ich weis ich weis, der Weltraum ist dunkel, kalt und niemand hört mich schreien.
aber ich versucch mal mein gejammer in kostrucktives zu verpacken.
Ich bin seit X2 dabei, und gewisse dinge haben sich nicht wirklich geändert

was wurde besser:
- der Landecomputer, danke das die starre 5km grenze nun stationsspezifisch wurde...
was ich vermisse:
Listen:
die filter sind ja recht nett, aber es würde ungemein helfen, wenn man
selber listen erstellen könnte, mit beliebigem Inhalt, und seperaten filtern.
klar man kann (fast) alles mit Heimatbasis + Filter Verstecken, aber das ist doch eine Krücke.
sucht man seine secktorwache oder sonst was wo man länger nicht dran war, so begint die suche.
auch Kann die Stationsliste (im vorgeschrittenen spiel staduim) alles andere als übersichtlich sein.
bugs/unschönheiten der liste:
- steht man auf einem objeckt in der liste, so solte dies immer so bleiben, auch wenn die liste sich ändert,
ansonten geschicht es häufig, das man fersehentlich dem falschen objekt kommandos gibt
- hat man über die liste ein submenu eines objektes gewählt, und schliest man dieses wieder,
so sollte man ebenfalls auf dem alten auswahlpunkt in der liste landen
klar, mit kurzen listen, bzw Filtern, lassen sich diese Probleme im griff halten, aber schön ist was anderes
- ist ein objeckt makiert so solte man die befehle des submenues IMMER via tastenkürzel ereichen (also die befehle des mit enter
zu ereichenden menues), und nicht mal mit einem Enter vorne weg und mal nicht.
- führt doch bitte eine "gefahr" liste ein, wo nur objeckte auftauchen die angegriffen werden.
besonders im falle das "verstecken" über heimatstaion und filter, findet man die opfer-transporter erst zu spät...
komplexe hilfe:
- OOS bau solte möglich sein
- exakte positionierung, ggf mittels manueller zahleneingabe
- warnung vor dem entladen bei Kolisionen
- endprodukte frei wälbar, OHNE externes skript (danke scripter!)
- detailreichere einstellungen wer was kaufen darf, produkt bezogen und rasse bezogen,
wo bei der spieler selber eine Rasse seinen solte
kampf:
- taste zum anvisieren von Feindlichen Raketen
missionen:
- eine kennzeichung, ob sie illegal ist
- auflistung welche Völker profitieren/ bei illegal wer sauer wird
handling:
was ist der häufigste remote-befehle? -> klar nav->docke an. WARUM, WARUM ist
er nicht immer unter der selber Kombi zu finden? (zb 1->2)
WARUM ist es mal 1->3 und mal 1->4???? bitte bitte auf fixe werte kleben!
baut sowas wie copy&paste für text ein. (oder ich habs verpeilt?)
Unikarte, bitte bitte baut noch einen Zooomlevel ein!
speichern:
- bei X3R war immer der letzte spielstand makirt, bei x3TC immer der 1. (oder der erste freie), macht es bitte wieder so wie bei x3R,
so ist zyklisches nutzen der spielstandslots einfacher
- führt ein lösche spielstand ingame ein... (ich weis ich weis, eigene/egosoft/x3tc/save...)
Eceklopedia:
ENDLLICH gibt es sie!, aber mehr Crossverlinkungen wärenn echt toll (zB wie bei Civilisation, dort sehen "links"
aus wie links im Browser, und hat man sie besucht, verfärben sie sich.)
nicetohave:
- primitive moddele der stationen, für riesen sektoren auf schwachen rechnern. oder verkauft egosoft auch PC-hardware?
also nicht als default, aber aktivirbar....
- sounds solten ingame aktiv/deaktivbar sein (autopilot, kommando aceptier)... Ruhe jetzt!
- nachrichten solten einzeln löschbar sein, ich will ja auch mal einen meldung behalten.
- die nachrichten funktion solten über direckt keys ereichbar sein.
bugs:
- speicher man in einem Schiff mit langem Namen -> wird der spielstand un-ladbar.
- sound bei Liefere 200 teladium zu m148, (ggf rechner??? da sektor ziemlich speicherhungrig??)
- fliegt ein schiff, in dem nicht der spieler selber sitzt durch tore, die noch nicht bekannt waren,
so wird später nur eines von 2 toren auf den karten verzeichnet
- grosse Völkerschiffe kraschen mit AD, SW und Toren, danke für die kostenlosen Raks^^
wenn ich was aufgelistet hab, was es doch schon gibt, sorry
Gruß
h4nnib4l
PS: Wer rechtschreibfehler findet soll sie in ein Sprungtor stecken.
bitte keine total abgerehten wünsche,
und kein geflame, Konstrucktives Willkommen.
PPS: ich hab sicher was vergessen, bwz irgentwas übersehen, dann editiere ich hier