heftiges Performance - Problem
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hab festgestellt, dass nach dem Wechsel von 8800GTS640 auf GTX280H2OC die FPS stark gesunken sind.
Schräge Sache, da die Karte im Gegensatz zu anderen Games nicht mal Lauwarm wird. Möglich, dass sie sogar im 2D- Modus bleibt.
Gruss
......
System:
Phenom 9600
4GB OCZ
64Bit Vista
GTX280
.....
Schräge Sache, da die Karte im Gegensatz zu anderen Games nicht mal Lauwarm wird. Möglich, dass sie sogar im 2D- Modus bleibt.
Gruss
......
System:
Phenom 9600
4GB OCZ
64Bit Vista
GTX280
.....
90% aller Computerprobleme sitzen 60cm vor dem Bildschirm.
-
ich glaube das heulen bring hier überhaupt nichts. wir sollten einen neuen trend aufmachen mit einer umfrage (Performance = gut; Performance = sehr schlecht). Und wenn viell zu nein abstimmen, dann könnten wir egosoft in die knie zwiengen
.
so muss sich EGOSOFT dazu äusern. Und wenn das nix bringt, bringen wir alle das spiel einfach wieder zurück. Dann könnt ihr sehen wie schnell EGOSOFT das problem behebt
.

so muss sich EGOSOFT dazu äusern. Und wenn das nix bringt, bringen wir alle das spiel einfach wieder zurück. Dann könnt ihr sehen wie schnell EGOSOFT das problem behebt

-
Ok,
muß das mal detaillieren:
Spielstart am Freitag mit 1280x1024x32, hoch, hoch, 4x, 4x und ohne Qualitätskontrolle.
Frames mit FRAPS >25.
Während der ersten 3 real Stunden hatte ich Probleme mit Sekundenschlaf, Aussetzer für 1-5 Sekunden.
Dann habe ich Textur auf mittel und mit EnditAll alle entsorgbaren Prozesse gekillt.
Keine messbaren Verbesserungen bei der Frame rate, immer noch SekundenSchlaf.
Noch 3 Stunden gespielt, dann Festplatte über Nacht komplett mit ACCESS defragmentiert.
2. Tag, Grafik auf mittel, mittel; Sekundeschlaf war weg, oder nicht mehr auffällig (vermutlich wg. Defrag).
Dafür habe ich ab da den Einbruch der Framerate deutlich festgestellt.
Selbst in leeren Systemen (rechts von Montalaar) immer unter 20.
Also Neustart und Grafik auf 1024x768 gestellt. Keine Verbesserung der FPS aber sch**? Grafik. Das die Framerate bei 1024x768 nicht besser wird hat mich schon seehr gewundert.....
Also wieder auf 1280x1024 und weiter mit mittel , mittel.
Jetzt, nach dem Wochenende bin ich schon wirklich glücklich, das die Frameraten ohne SINZA noch über 7 sind !!!!!
Was noch auffällig ist:
ich konnte schon drei mal jeweils nach Rechner neustarten das Spiel nicht starten, weil X3TC.exe meinte ich soll mal die DVD einlegen.
Neustart hat das Problem bisher immer gelöst, bis auf eben, selbst nach 2x Neustart gings nicht.
Dann Daemon-Tools deinstalliert - plötzlich startet X3TC...
Mein SaveGame:
Framerate derzeit innen in Teladi-Handelsstation 8 FPS
Zeit gesamt 3-11:20
Mit SINZA gespart 2-11:46
http://rapidshare.de/files/40781223/X3T ... P.zip.html
Das Savegame hat CheatCollectionPackage-V1.30-23.10.2008 Package installiert, da ich nach dem Save getestet hab, ob's schneller wird wenn ich mal Hatikvahs Glaube von Raumschiffen befreie.
(Hat natürlich nix gebracht...)
ciao
Ludger
Rechner:
Asus FR3JP Notebook
Duo T7200
ATI X1700 256MB
2GB RAM
XP Home
muß das mal detaillieren:
Spielstart am Freitag mit 1280x1024x32, hoch, hoch, 4x, 4x und ohne Qualitätskontrolle.
