[TC] Verbesserungsvorschläge / Kritik
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ja, an die Listen habe ich auch schon einmal gedacht. Fänd ich auch gut.
Zu den Stationen würde ich mir eine Unterscheidung von Stationshülle und Fabrik wünschen. Also man baut sich eine S-, M- oder L-Hülle auf, die entsprechend Platz für (in dem Raum geworfen) vier, acht oder 16 Fabriken bietet, die per TL hin transportiert werden müssen. Ist die Station voll, kann eine weitere Hülle angeschlossen werden. Dementsprechend würde nur ein Objekt berechnet, statt mehrerer Fabriken...und das ganze würde auch nicht so nach Kraut & Rüben aussehen.
Cool fänd ich es, wenn eine solche Hülle von einem speziellen Schiff konstruiert wird, also mehrere Bauphasen durchläuft, statt einfach ausgeworfen zu werden. Als Konstrukteur würd ich nen TL mit mehreren M3-Konstruktionsdrohnen vorschlagen. Ich weiß... Luftschlösser.
Tja und dann stellt sich mir noch die Frage, warum ich nicht entscheiden kann, was für ein Dockingport an meine 200.000.000-Credit-Komplexe kommen. So nen läppischen Ausrüstungsdock würd ich ja anbauen, wenn das ginge, nur damit ein TL mal nützlich zum Handeln wäre.
Die fehlende Landung auf Planeten ist ein weiterer Punkt. Wie wäre es mit einem Raum-Lift, also einer Station mit einem Laserstrahl (oder ähnlichem) in Richtung Planet. Dort würde der Zugriff auf Planetenressourcen erfolgen. Mir will nämlich seit XBTF nicht in den Kopf, warum Rinder im Weltraum gezüchtet werden.
Stattdessen könnte man auch eine Terraformer-Einheit mit einbringen, die Asteroiden mit entsprechendem Wasseranteil fruchtbar machen kann. Glaskuppel drumherum, terraformen und dann Rinder, Chelt, was auch immer züchten.
Womit wir bei meinem größten Kritikpunkt wären:
Seit XBTF stehen alle Stationen (mit Ausnahme von Minen und Sonnenkraftwerken) willkürlich in den Sektoren herum. Schafft Ressourcen, beispielsweise Gaswolken oder Planetenringe, die von einer Fabrik oder einem Harvester genutzt werden. Warum baut man Fabriken, die Erz oder Sillizium brauchen, nicht direkt auf den Asteroiden?
Dann würde ich noch vorschlagen, das Micromanagement bei der Ausrüstung von Schiffen zu verringern. M5-, M4- und M3-Schiffe sollten feste Waffen-/Schild-Konfigurationen haben, je nach Typ. Die Entsprechenden Ausrüstungsteile würden stattdessen direkt an Schiffswerften als Ressource verkauft.
Vielleicht könnte man dann auch eine Unterscheidung von Werften für Jäger, GKS oder Fabriken einführen. So ne Jägerwerft muss nicht groß und in einem zentralen System sein. Die anderen schon.
Da man X immer ziemlich lange spielt, würde ich mir bei einem kommenden Teil eine echte Timeline wünschen. Wissenschaftlicher Fortschritt, Entdeckung von neuen Systemen, Kriege und Plots, die entsprechend verlaufen. Da ist immer noch genug Platz für zufällige Ereignisse.
Und zuletzt ein Plädoyer gegen diesen Gigantismus:
Ja, die Terranerstationen sehen cool aus, ohne Frage. Sie haben aber eine Andock-Spur von grob geschätzt 25 km, was ausreicht um in den alten Systemen (Wolkenbasis SW beispielweise) von einem Tor zum anderen zu kommen. Das will mir nicht in den Kopf.
Ach wenn ich schon dabei bin:
Die Handelstation war irgendwie schon immer Mist. Dort soll man handeln und nicht einen (sehr kleinen) Bruchteil seiner Produktion unterbringen. Produzierende Stationen aus der Umgebung sollten sich dort einmieten und entsprechende Kauf-Verträge feilbieten. Vielleicht sogar Versorgungsverträge wie "Liefere meiner Fabrik Erz zum Preis von X Credits". Besitzer könnten Miete von Anwohnern und Pacht von Fabrikbesitzern bekommen. Sollte das abgelehnt werden, wäre zumindest die Einstellung eines Kauf- und eines Verkauf-Preises sinnvoll.
Jetzt kann ich gar nicht aufhören:
Missionen sind momentan etwas dröge und laufen immer gleich ab. Schafft verschiedene Etappen um an das Ziel zu kommen. Beispiel "Zerstöre Piratenbasis X"
Erst die Station finden (Verfolge-Mission), scannen, Position melden und mit Unterstützung angreifen. Ebenso sollte nicht immer alles spawnen. Ballert ein Trupp Xenon schon längere Zeit in einem System alles kurz und klein, sollte es an alllen Stationen einen entsprechenden Auftrag geben, sie zu vernichten.
Zu den Stationen würde ich mir eine Unterscheidung von Stationshülle und Fabrik wünschen. Also man baut sich eine S-, M- oder L-Hülle auf, die entsprechend Platz für (in dem Raum geworfen) vier, acht oder 16 Fabriken bietet, die per TL hin transportiert werden müssen. Ist die Station voll, kann eine weitere Hülle angeschlossen werden. Dementsprechend würde nur ein Objekt berechnet, statt mehrerer Fabriken...und das ganze würde auch nicht so nach Kraut & Rüben aussehen.
