[INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

sleyer63
x3tc

Nottranport ?

Post by sleyer63 »

hallo gruss an alle
ich verfolge mit grossem interesse dieses thema.
hätte auch einen vorschlag.
wäre ein nottransporter oder schleudersitz realisierbar?
man könnte wenn vorhanden ein eigenes schiff anweisen den piloten abzuholen oder wenn nicht ein rettungsschiff und gegen einen kleinen
opulus eine alte schrottkiste bekommen, vieleicht aber auch ein schiff,das
man auf credit bekommt und dann wieder zurück zahlt.
natürlich kann es auch schief gehen wenn man gerade zu nahe an einem
astro oder anderen objekten,aber wenigtens eine überlebenschance.
ich kann mir auch vorstellen,das die kanzel abgespengt wird,die mit einem
kleinen antrieb ausgestattet ist.
würde mich freuen,wenn dies mal diskutiert wird.
euer sleyer63

Code: Select all

[*][url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2801780#2801780]Nottransport-Schleudersitz[url/]
Last edited by sleyer63 on Tue, 10. Mar 09, 04:51, edited 24 times in total.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

So etwas in der Richtung hatte ich mir neulich auch überlegt.
Also so eine Art Rettungskapsel, mit der man sich, wenn das eigene Schiff zerstört wird, noch retten kann.
Ich könnte mir z.B. ein kleines Schiff, das 600m/s oder so fliegt, vorstellen, mit dem man sich dann, innerhalb eines bestimmten Zeitlimits, in die nächste Schiffswerft/Station retten kann. Natürlich ist man nicht gefeit vor feindlichem Feuer, aber man hat wenigstens noch eine Chance und muss nicht neu laden.

Zu realisieren ist das Ganze, glaube ich, relativ leicht, allerdings müsste man sich erst ein Rettungskapselmodell modden, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe...

Vielleicht findet sich ja ein williger Modder,
mich würde es freuen.

MfG,
ScRaT
fairfighter
x3tc

Post by fairfighter »

@ScRat_GER

Danke nochmals für Dein Interesse.
Natürlich habe ich dein T.I.S. script auch und es ist auch nützlich besonders wenn mann spezielle Waffen,Schilde oder Enterkapseln sucht.
Der Profitfinder orientiert sich aber nach profit, du musst also keine einzelne Waren abfragen. Gleichzeitig zeigt er Dir welche Menge du einkaufen sollst und wo sie direkt wieder zu verkaufen ist, und natürlich wieviel profit bei Abschluss des Geschäft erzielt wird. Du kannst theoretisch durch die eingabe der max. Sprungreichweite das ganze Uni abfragen.
Du siehst für handelszwecke ist der P.F. praktischer, für spezifische Zwecke natürlich Dein T.I.S.
Gruß Fairfighter
fairfighter
x3tc

Post by fairfighter »

@Alle
Eventuell könnte ich mir oben genannte scripte mit einem scriptconverter aus X3R rüberziehen, falls es nicht zu kompliziert ist.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Gruß Fairfighter
Gazz
x4

Post by Gazz »

ScRaT_GER wrote:Also so eine Art Rettungskapsel, mit der man sich, wenn das eigene Schiff zerstört wird, noch retten kann.
Ich könnte mir z.B. ein kleines Schiff, das 600m/s oder so fliegt, vorstellen
Das gibts schon.
Rubber Dinghi oder so ähnlich.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Oh, stimmt - danke für den Hinweis.
Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. =)

MfG,
ScRaT
sleyer63
x3tc

Post by sleyer63 »

danke ScRat
vieleicht finden sich einige moder die das aufgreifen könnten
oder wie gesagt das andere nottransporter/schleudersitz
mfg
sleyer63
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

sleyer63 wrote:vieleicht finden sich einige moder die das aufgreifen könnten
Und um die Wahrscheinlichkeit, dass ein Modder und/oder Scripte auf deine Idee aufmerksam wird, zu erhöhen, wäre es eine gute Idee sich den Anfangspost dieses Scriptes durchzulesen und seine Idee in die Liste eintragen zu lassen. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
raiman
x3ap