Frames mit FRAPS >25.
Während der ersten 3 real Stunden hatte ich Probleme mit Sekundenschlaf, Aussetzer für 1-5 Sekunden.
Dann habe ich Textur auf mittel und mit EnditAll alle entsorgbaren Prozesse gekillt.
Keine messbaren Verbesserungen bei der Frame rate, immer noch SekundenSchlaf.
Noch 3 Stunden gespielt, dann Festplatte über Nacht komplett mit ACCESS defragmentiert.
2. Tag, Grafik auf mittel, mittel; Sekundeschlaf war weg, oder nicht mehr auffällig (vermutlich wg. Defrag).
Dafür habe ich ab da den Einbruch der Framerate deutlich festgestellt.
Selbst in leeren Systemen (rechts von Montalaar) immer unter 20.
Also Neustart und Grafik auf 1024x768 gestellt. Keine Verbesserung der FPS aber sch**? Grafik. Das die Framerate bei 1024x768 nicht besser wird hat mich schon seehr gewundert.....
Also wieder auf 1280x1024 und weiter mit mittel , mittel.
Jetzt, nach dem Wochenende bin ich schon wirklich glücklich, das die Frameraten ohne SINZA noch über 7 sind !!!!!
Was noch auffällig ist:
ich konnte schon drei mal jeweils nach Rechner neustarten das Spiel nicht starten, weil X3TC.exe meinte ich soll mal die DVD einlegen.
Neustart hat das Problem bisher immer gelöst, bis auf eben, selbst nach 2x Neustart gings nicht.
Dann Daemon-Tools deinstalliert - plötzlich startet X3TC...
Mein SaveGame:
Framerate derzeit innen in Teladi-Handelsstation 8 FPS
Zeit gesamt 3-11:20
Mit SINZA gespart 2-11:46
http://rapidshare.de/files/40781223/X3T ... P.zip.html
Das Savegame hat CheatCollectionPackage-V1.30-23.10.2008 Package installiert, da ich nach dem Save getestet hab, ob's schneller wird wenn ich mal Hatikvahs Glaube von Raumschiffen befreie.
(Hat natürlich nix gebracht...)
ciao
Ludger
Rechner:
Asus FR3JP Notebook
Duo T7200
ATI X1700 256MB
2GB RAM
XP Home
Shallow men believe in luck, strong men believe in cause and effect
-
quote von CRJ (egosoft) aus dem englisch forum:
So in der Zwischenzeit habe ich mich mal hingesetzt und die Script-Sprache angefangen zu lernen.
Hat etwas gedauert aber schliesslich habe ich es doch fertig gebracht ein eigenes KillUniverse skript zu schreiben, dass schlicht alle Objekte im Universe ausser dem player Schiff vernichtet. Sprich ein foellog leeres Universum herstellt.
Resultat (in die leere geschaut):
3.5 IngameTage: 10fps
Nach KillUniverse: 15fps
(neu spiel: 90 bis 110fps)
Also wie auch schon von anderen getestet wurde und ich jetzt bestaetigen kann bringt ein Universum leeren NCIHTS.
Nun ja..ich frage mich alelrdings ob ich alle Objekte gefunden habe..
Ich denke da gibt es mehr Objekte als schiffe und stationen und astors..
Beispielsweise rakten und schuesse und mini astros..wie killt man diese?
weite interessant:
3.5 ingame tage save game: 14.5MByte gross
Nach KillUniverse: 6MByte
(NeuesSpiel: 7MByte)
frage mich irgendwie wie ein leeres universum 6Mybte erzeugt...und weiter wie gross wird es wenn ich ein neues spiel universum kille?
Wenn es nicht mit den objekten zu tun hat..(nicht 100% gesichert) dann waere das nachste ja die story und oder missionen.
z.b. habe ich immer noch 3 story missions haengig die ich nicht aborten kann.
