[INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 15. Jul 09, 12:16

Na dann wirds Zeit es zu lernen.
Solange du halbwegs englisch kannst oder zumindest weißt wie man leo.org benutzt gibt es keinen Grund warum man es nicht mal selber versuchen sollte. Versuch macht kluch und spaß machts auch ein bisschen Frankenstein zu spielen :twisted:
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 15. Jul 09, 20:47

Ok ich versuchs mal und Frankenstein zu spielen wird sicher lustig. :mrgreen:

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Fri, 17. Jul 09, 08:52

Mir kam da heute morgen beim rasieren :lol: im Bad eine evtl. gute Idee für ein Mod oder Script etc. (ja, ich weiß das ich X süchtig bin :D )

In Reunion fand ich das Board, das es leider in Terrain Conflict nicht mehr gibt sehr gut. Ich laß immer die Nachrichten und freute mich vor allem dann, wenn man mal Black Jack zocken konnte oder Lotterie spielen konnte, auch wenn ich im Lotto nie gewonnen habe.

Könnte man diese Minispiele nicht auch in Terrain Conflict einführen? Oder ist dies sehr problematisch, da sich evtl. kein Board mehr einbauen ließe ? (Hardcoded? )

Das wäre zum Bsp. an den Glückspalästen oder bei den Piraten sehr gut. Zu den Drogen wie Raumkraut und Raumsprit noch ein paar Glücksspiele zu integrieren.

Falls das mit dem Board nicht ginge, wäre es dann möglich dies anhand von Nachrichten, die man bspw. in der Nähe des Glückspalastes oder in der Nähe von den Piratenstationen erhält, zu integrieren?

ich fände es sehr gut und die Frachtkapitäne wären sicherlich auch erfreut, bei ihren langen Fahrten mal bissel Abwechslung zu erhalten :rofl:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 17. Jul 09, 09:14

In Xtended TC soll das BBS wieder eingebaut werden. Wie das ganze dann aussieht - keine Ahnung, darüber schweigen sich die Macher noch aus.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch wieder Glücksspiele integrieren werden :) XTC wird wenn es so wird wie angekündigt wieder ein Megahit werden.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Idee: Script: Aufträge von feindlich gesinnten Stationen

Post by Mike.Galaxy » Mon, 20. Jul 09, 20:25

Ausgangslage

Vielleicht kennt der eine oder andere folgende Situation:
Da habt Ihr Euch (mehr oder weniger) mühsam im Völkerrang nach oben gearbeitet und werdet in den höchsten Tönen gelobt, nur eine besch..eidene kleine Station bleibt Euch hartnäckig feindlich gesinnt. (Vielleicht mal den dazugehörigen Geschützturm abgeknallt, weil der (im Gegensatz zu bemannten Schiffen) nicht mit sich reden lies und die Sektor-Durchfahrt für eigene Handelsschiffe immer zum Roulette-Spielchen ausarten liess?
Oder Stationen, die aufgrund ungünstiger Startbedingungen von vorneherein einen auf Rote Spassbremse gemacht haben?

Den X-Piloten von Welt kümmern solche kleinen Hindernisse wenig. Station wegpusten und Völkerrang danach wieder hochpuschen ist ja ein Klacks. Oder ne Piristation aufsuchen und die Station gepflegt freundlich hacken lassen. Alles kein Problem!

Allein - warum soll es nicht möglich sein, die Feindseligkeiten durch direkte Kommunikation mit einem Vertreter der Station zu beenden?
Wäre das nicht eine logische, intuitive Vorgehensweise? Oder haut Ihr im RL auch immer gleich drauf oder benutzt hintenrum fiese Methoden, um zum Ziel zu kommen, OHNE es wenigsten VORHER auf "normalem" Weg versucht zu haben?

Ich weiss - mit der Realismus-Keule sollte man nicht kommen - aber wäre das innerhalb der Spiellogik so verkehrt, wenn man vom Stationspersonal Gesprächsoptionen angeboten bekäme, um den begangenen Flurschaden wieder zu bereinigen?

