Ständiges Nachladen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

version2_1
x3tc

Ständiges Nachladen

Post by version2_1 »

Hallo Liebe Foren-Mitglieder!

Mein Spiel: Terran Conflict v 1.2.1 Deutsch (nicht modifiziert)
dxdiag: http://rafb.net/p/qGtpE017.html

Das Spiel läd ständig viele Daten von der HDD nach (10s lang ~ 30mb/s)
Während des Ladens verschwindet das HUD (Leiste links) und die Maus hängt.

Ich habe gerade mit dem Spielen angefangen, bin jetzt im Sektor PTNI-HQ. In diesem Sektor ist das Nachladen besonders schlimm: Das Spiel läuft 1-2s total flüssig, dann wird wieder für 10s nachgeladen. In diesem Zustand ist es völlig unspielbar. Ich kann das Spiel nicht einmal mehr beenden - da die Maus hängt...

[ external image ][ external image ]

Ich hoffe das Thema wurde nicht schon behandelt und hoffe auf schnelle Hilfe!
version2_1
x3tc

Post by version2_1 »

Texturen auf mittel scheint das Problem zu lösen :)
iCeFrEsH
x3tc

Post by iCeFrEsH »

Eine hohe Festplattenaktivität lässt darauf schließen, dass das Spiel Daten auf die Festplatte auslagert, um den RAM zu schonen. Defragmentier doch einfach mal das Laufwerk, auf dem X3TC installiert ist, und schließe alle Programme, die Du nicht zum Spielen brauchst (Antivirus, Messenger, Sidebar etc.), um mehr RAM freizugeben. Da Du 4GB hast, könntest Du auch die Auslagerungsdatei abschalten:

Systemsteuerung -> System -> Einstellungen ändern -> Erweitert -> Einstellungen unter dem Punkt Leistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher ändern -> Keine Auslagerungsdatei

Dadurch wird dem System der virtuelle Arbeitsspeicher genommen und es muss sich wirklich auf den physikalischen beschränken. Setze vor dem Deaktivieren die maximale Größe der Auslagerungsdatei auf 16MB (kleinstmöglicher Wert) und deaktiviere sie dann, da die Datei pagefile.sys sich trotzdem nicht löschen lässt und die zuletzt eingestellte Größe behält.
Nachteil: Das System hängt sich auf, wenn der RAM voll ist. Wenn Du also mit 64bit-Programmen arbeitest oder viele größere Programme gleichzeitig geöffnet hast (z.B. Photoshop und ein Videoschnittprogramm), dann solltest Du doch Abstand davon nehmen.
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"
version2_1
x3tc

Post by version2_1 »

Defragmentieren wird nicht nötig sein: das System ist noch keine 48h (neu) installiert. Wie gesagt: es werden keine Daten geschrieben, sondern nur gelesen, siehe Bild.

Die Auslagerungsdatei kann ich nicht deaktivieren, da ich des Öfteren mehr als meine 4gb ram belegt habe, trotzdem danke für die Tipps. :)

btw: ein 'gutes' Betriebssystem hängt sich nicht auf, wenn das ram voll ist...
GULIDRECK

Post by GULIDRECK »

@version2_1

Lies einfach diesen threat danach die anderen beiden und danach weiss eigentlich jeder woran es liegt!

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2646717

dazu diese folge links:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=220901
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=217149

es gibt sicherlich noch mehr solcher threats ganz sicher sogar!

Es ist mir total unbegreiflich warum EGO-Soft es nun seit Wochen nicht schafft dieses eine Problem endlich zu patchen?!
Scheinbar sind alle dort irgendwie krank/in urlaub/beim fischen können oder wollen nicht programmieren oder weiss der kuckuck was ~ schlichtweg einfach eine schweinerei so mit den Leuten so umzugehen!

WICHTIGE Probleme die der bezahlende Kunde hat muss man auch gleich erledigen (wir bezahlen ja auch nicht erst hinther!!!) und nicht erst wenn man dazu noch 10000000 andere bugs die total nicht diese priorität besitzen zusätzlich fixen will!