Es koennte durchaus sein, dass wenn man ohne story spielt das problem nicht hat. (Jemand hat soetwas gepostet)
Aha. Also sie meinen es haette etwas mit der Anzahl Cutscenen zu tun die abgespielt wurden und deshalb wuerde Warp-Tunnel OFF doch was bringen.One quick update about performance slow-down issue: one factor at least looks like it may be related to the number of cutscenes played, so if you turn off warp tunnel animation then you will probably reduce the rate at which the slowdown occurs. Not doing plot missions may also help, though this is likely to have a lesser effect since the number of times cutscenes are played in this context is limited.
So in der Zwischenzeit habe ich mich mal hingesetzt und die Script-Sprache angefangen zu lernen.
Hat etwas gedauert aber schliesslich habe ich es doch fertig gebracht ein eigenes KillUniverse skript zu schreiben, dass schlicht alle Objekte im Universe ausser dem player Schiff vernichtet. Sprich ein foellog leeres Universum herstellt.
Resultat (in die leere geschaut):
3.5 IngameTage: 10fps
Nach KillUniverse: 15fps
(neu spiel: 90 bis 110fps)
Also wie auch schon von anderen getestet wurde und ich jetzt bestaetigen kann bringt ein Universum leeren NCIHTS.
Nun ja..ich frage mich alelrdings ob ich alle Objekte gefunden habe..
Ich denke da gibt es mehr Objekte als schiffe und stationen und astors..
Beispielsweise rakten und schuesse und mini astros..wie killt man diese?
weite interessant:
3.5 ingame tage save game: 14.5MByte gross
Nach KillUniverse: 6MByte
(NeuesSpiel: 7MByte)
frage mich irgendwie wie ein leeres universum 6Mybte erzeugt...und weiter wie gross wird es wenn ich ein neues spiel universum kille?
Wenn es nicht mit den objekten zu tun hat..(nicht 100% gesichert) dann waere das nachste ja die story und oder missionen.
z.b. habe ich immer noch 3 story missions haengig die ich nicht aborten kann.
Es koennte durchaus sein, dass wenn man ohne story spielt das problem nicht hat. (Jemand hat soetwas gepostet)
-
Ok Gebe auch nochmal meinen Senf dazu:
Selbes Problem wie ihr alle. Spiel läuft auf niedriger Framerate. Nach 10 bis 20 Spielminuten komplette Diashow. Da krieg ich von Bild zu Bild ne Zigarette durch
Dann muss ich das Spiel neu Starten und hab wieder 10 - 20 Minuten. is echt zum KOT***ZEN.
An der Story liegts nicht, denn ich spiele ohne
Für die Statistik der PC-Leistungen:
-Asus Striker II Extreme
-Intel Quad-Extreme-Edition
-Drei NVIDIA Geforce 8800 Ultra im 3fach SLI Verbund
-8 GB DDR3-Ram
-Vista 64
PC is frisch formatiert und alle Sinnlos-Buntmach-Dienste von Vista sind abgeschaltet. An der Hardware liegts also nich.
Mein Tip an Egosoft:
Schaut mal nach, ob sich nicht irgendein Script oder sonstwas in einer Endlosschleife verrennt, weil es die Abbruchbedingung nicht trifft. Sowas haut über kurz oder lang jeden PC raus.
Könnte auch bei einer Prüfschleife ein Delay fehlen, sodass diese Schleife die resourcen verschluckt
Selbes Problem wie ihr alle. Spiel läuft auf niedriger Framerate. Nach 10 bis 20 Spielminuten komplette Diashow. Da krieg ich von Bild zu Bild ne Zigarette durch

Dann muss ich das Spiel neu Starten und hab wieder 10 - 20 Minuten. is echt zum KOT***ZEN.
An der Story liegts nicht, denn ich spiele ohne
Für die Statistik der PC-Leistungen:
-Asus Striker II Extreme
-Intel Quad-Extreme-Edition
-Drei NVIDIA Geforce 8800 Ultra im 3fach SLI Verbund
-8 GB DDR3-Ram
-Vista 64
PC is frisch formatiert und alle Sinnlos-Buntmach-Dienste von Vista sind abgeschaltet. An der Hardware liegts also nich.
