[SCR-LIB] [15.11.08] [V2]Library - Farb-Tags umformatieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

[SCR-LIB] [15.11.08] [V2]Library - Farb-Tags umformatieren

Post by UniTrader »

Diese kleine Library formatiert die alten Farb-Tags, welche in Schiffs/Stationsnamen und Menüeinträgen verwendet werden in die neuen Farb-Tags, die in Eingehenden- und Logbuch-Nachrichten verwendet werden um.

Übersicht - Ein-und Ausgabe:
Eingabe:
Argument 1: Objekt, dessen Name umformatiert werden soll oder String, der umformatiert werden soll

Ausgabe: Umformatierter String, definitiv frei von den alten Farb-Tags ;)

Versionsüberprüfung: Eingabe von 'VersionCheck' bei Argument 1, Rückgabewert entspricht der Library-Version

Wichtiger Hinweis: ÄNDERE NICHTS AN DIESEM SCRIPT ausser du weisst was du tust, ansonsten wird das Spiel einfrieren sobald dieses Script ausgeführt wird.

Downloadlink: Danke an Creshal :)

Bild des Testlaufes:[ external image ]

Ich werden in Zukunft in dieses Paket noch ein paar modifizierte EGOsoft-Scripte einfügen, damit diese auch gebrauch von dieser library machen, das problem mit den leeren Nachrichten kann ich allerdings nicht vollständig beseitigen, weil einige Nachrichten per Hardcode an den Spieler gesendet werden.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Gazz
x4

Post by Gazz »

Dankeschön!
Hab vor einiger Zeit schon mal geschaut warum ein altes Script nicht mehr funzt aber es dann erstmal liegen lassen.

Da die \033M tags bei Schiffen normal funktionierten wäre ich nie darauf gekommen, daß sie nur in Log messages nicht mehr wollen und man die klassischen Tags verwenden muß...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wer das Teil bis jetzt geladen hat bitte nochmal laden - ich hatte vergessen die Debug-Ausgabe in die Logdatei zu entfernen ^^''

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

du hast ein paar farben vergessen:

Code: Select all

\033A Grau
[grey][/grey]
[b][/b] gelb
und weiß nicht: warst du das der gesagt hat das es Schwarz auch noch gibt
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ja, in Reunion gibt es auch noch schwarz, aber in TC hat der Tag irgendwie keinen effekt mehr... und Grau scheint auch nix zu bewirken.. vielleicht haben sich die Codes geändert, ich wollte mal bei gelegenheit eh nen kleinen Test machen, welche Zeichen nun welche Farbe bewirken ^^

Und Gelb ist bereits drin, mit den [yellow]-Tags ;)

SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

mal ne Frage:
ich will wenn Level 4 für die x534 Mission vertig ist das auch für X3 TC machen.
Ein großer Teil zur MOD.adaptierbarkeit von x534 ist getan, wie:
Genutzte Sektoren in eine Libery auslagen und das auslagern aller
Typen (ShipTypen,Station../Special....usw) in eine weitere Libery.

jetzt die Frage....kann man einen Text in die Tag.lib schicken, wo nur ein paar Passagen oder Wörter geColort sind und kommt dann der Text wieder Raus, komplet und umgeTagt :?:
Wenn jetzt in dem Text beide ColorFormate (033/...und[gree...])enthalten sind, werden dann die Formate jeweils in das andere geändert und der Text ist dann weiterhin unbrauchbar :?:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

eigentlich ist nur die Umformatierung von den \033er-Tags in die neuen [color]-Tags da drin.. die andere Richtung hab ich nicht berücksichtigt... aber das ist ja kein problem zum Einfügen ;) einfach die [/color]-Tags (also die Tags zum beenden der Formatierung) durch \033X ersetzen und die Anfangs-Tags durch den \033er-Code der jeweiligen Farbe ersetzen.. ich kann das leider nicht machen, weil ich ab morgen weg bin.. falls du meine Lib anpassen willst ein Hinweis:

irgendwo in den Ersten Zeilen, wo $color.tag.old (oder sowas) definiert wird hast du in der Browseransicht son nen Pfeil: ← (oder nen ähnlichen, kA), dieser ist das Zeichen das intern für die alte Farbformatierung verwendet wird.. Kopiere dir dieses in die Zwischenablage, schreibe beim bearbeiten des Scriptes an dieser stelle irgendwas eindeutiges rein (z.B. 'COLOR') und ersetze dieses dann im Notepad o.ä. durch diesen Pfeil.. ansonsten wird das Script nicht mehr ausführbar sein :D (ich wollte dafür nunmal nicht nen extra t-file machen, das wäre für den einen Eintrag zu viel gewesen :D)

SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

Es funktioniert :D mit ganzen Texten
OK bei manchen hatts nich funzt :?: ich denk mal man darf nicht Klammer
Color Codes dierekt anander klatschen, wer weiß.

ich denk aber dennoch du solltes Grau auch einfügen obs ein effect hat
oder nicht, der Text wird auf jeden Fall gekilled wenn das dabei ist.

die lib die in meinen DL.Packs drinn ist hat Grau schon dabei.
MartimerS
x3tc

Post by MartimerS »

Hi ihr,

wie versteh ich das, gibts da jetzt eine Lösung und evtl. auch ein Skript zum installieren?

Wär sehr schön wenn das doch noch hinzubekommen wär.

Ohne die Farben ist das doch nix ;)

MartimerS
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

ja klar
diese Libery hier (ein Script) in die ein Text oder ein object gejagt wird
bei object wird der Name ausgelesen und weiterverarbeitet

wandelt alle \033... Colorcodes in ["Color"] um so das sie in Messages eingefügt werden können

dies funktioniert allerdings nur in diese Richtung.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo irgendwie geht der Download-link bei mir nicht und es kommt eine 404 Meldung.

Der Bug mit den leeren Nachrichten, weil Hardcode ist doch jetzt mit dem Patch von Egosoft auf v3.1 behoben oder wie darf ich das in dem Patch verstehen?

Ich gehe jedenfalls davon aus das dieser Mod gemeint ist oder existiert noch ein anderer!? :roll:

Greetz :)

Ps. Spielt es eine grosse Rolle warum es nur in eine Richtung geht - also ich meine es machte doch nur Probleme wenn die /033 Farben von Objekten auch in den Textnachrichten vorkamen .. oder gibts nen Grund warum sollte das auch in die andere Richtung gehen sollte .. ist doch quatsch oder? Vielleicht verwechsel ich da auch was oder versteh das falsch. :gruebel:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”