Tipps für (ein) das kommende(s) X(4)3:TC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shatra
x3tc

Post by Shatra »

das mit dem SINZA im Multiplayer kann ich mir schon vorstellen. Der Raum müsste dann eben um das Schiff gekrümmt werden, sieht dann eben etwas komisch aus, Der Spieler in dem Schiff dürfte die umwelt eben nicht wahrnehmen, dürfte nur schwarz sehen, und könnte Sinza nur im Autopiloten modus verwenden. Für beobachter müsste das Schiff dann eben schneller vorbeifliegen, und man dürfte nicht in die nähe dieser Zeitkrümmung geraten, da man sonst sofort angezogen wird und in der Singularität zerissen wird ^^

Die zeit wär dann trotzdem gleichzeitig vergangen, nur ist man dann schneller an einem anderen Ort
Nephtys

Post by Nephtys »

Eindeutig würde ich einen Reiseantrieb wie in Freelancer (oder im gleichnamigen Script^^) bevorzugen.

Sinza ist einfach nix für Multiplayer.

Vorallem wenn der PC dann auch noch alles hochrechnen darf... nenene...
Sprungantrieb+Reiseantrieb reicht völlig aus meiner Meinung nach

Freelancer ist zwar technisch (und grafisch) eindeutig ein Winzigweich-Produkt, aber von der Atmosphäre und den Multiplayer Möglichkeiten einmalig.

wobei überhaupt die Frage erstmal gestellt werden muss: wollen wir überhaupt ein X-online? Wollen wir es aufgeben, in den X-Spielen die einzig wahren Götter zu sein^^?
Erstmal sehen wie Infinity das macht... denn in einem richtigen Mega-MMO-Universum... da gibt es keine großen Vorbilder...
Freelancer ist bei maximal ~140 Spielern (und nur mit extra Hacks) völlig überfüllt und mehr Spieler gehen nicht. Eve ist... nunja, es bringt auch Probleme.

ist eben etwas ganz besonderes. Ein Spiel, wo der Spieler Allmacht hat in ein Multiplayerspiel verwandeln... schwierig...
[ external image ]
Fear the drones!
Sopremor

Was schön wäre ...

Post by Sopremor »

... einen Superträger, der M6 transportieren würde.
So 10 Springblossom 10 Katana :-) das wäre doch toll !
Mein Traum
Sticks
x4

Post by Sticks »

Wenn du von solchen Dingen Nachts träumst, solltest du eventuell darüber nachdenken, ob da etwas nicht stimmt :wink:

Wenn dein Traum in Erfüllung gehen soll installier/scripte die Valhalla aus XTM bzw die TC Valhalla.
Sopremor

Post by Sopremor »

Ich bin zu blöd zum Scripten - bei mir klappt das nie ...
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Also wie stellst du dir das denn bitte vor????

Hey! M6 sind "Kreuzer" oder werden auch "Korvetten" genannt... das sind Schiffe mit mehreren Geschützen und mehreren Decks... das sind fast GKS und keine Jäger ähnlichen Schiffe...

Das wärs, wenn auch noch so große Schiffe andocken könnten... das wäre höchstens bei einem Mutterschiff möglich, aber dann wäre das Teil zu groß, um durch Sprungtore zu passen... vergleiche mal das AGI Mutterschiff, welches du im Intro von TC sehen kannst...

*** an dieser Stelle muss ich EGOSOFT einfach loben, dass sie ein so tolles Intro hinbekommen haben... hey Jungs, warum nicht gleich so? Ihr könnt es doch!! :D ... TC ist echt das beste X-Spiel in der Serie, ich liebe euch dafür, dass man Missionen nun überall kriegen kann!! Instant Action, Juhuu!! :D ***
McFok
x4

Post by McFok »

Moin

Es gibt ein Schiff das 29 M6 und ein M1/M2/M7 hangerplatz hat..

Es ist der Goner Aran...
Auch in Vanilla verfügbar....