Mein Tip an Egosoft:
Schaut mal nach, ob sich nicht irgendein Script oder sonstwas in einer Endlosschleife verrennt, weil es die Abbruchbedingung nicht trifft. Sowas haut über kurz oder lang jeden PC raus.
Könnte auch bei einer Prüfschleife ein Delay fehlen, sodass diese Schleife die resourcen verschluckt
-
Mit Sicht ins leere
und start argonischer patriot
Game:
3.5 InGameTage (normal) 10 fps 14.5 MByte
3.5 InGameTage(empty universe) 15 fps 6.3 MByte
0 InGameTage (normal) 85 fps 7.1 MByte
0 InGameTage (empty universe 145 fps (!) 3.0 MByte
----------------
also hat sich wohl 6.3 MByte - 3.0MByte = 3.3MByte Fun-Killer-Muell (oder missionen, rakten?) im Save Game angesammelt die von fantastischen 145fps im leeren universum nur noch 15 fps uebrig lassen
vielleicht sollte ich mal die letzten 3 MByte des 6.3MBYte files einfach loeschen
und start argonischer patriot
Game:
3.5 InGameTage (normal) 10 fps 14.5 MByte
3.5 InGameTage(empty universe) 15 fps 6.3 MByte
0 InGameTage (normal) 85 fps 7.1 MByte
0 InGameTage (empty universe 145 fps (!) 3.0 MByte
----------------
also hat sich wohl 6.3 MByte - 3.0MByte = 3.3MByte Fun-Killer-Muell (oder missionen, rakten?) im Save Game angesammelt die von fantastischen 145fps im leeren universum nur noch 15 fps uebrig lassen
vielleicht sollte ich mal die letzten 3 MByte des 6.3MBYte files einfach loeschen

Last edited by TargetLost on Tue, 28. Oct 08, 20:19, edited 1 time in total.
ich habe das mal getestet und über 100 mal neu angefangen, und immer als Argonischer Patriot. Was mir aufgefallen ist, dass nicht immer beim neuanfang geruckelt ist. Mal konnte ich ohne probleme spielen mal wieder war das Spiel nur am ruckel. Also an meinem Rechner kann es nicht leigen
.
und dann habe ich es noch was getestet. Sobald ich x3tc deinstalliere, läuft mein PC auch viel schneller
.

und dann habe ich es noch was getestet. Sobald ich x3tc deinstalliere, läuft mein PC auch viel schneller

-
wedge wir reden nicht von 20 spielminuten sondern von ca. 4 InGame Tage und einem kriechenden verlangsammen sprich fps verlust.
aber ich geb dir mal einen tip. Mit deinen 8GByte Ram patch mal die X3TC exe auf 4GByte.
Ich habe irgendwo geschrieben wie man das machen kann.
(such nach: X3TC 4GT Ram tuning)
Sehr gut moeglich dass das bei dir hilft wenn du von 20 minuten redest.
aber ich geb dir mal einen tip. Mit deinen 8GByte Ram patch mal die X3TC exe auf 4GByte.
Ich habe irgendwo geschrieben wie man das machen kann.
(such nach: X3TC 4GT Ram tuning)
Sehr gut moeglich dass das bei dir hilft wenn du von 20 minuten redest.
-
Mich würde mal interressieren ob das Problem vorübergehend weg ist wenn man das System komplett neu startet.
Wenn dem überall so ist und nicht nur bei mir hab ich da so ne Theorie zu.
Könnte es möglicher weise an einigen den neuen Shader und/oder Texturen liegen die nicht wieder aus dem Grafikspeicher gekillt werden und dadurch die performance bist teilweise zum Absturtz des Grafiktreibers drücken?
Wenn dem überall so ist und nicht nur bei mir hab ich da so ne Theorie zu.
Könnte es möglicher weise an einigen den neuen Shader und/oder Texturen liegen die nicht wieder aus dem Grafikspeicher gekillt werden und dadurch die performance bist teilweise zum Absturtz des Grafiktreibers drücken?