Script-Idee / Umsetzung:

Eine feindlich gewordene Station bietet "Missionen" an, um sie wieder freundlich zu machen.
Nötig wäre mbMn nach "nur" ein Rahmenscript, welches dem Spieler die Annahme eines "Wiedergutmachungs-Plots" anbietet. Der Plot selber kann aus einer oder mehreren generischen Missionen bestehen, die auch sonst an Stationen angeboten werden (zwingend kein neues Missionsdesign erforderlich) Wichtig ist nur, dass nach erfolgreich abgeschlossenem Missionsplot als Belohnung die Station wieder freundlich geschaltet wird.


Abschliessende Bemerkung:

- Es ist fraglich, ob sich der Aufwand für ein solches Script lohnt, da je nach Spielweise einzelne feindliche Stationen (also unabhängig vom positiven Völkerrang) wohl eher dünn gesät sind.

+ Es wäre eine kleine aber feine Bereicherung für die Spiel-Atmosphäre.

+ Falls man das Script dahingehend erweitert, das auch bei negativem Völkerrang einzelne Stationen freundlich "missioniert" werden könnten, wäre das natürlich sogar eine immense taktische Bereicherung.

Selbstredend sollte es "schwerer" sein, eine Station bei einem feindlich gesonnenen Volk freundlich zu bekommen als bei einem befreundeten.
(Stichwort Schwierigkeitsgrad der Mission, evtl mehrere Missionen nötig)


Vielleicht hält ja der eine oder andere talantierte Scripter hier draussen
das Ganze für eine gute Idee und hat Lust und Zeit sie umzusetzen ...

EDIT

Code: Select all

[*][url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2973237&highlight=#2973237]Aufträge von feindlich gesinnten Stationen[/url]
Edit 2: uups :oops: Wollte eigentlich kein neues Thema aufmachen, sollte eigentlich HIER rein --->Wichtig: [INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods
hab den falschen Button erwischt, Sorry
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 20. Jul 09, 20:42

Mike.Galaxy wrote:hab den falschen Button erwischt, Sorry
Kein Problem.
***Themen zusammengefügt, Link-Code zum Beitrag samt Ideen-Name in selbigem Code editiert und in Startpost eingetragen***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Raptor-t
Posts: 12
Joined: Sat, 30. May 09, 20:59
x3tc

Post by Raptor-t » Wed, 22. Jul 09, 02:51

Hi
ich hab da mal eine Frage:

Ist es möglich die Explosionen von GKS zu verändern zb. verlangsamen und mehr Trümmern einfügen?


Denn das nervt mich total:
Da kommt n riesen Raumschiff was in echte Dimensionen umgerechnet bestimmt ca. 1 km lang wäre, es wird abgeknallt und verglüht restlos innerhalb von 3 sek in einer Atomexplosion.
- Das ist doch wirklich ziemlich unrealistisch oder?
Außerdem ist das doch wirklich eine sehr, sehr mikrige Belohnung, dafür, dass man ein GKS mit einem M6 oder vieleicht sogar M3 zerstört hat, oder?:twisted: :twisted: :twisted:


Grundsätzlich finde ich diese Explosionen nicht schlecht, nur sie sind zu kurz von der Dauer und es sind meine Meinung nach nicht genug Trümmer nach der Explosion vorhanden.
Schön wäre es wenn man nur den Endteil zu verlängern könnte, da wo aufhört so hell zu sein.

Meint ihr, das so etwas realisierbar ist?

PS: Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige dem das stört oder?

Edit: vieleicht wäre das, falss noch nicht geplant, was füt XTC

Shatra
Posts: 136
Joined: Sun, 5. Apr 09, 16:29
x3tc

Post by Shatra » Wed, 22. Jul 09, 15:00

eine Schawrmrakete die aus Minidrohnen besteht

Mandel-Split
Posts: 8
Joined: Wed, 15. Jul 09, 11:25

fast leeres Universum

Post by Mandel-Split » Thu, 23. Jul 09, 19:29

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein "fast leeres Universum"-Mod zu basteln. Dazu würde ich entweder die x3_universe.xml entsprechend editieren (Stationen entfernen) oder mir ein Script schreiben. Allgemein würde ich Schiffswerfen, Ausrüstungsdocks und Hauptquartiere stehen lassen wollen, um das Universum nach und nach mit eigenen Stationen und Build-Missionen zu füllen. Dazu habe ich aber noch Fragen:

Welche Stationen werden "von selbst" wieder aufgebaut? Nach welcher Zeit? Kann man daran auch rumbasteln? Ich nehme an, es werden nur solche Stationen wieder aufgebaut, die zerstört wurden, oder gibt es "eingebaute" Scripte, die auch Stationen errichten, die im ursprünglichen Universum nicht vorhanden waren?

Wie sieht es mit Schiffen aus? Über das Entfernen von Zivilschiffen habe ich schon gelesen, aber wie werden die Schiffe (auch Kampfschiffe) überhaupt erzeugt? In der x3_universe sind die, wenn ich das richtig sehe, nicht eingetragen.

Muß ich noch andere außer den genannten Stationen stehenlassen, um die Funtionsfähigkeit von Plots nicht zu zerstören? Oder werden die für Plots genutzten Stationen alle nach Zerstörung wieder aufgebaut?

Würde mich über Hinweise und Anregungen freuen!

MfG

Immortal_81
Posts: 19
Joined: Fri, 3. Feb 06, 22:52
x4

Post by Immortal_81 » Fri, 24. Jul 09, 00:25

Sie werden begrüsst!
Wunschtraum!!!
Was gut wäre,wäre ein Sammelkasten für Schiffe, wo aus allen Mods die Schiffe zusammengefasst werden. So, das man im eigenen HQ seine (evtl. freigespielten) Lieblingsschiffe (X2, X3, X3TC, Babylon 5 , Star Wars, Kampfstern Galactica, Starship Trooper, Star Trek,Wing Commander, Captain Future und selbst erstellte ) aus dem grossen Schiffspool ziehen kann, was X3TC zu einem sehr Abwechslungsreichen Universum machen würde. Wetten das viele Leute auch die Älteren Schiffe vermissen?! Artenvielfalt von allem M Klassen.

Evtl. die Möglichkeit selber Software Erweiterungen (Mk3,Sprungantrieb etc.) zu produzieren um ein eigenes Souveränes HQ zum Schluss hinzubekommen.
Vielleicht würden die Erweiterungen dann anstatt Credits, Ressorcen verbrauchen.
Oder Mehrkaufoptionen als Altanative.
Und vor allem das man Parallel produzieren kann... zb 1-2 M1 oder M2 Parallel oder direkt 5-10 M3 oder TS kann ja was mehr kosten an Werkstoffen....
Zumindest wenn die Bauzeiten so lang sind wie Bei X3 Reuion

Die Menüführung ist besser geworden seit X2 ohne Frage, nur Kampfbefehle,Handel,Sammeln etc. sollten je nach dem in Kategorien als extra Button (ähnlich des neuen Sinza, Monitor Button) um Staffeln oder Einzelne Jäger Schneller zu erreichen. In den Menüs und Dialogen ist man ja immer kurzzeitig Manövrierunfähig (vieleicht änderbar?)
Das könnte man ja noch splitten in Transport und Kampfeinheiten.
Farblich trennen neben Grün...
Beim anwählen eigener Schiffe im Freien Raum könnten im Schnellmenü auch ein Sprungantriebsbutton vorhanden sein, um in brenzligen Situationen nicht durchs Menü wuseln muss, Zeit verliere und nicht Manövrieren kann!
-Dazu ein Transporter & Warentransverbutton
-Extra Waren Transporter (Beamen) von TL Schiffen auf Stationen als Deluxeversion.
- Die Möglichkeit Blaupausen auch von Fabriken anzulegen und Diese auch später bauen zu können. Sonst ist man ja aufgeschmissen wenn der Rang bei den Völkern durch Krieg ins Bodenlose fällt und man wichtige Stationen nicht mehr bekommt.Der Bau könnte da wiederum länger dauern damit die Schiffswerften nicht an Bedeutung verlieren.
Oder Diplomatie Stationen einbauen um den Rang wieder auf friedlich herzustellen, gegen Aufwand versteht sich...
-Das ganze müsste halt ne gut Balance haben um das Spiel nicht zu zerstören.
Alle haben bis jetzt sehr gute Arbeit geleistet! Und es steckt noch so viel mehr Potenzial in dem Game!!!
Leider kann ich nicht Modden und Skripten etc. und DESHALB
Appeliere ich an alle Könner: Setzt um was das Zeug hält, es gibt noch so viele gute Ideen da draussen!
Und IHR habt jetzt die MACHT!