Wie das funzt:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... light=aran (Englisch)

Gruß McFok
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Was schön wäre ...
man anstatt sinnfreie Topics aufzumachen, in den richtigen, bestehenden Topics posten würde? :roll:

*merged*

MFG

Ketraar
Image
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Was mir fürs nächste Game extrem wichtig ist: Eigene Schiffe designen können!

Man nimmt die einzelnen Bauteile der Schiffe und kreiert etwas eigenes daraus ... Galactic Civilizations II machts vor!

Ausserdem, und noch eher umsetzbar: Das eigene Ausstatten eines Schiffes! D.h., man kann bei einem Schiff SELBER entscheiden, ob man den Platz eher für Laser, Schilde oder Triebwerke gebrauchen will. Das würde viel mehr Individualität bringen!

Noch was: DEFEKTE bei den Schiffen! Mitten im Handels-Flug geht streikt plötzlich der Antrieb, Hektik ist angesagt, schnell in das Triebwerks-Menü und in die Anzeige gucken, welche Bereiche defekt sind ... oh das Energieversorgungs-Kabel ist lose! Schnell wieder dranmachen! Oder: Mist! Der Energiegenerator spinnt! Schnell auf Notreserve und zum nächsten Dock, um ihn reparieren zu lassen! Notfalls auch im Raumanzug!
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Das Zusammensetzen und Ausstatten von Schiffen erinnert mich nebst dem von dir bereits genannten GalCiv2 auch an die Earth Reihe.
Raumkraut93 wrote:Noch was: DEFEKTE
Die Idee ist nicht schlecht, sollte allerdings nicht überreitzt werden. Wenn sie alle paar Minuten mal auftauchen, dann kanns dann doch nervig, denn als atmosphärisch werden.

Defekte sollten an bestimmte Dinge gebunden sein, wie zum Beispiel das Durchqueren eines Nebels oder an dessen Rand vorbeifliegen (z.B.: energetische Stürme). Ganz klar: Bei Kämpfen werden 100% Defekte auftauchen.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
J.C
x3tc

Post by J.C »

ich möchte auch mal etwas loswerden - falls davon schon etwas auf den 99 Seite zwischen der ersten und dieser steht, bitte ich um Verzeihung - ich kann nicht alle lesen^^

Die X-Serie ist seit ihrem Beginn kontinuierlich gewachsen und dabei komplexer und tiefgängiger geworden.
Was sich seit den Anfängen aber kaum verändert hat und auch jetzt in X:TC noch so erhalten geblieben ist, ist die Benutzeroberfläche.

Wer ungelduldig ist, überspringt nun die Vorgeschiche (die Probleme der Steuerung und Verwaltung in X dürften jedem hinlänglich bekannt sein)

- - - - - - - - - - - -

Vieles an der Bedienung ist unübersichtlich, umständlich und kompliziert: je mehr Besitzer man anhäuft, umso schlimmer fällt dies ins Gewicht.

Ich denke da z.B. an die Übersichtsliste der Besitztümer die nicht nach Schiffstypen klassifieren kann (Typ an/Typ aus geht: umständlich), oder Schiffgruppen verwalten kann.