-
Hey TargetLost:
Danke auf jeden Fall für den Tip. Hat nur leider nix gebracht
Das Problem mit der kontinuierlichen Reduktion der FPS-Rate beobachte ich zusätzlich. Das meinte ich mit "Spiel startet mit relativ niedriger Framerate".
hab jetzt ein Save mit 3 Ingametagen und das startet schon mit 18 fps.
Nach 10-20 Minuten isses nur gar nicht mehr Spielbar.
sorry wenn ichs falsch beschrieben hab.
Danke auf jeden Fall für den Tip. Hat nur leider nix gebracht

Das Problem mit der kontinuierlichen Reduktion der FPS-Rate beobachte ich zusätzlich. Das meinte ich mit "Spiel startet mit relativ niedriger Framerate".
hab jetzt ein Save mit 3 Ingametagen und das startet schon mit 18 fps.
Nach 10-20 Minuten isses nur gar nicht mehr Spielbar.
sorry wenn ichs falsch beschrieben hab.
-
@serpent46
Dein Savegame habe ich eben getestet. Tja, damit fallen die Missionen oder eine Mission als Ursache weg. Dein Savegame ist auch bei mir in einem Bereich, wo man nicht mehr von Spielspaß reden kann.
Dein Spielstand wiegt auch mehr, als mein Spielstand, der sich auch nach fast 4 Ingametagen bei 10,5 MB aufhällt und bei mir ruckelt nix. Dein Savegame hat 13 MB, obwohl du wesentlich weniger gemacht hast. Das gleiche ist bei den oberen Saves auch der Fall. Sprich, wesentlich schwerere Saves und teilweise weniger Spielfortschritt.
Mir fallen zu dem Bug nur noch zwei Dinge ein:
1. GOD-Modus hat eine Fehlfunktion. Z.B lässt GOD Xenon und Khaak Invasionen durchführen und macht aller Hand andere Dinge, die zufällig ablaufen und der Spieler hat da keinen Einfluß drauf. Vielleicht ist hier eine neue Funktion dabei, die buggy ist und sobald die ausgelöst wird, zerbröselt GOD das Game gemächlich.
Bei mir läuft das Game noch performancemäßig einwandfrei, weil die fehlerhafte Funktion von GOD nicht ausgelöst wurde.
Sprich, es ist absoluter Zufall, ob einer nur 1 Std daddeln kann oder bis in alle Ewigkeit.
2. Es gibt Probleme zwischen TC und verschiedene Hardwarekomponenten, die diesen Fehler auslösen, wohl aber eher unwahrscheinlich.
Was es auch immer ist, es wird ein dicker Fehler sein, der durch ein Workaround nicht zu umgehen ist, sonst hätte einer der EGO Programmierer schon was geliefert, denke ich.
Solange EGO nichts verlautbaren lässt, werde ich X3 TC auch erstmal auf Eis legen, da ich das Gefühl habe, das Punkt 1 zutrifft und es mich auch irgendwann erwischen wird.
Dein Savegame habe ich eben getestet. Tja, damit fallen die Missionen oder eine Mission als Ursache weg. Dein Savegame ist auch bei mir in einem Bereich, wo man nicht mehr von Spielspaß reden kann.
Dein Spielstand wiegt auch mehr, als mein Spielstand, der sich auch nach fast 4 Ingametagen bei 10,5 MB aufhällt und bei mir ruckelt nix. Dein Savegame hat 13 MB, obwohl du wesentlich weniger gemacht hast. Das gleiche ist bei den oberen Saves auch der Fall. Sprich, wesentlich schwerere Saves und teilweise weniger Spielfortschritt.
Mir fallen zu dem Bug nur noch zwei Dinge ein:
1. GOD-Modus hat eine Fehlfunktion. Z.B lässt GOD Xenon und Khaak Invasionen durchführen und macht aller Hand andere Dinge, die zufällig ablaufen und der Spieler hat da keinen Einfluß drauf. Vielleicht ist hier eine neue Funktion dabei, die buggy ist und sobald die ausgelöst wird, zerbröselt GOD das Game gemächlich.