Post by raiman »

@Generalwest
hm schade dann muss ich woll immer wieder zurück fliegen um neue raketen
zu kriegen.
noch ne andere idee ich weiß das es möglich is schiffen ihre waffen oder raketen zuzuweisen( oder wie würden sonst neue schiffe gescriptet werden)
könnte man das in einen ingame script packen?
gruß raiman
noch ne frage kann jemand den script für den trangenerator aus X3 reunion
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=121471 für X3 TC kompatible machen? bin was scripten angeht ein totaler noob, aber wenns jemand macht bin ich gerne zum testen bereit.
gruß raiman
Last edited by raiman on Mon, 9. Mar 09, 22:01, edited 1 time in total.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Auch wenn mir das Gummiboot von Gazz reicht, =)
melde ich mal die Idee von sleyer63 an:

[*][url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2801780#2801780]Nottransporter/Schleudersitz[/url]
MfG,
ScRaT
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

OK, mal 2 Ideen von mir, die ich zwar selbst realisieren könnte, aber nicht die zeit aufbringen will es selber zu machen.. (ich will mich lieber voll auf mein Grossprojekt konzentrieren ^^ ausserdem hab ich wegen der Arbeit warscheinlich bald zu wenig zeit dafür..)

Idee 1:

Vergrössern der Bewaffnung eines GKS durch Fake-Schiffe die ausschliesslich als Turrets fungieren

Kurze zusammenfassung der grundidee:
Ein auf das Ausgangsschiff zugeschnittenes weiteres Schiff, welches nur aus Turrets (an geeigneter Position) besteht wird jeden Frame auf Rotation & Position des Ausgangsschiffes gesetzt und verstärkt dieses mit zusätzlichen Turrets.
Um Performance zu sparen ist dieses Turret-Schiff nur IS im Kampf wirklich da, wenn kein Kampf stattfindet (oder der Kampf OOS statt findet) ist dieses Schiff im Ausgangsschiff gedockt...

Diesbezüglich gemachte Tests:
1 Tokyo OHNE eigene Bordwaffen (aber mit vielen TWTs, ich hab ned ewig zeit..) mit 60 gedockten voll bewaffneten Osakas in einen Xenonsektor geschickt ( -> Herausfinden, ob Turret-Waffen der Gedockten Schiffe in die OOS-Kalkulation einbezogen werden..)
--> Ergebnis: so schnell wurde ein Xenonsektor noch nie von nem einzelnen Schiff OOS geplättet :D

sonstige Anmerkungen:
Ein solches Script/Mod wäre nur in einem kompletten Rebalancing wirklich sinnvoll einzubauen.. Der Spieler hätte dann keine direkte Kontrolle über die Turrets mehr (weil es besser ist diese einer anderen Rasse als dem Spieler zu überlassen) aber dafür sind insgesamt theorhetisch unbegranzt viele Turret-Laser möglich, man kann sein GKS individuell mit verschiedenen Turrets ausrüsten (man braucht ja nur ein Turet-fake-schiff pro GKS, welches in jedem turret alle Laser installieren kann und man kann halt nur ne begrenzte Zahl zusätliche vorkonfigurierte turrets kaufen ^^)

soviel zur Grundidee... mal sehen was daraus wird ^^

PS und bei Trägern verliert man aufgrund der Funktionsweise einen Dockingslot pro zusätliches Turret aber ich denke das ist zu verschmerzen ^^

URL für den Startpost (sry für den Langen namen aber mir ist nix kürzeres eingefallen ^^):

[url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2802154#2802154]Vergrösserung der maximalen Bewaffnung von GKS durch Fake-Schiffe die ausschliesslich als Turrets fungieren[/url]