Ich denke an die Befehlsvergabe an Schiffe: nie sind Position und Umgebung des Schiffes, aktuelles Kommando und Kommandoliste gleichzeitg sichtbar. Dies erfordert ein zahlreiches Springen durch die verschachtelten Menüs.
Normalerweise erkennt man die Notwendigkeit eines Kommandos aus der Sektorkarte heraus, z.B. einen Angriff oder eine Handelsgelegenheit.
Als nächstes muss man dann im Besitzttümermenü (wofür sich die sektoransicht schließt) das zu befehligende Schiff finden, sich dann durch mehrere Menüs klicken um dann nach Kommandoauswahl erneut die Sektorkarte zu bemühen. Bei einer Befehlsänderung z.B. andres Ziel geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich denke an das gesamte Bau-Konzept. Die Plazierung von Fabriken ist sehr umständlich und unübersichtlich, wenn man Wert auf das Erscheinungsbild legt. Sollen die Fabs nur irgendwie plaziert werden, ist das Problem nicht derart dramatisch, aber bei dem Verscuh Fabriken gerade zu einander exakt auszurichten und symmetrische, sauber und geradlinige Strukturen zu bilden ist weder die unübersichtliche Weltraumansicht noch die sehr grobe Sektorkarte hilfreich.
Das Verwalten der Stationen unterliget dann dem gleichen Problem wie die Schiffsverwaltung: zu viele Menüs und zu wenig Informationen/interaktionsmöglichkeit "auf einen Blick"

Ich denke an die Ausrüstung der Schiffe. Es ist sehr umstöndlich schiffe mit den Erweiterungen und Software auszustatten. Das liget zum einen daran, dass die Waren nicht gelagert werden können und zum anderen daran, dass sehr viele Items "überflüssig" sind.

Warum müssen Befehle und Ausrüstung, die imho zur Standardausstattung gehören sollten (auf jeden Fall im fortgeschrittenen Spiel) wie Navigationsbefehle, Spezialsoftware, Triplexscanner, Handelscomputer, Warenlogistiksoftware, Sprungantrieb, ...) umständlich einzeln an verschiedenen Standorten erworben werden? Der Preis für diese Waren ist lachhaft, der Aufwand ernorm, da diese Waren nicht gelagert werden können.

Dies soll als Beispiel genügen, dass das GUI mit den gesteigenen komplexen Möglichkeiten von X nicht entpsreched mitgewachsen ist. Das Grundkonzept entstammt immer noch aus X , wo ja nichteinmal mehrere Schiffe besessen werden konnten.
Viele grundlegende Funktionen (HVT, UT, WLS, Flottenuntersützung, Gruppenmanagement) wurden nachträglich über singniert und viele weitre über unsignierte Scripte ginzugefügt - aber alle haben ein Problem: die Bedienung über die Menüs und Zahlenkommandoeingaben [0,1,0,] etc. ist mehr als kompliziert, unübersichtlich und absolut Einsteigeruntauglich.

- - - - - - - - - - - -

Nun,...die Moral von der G'schicht:
Neben allen Gameplayänderungen, vorallem neben denen, die weitere Komplexzität ins Spiel bringen (was vielfach gewünscht wird) braucht ein X4 vorallem ein neues GUI-Konzept:

Eine Art Kommando-Modus in dem die Weltraumsicht vollständig ausblendet und durch ein Maussteuerungsoptimierte, übersichtliche "Boardcomputer"- Darstellung ersetzt wird. Eine symbolische Darstellung des Geschens, Maussteuerung, Kontextmenüs, Toolstipps. Die gleichzeitige Einsicht von Sektorkarte, einem Ausschnitt der Galaxiekarte, Einheitenliste und -Status., etwas in dieser Richtung.

Im fortgeschrittenen Spielstadium ähnelt X mehr einem Strategie-, Taktik-, und Wirtschaftssimulationsspiel, wie World in Conflict, R.U.S.E, Star Trek Armarda, Star Trek Bridge Commander oder XYZ Tycoon als einem "Weltraum"shooter wie Freelancer oder Aquanox.
Gleichzeitig besitzt es aber nicht deren komfortable Bedienung und Übersicht.
Insbesondere gilt dies für das Bauen von Fabriken, welches in jedem RTS Spiel einfach, intuitiv und auf Wunsch ästhetisch von der Hand geht.

Ich würde mir für ein X4 vorallem einen Commado-Modus wünschen, der optisch wie Strategiespiel daherkommt und für die X-Serie eine partielle Verschmelzung von Simulation und RTS-Genre bedeuteten würde. Dies würde die Serie auch weitaus einsteiger-freundlich machen.