Cool fänd ich es, wenn eine solche Hülle von einem speziellen Schiff konstruiert wird, also mehrere Bauphasen durchläuft, statt einfach ausgeworfen zu werden. Als Konstrukteur würd ich nen TL mit mehreren M3-Konstruktionsdrohnen vorschlagen. Ich weiß... Luftschlösser.
Tja und dann stellt sich mir noch die Frage, warum ich nicht entscheiden kann, was für ein Dockingport an meine 200.000.000-Credit-Komplexe kommen. So nen läppischen Ausrüstungsdock würd ich ja anbauen, wenn das ginge, nur damit ein TL mal nützlich zum Handeln wäre.
Die fehlende Landung auf Planeten ist ein weiterer Punkt. Wie wäre es mit einem Raum-Lift, also einer Station mit einem Laserstrahl (oder ähnlichem) in Richtung Planet. Dort würde der Zugriff auf Planetenressourcen erfolgen. Mir will nämlich seit XBTF nicht in den Kopf, warum Rinder im Weltraum gezüchtet werden.
Stattdessen könnte man auch eine Terraformer-Einheit mit einbringen, die Asteroiden mit entsprechendem Wasseranteil fruchtbar machen kann. Glaskuppel drumherum, terraformen und dann Rinder, Chelt, was auch immer züchten.
Womit wir bei meinem größten Kritikpunkt wären:
Seit XBTF stehen alle Stationen (mit Ausnahme von Minen und Sonnenkraftwerken) willkürlich in den Sektoren herum. Schafft Ressourcen, beispielsweise Gaswolken oder Planetenringe, die von einer Fabrik oder einem Harvester genutzt werden. Warum baut man Fabriken, die Erz oder Sillizium brauchen, nicht direkt auf den Asteroiden?
Dann würde ich noch vorschlagen, das Micromanagement bei der Ausrüstung von Schiffen zu verringern. M5-, M4- und M3-Schiffe sollten feste Waffen-/Schild-Konfigurationen haben, je nach Typ. Die Entsprechenden Ausrüstungsteile würden stattdessen direkt an Schiffswerften als Ressource verkauft.
Vielleicht könnte man dann auch eine Unterscheidung von Werften für Jäger, GKS oder Fabriken einführen. So ne Jägerwerft muss nicht groß und in einem zentralen System sein. Die anderen schon.
Da man X immer ziemlich lange spielt, würde ich mir bei einem kommenden Teil eine echte Timeline wünschen. Wissenschaftlicher Fortschritt, Entdeckung von neuen Systemen, Kriege und Plots, die entsprechend verlaufen. Da ist immer noch genug Platz für zufällige Ereignisse.
Und zuletzt ein Plädoyer gegen diesen Gigantismus:
Ja, die Terranerstationen sehen cool aus, ohne Frage. Sie haben aber eine Andock-Spur von grob geschätzt 25 km, was ausreicht um in den alten Systemen (Wolkenbasis SW beispielweise) von einem Tor zum anderen zu kommen. Das will mir nicht in den Kopf.
Ach wenn ich schon dabei bin:
Die Handelstation war irgendwie schon immer Mist. Dort soll man handeln und nicht einen (sehr kleinen) Bruchteil seiner Produktion unterbringen. Produzierende Stationen aus der Umgebung sollten sich dort einmieten und entsprechende Kauf-Verträge feilbieten. Vielleicht sogar Versorgungsverträge wie "Liefere meiner Fabrik Erz zum Preis von X Credits". Besitzer könnten Miete von Anwohnern und Pacht von Fabrikbesitzern bekommen. Sollte das abgelehnt werden, wäre zumindest die Einstellung eines Kauf- und eines Verkauf-Preises sinnvoll.
Jetzt kann ich gar nicht aufhören:
Missionen sind momentan etwas dröge und laufen immer gleich ab. Schafft verschiedene Etappen um an das Ziel zu kommen. Beispiel "Zerstöre Piratenbasis X"
Erst die Station finden (Verfolge-Mission), scannen, Position melden und mit Unterstützung angreifen. Ebenso sollte nicht immer alles spawnen. Ballert ein Trupp Xenon schon längere Zeit in einem System alles kurz und klein, sollte es an alllen Stationen einen entsprechenden Auftrag geben, sie zu vernichten.
Last edited by Fuffe79 on Tue, 12. May 09, 10:57, edited 1 time in total.
-
Tja nach Schweine im Weltall und Fische im Weltall (Boronen) jetzt auch Rinder im Weltall.Fuffe79 wrote:Mir will nämlich seit XBTF nicht in den Kopf, warum Rinder im Weltraum gezüchtet werden.
Ps: Vieh im Weltall zu züchten macht durchaus sinn weill man die Aufgrund von mangelder Schwerkraft bis zum ultimo übermästen kann.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.
-
Bei der Besitzesliste des Spielers wäre es schon äusserst hilfreich, wenn Schiffe nach ihrem Namen und/oder Schiffstyp geordnet werden könnten, statt nach dem Namen des Sektors, in dem sie sich aufhalten (und den sie ständig wechseln). Wozu nummeriere ich meine Schiffchen denn durch, wenn ich sie trotzdem städnig suchen muss?
-
Was einem in einer Weltraumschlacht gewaltig auf den Zeiger gehen kann, es gibt keine eigene Zielerfassung für Raketen.