so das wars erst mal...hab noch mehr Ideen :twisted:
Last edited by Immortal_81 on Fri, 24. Jul 09, 06:27, edited 2 times in total.
Intel Q9300 Core 2 Quad mit 4x 3GHz 6mb Cach Fsb 1333Mhz, Asus PQ5 WiFi Fsb1600Mhz, Ati HD 5850 1Gb, 4Gb DDR3 1333Mhz , Hdd 2,6TB, Xp Pro SP3
Cyborg 3d Rumble Force Fliegerknüppel.
Upgrate:
4790k 4,4Ghz, Z97 Deluxe NFC , 32768MB DDR 3 1600MHZ, 970 Pro m2, Hotas Warthog System, 55'' 4k TV, 1080ti i chill X3 11gb

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 24. Jul 09, 00:32

Immortal_81 wrote:...

so das wars erst mal...hab noch mehr ideen :twisted:
Das L3 Ideen Forum ist aber woanders :roll:

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Fri, 24. Jul 09, 11:41

Um das mal klarzustellen - Immortal_81 du hast das Thema des Topics völlig verpasst. ;)

Nochmals durchlesen!

Falls es dann immer noch nicht klar ist...
Spoiler
Show
Es geht darum existierende Dinge zu sammeln, nicht sich neue Dinge zu wünschen.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Fri, 24. Jul 09, 11:49

Ich hab das Thema mal abgetrennt, das ist dann doch eher was für die Wunschsammlung.

Shatra
Posts: 136
Joined: Sun, 5. Apr 09, 16:29
x3tc

Post by Shatra » Fri, 24. Jul 09, 15:23

Raumschiffidee - Magnetblase

Eine metallerne Plattform mit standpult auf der sich der Pilot mit Astronautenanzug befindet. Innerhalb der Plattform befindet sich ein Generator mit einem schnell rotierendem mini kompakten stern (Pulsar). Vielleicht könnte sich dann am unteren Teil der Platform ein sich chnell drehende Lichtquelle befinden. dieser Pulsar erzeugt ein starkes Magnetfeld um die plattform. zusätlich wird dem Magnetfeld eine Dichte Schicht aus Plasma hinzugefügt. Er Bewegt sich auch nicht mit einem Antrieb voran. Das alles geschieht durch die enorme Energie die der Pulsar hergiebt. Wenn man mehr Schug gibt, fangen die blauen Lichter am unteren Ende der Platform stärker zu leuchten.

Ein Bildchen
http://home.arcor.de/manuelvolkel/magnetblase.PNG

Typ: M5
Rasse: Unbekannt
Name: fällt mir keiner ein
Max. Geschwindigkeit: 950.00
Max. Beschleunigung: 330.00
Max. Ruder: 30.00 (mit absicht so gering, gibt nen smoothes feeling)
Schildgenerator: 1200 MW
Laserenergie: 0 MW
Laderate: 0 MW
Frachtraum / Klasse: 140 / M
Max. Schilde 1 x 200 MJ
Anzahl Geschützkanzeln: keine
Hauptlaser: keine
Kompatible Raketen: keine
Hangars: keine

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 26. Jul 09, 23:21

na das währ doch mal eine idee um die UFOs zu ersetzen ....

Meckes
Posts: 19
Joined: Thu, 30. Aug 07, 17:50
x4

Post by Meckes » Fri, 31. Jul 09, 15:03

Zu aller erst einmal bitte ich um Entschuldigung falls diese Idee bzw dieser Wunsch schon geäußert wurde.