X3 Terran Conflict ~ Release Datum 17.10.2008
Käufer kaufen wie wild... (in der hoffnung super Game)
5 Tage später unmengen von Kunden melden probleme mit dem Spiel! (nicht nur mit den defekten DVD's usw usw sondern erheblich mehr!)
Hotfix 1.2.1 kommt ~ angeblich löst er das Problem! (Welches aber ein ganz anderes war!)
Kunden warten nun seit Wochen dass Sie endlich ihr gekauftes Produkt Spielen können und zwar so wie es normalerweis am Verkaufstart zu sein hat! (fehler/bugs bei routinen kann es immer geben ABER nicht SOWAS!)

Hotfix kommt X3TC ist nun spielbar anno 2933 (wir können nun Julian Brenner begrüssen und die DVD verbrennen weil sie nirgends mehr abspielbar ist!)

Vielen Dank (auf welchem Planten lebt ihr eigentlich?)

MfG
GULIDRECK

PS: alle anderen Äusserungen diesbezüglich sind totaler unfug und beseitigen bei KEINEM KÄUFER irgendwas solange das Problem nicht gefixt wurde ~ EGAL was andere behaupten ~ DIES ist Fakt!
iCeFrEsH
x3tc

Post by iCeFrEsH »

Also ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber meistens ist es so, dass Topics, die Beschwerden wie die von GULIDRECK enthalten, recht schnell geschlossen werden. Ich sehe es zwar genauso, aber man muss sich in die Lage eines solchen Entwicklers auch mal reinversetzen:

Wenn ein Fehler gefunden wurde, ist die Ursache nicht so ohne Weiteres aus dem Quellcode des Programms herauszulesen, zumal auch noch solche Faktoren wie die Treiberkonfiguration des Kundensystems eine Rolle spielen. Die Entwickler von Egosoft sind (das hoffe ich zumindest o.O) darauf aus, mit einem Patch so viele Fehler wie möglich auszubessern, um nicht mit zig weiteren Patches und Hotfixes die restlichen Bugs auch noch rauszubekommen. Meistens ist es so, dass gegen Ende der Spieleentwicklung, also wenn alle Funktionen implementiert sind und das Spiel eigentlich fertig ist, einfach nicht genug Zeit bleibt, alles ausgiebig zu testen, und das am Besten auch noch auf vielen verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlicher Hardwarekonfiguration. Ich will hier nichts verharmlosen, auch ich bin extrem angepisst, weil bei mir TC spielen wie folgt aussieht:

Ich drücke STRG + J -> Spiel bleibt hängen, Ich wähle einen Sektor aus -> Spiel bleibt hängen, ich drücke ENTER -> Spiel bleibt hängen, ich wähle ein Tor aus -> Spiel bleibt hängen, ich drücke nochmal Enter -> Spiel bleibt hängen, der Countdown startet -> Spiel bleibt hängen...
Dass dadurch Kämpfe gegen eine Handvoll M3 in einem voll bewaffneten Split Tiger unmöglich werden, weil das Spiel hängen bleibt, bevor man überhaupt vernünftig zielen kann, ist ja wohl klar...

Ein Spiel ist in erster Linie dafür da, sich zu verkaufen. Um ein Spiel für den Verkäufer attraktiv zu machen, muss man nunmal mit dem Inhalt werben: Eine neue Rasse, Neue Schiffe, neue Waren, neue Stationen, mehr Missionen, mehr Sektoren etc.
Da so ein Spiel (leider) nunmal in einem festen Zeitrahmen erstellt werden muss, bleibt einfach nur sehr wenig Zeit für Fehlersuche und Performanceoptimierung, also die Anordnung der Programmzeilen, sodass die wichtigsten Funktionen nahe beieinander liegen (damit nicht so oft auf den RAM zugegriffen werden muss) oder (man höre und staune!) Multithreading, also die Auslagerung von Threads auf mehr als einen Prozessorkern, was in Anbetracht des Umstandes, dass Mehrkern-CPUs in letzter Zeit recht bezahlbar geworden sind, die Performance noch weiter steigern würde. Das alles ist aber recht aufwändig, und Anwenderfreundlichkeit ist in der Branche nichts, womit man werben kann, wenn der Inhalt des Spiels uninteressant ist.
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”