Wenn ich den nächsten Feind erfassen möchte - was bekomme ich, richtig: Eine Moskito! EINE MOSKITO!
Wahrlich ein gewaltiger und gefährlicher Gegner für meinen Zerstörer, da sind die sechs Xenon-K welche um mich herumschwirren
einfach Pillepalle! Hilfe!
Ich fliege mit meinen Zerstörern immer in der Außenansicht, so kann man potenziellen Selbstmordkandidaten unter den Frachterpiloten
und anderen Weltraumzwergen besser ausweichen (beim nächsten Docken muss nicht so lange geputzt werden),
hat eine allgemein bessere Übersicht in einem System und während eines Kampfes ist es taktisch und optisch sinnvoller.
Warum also, bei den Göttern von Kobol, wird nach jedem Sprung oder Durchfliegen eines Sprungtores wieder auf die Drirektsicht geschaltet?
Ich weiss das auf der anderen Seite des Tores mehrere Xenon-Dickschiffe warten, aber meine Einstellungen wie Feinderfassung
und Außenansicht werden einfach geändert. ARGH! Hallo - es muss doch möglich sein dieses endlich mal zu korrigieren!
Ps. Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~
Mfg. Starbori
Wenn ich den nächsten Feind erfassen möchte - was bekomme ich, richtig: Eine Moskito! EINE MOSKITO!

Wahrlich ein gewaltiger und gefährlicher Gegner für meinen Zerstörer, da sind die sechs Xenon-K welche um mich herumschwirren
einfach Pillepalle! Hilfe!
Ich fliege mit meinen Zerstörern immer in der Außenansicht, so kann man potenziellen Selbstmordkandidaten unter den Frachterpiloten
und anderen Weltraumzwergen besser ausweichen (beim nächsten Docken muss nicht so lange geputzt werden),

hat eine allgemein bessere Übersicht in einem System und während eines Kampfes ist es taktisch und optisch sinnvoller.
Warum also, bei den Göttern von Kobol, wird nach jedem Sprung oder Durchfliegen eines Sprungtores wieder auf die Drirektsicht geschaltet?
Ich weiss das auf der anderen Seite des Tores mehrere Xenon-Dickschiffe warten, aber meine Einstellungen wie Feinderfassung
und Außenansicht werden einfach geändert. ARGH! Hallo - es muss doch möglich sein dieses endlich mal zu korrigieren!

Mfg. Starbori
-
In den Grafik-Optionen kannst du die Standartansicht von Cockpit auf Aussenansicht umschalten.Starbori wrote: Ich fliege mit meinen Zerstörern immer in der Außenansicht, so kann man potenziellen Selbstmordkandidaten unter den Frachterpiloten
und anderen Weltraumzwergen besser ausweichen (beim nächsten Docken muss nicht so lange geputzt werden),![]()
-
Hallo Raumkraut93!Raumkraut93 wrote:In den Grafik-Optionen kannst du die Standartansicht von Cockpit auf Aussenansicht umschalten.
Ich wechsel laufend die Schiffe: Zerstörer/Fregatte/Korvette oder Trägerschiff/Jäger.
Soll ich nun jedes Mal in die Grafik-Optionen gehen, bevor ich mit einem Jäger von meinem Trägerschiff starte. Wohl nicht!

Vor allem so praktisch in einer voluminösen Weltraumschlacht!

Netter wäre es doch wenn das Spiel meine Einstellungen nicht einfach ignorieren und nach dem Durchflug/Sprung eines Tores
umstellen würde. Trotzdem vielen Dank.

Mfg. Starbori
-
Also die Beschütze Missionen habe ich auch aufgegeben, dazu spawnen die einfach zu nahe. Zumindest für mich und sie dauern mir auch etwas zu lange. Da wäre mir ne Zeitmission lieber wie beschütze blablub...x Minuten.Haudrauff wrote:Also mich nerven diese unmöglichen zu schaffenden Missionen. Beschütze Frachter zum Beispiel. Da spawnen in 10-12km entfernung 10 M6 und noch weiteres Kleinvieh und die zwei drei Frachter sind schneller Brei als ich Raumstaub sagen kann.
Was zum Teufel haben die zwei Frachterkapitäne verbrochen das die Piraten so ne massive Flotte schicken? Wenn die wenigstens etwas von Wert geladen hätten. Höchstens mal 2 Kampfdrohen oder so. Und warum zum Teufel können Piraten M5,M4,M3 und M6 wie Khaak mitten im Raum spawnen?
Noch besser sind die Missionen wo ich 11000 Einheiten Erz in 10min besorgen soll.....
Außerdem ist mir schon seit X3R aufgefallen das das spielprinzip wohl nur auf kleinem Besitz ausgelegt ist. Für 3 oder 4 Fabriken und ein paar Frachter, dann allerhöchstens mal ein M6 als Spielerschiff.... damit kommt man mit den Ego Standartbefehlen gut durch.
Danach geht nichts mehr wenn man sich nicht regelmäßig im Script und Modding Forum umschaut.
gut find ich:
Staffel-System
Schiffe entern mit Marines
viele neue Schiffe
schlecht find ich:
immer noch kein vernünftig aussehendes Komplex bauen möglich
Funkgeräte mit 25km Reichweite (Hallo? Da hat ich schon als Kind CB-Funkgeräte die weiter gingen)
ganz schlecht:
Besitzstumsliste! Warum kann ich nicht bei jedem Schiff im Kommandomenü anwählen obs darin auftauchen soll oder nicht? Die Filter sind doch Bullsh***
viele Leichen im Keller: Aufklärungdrohen, paar Raketen.. entweder rein oder ganz drausenlassen
Die Liefermissionen finde ich hingegen lukrativ. Hab schon ein paar gemacht und immer gut Credits für eingesackt, auch solche wie liefere 45000 EZ in 12 Minuten oder sowas.