Ich wollt mal anfragen ob sich einer schon mit er KI befasst hat wenn man im Sektor ist und es zum Kampf kommt.
Also ich hab mal 3 M6 (1 Vidar und 2 Schwere Zentauren) eine Piraten Basis angreifen lassen und denen dann mal zu geguckt. Nun ja die Vidar ist um Haaresbreite an der Basis vorbei geflogen und die Zentauren sind schön doof davor geballert/geflogen.

Meine frage nun ob einer sich mal die Mühe macht und sich der KI annimmt bzw eine Kampfsoftware Script macht damit die Schiffe, auch wenn man IS ist, besser verhalten.

Bei Reunion gab es eine Kampfsoftware MK3. Wobei bei der glaube doch recht heftig Daten vom Spiel geändert wurden. - http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... ftware+mk3

Bin leider selbst total unerfahren in Sachen Script Programierung (0 Plan).


Wenn ich hier im Flaschen Thread bin bitte ich um Entschuldigung aber er heisst ja: [INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 31. Jul 09, 16:31

und die Zentauren sind schön doof davor geballert/geflogen.
hast du Sinza angehabt? Wie hoch waren deine Frames (geschätzt - geruckelt, vollkommen flüssig, ...)? Was nutzt du für einen Prozessor?
Kollision hängt anscheinend mit der leistungsfähigkeit des Prozessors zusammen da die Collisionavoidance dann mehr oder weniger (je nach Leistung) gecheckt werden kann. Bei Sinza läuft gerne mal alles aus dem Ruder...

Eigentlich müsste KSW MK3 mit dem 'an X3TC anpassen'-Tutorial konvertierbar sein oder nicht?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Meckes
Posts: 19
Joined: Thu, 30. Aug 07, 17:50
x4

Post by Meckes » Sat, 1. Aug 09, 12:01

Killjaeden wrote: hast du Sinza angehabt? Wie hoch waren deine Frames (geschätzt - geruckelt, vollkommen flüssig, ...)? Was nutzt du für einen Prozessor?
Kollision hängt anscheinend mit der leistungsfähigkeit des Prozessors zusammen da die Collisionavoidance dann mehr oder weniger (je nach Leistung) gecheckt werden kann. Bei Sinza läuft gerne mal alles aus dem Ruder...
Ne hab kein Sinza an. die Erfahrung hatte ich schon oft das man dann irgendwo vor fliegt, selbst wenn man im Flieger sitzt.

Und bei der Situation war es vollkommen flüssig. Da ja "nur" 3 M6 und 1 Basis im Blick hatte.



Mein System: Win XP Pro SP3
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHZ
RAM: 4GB genutzt werden aber nur 3,25
Grafik: ATI Club3D HD4870 OC GDDR5 512MB
HDD: Western Digital WD1500AHFD Raptor X 10000rpm sATA 16MB


gruß

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Sat, 1. Aug 09, 12:05

Killjaeden wrote:Eigentlich müsste KSW MK3 mit dem 'an X3TC anpassen'-Tutorial konvertierbar sein oder nicht?
ich bezweifle irgendwie, dass hier mehr als 1% der Community einen Rechner ihr Eigen nennen, der TC UND die KSW Mk3 berechnen können...
ist ja nicht nur ein kleines Script, Gaius hat tief eingegriffen und auch sehr viel Rechenzeit gekostet...
vielleicht kriegt es jemand mit mehr Erfahrung hin oO
[ external image ]
Fear the drones!

hannihanagarth
Posts: 148
Joined: Mon, 7. Nov 05, 16:24
x4

Idee : Grundlegender Selbsterhaltungstrieb

Post by hannihanagarth » Sat, 8. Aug 09, 18:41

Händler sollten Systeme weder an- noch durchfliegen, die in der Kommandokonsole als feindlich eingestellt sind, speziell Piratensysteme.
Am besten wäre eine Einstellung "Feindliche Sektoren meiden Ja/Nein"

Code: Select all

 [*] [url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2996915#2996915]Grundlegender Selbsterhaltungstrieb[/url]
[/code]

Stimmt das so mit dem Format ?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”