[SIGNIERT] [24.06.07] Warenlogistiksoftware MK2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

zazie
x4

Post by zazie »

Vielen Dank ! Mach ich gerne.
Lucike wrote:Ist allerdings nicht signiert.
Hehe, da erinnert sich eine offenbar an meinen Vanilla-Fundamentalismus. Für Xtm bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab es nicht bereut :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

zazie wrote:
Lucike wrote:Ist allerdings nicht signiert.
Hehe, da erinnert sich eine offenbar an meinen Vanilla-Fundamentalismus. Für Xtm bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab es nicht bereut :D
Stimmt. :D

Mensch, dann kannst Du den WVH ja auch mal probieren. Nach dem Motto eines großen Möbelhauses: "Installierst Du noch oder spielst Du schon." :)

Gruß
Lucike
zazie
x4

Post by zazie »

Hab ich schon im Einsatz. Habe unter anderem den Boron Angel (Belohnung aus der Mission) als EST im Einsatz. Hab mal aus Neugier seine Bilanz angeschaut :o :o - und das bei verhältnismässig kleinem Laderaum. Ich erinnere mich an Posts, die schon die Profitrate von Unitradern als "Cheat" bezeichnet haben. In diesem Sinne benötigen WVH wohl eine Banklizenz ;)
Breaz
x3tc

Post by Breaz »

was müssen die Schiffe geleistet haben damit die Piloten aufsteigen?
und brauchen sie dazu eine Heimatstation? (Handelscomputer-erweiterung ist installiert)

hab nun einen lehrling, bräuchte aber einen Frachterpilot 2. Klasse...
bräuchte ihn um die Sojabohnen aus Glaubensquell nach Friarsrückzug zu schaffen... die Ki ist irgendwie dazu nicht in der Lage...
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

steht doch in der readme.

nimm einfach zwei deiner eigenen stationen die im selben sektor sind (ist dann ungefährlicher wegen piraten und so). las ihn in der einen station 1 energiezelle einladen und in der anderen ausladen, lass ihn bissl schaffen und im nu ist er voll ausgebildet.

die flugzeit lässt sie aufsteigen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
XFiles
x4

Post by XFiles »

Sei gegrüßt Lucike,

vorab erst mal ein großes Lob für das WL Script ist echt ein muss für Stadionsbesitzer.

Aber ich hab da ein kleines Problem und komm einfach nicht dahinter.
Ich habe einen Superfrachter mit 46 Wegpunkten, er soll bis zu 10000 EZ einladen und dann immer bis zu 1000 bei 10 fabs ausladen. Aber sobald er andock haut er alle EZ raus die er geladen hat und fliegt dann die Fabs ab ohne EZ abzuladen da er ja nichts mehr hat. Abgesehen davon läd er auch seinen EZ Vorat für den Sprungantrieb aus und kann demach nicht mehr zurück springen.

Ich hab jetzt schon einiges versucht , dachte zuerst es liegt daran, dass die EZs mit -1000 und nicht mit -101000 ausgeladen werden, aber das hat leider auch nichts gebracht.

kommt der vielleicht mit seinem Lagerbestand (Sprungenergie + Ware) durcheinander? *grübel*

Vielleicht hast du ja eine Idee. Besten Dank im Voraus für ein Feedback
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hallo XFiles,

kannst Du einen Screenshot der Übersicht der ersten Wegpunkten zeigen?

Gruß
Lucike
XFiles
x4

Post by XFiles »

Hi Lucike,

hoffentlich hilft es :-)

[ external image ][/img]

Bertold Brecht
Lucike
x4

Post by Lucike »

XFiles wrote:Hi Lucike,

hoffentlich hilft es :-)

[ external image ][/img]
Hi XFiles,

Der "Lade bis zu ... aus" Befehl ist eigentlich nur für das Beladen von Schiffen gedacht. Der Befehl "Lade ... aus" ist schon richtig.