X2/3 im späteren Spielverlauf fühlt sich stellenweise so an, als würde man Starcraft aus der Innenansicht eines Goliath heraus spielen und versuchen über Menüs seine Einheiten zu kommandieren.^^

Vielen Dank fürs lesen!
Makarius
x3tc

Post by Makarius »

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Zwischen X3 und X3-TC hat man schon eine Veränderung des Interfaces gesehen, aber für einen Nachfolger wird eine recht stark überarbeitetes UI benötigt.

Wie Du schon schriebst ist das aktuelle UI gut für WENIGE Schiffe :roll:

MfG:

Makarius
Ritzi73
x3

Post by Ritzi73 »

@ J.C gefällt mir gut der Ansatz. Grade beim Komplexbau habe ich schon viel Nerven gelassen. Auch ich bin für eine Bordcomuter lösung. Man gibt ein ich möchte gerne Fabriken 1,2,3,4,5 aufstellen in der und der Stückzahl von dem Volk, und der Bordcomputer brechnet dann die optimale Platzschonende Möglichkeit und die Wirtschaftlichkeit und weist mich auf Mögliche Fehler hin ( zu wenig von der oder der Ware).
Ist das fertig schickt der Bordcomputer dann ne Mail an die jeweiligen Schiffswerften und die liefern entweder die Ware selber über freie TL´s, oder kommissionieren sie für Selbstabholer, Das man darüber eine E-Mail erhält, wie viel Frachtraum bzw. Frachter man benötigt ist selbstredend (als Berechnungsgrundlage wird der kleinste TL im Uni genommen).
Ist die Ware vor Ort, werden die Frachtcontainer fein säuberlich im Raum abgeladen, und erst wenn alles da ist bauen Drohnen den Komplex nach den Vorgaben der Bauskizze auf. (So wird heute jedes Haus gebaut)
Natürlich muss man vor Ort sein und seine Kisten bewachen, oder bewachen lassen. Geklaut wird eben immer.
Für "Eigenheimbauer" kann der manuelle Modus gerne bleiben.
Noch dazu
Die Firmen machen es ja schon vor. Sie vergeben Aufträge welche Fabrik sie wo haben möchte. Das sollte auch für die Spieler möglich sein. Ich mache eine Ausschreibung, das ich die Fabrik, oder den Komplex dort platziert haben will. Dafür zahle ich Fabrikpreis plus Vergütung. Wenn den Auftrag ein freier TL Kapitän annehmen möchte bekomme ich ne Mail, und kann seine Referenzen einsehen, und entscheiden ob der Typ meinen Auftrag bekommt. Und dann wieder ne Mail, wenn er fertig ist.
Ach das wäre ein Traum. Expandieren ohne Stress. Schön durch die Sektoren shippern Rentabilitätsrechnung, Bauauftrag und fertig. Ab in den nächsten Sektor. Dafür ist es dann natürlich auch zwingend notwendig Fabs verkaufen zu können, oder zu verschrotten, sprich ich mache wieder ne Ausschreibung und eine Firma zahlt mir den Schrottpreis und baut das Dingens ab. Das sollte auch für einzelne Fabriken in einem Komplex gehen. Oft habe ich Sachen gebaut, die mir dann nicht mehr sinnvoll erschienen, und ich wurde sie nie mehr los.