PPS Idee 2 habe ich gerade vergessen.. na ja, wird mir schon wieder einfallen ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

raiman wrote:@Generalwest
hm schade dann muss ich woll immer wieder zurück fliegen um neue raketen
zu kriegen.
noch ne andere idee ich weiß das es möglich is schiffen ihre waffen oder raketen zuzuweisen( oder wie würden sonst neue schiffe gescriptet werden)
könnte man das in einen ingame script packen?
gruß raiman
noch ne frage kann jemand den script für den trangenerator aus X3 reunion
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=121471 für X3 TC kompatible machen? bin was scripten angeht ein totaler noob, aber wenns jemand macht bin ich gerne zum testen bereit.
gruß raiman
vorerst ja. allerdings könnte es scrat leicht mit der Rettungskapsel verbinden. aber am ehesten ist meine Idee an das Beiboot von Gazz angelehnt indem ich einfach ein Hotkey einbaue das du dann über dein Rakhotkey legst. ende vom lied wird sein das das "beiboot" von Gazz erscheint und dann dafür die Rak / die anzahl an Raks abschießt und dir vom PLAYERSHIP einfach abzieht. dazu muss man nicht mal die schiffe verändern die TShip Codiert sind. Zu der Idee der Rettungskapsel & Scarat: Wieso zum Henker versteifst du dich auf eine Runde Bojenkapsel und nimmst nicht diesen StarTrak Sarg den ich für mein Remote Nav Sat nutze? (Terraner Drohne oder so) :roll: Da das alles sehr "Gazz / Beiboot lastig" ist rühre ich das nicht an da es mir zu "heiss" ist. Einer aus dem Mop schreit nu runde sinnlos in den Raum und schon ist der Salat perfecto.

Zu dem hab ich auch noch eine Portation meiner zwei großen Scripte, eine etwas andere Variante von X5TR1 für R und das M7M Rak Problem für X5 zu bearbeiten. Zudem Mod / Script ich noch was für X² :roll: Und ob das noch nicht alles genug ist hab ich noch viel Stress im RL
Da ich nicht gänzlich auf die alten X² schiffe warten wollte hab ich vor 3 Tagen (?) angefangen mir den Titan und den Zentaur aus den Cats zu sezieren und in TC frisch einzubinden. Ein kleiner vorgeschmack für beide Schiffe: Titan 18 Laser,4 Kanzeln (eventuell noch ne CP Kanzel), Speed min 60, 10 Ruder, 10 TriebTunings, das ganze auf M7 Basis mit 2 TS und einem small Dockingpoint. Da es eine Spezielle Fähigkeit haben soll, bekommt es nur 3x 2GJ Schilde. Der Zentaur bleibt ein M6 mit 2 Kanzeln a 2 Waffen und 3x 2 Frontlasern ein ernst zunehmendes M6 ohne überpowert zu sein.
Da die Schiffe für TC komplett neu Texturiert werden müssen und ich ein absoluter Moddeler Proll bin, (bissi was kann ich wenn ich Texturieren will dann schaut das meistens einfach zum kotzen aus), werde ich das auch erst mal so bleiben außer es findet sich einer der die Zentaur schon in R und in 2 geflogen und gesehen hat. Daher gibts von meiner Seite aus überhaupt keine Freigabe für beide Schiffe.

Ich bin also quasi nur da um sinnlos in der Weltgegend zu Posten um mal 20 Sekunden abschalten zu können. Wieso ich nicht Fieberhaft arbeite ist folgender: Bis das RL so viel Zeit abwirft das ich mich wieder effektiv um X kümmern zu kann, sind die meisten Scriptideen schon verwirklicht und aus meiner Sicht bedarf es dann wieder so nem schönen Streich wie ich es mit meinem X3R SVS & Bergungsunternehmen (SVS Haupt Script erfolgreich in TC getestet) gemacht hab, wobei mir es immer noch siedendheiss auf den Nägeln brennt das immer noch Storships angeschleppt werden (bei Bergungsunternehmen 0.2). Da EATE, X5TR1 und meine anderen Script Treads Klinisch rein sind, geh ich davon aus das die Scripte so ihren dienst verrichten und es keinerlei Störungen gibt (obwohl das nicht sein kann da ich die DL Zahlen von den Scripts mit den TFile saugs vergleichen kann). Das sie gesaugt werden kann jeder nach guggen. Erwartet von meinen Scripten nie eine Hohe DL Zahl da ich mehr in Bereichen Scripte die nicht viele Leute ansprechen. Allerdings treffe ich in 9 von 10 fällen, lustiger weise, den Geschmack meines Betatesters ^^