Für solche Missionen lohnt es sich einfach, ein paar Superfrachter übrig zu haben. Immerhin musst du ja auch superviel Zeug rankarren. Find ich ok.
Die Standardbefehle reichen mir derzeit noch (hab jetzt knapp 300 Fabriken laut Anzeige), wobei man natürlich mehr Frachter benötigt als mit WVH oder so. Läuft aber problemlos. (ich hoff mal, dass das bald signiert wird)
Die Filter finde ich auch gut so wie sie sind. So kann ich nämlich auch mal flexibel was ändern. Aber eine zusätzliche Option in der Kommandokonsole sollte machbar sein oder in zusätzliche Befehle.
Mich stört hauptsächlich, dass die Performance so einbricht, wenn die Komplexe in Sicht sind. Sind sie nicht in Sicht, merk ich da auch nix von. Wobei der größte derzeit auch nur 80 Stationen hat.
Ich fände Planetenlandungen auch schön, aber X ist ein Weltraumspiel. Da würde man sich nur verzetteln. Überleg mal, wie KLEIN eigentlich die Sektoren sind und wie GROSS sie sein müssten. Viel viel größer als Aldrin.
-
WVH? Was soll das in TC sein?zardoz1 wrote: Die Standardbefehle reichen mir derzeit noch (hab jetzt knapp 300 Fabriken laut Anzeige), wobei man natürlich mehr Frachter benötigt als mit WVH oder so. Läuft aber problemlos. (ich hoff mal, dass das bald signiert wird)
80 Stationen sind auch gerade wenig. Klar wenn man sich vorstellt, dass ein Sektor so groß ist wie Aldrin stimmt das sicherlich. Aber "normale" Sektoren der Gemeinschaft sind im Durchschnitt deutlich kleiner und dementsprechend ziehen solche gewaltigen Komplexe auch viel Performance.zardoz1 wrote: Mich stört hauptsächlich, dass die Performance so einbricht, wenn die Komplexe in Sicht sind. Sind sie nicht in Sicht, merk ich da auch nix von. Wobei der größte derzeit auch nur 80 Stationen hat.
*Andere Spieler, wie ich, sind froh wenn sie mühsam den ersten Komplex errichten können.*
Man verbinde die Terranersektoren zu einem gr. bereisbaren Sektor. Dann hätte man die Größe eines Sonnensystems - eines Sektors.zardoz1 wrote: Ich fände Planetenlandungen auch schön, aber X ist ein Weltraumspiel. Da würde man sich nur verzetteln. Überleg mal, wie KLEIN eigentlich die Sektoren sind und wie GROSS sie sein müssten. Viel viel größer als Aldrin.
Die ganzen Sektoren, die man in der Gemeinschaft hat, sind vorwiegend der Orbit eines oder mehreren Planeten. Diese "Sektoren" entsprechen also einem Planetenabschnitt im Sonnensystem.
Insofern finde ich es so wie es ist gut gelöst. Besser ginge es nur in der Realität!

Ich stimme also meinem Vorredner in dem Punkt zu.
Ein Kritikpunkt von mir: Es wurde oft berichtet, dass die Kampfmissionen zu viel Geld als Belohnung hätten. Aber ich denke eher, dass die Belohnungen (Stand 2.0) sogar ein wenig untertrieben sind, dafür dass man in Stufe "durchschnitt" schon bei der Hälfte an Kampfrang auf M6 trifft. Man sollte für die geringeren Belohnungen auch den Typ der Feindschiffe an den Schwierigkeitsgrad anpassen.
Mein Vorschlag:
sehr leicht:
passend zum Spielerschiff M5-M4 und wenige M3 senden
leicht:
passend zum Spielerschiff viel M4, einige M3 und ein paar M5 senden
durchschnitt:
viel M3, einige M5, einige M4 senden
schwer:
viele M3, M5 und M4 sowie einen M6 senden
sehr schwer:
sehr viele M3, einige M6 und viele M5 senden
unmöglich:
viele M6, übertrieben viele M3, sehr viele M5, ein M2
Das wäre meiner Meinung nach eine wirkliche Einstiegshilfe, da der Handel im jetzigen Status kaum Profit abwirft und viel Zeit kostet.
Vielleicht sollte man auch die Profitmögichkeiten mit legalen Fabs erhöhen, wenn man nur wenige Frachter und Fabriken hat. Denn so wie es nun aussieht (habe in vielen Foren hier gelesen), scheint die einzige gute Profitmöglichkeit für Einsteiger der Drogenhandel zu sein.
Ein Feature, was vielleicht einige Fans machen könnten, wäre eine Art Gesetz in Textform zu erfinden, damit man dem Treiben eine rechtliche Grundlage bietet. (Falls es bereits existieren sollte -> Link)
Es wäre doch spannend, wenn die Boronen es verbieten würden Splitfabs in ihren Sektoren zu bauen und mit Sanktionen drohen. Das würe dem Think-Aspekt mehr Aufschwung geben.