Und zu guter Letzt wie wäre es mit Subunternehmen?
Ich gebe Dir Computerspieler eine Fabrik und du gibst mir dafür jede Stazura Miete.
Ich gebe Dir ein Schiff Frachter, Jäger M6 (größer nicht) und Du zahlst Miete. Nach einer gewissen Zeit kanste das Ding auslösen oder an mich zurück geben.
Das würde meiner Meinung nach auch viel zur Atmosphäre beitragen, da man viel mehr mit den Computerspielen kommuniziert und interagiert. Was man im Moment gar nicht macht.
rohrbecka
x3tc

Post by rohrbecka »

jop das GUI muss aber sowas von dringend überarbeitet werden !

zum komplexbau würde ich sagen das eine modulbauweise sinn machen würde. wie damals bei jumpgate. man kauft eine station mit sagen wir platz für 20-30 stationen und hat dann nur die eine station im weltraum stehen. kauft man eine neue station hinzu wird das modul in die station integriert. bis hal alle plätze belegt sind. möchte man die station vergrössern kann man eine neue station kaufen und mit dem vorhandenen verbinden(wie gehabt mit kontrollzentrum)

zum gui es sollte frei verschiebbare fenster geben. grösse änderbar.
die ganze aufteilung sollte überarbeitet werden. nur wie weiss ich auch nicht ^^
Hier findet ihr ein X Rebirth und ein X3 Albion Prelude Let's Play von mir, auf Youtube.
X Rebirth LP
X3 Albion Prelude LP

X Komplexbau Rechner in Deutsch und Englisch
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ich würde empfehlen, daß, wenn bestimmten Dinge in einem Handbuch erwähnt werden (ich weiß das Handbuch ist entweder vorher fertig als das Spiel oder wird inmitten der prgrammierung geschrieben und machts immer etwas schwierig) auch in das fertige Spiel gelangen.

Es ist nämlich schade, wenn man z.B. von einem Schiff ließt, dieses aber letzendlich nur dann z.B. per Scripteditor zu erhalten ist (wobei aber EGO wenigstens den Scirocco jetzt nachlieferte). Gleiches gilt für bestimmte Ausrüstungen etc.

Aber auch das Bauen einer Station (oder mehr) sollte etwas angepasst werden: Übersichtlicher etc.
Knight39

Post by Knight39 »

Das bauen der stationen sollte so erfolgen wie in A.R.E.S, wer das script kennt der weiß was ich meine!!!

mfg

knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).
J.C
x3tc

Post by J.C »

das sind interessante Ansätze das Bauen komfortabler zu gestalten, besonders die Ausführungen von Ritzi73, aber ich bin sicher das ließe sich "problemlos" mit den Scripteditor noch nachträglich darufsetzen.

Doch da sind wir wieder bei dem grundlegenden Problem: das Interface ansich bringts einfach nicht mehr und jede Sonderlösung macht die Bedienung noch unübersichtlicher.

Ein Unternehmen zu beauftragen, welches die Stationen baut ist eigentlich nur ein Workaround, welcher von der Unzulänglichkeit des Interfaces für diese Aufgabe ablenken soll. Mit einem geeigneten, einfachen Editor düfte es ja eigendlich kein Problem sich sich aus einem Baukasten eine Fabrik zusammen zubauen. Vergleicht mal, was man mit einem CAD Programm alles bewerkstelligen kann - und wie einfach. Und in X gehts NUR ums Positionieren von fertigen Objekten - und das ist ne Lebensaufgabe!

(Nur nebenbei: ich will nicht über das GUI rumtrollen! Aber als das GUI-Konzept in x-btf entwickelt wurde, hat sicher niemand daran gedacht, dass damit mal Fabrikkomplexe mit einer Größe von mehreren Duzend Stationen gebaut werden würden)

Aber wie gesagt, das Bauen ist nur ein Aspekt des Problems. Das Schiffs- und Stationsmanagement das andere.

In X-btf gabs eigendlich überhaupt kein echtes UI, wozu auch? Man konnte nur ein Schiff besitzten und Fabriken schon drei mal nicht.
Es gab nen Frachtraum und das Waffensetup - tja mehr brauchte man ja auch nicht. Ich glaub, es gab nichteinmal ne Sektorkarte. Die wenigen Sachen ließen sich dann sehr übersichtlich und einfach durch ein Menü regeln, welches über die aktuelle Ansicht einfach drüber gelegt wurde.