Ach ja ich muss immer noch 2 Startposts für die noch zu Veröffentlichenden Scripte erstellen :headbang: häd ich ja fast vergessen... gut das ich das Thema angesprochen hab.
raiman
x3ap

Post by raiman »

nett das mit dem titan sind 18 laser pro kanzel :lol: oder 18 vorn?
danke für die bemühungen, ich werde dann mal wieder den sprungantrieb aktivieren
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

raiman wrote:nett das mit dem titan sind 18 laser pro kanzel :lol: oder 18 vorn?
danke für die bemühungen, ich werde dann mal wieder den sprungantrieb aktivieren
Insgesamt :roll: eventuell ist´s falsch Rüber gekommen.
sleyer63
x3tc

Post by sleyer63 »

hallo ScRat
danke das du meine idee anmeldest
ich hab zwar gelesen was da steht,aber entweder bin ich zu blöd dazu es anzumelden,bekomme das nicht hin mit der url -code
edit ok habs jetzt so eingetragen wie es beschrieben ist,aber es wird nicht
auf seite 1 angezeigt,warum?
mfg
sleyer63
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

vielleicht weil das Eintragen Aufgabe der Mods ist?? :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
fairfighter
x3tc

Post by fairfighter »

Hi @ Alle
Nochmals meine anfrage für die scripte Profitfinder und Erweiterter Verkaufspreisfinder aus X3R für X3TC.
Bitte bitte helft mir weiter!!!!!
Bitte verweist mich nicht auf Lucikes WVH,HVT und WLS, die sind schon lange in mein Game integriert.
Ebenfalls habe ich auch den T.I.S.
Ich suche esplizit die von mir obengenannten scripte für X3TC.
Die Gamer die es in X3R spielen bzw spielten wissen wie praktisch diese tools waren.

@Lucike deine scripte sind toll. Wollte mal diesen Lob aussprechen.

Gruß, Fairfighter
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Und um die Wahrscheinlichkeit, dass ein Modder und/oder Scripte auf deine Idee aufmerksam wird, zu erhöhen, wäre es eine gute Idee sich den Anfangspost dieses Scriptes durchzulesen und seine Idee in die Liste eintragen zu lassen. :wink:
- sprach X2-Illuminatus, Montag, den 9. März 09 um 21:50.
sleyer63
x3tc

Post by sleyer63 »

danke für den hiweis
UniTrader
ach oh ja oh!
ich weis zwar nicht ob es hier reinpasst.
also meine frage.: was ist eigentlich mit xfusion project?
wurde es eingestellt?
weil der link auf eine ganz andere seite weiterleitet
hab 2.5 für x3r gezogen,nur leider in english

mfg
sleyer63
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Eine Sache die mich schon länger beschäftigt ist die der Raketenabwehr. Ich denke das Kämpfen wird durch die ganzen Raketen zu sehr in Richtung Fernduell verschoben.

Daher die Idee zu einer Softwareerweiterung Jammer und einem Täuschkörperwerfer. Das ganze hab ich auch schon mal im Ideasforum gepostet.

http://forum.egosoft.com//viewtopic.php ... highlight=

Aber es wäre natürlich der schnellere Weg wenn das jemand aus der community machen könnte. Ich finde das wäre eine sinnvolle Erweiterung.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”