Warenlogistiksoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »


Warenlogistiksoftware MK1 und MK2
(Version 3.5.05 - 30. Dezember 2007)


-> Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (Version 3.5.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mitinstallieren !)

-> Beschreibung Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 !!

Wichtig: Diese Version der Warenlogistiksoftware kann über die signierte Bonuspaketversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da der Script Editor aktiviert werden muss. !!

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden. Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu.

Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.


30.12.2007 (Version 3.5.05)
  • Warenlogistiksoftware MK1/2
    • Kleinen Fehler in der Ausrüstungsbesorgung behoben.
bistyboy
Posts: 51
Joined: Sat, 7. Feb 04, 01:05
x4

Post by bistyboy »

Hab auch mal ne doofe frage...
Irgendwie funtz das bei mir ned richtg..
Hab nen Sonnenkraftwerk XL und will das der Merkur mir die dinger im umkreiß von 2 sprüngen verkauft,
HAb jetz folgendes eingegeben:

Wegpunkt 1 - {0} {Spieler Sonnenkraftwerk in Argon Prime} {Energiezellen führende Fabrik}
{Energiezellen} {0} {5000}

Eingabe - {2002} {egal} {Energiezellen führende Fabrik} {Energiezellen} {17} {-5000}

Aber da wo EGAL steht wähle ich einfach irgend eine station, das komische er fliegt nur in das system wo ich zuletzt die Enegiezelenführende fabrik wähle...
nicht wie beschrieben im umkreis von 2 sprüngen!
Ausserdem machen wieder alle frachter das gleiche, wenn man mehrere die selbe aufgabe zuteilt..
Hab da die WLS2 genommen, also igenwie is mir dir anleitung zu komsich...
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

Wie viele Stationen sind denn in der Übersicht ersichtlich? Welchen Rang hat der WLS Pilot?

WLS2 Piloten fliegen eine Wegpunkteliste ab. Wenn mehrere Frachter dieselbe Liste bekommen, dann fliegen sie natürlich auch dieselben Ziele an.

Besser geeignet für den Verkauf ist eigentlich die Handelsvertretung. Mal anschauen -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=131269

Gruß
Lucike
User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli »

Hab einen Komplex in Rhys Begierde stehen der für ca. 7 XL SKWs Kristalle produziert. 1 WLS1 soll die Kristalle zu den SKWs bringen.
Kann ich irgend wie einstellen, dass die SKW-Lager nur bis ca. 25% ihres Lager-Volumens gefüllt werden?
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

Nur mit der WLS2.

Wegpunkt - {0} {Spieler Sonnenkraftwerk in Argon Prime} {Kristalle führende Fabrik} {Kristalle} {0} {-100100}
Der Pilot lädt im spielereigenen Sonnenkraftwerk bis zu 100 Kristalle ohne Geldtransfer aus.

Gruß
Lucike
User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumb_up::thumb_up::thumb_up: Werde dann auf WLS2 umstellen und die 7 Kunden der Reihe nach abfliegen lassen.
Schönen Gruss -- Lueli --
ATATÜRK 1982
Posts: 11
Joined: Tue, 20. Nov 07, 14:36
x3

Post by ATATÜRK 1982 »

Ich habe da eine Frage mit dem Umgang der Sprungantriebnutzung(WLS).
Und zwar ich versuche Teladianium vom Profitabler Handel zum Imp. Grenzb. zur verkaufen.Ich gebe die erforderlichen Befehle ein.Und dann gehts los...
Der Frachter ist mit allem ausgestattet:Mit duplex, triplex Scannern Sprungantrieb und sämtlichen Erweiterungen.Der Pilot(Frachtpilot 1.Klasse) hat sich auch Energiezellen und Kampfdrohnen zugelegt.Wenn er jetzt die Liste abarbeitet, will er vom Imp. Grenzb. zu Profitabler Handel (ca. 20 Sektoren entfernt) über dem normalen Flug machen.Ohne die Nutzung vom Sprungantrieb!Für den Flug würde er Stunden brauchen!Ganz zu schweigen vom Sektor der Xenon und der Piraten das auf dem Weg liegt.Das ist mir zu teuer, gefährlich und dauert einfach zu lang! :D
Ich habe ihn ein bischen beobachtet...WARUM benutzt der Kerl nicht seinen Sprungantrieb?!Was habe ich vergessen?
So, das wars.Ich habe mich versucht kurz zu fassen! :) Danke im voraus!!
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

Ist ein digitales Sichtverbesserungsgerät installiert? Wenn ja, raus damit. Schau noch mal in die Anleitung.

Wenn nicht ... wie viele Energiezellen sind an Bord?

Gruß
Lucike
ATATÜRK 1982
Posts: 11
Joined: Tue, 20. Nov 07, 14:36
x3

Post by ATATÜRK 1982 »

Das ging aber fix.

Ja, das war dieses digitales Sichtverbesserungssystem!Mann, das habe ich ja komplett übersehen.Er benutzt jetzt sein Sprungantrieb.
Danke schön.Jetzt freue ich mich über neue Profitable Märkte :D
User avatar
Capt. Steelhawk
Posts: 573
Joined: Tue, 4. Oct 05, 17:34
x4

Warenlogistik (interne) Komische Meldung

Post by Capt. Steelhawk »

Hi,

bekomme wenn ich die Interne Warenlogistik einschalte Folgende Nachricht : ReadText0-521.

Ist da ein Scriptfehler drin ?

Der Frachter führt auch kein Kommando aus.