In X-Tension konnte man dann ja schon mehrere Schiffe besitzen (ob Stationen bauen, weiß ich jetzt gar nicht) und die neuen Funktionen wurden im Menü ergänzt. Das wirkte auf mich programmiertechnisch eher als provisorium, nach dem motto "reizen wir mal aus, was wir da haben".
Und auch heute denke ich, jedesmal wenn ich in X3 eine Fabrik baue "das ist doch nur ne Notlösung, weil man die Möglichkeit irgendwie in die Engine integrieren wollte. Wenn man ein Spiel entwickelt und alle Möglichkeiten der Welt hätte, eine Baufunktion zu integrieren, welcher **** (Selbstzensur ;) )würde das dann auf diese Weise tun?!"

Nun, mit X2 und X3 erfuhr die Serie dann "nur" Updates. Das ist aber bitte nicht negativ zu interpretieren: die Neuerungen sind zu 99% äußert sinnvoll und bereichernd, aber konzeptionell hat sich - an der Präsentation, nicht am Inhalt(!) - wenig getan. Sicher zur Freude der X-Veteranen, aber definitiv auf Kosten der Ergonomie.

So, genug geschwafelt, das ist jedenfalls warum ich glaube, dass ein Update oder Ergänzungen der bisherigen Situation nicht ausreichen würde, sondern, warum ein neues Interface her muss.
Makarius
x3tc

Post by Makarius »

Ritzi73 wrote:Komplexbau ... Man gibt ein ich möchte gerne Fabriken 1,2,3,4,5 aufstellen in der und der Stückzahl von dem Volk, und der Bordcomputer brechnet dann die optimale Platzschonende Möglichkeit und die Wirtschaftlichkeit und weist mich auf Mögliche Fehler hin ( zu wenig von der oder der Ware).
Das gibts :) nämlich den ARES Stationsbauservice
Ritzi73 wrote:[Schiffe/Stationen vermieten (Subunternehmen)]
Das ist dann schwieriger, da es eine Menge Diskussionen gibt, wenn Khaak/Xenone/Piraten sich nicht darum kümmern, wem das nun gehört ...

MfG:

Makarius

PS: da ist mir Knight39 zuvor gekommen :roll:
Nephtys

Post by Nephtys »

ARES gibts aber nicht für TC :D

noch nen Wunsch: eine frei bewegbare Außenkamera. Am besten eine, bei dem man sich wie ein Observer in Reichweite eines Triplexscanners bewegen kann.
Vielleicht sogar mit automatischer abwechselnder Verfolgung von Schiffen... würde aus Kämpfen echte spektakel machen :D

außerdem: Steuerdüsen entfernen. Lieber dem Spieler bessere Schiffe am Anfang geben oder sowas... aber den Godmode mit WASD dann doch bitte draußen lassen (in jedem Spiel machen die Steuerdüsen den Spieler sooo mächtig gegenüber der KI).
Oder nur begrenzte Steuerfähigkeit... vielleicht zieht man einfach Waffenenergie für die Nutzung ab... dann würde das ständig ausweichen letztlich doch nicht mehr so effektiv sein.