Bei mir läuft das Game noch performancemäßig einwandfrei, weil die fehlerhafte Funktion von GOD nicht ausgelöst wurde.
Sprich, es ist absoluter Zufall, ob einer nur 1 Std daddeln kann oder bis in alle Ewigkeit.
2. Es gibt Probleme zwischen TC und verschiedene Hardwarekomponenten, die diesen Fehler auslösen, wohl aber eher unwahrscheinlich.
Was es auch immer ist, es wird ein dicker Fehler sein, der durch ein Workaround nicht zu umgehen ist, sonst hätte einer der EGO Programmierer schon was geliefert, denke ich.
Solange EGO nichts verlautbaren lässt, werde ich X3 TC auch erstmal auf Eis legen, da ich das Gefühl habe, das Punkt 1 zutrifft und es mich auch irgendwann erwischen wird.
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen...
Habe selbiges Problem. Bei mir sind einige Spielstände (die meisten) mit Performance-Einbrüchen nach einem System-Neustart wieder spielbar. Wird dagegen nur das Spiel beendet und neu gestartet, bleibt die Performance im Keller. Dieses Zitat aus einem anderen Thread scheint mir passend das Problem (wenn auch etwas Laienhaft) zu beschreiben und sollte meines Erachtens mal in Erwägung gezogen werden.
cu Charles Monroe
Habe selbiges Problem. Bei mir sind einige Spielstände (die meisten) mit Performance-Einbrüchen nach einem System-Neustart wieder spielbar. Wird dagegen nur das Spiel beendet und neu gestartet, bleibt die Performance im Keller. Dieses Zitat aus einem anderen Thread scheint mir passend das Problem (wenn auch etwas Laienhaft) zu beschreiben und sollte meines Erachtens mal in Erwägung gezogen werden.
Ich lehne mich hier mal etwas weiter aus dem Fenster und frage mich, ob sich wirklich alle (Grafik-) Entwickler in eurem Team im Klaren darüber sind, das es manchmal nicht genügt einen nicht mehr verwendeten "Shader" aus dem Speicher zu entfernen. Einige Shader erstellen zur Laufzeit ihrerseits Objekte, welche Kartenspeicher verwenden, der unter Umständen nicht mehr freigegeben wird. Wird ein solcher Shader öfters ge- und wieder entladen, müllt sich erst der Karten- und anschliessend der Hauptspeicher zu. Das könnte dann auch eine Erklärung dafür sein, warum die CPU-Auslastung trotz sinkender Framerate nich ansteigt.Könnte es möglicher weise an einigen den neuen Shader und/oder Texturen liegen die nicht wieder aus dem Grafikspeicher gekillt werden und dadurch die performance bist teilweise zum Absturtz des Grafiktreibers drücken?
cu Charles Monroe
-
Wenn ich man ein defektes Produkt kauft, es reklamiert, vom Hesteller dann komplett ignoriert und 10 Tage später mit einer Aussage abgefertiget wird, die mehr als nur knapp und kaum aussagekräftig ist, dann kann man doch durchaus mal sauer reagieren.
Oder ist das falsch? Muß ich Egosoft jetzt echt noch mit Wattebällchen bewerfen?
Oder ist das falsch? Muß ich Egosoft jetzt echt noch mit Wattebällchen bewerfen?
-
Wer genau ist hier jetzt arrogant? Beschwerst du dich bei Microsoft etwa auch so oder tust du dies nur hier, weils möglich ist? Schon allein die Tatsache, das es ein Forum gibt würde ich als Service betrachten. Ein knappes "Man arbeitet dran" signalisiert doch eigentlich nur, das die Entwickler angesichts Ihrer Leistung (inklusive aller behobenen und bestehenden Probleme) recht entnervt sein dürften.Gharon wrote:Wenn ich man ein defektes Produkt kauft, es reklamiert, vom Hesteller dann komplett ignoriert und 10 Tage später mit einer Aussage abgefertiget wird, die mehr als nur knapp und kaum aussagekräftig ist, dann kann man doch durchaus mal sauer reagieren.
cu Charles Monroe