieler kann man sich meines Wissens ja auch rein setzen.

Könnten auf diese Weise Stationen vor Feindangriffen geschützt werden?
Die Feindmeldungen sind an die Händlerskripte gekoppelt. Ich würde die Aufgabe eher in die Heimatfrachter legen. Ein HVT könnte durchaus Meldung machen, wenn seine Fabrik angegriffen wird.

Piloten in Sats? Ja, ist möglich, aber welchen Piloten willst du dazu zwingen? :) :D
Saetan wrote:edit:
... und nochwas, da ich die Stelle nicht mehr finde, an welcher dies bereits angesprochen wurde:

Nochmals zurück zum noch immer erlaubte Sprung in die Sektormitte. Gerade nun mit den Sprungbojen empfinde ich dies als deutlich störend. Nun ist mir auch klar, dass jegliche Argumente dagegen an deinem "ich brauche das selbst für mich" aussichtslos zerschellen werden.

Daher folgende Alternativ-Idee ... wie wäre es, zwei Versionen anzubieten? Einmal mit Sektorsprung in die Mitte (würde sich doch gut im scripts.cheat-ordner machen? ;-)) und einmal ohne (anderseits hattest du ja auch schonmal einen scripts.disable.mk3-ordner, könnte ja in sowas ähnliches gepackt werden, wenn du dich selbst nicht als "Cheater" outen möchtest ;-)).
Man könnte es auch an eine notwendige Ausrüstung festmachen oder an eine bestimmte Voraussetzung.

Aber ein Cheat würde ich's nicht nennen, da der UniHändler es vor macht. :p

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Die Feindmeldungen sind an die Händlerskripte gekoppelt. Ich würde die Aufgabe eher in die Heimatfrachter legen. Ein HVT könnte durchaus Meldung machen, wenn seine Fabrik angegriffen wird.
Nun, Stationen sind die eine Sache ... ich denke hier jedoch auch an eine Möglichkeit der Sektorsicherung auf Bedarf in gefährdeten Regionen. Ob dies nun Sprungtore zu Xenon-/Piratensektoren, oder gesäuberte -sektoren selbst sind, sei jedem selbst überlassen.

Im Zuge der Rationalisierung und Zentralisierung jedoch nicht alle über eigene Verbände gesichert, sondern lediglich bei Feindsichtung herbei gerufen.

Ein einfacher Aufklärungssatellit würde hier schon ausreichen, bei Bedarf ergänzt um eine Sprungboje.

Lucike wrote:Piloten in Sats? Ja, ist möglich, aber welchen Piloten willst du dazu zwingen? :) :D
[ external image ]

Lucike wrote:Man könnte es auch an eine notwendige Ausrüstung festmachen oder an eine bestimmte Voraussetzung.
Oder ne (globale) Option, von mir aus auch über die Sprachdatei einstellbar?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:
Lucike wrote:Die Feindmeldungen sind an die Händlerskripte gekoppelt. Ich würde die Aufgabe eher in die Heimatfrachter legen. Ein HVT könnte durchaus Meldung machen, wenn seine Fabrik angegriffen wird.
Nun, Stationen sind die eine Sache ... ich denke hier jedoch auch an eine Möglichkeit der Sektorsicherung auf Bedarf in gefährdeten Regionen. Ob dies nun Sprungtore zu Xenon-/Piratensektoren, oder gesäuberte -sektoren selbst sind, sei jedem selbst überlassen.

Im Zuge der Rationalisierung und Zentralisierung jedoch nicht alle über eigene Verbände gesichert, sondern lediglich bei Feindsichtung herbei gerufen.