Achja, es geht um mein HQ und meine Handelsstation, oder geht es einfach nur bei den Fabs. das Kommando ? Wollte das die siche Automatisch versogren ohne "nur" Kaufe Ware zum besten Preis.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

da scheint wohl irgendwie die globale Variable für die Page-ID nicht gesetzt zu sein.. jedenfalls hier der Text, der da eigentlich stehen sollte:

<t id="521">%s%s Ich bin noch nicht erfahren genug, um in dieser Station zu arbeiten.\n\nMit freundlichem Gruß\n%s</t>

(die %s sind platzhalter, das erste scheint für den Piloten als absender zu stehen, das zweite kann ich dir nicht sagen und das 3. ist wieder der Pilot, diesmal als unterschrift..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

Da fehlt bestimmt die Sprachdatei (498000.pck) im Spachordner (..\t\..).

Gruß
Lucike
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

dann müsste aber ReadText1505-521 (oder evtl. ne andere nummer, wenns ne unsignierte Version ist) dort stehen und nicht ReadText0-521 :roll: oder hast du die PageID von der gelesen werden soll im t-file hinterlegt??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

UniTrader wrote:dann müsste aber ReadText1505-521 (oder evtl. ne andere nummer, wenns ne unsignierte Version ist) dort stehen und nicht ReadText0-521 :roll: oder hast du die PageID von der gelesen werden soll im t-file hinterlegt??
Stimmt, hast Recht.

Aber er dürfte dann überhaupt keine WLS-Nachricht bekommen, da alles über ein Logbuch-Skript läuft.

Gruß
Lucike


Edit SymTec ltd.: An bestehendes Thema angetackert.
bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti »

hallo lucike

habe nach langer zeit auch mal wieder x3 gestartet und diesesmal als split begonnen mit den neuesten patches und bonuspaket ohne weitere skripte, also vanilla :D
in meinen früheren games hatte ich einige wls2 routen eingerichtet, welche nur mit völkerfabriken handelten. also bei den völkern einkaufen und wieder dort verkaufen.
dies wollte ich nun wieder machen, diesesmal für die splitversorgung mit rastaröl. also einen frachter (TS) erstmal zum frachtpiloten aufsteigen lassen, schiff mit allem notwendigen ausgerüstet, incl sprungantrieb.
dann die wegpunktliste erstellt, zuerst ein völker skw xl zum auftanken von sprung ez, dann eine völkerstation im gleichen sektor als zwangsanlaufpunkt mit 1 mizura pause, dann die ganzen rastarölfabriken (wirklich alle vorhandenen) mit einkaufspreis 400 und max einlademenge von 1000 (damit genügend platz für die ez bleibt). im anschluss an diese ganzen einkaufsfabriken dann die ganzen split abnahmefabriken. verkauf für min 700, ausladen 1000 (auch wenn die meisten nicht so viel abnehmen). nun den händler gestartet. der läd also seine sprungenergie im skw, fliegt dann zur station für eine kurze pause, dann zur ersten fabrik, welche die einkaufsbedingung max 400 cr erfüllt, läd ein bis zu 1000 einheiten. wenn noch platz bis zur 1000 einheitengrenze, geht es weiter zur nächsten station zum einkauf. soweit so gut.
nun springt er zur ersten abnehmerstation, welche die bedingung min 700 cr erfüllt, verkauft dort, ab zur nächsten, nach 2 bis 3 stationen ist er leer, hat also kein rastaröl mehr im frachtraum. trotzdem fliegt er noch alle abnehmerstationen, welche die bedingungen erfüllen an :? .
in meinem alten game (fast 1 jahr alt und somit eine ältere version der wls2) flog er nur solange stationen an, wie er was zum handeln hatte im frachtraum, wenn dieser leer war, übersprang er solange die wegpunkte seiner liste, bis er wieder an einer einkaufsfabrik war, welche die einkaufsbedingungen erfüllte oder er ging in bereitschaft bis eine bedingung erfüllt war.
liese sich also nicht wieder eine bestandsabfrage des frachtraumes in die wls2 integrieren um das leere herumgefliege zu unterbinden?

cya
bugatti
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

Hi bugatti,

hast Du auch eine aktuelle Version installiert. In der Version 3.5.02 ist dieser Fehler eigentlich korrigiert.

Gruß
Lucike
bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti »

habe das aktuelle bonuspaket 3.1.07 von der startseite.

ahh, sehe gerade, das dort nur die version 3.5.01 der wls2 drin ist :(

mist, eine aktuellere version ist nicht signiert, dabei sollte dieses game mal ein reines vanilla werden.
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

bugatti wrote:habe das aktuelle bonuspaket 3.1.07 von der startseite.

ahh, sehe gerade, das dort nur die version 3.5.01 der wls2 drin ist :(

mist, eine aktuellere version ist nicht signiert, dabei sollte dieses game mal ein reines vanilla werden.
Nicht schlimm. Du bist nicht der erste Vanilla-Spieler mit diesem Probelm. Es gibt einen Fix für's BP.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 84#2328284

Gruß
Lucike
bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti »

Erstmal danke für die (wie immer) schnelle Antwort.

Habe die Datei heruntergeladen, entpackt und in den Scriptordner kopiert. X3 neu gestartet, Save geladen, den WLS2 Frachter den Befehl "kein" gegeben, ihn zur Sicherheit noch in der Heimatbasis andocken lassen und dann neu die externe Warenlogistik neu gestartet.
Er kauft bei dem Völker SKW seine Srungenergie, dann die Rastaröle und beginnt die Stationen abzufliegen, wenn er leer ist, arbeitet er jedoch trotzdem die Liste weiter ab :( .
Er fliegt von einer Station zu nächsten, ohne noch Ware im Frachtraum zu haben.
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

@bugatti

Ich habe mich vertan. Deine Problem behebt der Fix gar nicht. Ich schau nachher mal ...

Gruß
Lucike

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”