X3 ist wohl ein total geiles Spiel, aber es hat auch seine Macken, das ist klar... und das Spiel hat unglaublich viele Dinge, die man besser ändern sollte. Wenn ich aber alle meine Verbesserungsvorschläge vorlegen würde, dann säße ich noch bis Montag vor dem Rechner, also lasse ich es lieber sein... eigentlich bringt es doch nicht viel, darüber zu diskutieren, denn Egosoft kann sowieso nicht jedes Mal das Spiel ändern und den Wünschen der Community anpassen, also bei 10.000 Veränderungsvorschlägen stelle ich mir das schwer vor für Egosoft... deshalb sollte man nur die wichtigsten Dinge nennen und nicht solche Kleinigkeiten oder Sachen, die das Balancing des Spiels ändern würden (ein Spiel auszubalancieren ist eine ganze Menge Arbeit... eine unglaubliche Menge Arbeit).
Ich wünschte mir z.B auch, dass man die Laser schneller gemacht hätte... aber wenn Egosoft dies hätte umsetzen wollen, dann hätte sich das Balancing aber total stark verändert... die K.I kann man aber immer beklagen, denn die K.I ist das wichtigste am Spiel... ohne richtige K.I würde in X3 nichts funktionieren, in garkeinem Spiel eigentlich, aber egal. K.I hat immer mal irgendwo Macken und diese lassen sich eher verbessern als andere Dinge (und Verbesserungsvorschläge, die zu Meinungsverschiedenheiten führen könnten, sind hier wohl sowieso fehl am Platze... z.B. der Vorschlag, ob man in X3 nun fest Cockpits einbaut oder es doch besser sein lässt... das ist reine Geschmackssache und da wird man sich wohl nicht wirklich einig... bei solchen Vorschlägen sollte man Egosoft darum bitten, dies als Optionen zur Verfügung zu stellen oder man lässt die Modder ran, aber die sind ja eher unprofessionell).
Ich finde es hingegen dumm zu verlangen, dass man bei illegalen Missionen auch noch Angaben hinzufügen soll über Reputationen, z.B. bei wem man nach Abschluss der Mission im Völkerrang steigt und bei wem sinkt... wenn man für Yaki arbeitet und Argon-Schiffe abschiessen muss ist doch wohl klar, bei wem man besser angesehen sein wird und bei wem nicht... also ein bisschen Nachdenken hilft auch weiter... und das wäre z.B. einer dieser Kleinigkeiten, die es nicht wert sind, genannt zu werden, da Egosoft sich nicht um alle Kleinigkeiten kümmern kann.
Wie schon gesagt, man sollte nur die schwerwiegendsten Probleme ins Auge fassen... und wenn man nicht zufrieden ist, warum sammelt man dann nicht alle Probleme und Verbesserungsvorschläge und notiert sie in einer Liste, damit dann ein Modder-Team einen Community-Patch erstellt? (Und Probleme, bei denen man wegen Meinugsverschiedenheiten keine eindeutige Lösung findet, sollten einfach nicht beachtet werden) Die Leute aus der Gothic-Community haben das gleiche doch auch für Gothik 3 gemacht und der Patch war recht erfolgreich.
Es wäre eine Überlegung wert...
Ich wünschte mir z.B auch, dass man die Laser schneller gemacht hätte... aber wenn Egosoft dies hätte umsetzen wollen, dann hätte sich das Balancing aber total stark verändert... die K.I kann man aber immer beklagen, denn die K.I ist das wichtigste am Spiel... ohne richtige K.I würde in X3 nichts funktionieren, in garkeinem Spiel eigentlich, aber egal. K.I hat immer mal irgendwo Macken und diese lassen sich eher verbessern als andere Dinge (und Verbesserungsvorschläge, die zu Meinungsverschiedenheiten führen könnten, sind hier wohl sowieso fehl am Platze... z.B. der Vorschlag, ob man in X3 nun fest Cockpits einbaut oder es doch besser sein lässt... das ist reine Geschmackssache und da wird man sich wohl nicht wirklich einig... bei solchen Vorschlägen sollte man Egosoft darum bitten, dies als Optionen zur Verfügung zu stellen oder man lässt die Modder ran, aber die sind ja eher unprofessionell).
Ich finde es hingegen dumm zu verlangen, dass man bei illegalen Missionen auch noch Angaben hinzufügen soll über Reputationen, z.B. bei wem man nach Abschluss der Mission im Völkerrang steigt und bei wem sinkt... wenn man für Yaki arbeitet und Argon-Schiffe abschiessen muss ist doch wohl klar, bei wem man besser angesehen sein wird und bei wem nicht... also ein bisschen Nachdenken hilft auch weiter... und das wäre z.B. einer dieser Kleinigkeiten, die es nicht wert sind, genannt zu werden, da Egosoft sich nicht um alle Kleinigkeiten kümmern kann.
Wie schon gesagt, man sollte nur die schwerwiegendsten Probleme ins Auge fassen... und wenn man nicht zufrieden ist, warum sammelt man dann nicht alle Probleme und Verbesserungsvorschläge und notiert sie in einer Liste, damit dann ein Modder-Team einen Community-Patch erstellt? (Und Probleme, bei denen man wegen Meinugsverschiedenheiten keine eindeutige Lösung findet, sollten einfach nicht beachtet werden) Die Leute aus der Gothic-Community haben das gleiche doch auch für Gothik 3 gemacht und der Patch war recht erfolgreich.
Es wäre eine Überlegung wert...
