[SCR] [12.11.08] [X3TC V1.1] SNM - Ship/Station Names Managment
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Moin
Wie sollte so eine Lib dann aussehen? Ist wirklich etwas dumm gelöst mit den Farben. Für Kommandos und Menüs werden nur die "alten" \33... unterstützt und in Machrichten nur die "neuen" [farbe]. Wenn du eine Idee hast, wie man das Problem beseitigen kann, dann immer her damit, weil in meinem Script eine automatische Umbenennung mit farbigen Namen erfolgen soll!
Gruß
Wie sollte so eine Lib dann aussehen? Ist wirklich etwas dumm gelöst mit den Farben. Für Kommandos und Menüs werden nur die "alten" \33... unterstützt und in Machrichten nur die "neuen" [farbe]. Wenn du eine Idee hast, wie man das Problem beseitigen kann, dann immer her damit, weil in meinem Script eine automatische Umbenennung mit farbigen Namen erfolgen soll!
Gruß
-
- Moderator (Script&Mod)
ich habe gerade ein kleines Experiment durchgeführt... das Neue Format wird nicht in Schiffsnamen unterstützt (man hätte ja auf diese umsteigen können...) und das alte macht Nachrichten total Buggy
Die Lib zum volltsändigen entfernen der \033er-Tags ist jedenfalls schon fertig (substitute in string.. pattern '\033X' with ''
), ich werde zusehen dass ich im laufe des Tages noch ne Umformatierung auf das neue Format bastele, aber derweil lade ich erstmal die Lib hoch, die diese Farb-Tags entfernt zusammen mit dem nötigen t-file-ausschnitt, damit andere diese auch zusammen mit ihren Scripts anbieten können ohne gleich mein ganzes t-file mit dazupacken zu müssen...
PS hier der nötige t-file-Ausschnitt zum einfügen ins eigene t-file und die vorläufige Lib (diese muss von den Scriptern ausgeführt werden, die den Schiffsnamen in einer Nachricht anzeigen lassen wollen...):
und hier die auf die schnelle zusammengebastelte Lib
Input dieser Lib:
Argument 1:
A) Ein String, aus dem die Farb-Tags entfernt werden sollen
B) Ein Objekt, aus dessen Namen die Farb-Tags entfernt werden sollen
Returnvalue:
-> Der String ohne die Farb-Tags
Ausserdem ist noch ne Versionsabfrage enthalten: wenn man bei Arg1 'VersionCheck' eingibt wird die Script-Version zurückgegeben (hab ich mir für Libs angewöhnt ^^)

PS hier der nötige t-file-Ausschnitt zum einfügen ins eigene t-file und die vorläufige Lib (diese muss von den Scriptern ausgeführt werden, die den Schiffsnamen in einer Nachricht anzeigen lassen wollen...):
Code: Select all
<page id="8642" title="UT SNM" descr="UniTraders Ship Names Management">
<t id="1001">\033</t>
<t id="1003">\033A</t>
<t id="1005">\033B</t>
<t id="1007">\033C</t>
<t id="1009">\033G</t>
<t id="1011">\033M</t>
<t id="1013">\033R</t>
<t id="1015">\033W</t>
<t id="1017">\033Y</t>
<t id="1019">\033X</t>
</page>
Input dieser Lib:
Argument 1:
A) Ein String, aus dem die Farb-Tags entfernt werden sollen
B) Ein Objekt, aus dessen Namen die Farb-Tags entfernt werden sollen
Returnvalue:
-> Der String ohne die Farb-Tags
Ausserdem ist noch ne Versionsabfrage enthalten: wenn man bei Arg1 'VersionCheck' eingibt wird die Script-Version zurückgegeben (hab ich mir für Libs angewöhnt ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Moin
Damit kann man doch erst mal arbeiten
Eine abwandlung deiner LIB werde ich noch nachrüsten! Funktioniert das Substitute in String auch bei mehreren \33ern? Z.B.: "\33rhallo\33X \33bund\33X \33rweg!\33X"?
Nicht das ich wegen jedem \33r den Befehl neu ausführen muss.
Gruß
P.S.: Weißt du zufällig, ob man in den Menüs Tabs oder rechtsbündig verwenden kann? Habe einiges probiert mit niederschmetterndem Erfolg.
Damit kann man doch erst mal arbeiten