Wäre die WLS1 nicht einfacher?

Gruß
Lucike
XFiles
x4

Post by XFiles »

Lucike wrote: Hi XFiles,

Der "Lade bis zu ... aus" Befehl ist eigentlich nur für das Beladen von Schiffen gedacht. Der Befehl "Lade ... aus" ist schon richtig.

Wäre die WLS1 nicht einfacher?

Gruß
Lucike
Hi Lucike,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte vorher den Befehl "Lade... aus" gesetzt und zum Test auf "Lade bis zu ... aus geändert" leider ohne Erfolg.

Ich hab mich für die WLS2 entschieden da hier eine genauere Verteilung der Waren möglich ist. Bei WLS1 hat man ja keine Einfluss mehr drauf wieviel geliefert wird.

Ich habe jetzt auch mal das nachladen der Sprungenergie entfernt, leider wird an der ersten Fabrik immer noch alles ausgeladen. Sind es vielleicht zu viel Wegpunkte (48 )? oder kommt er mit dem Laderaum des Superfrachters nicht klar? hab da noch ein Kaiman der einen ähnlichen Auftrag hat (18 Wegpunkte) die anstandslos abgearbeitet werden.

vorweihnachtliche Grüße
XFiles

Bertold Brecht
Lucike
x4

Post by Lucike »

@XFiles

Ich habe noch einen dummen Fehler gefunden. Wenn Du bereits "Modified" spielst, dann kannst du die aktuelle Version verwenden.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=105282

Gruß
Lucike
XFiles
x4

Post by XFiles »

Hallo Lucike,

freut mich das du aufgrund meiner Frage noch was gefunden hast und das super Script noch optimieren konntest :-)

Leider spiele ich kein SaveGame mit "Modified". Muss ich jetzt warten bis eine Neues Bonuspack raus kommt, bis ich die verbesserte Version ohne aktivierten Script Editor spielen kann?

Beste Grüße
XFiles

Bertold Brecht
Lucike
x4

Post by Lucike »

XFiles wrote:Leider spiele ich kein SaveGame mit "Modified". Muss ich jetzt warten bis eine Neues Bonuspack raus kommt, bis ich die verbesserte Version ohne aktivierten Script Editor spielen kann?
Ja, eine signierte und aktuellere Version kommt eventuell mit dem nächsten Bonuspaket. Allerdings können wir diese Version "flicken". Ich hoffe du nutzt die Version 3.5.01, sprich das Bonuspaket 3.1.07?

http://www.lucike.info/x3_reunion/work/ ... hotfix.zip

Kopiere diese eine Datei in deinen Skriptordner und starte den Frachter neu.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Mon, 14. Jan 08, 00:16, edited 1 time in total.
XFiles
x4

Post by XFiles »

Hallo Lucike,

Besten Dank für deine mühen, echt super von dir :thumb_up:

Script eingespielt und getestet und kein Modified puh :-)

Jetzt scheint es mit dem Energiezellen ausladen zu funktionieren, aber irgendwie funktionieren die ganzen Wegpunkte nicht so wie von mir gedacht. Generell bin ich davon ausgegangen dass alle Befehle eins zu eins umgesetzt werden.

Folgende Fragen hätte ich:

1. Handelt die WLS2 genauso wie WLS1? Also prüft sie den Bedarf der Fabriken?
2. Können an einer Station mehrere Aktionen erfolgen (z.B. zwei Güter ausladen)?

Folgendes Verhalten habe ich jetzt:

Der Frachter fliegt nur noch Fabriken an die einen Mangel an Energiezellen haben auch wenn in einer der ersten noch Platz für 1000 wäre. Ab Wegpunkt 15 soll er zusätzlich noch 500 Cheltfleisch einladen und an die Rastar Raffinerie liefern (-500 Cheltfleich und -1000 Energiezellen) beim ersten Anflug, liefert er das Cheltfleisch aber ladet keine Energiezellen aus, dann fliegt er nur noch die Rastar Raffinerieen ab und liefert die Energiezellen.