und:
kam sogar schon von mir selbst häufiger: eine Stufe zwischen Schild und Hülle einfügen. Hülle 20%, Schilde 10%, 70% Panzerung
Die Panzerung, als größter Teil der Lebenspunkte, sollte in Docks automatisch repariert werden (oder gar während des Flugs), sich aber nicht so einfach wie das Schild aufladen. Vielleicht sogar mit Erz und Silizium als notwendige Ressourcen. Das würde bedeutend, dass ein angeschlagenes M2 eventuell das nahe Asteroidenfeld ansteuern muss, bevor es sich wieder mit Xenon anlegt.
zusätzlich könnte man ja ein Trefferboxensystem machen... bei Zerstörern und so könnte man ~50 verschiedene Trefferzonen einbauen. Natürlich mit Animationen und veränderten Texturen (die aber fließend übergehen sollten). Löcher entstehen in der Außenhülle, Gas tritt aus und so weiter. Eventuell sogar noch weiter gehen, so dass auch die Hülle bei diesen Trefferzonen verteilt beschädigt wird... auf diese Weise könnte der Angreifer zum Beispiel mit einer Bomberstaffel den Sprungantrieb oder den Sublichtantrieb ausschalten, bevor der Kampf beginnt. Beschädigte Anlagen bleiben bis zu einer Reperatur (wieder durch Silizium und Erz am besten) unbenutzbar aber nicht zerstört wie jetzt. Der Verlust des Sprungantriebs heißt dann eben nur, dass man Ressourcen für die Reperatur liefern muss, nicht dass man gleich nen komplett neuen Antrieb einbauen muss (sowieso hält man im X-Universum bisher nicht viel von Recycling)
Der Verteidiger könnte dann ja auch im Kampf den Zerstörer aus dem Feuer lenken, so dass zum Beispiel eine Fläche mit noch intakter Panzerung dem Gegner im Schussfeld ist.
Hat man keine Steuerdüsen mehr, dann muss man eben auf diese Weise beschädigte Abteile vom Feuer wegdrehen.
Vorerst braucht man so ein System nur für GKS, die dann richtig gut taktisch geführt werden müssten... jedoch wären auch Jäger interessant... Zum Beispiel wenn der rechte Flügel ab ist und das Schiff nun einen Drall nach links bekommt (unrealistisch, aber sieht cool aus).

Weiterhin sollte man Raketen insgesamt überarbeiten. In X1 bis Reunion waren sie praktisch nur gut verkaufbare Kriegsbeute, in TC sind sie übermächtige Raketen. Man sollte einige Raketen aus dem Spiel werfen (wie schon bei den Waffen die Alpha, Beta und Gamma Versionen ausgemistet wurden) und die restlichen spezieller machen.
Schiffe sollten nicht mehr fast jede Rakete tragen können, sondern jeweils nur 3-4 oder so. Außerdem gibt es dann zum Beispiel auf nem M2 10 Raketenrampen (für schwere Raketen), die alle gleichzeitig oder kurz hintereinander abgefeuert werden könnten. Für die nächste Salve muss man lange laden (bei schweren Raketen vielleicht sogar 30s und mehr)

zuletzt: Formationsflug und eine anständige Kampf-KI. Die Kampfsoftware Mk3 (script) war die wohl beste KI im gesamten Spiel diesbezüglich.
auch in Vanilla sollte die KI ihre Geschwindigkeit immer anpassen, ausweichen und den Flugvektor des Feindes schneiden. Am besten sogar mit zufallsgesteuertem Verhalten oder gar einem Verhalten je nach Pilotenrasse, so dass einige schneller abdrehen, andere dafür länger draufhalten (aber eventuell auch am Gegner zerschellen)
Als Anhang: Funksprüche während Gefechten, welche den Status der Flügelmänner zB indirekt angeben (natürlich mit Geräuschfilter, so dass es natürlich wirkt und nicht wie eine absolut klare Übertragung, die genau an dich gerichtet ist)

und man sollte die Khaak abschaffen, sowie alle Waffen, die instant hit chancen haben. Solche Waffen machen aus sonst schönen Dogfights langweiliges herumgestehe (ausweichen bringt ja nix)
[ external image ]
Fear the drones!
Knight39

Post by Knight39 »

steuerdüsen abschaffen halt ich für blödsinn, man kämpft meißten im verhältnis 1 gegen 3-5. flügelmänner mit nehem taugt noch weniger da die gefährlicher sein können als die feindschiffe mit ihren ewigen kollidieren mit dem spieler schiff.

eine boosterweiterung die das schiff auf 2 - 3 geschwindigkeit bringt und sich die energie aus den waffenbänken holt könnte ne gute balance sein

mfg

knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Return to “X Trilogie Universum”