Ein einfacher Aufklärungssatellit würde hier schon ausreichen, bei Bedarf ergänzt um eine Sprungboje.
Diese Aufgabe bekommt jemand anders. Die Beruftsbezeichnungen kann man schon in der Sprachdatei der Pilotenunion erkennen. ;)

Code: Select all

<t id="300">Lehrling</t>
		<t id="301">Techniker</t>
		<t id="302">Cheftechniker</t>
		<t id="303">Mechaniker</t>
		<t id="304">Chefmechaniker</t>
		<t id="305">Ingenieur</t>
		<t id="306">Chefingenieur</t>
Sie werden zwar nicht für die Sicherung zuständig sein, aber sie werden das Equipment dafür einrichten.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ah, dann werd ich mich mal überraschen lassen.

Doch Vorsicht bei der Benennung der neuen Berufe, Lucike. Im "Englischen" gibts keine "Bordtechniker" oder "Bordmechaniker" ... nur "Technicians" und "Mechanics" ... nicht, dass es dann zu Personalverwechslungen kommt.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese Ränge mit dem Bordpersonal austaschbar sein werden.
Crazy Cat
x4

Post by Crazy Cat »

@Lucike

Zu den HVT, WVH, usw...

Rüsten die sich eigentlich auch mit besseren Schilden aus?(habe ich noch nicht mitbekommen falls ja)

Wenn nicht könnte man nicht hinzufügen das sie sich besser kaufen oder
sich melden wenn sie grade an einer Station sind an der sie bessere
Schilde bekommen könnten?

Wie sieht es eigentlich mit der Kampfsoftware MK1/2 aus,
ich habe das gefühl das sie schneller draufgehen wenn die beiden
installiert sind und bringt es überhaupt was die Schiffe zu bewaffnen?

Sorry falls das schonmal hier Besprochen worden ist. Wollte nicht alle Beitrage nochmal durchlessen.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Saetan wrote: Nochmals zurück zum noch immer erlaubte Sprung in die Sektormitte. Gerade nun mit den Sprungbojen empfinde ich dies als deutlich störend.
Zwei Versionen wären okay. Denn ich bin nicht besonders gewillt jeden Sektor mit Sprungbojen zu pflastern, allein schon weil dies nochmals etwa 200 zusätzliche Objekte im Spiel bedeuten würde. Sprungbojen verwende ich nur in ausgesuchten Sektoren wie den Terranerraum. Und ein Torsprung würde meine Händlerverluste wohl stark ansteigen lassen, in meinem Universum ist's nunmal nicht immer friedlich.

Nebenbei hieße das dann daß ich auch noch alleine über 200 HVT mit Navigatoren ausrüsten müsste, da wäre ich dann irgendwann in 10 Jahren mal fertig damit. :D
SamuelP

Post by SamuelP »

Lucike wrote:
Loril wrote:Ich hätte noch einen Vorschlag für die Umbenenung der Schiffe bei deinen Handelsskripen (HVT, WVH etc.).
Man hat ja schon verschieden Auswahlmöglichkeiten bei der Umbenenung (Variante 1-9), nur meine Wunschzusammenstellung ist nicht dabei. Klasse wäre es, wenn man sich seine eigene Version aus den verschiedenen Kriterien zusammenklicken könnte.

Ich stelle mir das so vor, dass man eine Liste hat mit den unteschiedlichen Kriterien (N,SN,LG,S etc.) und die nach der Reihe auswählt und am Ende bestätigt.
Dann braucht man nicht mehr die verschiedenen Varianten. Jeder kann sich selber seine Variante erstellen.

So, dass war meine Anregung. Ich weiß natürlich nicht, wie schwer und aufwändig so eine Umsetzung ist.
Na ja, wenn mir mal so richtig langweilig ist, dann setze ich das um. ;)
SamuelP wrote:seitdem ich das Spiel neuinstalliert habe (V. 2.5), kann ich deine Scripts, bzw. den HVT nicht mehr richtig benutzen.
Es kommt mir eine Nachricht "for this version of the commercial agent, version 3.4.0 has to be installed. Was mache ich falsch?
Dir wird das hier fehlen.