Hier ein ScreenShot meiner kompletten Wegpunktliste.

[ external image ]

Vielleicht geht mein vorhaben ja garnicht wäre aber sehr schön wenn man mit dieser Software Erweiterung so eine genau Lieferung durchführen könnte.

p.S

Ach ja und eins hätte ich noch, wäre super wenn es zusätzlich zu der Funktion (Speicher Daten auf Firmenserver) eine Möglichkeit gäbe die Speicherplätze abzurufen, also welche Wegpunktlisten wurde wo gespeichert. Sonst muss man sich das aufschreiben :-)

vorweihnachtliche Grüße
XFiles

Bertold Brecht
Lucike
x4

Post by Lucike »

XFiles wrote:Besten Dank für deine mühen, echt super von dir :thumb_up:

Hi XFiles,

Script eingespielt und getestet und kein Modified puh :-)
Kein Problem. Die Datei ist auch signiert. ;)
XFiles wrote:Jetzt scheint es mit dem Energiezellen ausladen zu funktionieren, aber irgendwie funktionieren die ganzen Wegpunkte nicht so wie von mir gedacht. Generell bin ich davon ausgegangen dass alle Befehle eins zu eins umgesetzt werden ...
Du benutzt immer noch den "Lade bis zu ... aus" Befehl.

1) "Lade bis zu ... aus" -> Alle Stationen, die bereits 1000 EZ im Lager haben werden nicht angeflogen.
2) "Lade ... aus" -> Alle Stationen, die noch Platz für 1000 EZ im Lager haben werden angeflogen.
XFiles wrote:Ach ja und eins hätte ich noch, wäre super wenn es zusätzlich zu der Funktion (Speicher Daten auf Firmenserver) eine Möglichkeit gäbe die Speicherplätze abzurufen, also welche Wegpunktlisten wurde wo gespeichert. Sonst muss man sich das aufschreiben :-)
Ja, das fehlt wirklich noch. ;)

Weihnachtliche Grüße
Lucike
XFiles
x4

Post by XFiles »

irgendwie hab ich geahnt, dass des mit dem Lade aus Befehl kommt :-)

Wird sofort getestet :thumb_up:

Bertold Brecht
XFiles
x4

Post by XFiles »

Super es funktioniert!! :-)

Es wäre zu Empfehlen die Readme anzupassen bzw. vielleicht noch ein bis zwei Beispiele mit dem Umgang für die "Lade bis zu .... aus Funktion" (-100000 +X) ich hab das ganze aus der Sicht des Frachters mit WLS2 gesehen und nicht aus der Sicht des Ziels ;-)

jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem mit der Sprungenergie. Es gibt ja die Möglichkeit den Vorrat genau anzugeben, was ich auch schon gemacht habe, allerdings scheint er wieder ca. 20% des Frachtraums zu nutzen was beim späteren Verlauf der Wegpunktliste zu Frachtraumenpässen führt. Ich werde den Befehl gleich noch mal eingeben aber es wäre sehr hilfreich wenn er die Festgelegte Sprungenergieanzahl auch im Bericht erwähnen würde, somit weiß man immer wieviel und das es gesetzt wurde. Wird diese Frachraumbegrenzung auch immer berücksichtigt wenn man {0} {Energiezellen führende Fabrik} {Energiezellen} {0} {0} nützt?

Und noch ein Vorschlag habe ich :-) wäre es möglich eine Funktion einzubauen wo bestimmte Wegpunkte einer Liste ausgelassen werden bis man sie wieder Frei gibt? Dies wäre ganz Praktisch wenn die Fabriken derzeit keinen Bedarf haben um andere schneller zu beliefern bzw. man die Produkte für kurze Zeit für was anderes braucht.