Nicht das ich wegen jedem \33r den Befehl neu ausführen muss.
Gruß
P.S.: Weißt du zufällig, ob man in den Menüs Tabs oder rechtsbündig verwenden kann? Habe einiges probiert mit niederschmetterndem Erfolg.
-
- Moderator (Script&Mod)
keine Panik, es werden alle ersetzt
was mir mehr sorgen macht sind die Eingehenden Nachrichten seitens EGOsoft.. (xxx ist mit aktuellem Kommando fertig, xxx wurde Zerstört) denn auf die kann man denke ich keinen einfluss nehmen... aber ich werde da nen kleinen Workaround machen, dass der Schiffsname einfach nicht angezeigt wird... zwar nicht die optimale lösung aber besser als keine Lesbare Nachricht...

-
-
- Moderator (Script&Mod)
Na ja, du musst diese Farbe-Tags nicht nur öffnen sondern auch schliessen, sonst geht es total schief... deswegen wollte ich noch etwas mehr dran basteln, damit die korrekten Farb-Tags eingefügt werden statt einfach nur die falschen farb-Tags zu entfernenDaOpa wrote:Moin
Ich probiere mal alle \33... vie Script vorher mit den [farbe] zu ersetzen.
Dann muss dein Script nicht noch meinen Müll ausbaden![]()
Gruß

-
hoi,
war grad augenzeuge bei einer schiffsvernichtung (war ein vielleicht zu früh übernommener sperber...oder sowas), den gibts halt jetzt nimma.
der logbookeintrag war von unbekannt. und sonst nix - also das : ' '
uiui... wobei ich dein SNM nicht mal installiert habe. (eigentlich nur lucike-scripts...) des problem ist scheinbar auch in den original-messages drinnen...
EDIT. die regelmässigen meldungen 'ihr Schiff __ wurde zerstört im System Erde' kommen wohl auch daher? (obwohl ich noch nie herausgefunden habe, was da jetzt zerstört wurde...)
wolf
wär schön, wenn ich soviel sehen würde.was mir mehr sorgen macht sind die Eingehenden Nachrichten seitens EGOsoft.. (xxx ist mit aktuellem Kommando fertig, xxx wurde Zerstört)
war grad augenzeuge bei einer schiffsvernichtung (war ein vielleicht zu früh übernommener sperber...oder sowas), den gibts halt jetzt nimma.
der logbookeintrag war von unbekannt. und sonst nix - also das : ' '
uiui... wobei ich dein SNM nicht mal installiert habe. (eigentlich nur lucike-scripts...) des problem ist scheinbar auch in den original-messages drinnen...
EDIT. die regelmässigen meldungen 'ihr Schiff __ wurde zerstört im System Erde' kommen wohl auch daher? (obwohl ich noch nie herausgefunden habe, was da jetzt zerstört wurde...)
wolf
-
[quote="UniTraderNa ja, du musst diese Farbe-Tags nicht nur öffnen sondern auch schliessen, sonst geht es total schief... deswegen wollte ich noch etwas mehr dran basteln, damit die korrekten Farb-Tags eingefügt werden statt einfach nur die falschen farb-Tags zu entfernen
[/quote]
Moin
Ist mir auch schon aufgefallen
Wenn man \33X mit [/color] ersetzen könnte, wäre das ja nicht das Problem. Geht nur leider nicht.
Bei nur einer Farbe im Schiffsnamen, wäre das ja nicht das Problem, aber bei mehreren wird es echt nervig! Habe es jetzt so gelöst, das alle meine Nachrichten ihre Farben aus dem t-File bekommen und sämtliche \33... raus fliegen.
Eventuell mal Ego fragen, ob die die alten Tags auch wieder für Nachrichten nutzbar machen.
Gruß