Gruß
Lucike
Super, funzt jetzt.
Thx!
Talk is cheap. Come and fight!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

[ external image ]

-> Lucikes Skript-Kollektion (22. November 2009) Zip-Format
-> Lucikes Skript-Kollektion (22. November 2009) 7-Zip-EXE-Format

Lucikes_Skript_Kollektion_TC.exe - 2,02 MB (2.127.604 Bytes) - Geprüft mit Microsoft Security Essentials

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.1 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

22.11.2009
  • Befehlsbibliothek (Version 3.4.04)
  • Dockwarenmanager (Version 3.1.04)
  • Sicherheits- und Rettungsdienst (Version 3.beta.13)
  • Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (Version 3.2.04)
  • Wirtschafts- und Versorgungshändler (Version 3.2.08)
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Also Lucike,

deine Skripte (besonders die Schiffsfunktionen und der Reiseantrieb) sind das beste was einem Spieler überhaupt passieren konnte.

Vor allem wenn man sich nach dem Verlassen eines Tors in einem Split Raptor wider findet. :o

Einfach Sektor erkunden Hotkey, Reiseantrieb anspringen lassen und erleichtert feststellen das man noch gerade so eben am Game Over vorbeigekommen ist. 8)

Mal ehrlich, warum müssen die Völker Großschiffe eigentlich immer vor den Toren Parken? Lesen die keine BBS?

Cheers
The_Mynock
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Saheike
x4

Lucikes etc pp

Post by Saheike »

Hi, ich habe das Problem, daß die Hotkey-Konfig zwar die Zahlen und ReadText anzeigen, aber keinen vernünfigen Text. Ich weiß nicht, woran das liegt, habe schon alles Mögliche probiert ohne Erfolg. Es ist Version 2.5 in Deutsch. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Das deutet darauf hin, dass die Sprachdateien nicht am richtigen Platz sind. Dazu solltest du nach dem Spielstart auch eine Meldung bekommen.

Gruß
Lucike
Image
JayPee
x4

Post by JayPee »

Ich will einfach mal danke sagen Lucike, du hast X3TC echt bereichert und finde es klasse das du deine sachen selber so oft patchst.
Ich meine wenn ich sehe wann die erst ausgabe deiner Skript-Kollektion, und wie oft du dann sachen hinzufügst, änderst, verbesserst und immer neue sachen hinzukommen... Ach weiss gar nicht was ich sagen soll ausser einfach SUPER! Mach weiter so!
Floki
x4

Post by Floki »

JayPee wrote:Ich will einfach mal danke sagen Lucike, du hast X3TC echt bereichert und finde es klasse das du deine sachen selber so oft patchst.
Ich meine wenn ich sehe wann die erst ausgabe deiner Skript-Kollektion, und wie oft du dann sachen hinzufügst, änderst, verbesserst und immer neue sachen hinzukommen... Ach weiss gar nicht was ich sagen soll ausser einfach SUPER! Mach weiter so!
Ich schließe mich den Worten meines Vorrredners an :thumb_up: und ergänze:
Absolute Spitzenklasse ist auch der Support. Jegliche Probleme/Fragen etc. werden in Null komma nix gelöst. In diesem Sinne, hoffen wir mal das Lucike niemals die Lust am Scripten verliert
@ Lucike: Sollte das mal passieren wird du wohl mit einer Großdemo in Hannover rechnen müssen :lol:

Beste Grüße
Weidi
Lucike
x4

Post by Lucike »

@JayPee / weidi

Kein Problem. Das hört man immer gern und ich hab's gern getan. ;)

ABER ... ich hätte da was. Ich stehe in meinem Spielstand gerade vor dem Goner-Plot und mir fehlt irgendwie die Lust das noch mal durch zu machen. Wer hast Lust das für mich zu erledigen?

Ich werde in den nächsten Tagen meinen Spielstand hier aktualisieren. Dann spreche ich das noch mal an und vielleicht findet sich ja jemand. Es steht sogar schon ein Mammut bereit. ;)

[ external image ]

So, wo bin ich gerade bei? Die Schifffunktionstasten bekommen ein Update.

[ external image ]

Es wird eine lokale sowie eine globale Datenbank geben. Auch wird die Sprungboje einfließen.