-
Das mit Gothic 3 liegt aber vielleicht daran, dass es dort nicht um das verändern von grundlegen Sachen ging, sondern "nur" zum Hinzufügen von neuem oder Weglassen von altem. Zudem ist Gothic 3 nicht mit der X-Reihe vergleichbar, da G3 mehr Rollenspiel im klassischen Sinne ist und X nur am Rande etwas mit Rollenspiel zu tun hat.
Ich habe G3 selber gespielt und im CP waren hauptsächlich Sachen wie Ladebildschirme, mehr Items um Quests abzuschließen und Bugfixes zu finden. Bei X³ - Terran Conflict müsste ja eine Änderung des Kernsystems stattfinden und dazu benötigt man wahrscheinlich den Zugang zum Quellcode, da X aber kein OpenSource ist, wird man den aber sehr wahrscheinlich nicht bekommen.
Ich habe G3 selber gespielt und im CP waren hauptsächlich Sachen wie Ladebildschirme, mehr Items um Quests abzuschließen und Bugfixes zu finden. Bei X³ - Terran Conflict müsste ja eine Änderung des Kernsystems stattfinden und dazu benötigt man wahrscheinlich den Zugang zum Quellcode, da X aber kein OpenSource ist, wird man den aber sehr wahrscheinlich nicht bekommen.
-
Wieso denken eigentlich immer alle, dass ich X3 mit einem anderen Spiel vergleichen will? Ich habe Gothic 3 genannt, weil da die Community das Spiel verbessert hat und nicht mehr die Hersteller und ich dachte dann, dass es bei X3 auch möglich wäre... aber wenn man den Quelltext nicht bekommen kann, dann kann man es getrost vergessen.
-
Ich will dir ja nicht einen Vergleich unterstellen, aber bei G3 gab es glaube ich einen Editor von den Entwicklern, womit man das Problem des Quelltextes nicht hatte. (keine Garantie)
Bei X³ ist es auch das Problem mit dem *modified*. Vieles wurde zwar schon von den Scriptern hinbekommen, aber trotzdem werden es manche nicht benutzen, da sie kein *modified* wollen. Man könnte das umgehen, indem die Ursprungsdateien nicht angerührt werden und es einen Extra-Ordner gäbe, indem zusätzliche Scripts enthalten wären. So oder ähnlich wurde es ja bei Oblivion gelöst. Dort werden die zusätzlichen Mods/Skripte nach dem Laden der originalen hinzugefügt, wodurch die originalen stets unangetastet bleiben.
Aber bei X³ besteht ja zusätzlich das Problem, dass es eben so viele individuelle Spielweisen gibt. Zudem kann man ja Egosoft helfen schneller neue Sachen fertigzustellen, wenn man am X-DEVNET teilnimmt und die Scripts testet.
Zu der Liste: Das gleiche könnte man auch für die Egosoft machen, indem man in einem geschlossenen Thread die ganzen Punkte aufzählt.
Um das ganze schnell genug hinzubekommen, sollte man auf die Benennung des Threads achten und Doppelthreads vermeiden, damit man die Wünsche leichter erfassen kann und das allg. Rumgemeckere von konstruktiven Änderungsvorschlagen abgrenzen kann.
Bei X³ ist es auch das Problem mit dem *modified*. Vieles wurde zwar schon von den Scriptern hinbekommen, aber trotzdem werden es manche nicht benutzen, da sie kein *modified* wollen. Man könnte das umgehen, indem die Ursprungsdateien nicht angerührt werden und es einen Extra-Ordner gäbe, indem zusätzliche Scripts enthalten wären. So oder ähnlich wurde es ja bei Oblivion gelöst. Dort werden die zusätzlichen Mods/Skripte nach dem Laden der originalen hinzugefügt, wodurch die originalen stets unangetastet bleiben.
Aber bei X³ besteht ja zusätzlich das Problem, dass es eben so viele individuelle Spielweisen gibt. Zudem kann man ja Egosoft helfen schneller neue Sachen fertigzustellen, wenn man am X-DEVNET teilnimmt und die Scripts testet.
Zu der Liste: Das gleiche könnte man auch für die Egosoft machen, indem man in einem geschlossenen Thread die ganzen Punkte aufzählt.
Um das ganze schnell genug hinzubekommen, sollte man auf die Benennung des Threads achten und Doppelthreads vermeiden, damit man die Wünsche leichter erfassen kann und das allg. Rumgemeckere von konstruktiven Änderungsvorschlagen abgrenzen kann.
-
Das halte ich für eine gute Idee
... aber wenn die Modifikationen höchstwahrscheinlich ein **modified** erzeugen werden (je nach dem, was verändert werden soll), dann gibts doch immer noch die Möglichkeit der Signierung... oder sehe ich da etwas falsch? Durch die Signierung der Modifikationen/Scripts sollte man das doch bestimmt schaffen, dass in X3 kein **modified** entsteht...

-
Ni Ho,
@Fuffe79:
Die Idee mit den Extra kaufbaren Dockingplätzen fänd ich auch gut (die Idee gibts auch schon seit Reunion).
Extra Plätze für M1/ M2/ M7/ TL und vieleicht extra Hangars für stationseigene Kleinkampfschiffe.
(Ich fänd es Klasse, ich habe auch mehrere Komplexe im Wert von jeweils mehr als 200Mio)
Das Problem dabei ist aber, dass alles zu einem Kontrollzentrum zusammengelegt wird, und nur dieses anwählbar ist und also auch alle dort andocken müssen...