Folgende Werte wären hiefür perfekt:

12, 13, 14, 15-20, 22 (Zahl wäre dann der jeweilige Wegpunkt)

zum entfernen der ausgesetzten Wegpunkte müsste man den Befehl wieder genauso eingeben um eines der gesetzten Wegpunkte (12, 13, 15-20) wieder frei zu geben und natürlich eine Funktion alle wieder Frei zu geben -0 oder so :-)

Vermutlich kann man aber nicht mehrere Werte hintereinander eingeben!?

Was meinst du dazu, ich möchte hier aber noch erwähnen das ich mit deinem Script voll und ganz zufieden bin und ich jeden meine Sektoren einen WLS2 Superfrachter spendieren werde, der ne ganze Latte an Aufgaben zu erledigen hat macht echt Spaß alles ganz genau koordinieren zu können. Mach weiter so :-)

und Falls ich noch eine nicht zu dem Thema passende Frage stellen darf!?

Das einzige was mich mal richtig nervt ist sind die Minen bei Komplexen, je nach Form der Mine ist es ein Nervenzereisendes Geduldsspiel die mit dem Traktorstrahl an eine gewünschte Position zu bring *gruml* Da wäre eine Baufirma Script welche (nur die Minen) selbständig an eine gewünschte Position verfrachtet echt ein Traum. Vielleicht weiß der gute Lucike ja eine Lösung :-D Von mir aus können die auch 2 mille für den Transport verlangen ist mir immer noch lieber das Geld zu erwirtschaften, als die Fummelarbeit zu leisten.

P.S musst nicht drauf Antworten, hast ja so schon genug zu tun :-)

Auf Jeden Fall tausend Dank für deine Unterstützung und das Hammer Script!!

Beste Grüße
XFiles

Bertold Brecht
Lucike
x4

Post by Lucike »

Kurze Antwort: Das kurzzeitige Auslassen von Wegpunkten ist möglich und nicht schwer umzusetzen. Kommt ...

Zum Thema Minen: Gibt es da nicht das Aufbauskript (ARES?) ?

Weihnachtliche Grüße
Lucike
XFiles
x4

Post by XFiles »

Nur die ruhe und kein Stress Lucike :-)

schön zu hören, na dann harre ich mal der Dinge die da kommen werden.

Ja hab mir ARES schon durchgelesen, aber das ist dann wohl doch zu viel des guten, ich will meine Komplexe schon selbst bauen nur die Mienen wären eine Erleichterung. Abgesehen davon ist ARES weit von einer signierung entfernt und ich spiele ja nur mit signierten Scripts.

Was ist den noch von dir signiert zu erwarten? Der Sektorservice wäre da z.B. auch sehr nice :-)

Bertold Brecht
Leon Grande

Post by Leon Grande »

Hi Lucike,

erstmal vielen Dank für das tolle Script, funktioniert auch einwandfrei (allerdings musste ich auch erst diese eine Datei ersetzen, s.o).

Jetzt will ich einen Wegpunkt verschieben, in der Anleitung steht folgendes:

Eingabe - {2} {X} {Y}
Der Pilot verschiebt aus seiner Wegpunkteliste den Wegpunkt X nach Y.

Jedoch wird dieser Befehl nicht akzeptiert (Wegpunkt 7 soll vor den Wegpunkt 2 gesetzt werden) und was ist wenn ich zufällig den Wegpunkt 3 verschieben will, da kommt er doch mit dieser Anweisung durcheinander:

Eingabe - {2} {3} {X}
Der WLS Pilot hält sich einen Sprungenergievorrat von X Energiezellen, anstatt einen Vorrat von 10% des Laderaums bzw. 20% mit einer installierten Boost

Btw: Was hat das eigentlich mit den ersten beiden Angaben beim Erstellen eines neuen Wegpunktes auf sich (Sector,Object, Sector, Station)? ich gebe immer die Heimatbasis doppelt an und es funktioniert auch.

mfg

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”