Gruß
Lucike
Image
Saheike
x4

Spielstand

Post by Saheike »

Hi, Lucike

irgendwie kapiere ich das nicht, ich habe die t-files genau in den t-fileordner kopiert, da sollte es eigentlich gehen. Auch die Befehlsbibliothek.

Wenn du mir deinen Spielstand schickst, kann ich den ja mal für dich machen. Habe viel freie Zeit weil ich in Frührente bin.

Meine Mailadresse: Saheike@online.de

Lieben Gruß
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...
Lucike
x4

Re: Spielstand

Post by Lucike »

Saheike wrote:irgendwie kapiere ich das nicht, ich habe die t-files genau in den t-fileordner kopiert, da sollte es eigentlich gehen. Auch die Befehlsbibliothek.
Welche Nummern stehen hinter den "ReadText"-Anzeigen?

Gruß
Lucike
Image
Floki
x4

Post by Floki »

Hallo Lucike,

wenn du gerade die Funktionstasten ansprichst gleich mal ne Frage:

Ich würde Sprungbojen gern auch dafür nutzen möglichst schnell meine persönliche Leibgarde (mein erster halbwegs kompletter CODEA-Verband)
zu Hilfe zu rufen.
Folgendes Szenario: Ich springe z.B. in einen Xenonsektor und merke das es hier etwas eng wird. Nun wäre es doch klasse wenn ich 1-fix-3 eine Sprungboje auswerfen könnte und per Funktiostaste den Verband zu Hilfe rufen könnte. Vielleicht mit einer automatisierten Abfrage die prüft was mir am nächsten ist (reguläres Tor oder Boje) und dann den entsprechenden Sprung ausführt.
Ich hab es gerade mal testet. Ich in der Mitte des Sektors kurz neben der Boje. Und obwohl auf allen Schiffen des Verbandes Navigatoren sind springt er das Tor an (50 km weg von mir :( )

Grüße Weidi
Last edited by Floki on Wed, 25. Nov 09, 23:07, edited 2 times in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@weidi

Das geht jetzt schon. ;)

Neue Version -> Schifffunktionstasten (Version 3.1.01)

Du musst nur deinen CODEA-Träger in die Rufliste eintragen.
weidi wrote:Ich hab es gerade mal testet. Ich in der Mitte des Sektors kurz neben der Boje. Und obwohl auf allen Schiffen des Verbandes Navigatoren sind springt er das Tor an (50 km weg von mir :( )
Obwohl, das hätte schon vorher funktionieren müssen. Haben den alle Navigatoren ihren Arbeitsplatz schon eingerichtet?

Gruß
Lucike
Image
Floki
x4

Post by Floki »

Lucike wrote:@weidi

Das geht jetzt schon. ;)

Neue Version -> Schifffunktionstasten (Version 3.1.01)

Du musst nur deinen CODEA-Träger in die Rufliste eintragen.
weidi wrote:Ich hab es gerade mal testet. Ich in der Mitte des Sektors kurz neben der Boje. Und obwohl auf allen Schiffen des Verbandes Navigatoren sind springt er das Tor an (50 km weg von mir :( )
Obwohl, das hätte schon vorher funktionieren müssen. Haben den alle Navigatoren ihren Arbeitsplatz schon eingerichtet?

Gruß
Lucike
mmmm, der Orca-Tender war glaub ich noch nich so weit.
Gleich noch mal testen!
Ich versuch mir gerade vorzustellen wie vor einem K ein CODEA-Verband auftaucht, der Admiral der Collosus das K anfunkt und meint:
"Unser Chef meinte hier gibts Probleme, können wir zu deren Lösung beitragen?" :twisted:

grüße
Weidi
Lucike
x4

Post by Lucike »

weidi wrote:"Unser Chef meinte hier gibts Probleme, können wir zu deren Lösung beitragen?" :twisted:
Vorsicht, die Xenon richen CODEA-Träger. Bei mir sieht's immer so aus:

[ external image ]

:D

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”