Moin
Ist mir auch schon aufgefallen

Bei nur einer Farbe im Schiffsnamen, wäre das ja nicht das Problem, aber bei mehreren wird es echt nervig! Habe es jetzt so gelöst, das alle meine Nachrichten ihre Farben aus dem t-File bekommen und sämtliche \33... raus fliegen.
Eventuell mal Ego fragen, ob die die alten Tags auch wieder für Nachrichten nutzbar machen.
Gruß
-
-
- Moderator (Script&Mod)
der ist hinter der Warnung mit den Spielständen sichern versteckt
ist nen kleines 'experiment' von mir um sicher zu gehen, dass Warnhinweise auch gelesen werden
(und an dieser stelle ist er unerwarteter weise auch gerechtfertigt...)

-
-
- Moderator (Script&Mod)
Wenn du die letzten Posts hier liest, wirst du wissen woher diese Nachrichten kommen.. mein Scripts ist es nicht direkt, aber um etwas zu Farbige Mitteilungen zu vermeiden wird immer ein Normal-Farb-Tag an das Ende jedes Stations- und Schiffsnamens gehangen, was diesen unschönen bug in TC bewirkt... von wem die Meldung genau ist kann ich dir kaum sagen, da ich keine einzige davon versende...
Zur bedienung: kurz gesagt schreibst du statt dass du die Sonderzeichen direkt eingibst (was in vielen fällen nicht möglich ist) schreibst ein Kürzel in den Schiffsnamen und dieses wird kurz darauf durch das eigentlich gedachte Zeichen ersetzt.. und um einen Abschnitt farbig zu machen schreibst du einfach das entsprechende Farbkürzel davor, hier 2 Beispiele:
aus
s/:ub/:al/:u/:ig/:i
wird nach kurzer zeit der Schiffsname
sübälüïgï
(fett und kursiv sind nur zum zeigen der Zusammenhänge; sry@luigi, dass ich mir hier deinen Nick geliehen hab aber mir ist grad nix besseres eingefallen
)
und aus
/cyanMerkur
nach kurzer Zeit einfach nur
Merkur
Des weiteren gibt es noch über einen Hotkey eine art Assistetenfunktion, aber die ist imo mehr WIP als wirklich richtig verwendbar..
Eine vollständige Liste aller verügbaren Zeichen konnte ich mangels Zeit bisher nicht zusammen stellen, aber es sind WEIT mehr als im ersten Post angegeben..
Zur bedienung: kurz gesagt schreibst du statt dass du die Sonderzeichen direkt eingibst (was in vielen fällen nicht möglich ist) schreibst ein Kürzel in den Schiffsnamen und dieses wird kurz darauf durch das eigentlich gedachte Zeichen ersetzt.. und um einen Abschnitt farbig zu machen schreibst du einfach das entsprechende Farbkürzel davor, hier 2 Beispiele:
aus
s/:ub/:al/:u/:ig/:i
wird nach kurzer zeit der Schiffsname
sübälüïgï
(fett und kursiv sind nur zum zeigen der Zusammenhänge; sry@luigi, dass ich mir hier deinen Nick geliehen hab aber mir ist grad nix besseres eingefallen

und aus
/cyanMerkur
nach kurzer Zeit einfach nur
Merkur
Des weiteren gibt es noch über einen Hotkey eine art Assistetenfunktion, aber die ist imo mehr WIP als wirklich richtig verwendbar..
Eine vollständige Liste aller verügbaren Zeichen konnte ich mangels Zeit bisher nicht zusammen stellen, aber es sind WEIT mehr als im ersten Post angegeben..

-
Also wie ich deine Kürzel verwende ist mir schon klar, Alzheimer nagt zwar schon ,aber noch ists net soweit 
Mir gehts nur um die Eingehende Nachricht von Unbekannt.
Da steht leider auch kein Text.
Dagegen wollt ich wissen was man tut, kenn mich leider gar nicht aus mit Scripts.
Farbige Mitteilungen bekomm ich gar nicht, weis auch nicht was du damit meinst.
Achja, die Kürzel /man für Magenta und /sch für Schwarz funzen nicht

Mir gehts nur um die Eingehende Nachricht von Unbekannt.
Da steht leider auch kein Text.
Dagegen wollt ich wissen was man tut, kenn mich leider gar nicht aus mit Scripts.
Farbige Mitteilungen bekomm ich gar nicht, weis auch nicht was du damit meinst.