Könnte schwierig sein, alles so zu verändern, dass ein Ausrüstungsdock diese Aufgaben übernehmen kann, da dort ja auch all die Waren kauf/ und verkaufbar sein müssen, die so ein Komplex benutzt...
Oder es so einzurichten, dass verschiedene 'Kontrollzentren' (Dockingplätze) am selben Komplex hängen,
könnte wiederum dazu führen, dass man weit entfernte Fabriken nicht mehr per Kontrollzentrum A+ Kontrollzentrum B = Kontrollzentrum A
an den Komplex anhängen kann.
Ich würde mich auch am meisten freuen, wenn die bestehenden Probleme behoben werden.
1. Performanceeinbruch durch Verbindungsröhren
(80 eigene Fabriken im Sektor machen keine Probleme, erst wenn sie verbunden sind Hab ich Diashow)
2. Der ganze Automatismus sollte funkionieren
(z.B. Stationshändler sollten auch Energie verkaufen können, ohne ihre eigene Sprungenergie mit zu verkloppen,
Patroliere Befehle sollte gefixt werden!)
3. M6 und ähnliche Schiffe sollten von den 'neuen Stationen' (SSW und Raketenfabs) auch manuell abdocken ohne zu explodieren...
@Fuffe79:
Die Idee mit den Extra kaufbaren Dockingplätzen fänd ich auch gut (die Idee gibts auch schon seit Reunion).
Extra Plätze für M1/ M2/ M7/ TL und vieleicht extra Hangars für stationseigene Kleinkampfschiffe.
(Ich fänd es Klasse, ich habe auch mehrere Komplexe im Wert von jeweils mehr als 200Mio)
Das Problem dabei ist aber, dass alles zu einem Kontrollzentrum zusammengelegt wird, und nur dieses anwählbar ist und also auch alle dort andocken müssen...
Könnte schwierig sein, alles so zu verändern, dass ein Ausrüstungsdock diese Aufgaben übernehmen kann, da dort ja auch all die Waren kauf/ und verkaufbar sein müssen, die so ein Komplex benutzt...
Oder es so einzurichten, dass verschiedene 'Kontrollzentren' (Dockingplätze) am selben Komplex hängen,
könnte wiederum dazu führen, dass man weit entfernte Fabriken nicht mehr per Kontrollzentrum A+ Kontrollzentrum B = Kontrollzentrum A
an den Komplex anhängen kann.
Ich würde mich auch am meisten freuen, wenn die bestehenden Probleme behoben werden.
1. Performanceeinbruch durch Verbindungsröhren
(80 eigene Fabriken im Sektor machen keine Probleme, erst wenn sie verbunden sind Hab ich Diashow)
2. Der ganze Automatismus sollte funkionieren
(z.B. Stationshändler sollten auch Energie verkaufen können, ohne ihre eigene Sprungenergie mit zu verkloppen,
Patroliere Befehle sollte gefixt werden!)
3. M6 und ähnliche Schiffe sollten von den 'neuen Stationen' (SSW und Raketenfabs) auch manuell abdocken ohne zu explodieren...
-
X³: Terran Conflict - Ein Fazit
Wir schreiben das Jahr 2938. Im lang ersehnten Zusammentreffen des X-Universums mit der Erde liegt Freud und Leid der Völker dicht beieinander. Trotz des blühenden Handels, sorgt der Zusammenprall der unterschiedlichen Rassen, Kulturen und Lebensformen für neue Spannungen, Misstrauen und offene Konflikte, die es zu bewältigen gilt!
Die Sache ...
... mit den Plots.
Ein neuer Plot. *freu*
*schau* Nanu?
*Ernüchterung*
Es ist schön, daß sich die Community in Sachen Scripts, Mods und derlei Dingen hervortut und von Egosoft gewürdigt wird.
Aber ... Wieso Schatzsuche? Welchen Sinn hat dieser Plot? Und wo soll man mit der Suche beginnen?
Wieder ein Schiff mehr, daß man nicht wirklich braucht. Okay, es hat einen Nostalgie-Effekt. Aber den würde man auch anders bekommen.
Andere Plots wären wohl angemessener gewesen, da ja schließlich auch noch einige Fragen offen sind: Was ist mit Marteen Winters? Um nur eine zu nennen.
... mit den Stationen.
Schon mal aufgefallen, dass sich die Stationen alle ähneln?
Ich erinnere mich an X² und XTM Zeiten, wo mein Herz einen frohlockenden Hüpfer machte, weil alle Stationen der Völker unterschiedlich designt waren.
Das jetzt alle (wieder) gleich aussehen, hat mich doch sehr ernüchtert. Obwohl ich doch etwas skeptisch war, weil Egosoft viel von XTM übernommen hat, dachte ich mir, daß vielleicht auch was Positives dabei rauskommt. Zum Beispiel individuellere Designs der Stationen ... Pustekuchen. Einheitsbrei. Mal von den (coolen) Terranern abgesehen.
... mit den Schiffen.
Schon mal aufgefallen, dass sich die Schiffe alle ähneln?
Es gibt 6 verschiedene Versionen des gleichen Schiffes. Wieso? Mir entzieht sich da der Sinn dahinter. Zumal ich die jetzigen Schiffe nicht wirklich ausbalanciert finde.