Achja, die Kürzel /man für Magenta und /sch für Schwarz funzen nicht
-
- Moderator (Script&Mod)
dann sag halt gleich was du meinst und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen 
Als User ohne Scriptingkentnisse kannst du eigentlich nur die jeweiligen Scriptautoren auf diese Library aufmerksam machen, damit sie diese in ihren Scripts berücksichtigen... ich kann von der seite dieses Scriptes nichts machen, da diese neuen Farb-Tags nicht in Schiffsnamen funktionieren und die, die in Schiffsnamen funktionieren vermurksen die Eingehenden Nachrichten...

Als User ohne Scriptingkentnisse kannst du eigentlich nur die jeweiligen Scriptautoren auf diese Library aufmerksam machen, damit sie diese in ihren Scripts berücksichtigen... ich kann von der seite dieses Scriptes nichts machen, da diese neuen Farb-Tags nicht in Schiffsnamen funktionieren und die, die in Schiffsnamen funktionieren vermurksen die Eingehenden Nachrichten...

-
Ok
Wie lösch, oder deinstalliere ich das wieder raus, ich kann Missionen, wei z.B.
liefere Schiff, oder so nicht mehr abschliessen.
Man bekommt da normal immer die Meldung welches Schiff man übergeben will, das muss man bestätigen, das Problem ist, das diese Meldung immer wieder kommt, und immer wieder und immer wieder .......
Die Script Dateien und t-Files einfach rauslöschen bringt leider nichts.
Da kann ich dann den gespeicherten Spielstand nicht mehr laden.
Wie lösch, oder deinstalliere ich das wieder raus, ich kann Missionen, wei z.B.
liefere Schiff, oder so nicht mehr abschliessen.
Man bekommt da normal immer die Meldung welches Schiff man übergeben will, das muss man bestätigen, das Problem ist, das diese Meldung immer wieder kommt, und immer wieder und immer wieder .......
Die Script Dateien und t-Files einfach rauslöschen bringt leider nichts.
Da kann ich dann den gespeicherten Spielstand nicht mehr laden.
-
- Moderator (Script&Mod)
ne Deinstallationsroutine ist im Setup bereits enthalten (entfernt das AL-Plugin und den Hotkey), ein Entfernen der Farb-Tags und übrigen Lokalen Variablen werde ich denke ich heute abend mit in die Deinstallationsroutine aufnehmen (ich hatte beim erstellen einfach nicht mit solchen Problemen seitens EGO gerechnet)... ich bin seit ich das Script zum umformatieren der ganzen Farb-Tags in aller eile gemacht habe nicht mehr zum Scripten gekommen..
viel späteres EDIT: ich denke ich werde das heut doch nicht machen.. hab irgendwie keine lust den Rechner anzuschalten...
viel späteres EDIT: ich denke ich werde das heut doch nicht machen.. hab irgendwie keine lust den Rechner anzuschalten...

-
-
Ich hab ein kleines Problem mit dem Script.
Ich habe über die "Massenumbenennung" alle Schiffe eines Komplexes umbenannt (/hbn /bla/typ).
Die heißen dann auch alle ganz toll STC AgrarZ alpha Merkur
Und so nach ca 10 sekunden heißen sie alle wieder
/hbn Merkur
Woran liegt das? o.O
Ich habe über die "Massenumbenennung" alle Schiffe eines Komplexes umbenannt (/hbn /bla/typ).
Die heißen dann auch alle ganz toll STC AgrarZ alpha Merkur
Und so nach ca 10 sekunden heißen sie alle wieder
/hbn Merkur
Woran liegt das? o.O
Ein Drache ist ne feine Sache 

-
-