Prototyp, Standard, Angreifer, Verteidiger, Aufklärer, Frachter
Die Unterschiede sind nur marginal bei gleichem oder kaum unterscheidbarem Design. Da wäre es doch um einiges besser, wenn die Schiffe aus den vorherigen Spielen integriert werden würden. Zudem ist es äußerst lästig in den Schiffswerften immer auf die (L) Version zu warten. Da hätte ich ein anderes System.
Beispiel Argonen:
M3S: Elite (X-BtF + X-T)
M3M: Nova (X²-TT)
M3L: Eklipse (X³-RU + X³-TC)
Unterschiedliche Werte. Unterschiedliche Designs. Unterschiedliche Preise. Ohne großen Aufwand mehr Unterschiede. In diesem Aufbau würde man die Weiterentwicklung merken und man hätte ebenfalls einen Nostalgie-Effekt.
... mit dem Cockpit.
Auwei! Jetzt geht das schon wieder los ...
Ich persönlich muß keines haben, fände es aber auch nicht schlecht, wenn man sich optional dafür entscheiden könnte es über das Menü (Shift + O) einblenden zu können.
In X-BtF und X-T hat sich das Cockpit doch bewährt und gab etwas vom Feeling zurück. Die freie Sicht in den neueren Spielen hat auch ihre vorzüge, da man das Universum genießen kann.
FAZIT
X³:TC ist ein tolles Spiel und man muß die Entwickler für ihre Mühen loben. Auch die Community verdient ein Lob für ihre unermüdliche Arbeit.
Aber meiner persönlichen Meinung nach sollte das Spiel back to the roots gehen. Weniger ist mehr!
In diesem Sinne: Wo bleibt Version 2.5 mit neuen Plots, dem Bonuspaket und No-CD-Patch?
Die Sache ...
... mit den Plots.
Ein neuer Plot. *freu*
*schau* Nanu?
*Ernüchterung*
Es ist schön, daß sich die Community in Sachen Scripts, Mods und derlei Dingen hervortut und von Egosoft gewürdigt wird.
Aber ... Wieso Schatzsuche? Welchen Sinn hat dieser Plot? Und wo soll man mit der Suche beginnen?
Wieder ein Schiff mehr, daß man nicht wirklich braucht. Okay, es hat einen Nostalgie-Effekt. Aber den würde man auch anders bekommen.
Andere Plots wären wohl angemessener gewesen, da ja schließlich auch noch einige Fragen offen sind: Was ist mit Marteen Winters? Um nur eine zu nennen.
... mit den Stationen.
Schon mal aufgefallen, dass sich die Stationen alle ähneln?
Ich erinnere mich an X² und XTM Zeiten, wo mein Herz einen frohlockenden Hüpfer machte, weil alle Stationen der Völker unterschiedlich designt waren.
Das jetzt alle (wieder) gleich aussehen, hat mich doch sehr ernüchtert. Obwohl ich doch etwas skeptisch war, weil Egosoft viel von XTM übernommen hat, dachte ich mir, daß vielleicht auch was Positives dabei rauskommt. Zum Beispiel individuellere Designs der Stationen ... Pustekuchen. Einheitsbrei. Mal von den (coolen) Terranern abgesehen.
... mit den Schiffen.
Schon mal aufgefallen, dass sich die Schiffe alle ähneln?
Es gibt 6 verschiedene Versionen des gleichen Schiffes. Wieso? Mir entzieht sich da der Sinn dahinter. Zumal ich die jetzigen Schiffe nicht wirklich ausbalanciert finde.
Prototyp, Standard, Angreifer, Verteidiger, Aufklärer, Frachter
Die Unterschiede sind nur marginal bei gleichem oder kaum unterscheidbarem Design. Da wäre es doch um einiges besser, wenn die Schiffe aus den vorherigen Spielen integriert werden würden. Zudem ist es äußerst lästig in den Schiffswerften immer auf die (L) Version zu warten. Da hätte ich ein anderes System.
Beispiel Argonen:
M3S: Elite (X-BtF + X-T)
M3M: Nova (X²-TT)
M3L: Eklipse (X³-RU + X³-TC)
Unterschiedliche Werte. Unterschiedliche Designs. Unterschiedliche Preise. Ohne großen Aufwand mehr Unterschiede. In diesem Aufbau würde man die Weiterentwicklung merken und man hätte ebenfalls einen Nostalgie-Effekt.
... mit dem Cockpit.
Auwei! Jetzt geht das schon wieder los ...
Ich persönlich muß keines haben, fände es aber auch nicht schlecht, wenn man sich optional dafür entscheiden könnte es über das Menü (Shift + O) einblenden zu können.
In X-BtF und X-T hat sich das Cockpit doch bewährt und gab etwas vom Feeling zurück. Die freie Sicht in den neueren Spielen hat auch ihre vorzüge, da man das Universum genießen kann.
FAZIT
X³:TC ist ein tolles Spiel und man muß die Entwickler für ihre Mühen loben. Auch die Community verdient ein Lob für ihre unermüdliche Arbeit.
Aber meiner persönlichen Meinung nach sollte das Spiel back to the roots gehen. Weniger ist mehr!
In diesem Sinne: Wo bleibt Version 2.5 mit neuen Plots, dem Bonuspaket und No-CD-Patch?

Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
http://forum.bosl.info
-
Argumente in Sachen Cockpits würde ich mir lieber verkneifen, da wird man sehr schnell an den Pranger gestellt...
Mfg
Knight
Mfg
Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).
-
- Moderator (Deutsch)
-
-