Patch 1.4?(STATEMENTS 1.SEITE Upd. 14.03.) (NEU: PROBLEM DES TAGES Upd. NICHT GELÖST)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T »

ich will hier ja nur die zeit etwas totschlagen... :D
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.
Gamma
Posts: 49
Joined: Fri, 17. Feb 06, 14:13
x3

Post by Gamma »

Na ja diesen Thread kann man guten Gewissns in den Off-Topic verschieben.

Und @ CommanderT wen du die Zeit totschlagen willst mach lieber was sinnvolles...

(Programmiersprachen lernen, Modeling , X3 mods schreiben, X3 scripts Schreiben , Civ 4 Mods schreiben, Überstunden machen , essen (nicht zuviel)
ausschlafen, Ski/Snowboard fahren gehen , Grafikkarte übertakten ,
CPU übertakten , ein paar emails an deine Freunde/Bekannte schreiben....) :wink:


ICh freu mich fasst das der 1.4 so lange dauert da die ganze Programmierabteilung sicher nicht daran arbeitet den Fehler zu finden sondern auch an dem X3-Addon und vielleicht (hoffentlich) an neuen Features für 1.5 (vielleicht schon 1.4 ???) arbeitet.
User avatar
Panzergrenadier
Posts: 132
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:12
x3ap

Post by Panzergrenadier »

Also ich Wünsche bei der Fehlersuche dem Team von Egosoft viel Erfolg und Glück. Ich weiß wie be*** es ist einen Fehler in einem Softwareprogramm zu suchen und ich habe bisher nur kleinere Programme mit maximal 3000 Zeilen Quellcode programmiert, da will ich gar nicht wissen wie es bei so einem komplexen Programm wie X3 ist. Für die die mal wieder die Entwickler als Schuldigen hinstellen sage ich nur macht es doch besser. Alleine um eine Programmiersprache zu lernen wenn man noch keine kann dauert wenn man es vernüftig machen will ein halbes Jahr. Dann noch die Techniken der Softwareentwicklung mindestens nochmal ein halbes Jahr und bis man das alles relativ gut drauf hat gewiß zwei bis vier Jahre. Also nörgelt nicht als rum hier sondern wünscht den Entwicklern alles Gute.
User avatar
Raptor90
Posts: 45
Joined: Mon, 12. Dec 05, 09:27
x3

Post by Raptor90 »

BurnIt hat folgendes geschrieben am Sa, 4. März 06, 05:07
Was die technischen Details zum genannten Problem angeht, bin ich überfragt. Es handelt sich wohl um einen Absturz, der mit dem Abspielen von Cutscenes bzw. Videosequenzen zusammenhängen soll, aber Genaueres kann ich dazu wirklich nicht sagen.
Hab wohl vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen. Genau das wollte ich wissen. Nur hätte man das auch vor 10 Tagen sagen können, und nicht:

BurnIt hat folgendes geschrieben am Di, 21. Feb 06, 04:20
Aktuelle Situation ist, dass wir noch über einen Absturz gestolpert sind, der sich bis dato nicht zu erkennen gegeben hat und wir da noch Ursachenforschung betreiben müssen. Der Patch verschiebt sich somit auf unbestimmte Zeit.
R90

ps: jetzt ist die Sache geklärt - und damit gebe ich auch Ruhe :wink:
Froz3nT1ger
Posts: 356
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:48
x2

Post by Froz3nT1ger »

Du Witzbold. Da liegen gute 10 Tage zwischen. Vielleicht wussten die damals noch nicht das, was sie heute wissen? :roll:

Damals war er nicht reproduzierbar und heute haben sie einen "Verdacht".
AXL_Toasted
Posts: 646
Joined: Fri, 7. Oct 05, 07:09
x3tc

Post by AXL_Toasted »

Gamma wrote:Na ja diesen Thread kann man guten Gewissns in den Off-Topic verschieben.

Und @ CommanderT wen du die Zeit totschlagen willst mach lieber was sinnvolles...

(Programmiersprachen lernen, Modeling , X3 mods schreiben, X3 scripts Schreiben , Civ 4 Mods schreiben, Überstunden machen , essen (nicht zuviel)
ausschlafen, Ski/Snowboard fahren gehen , Grafikkarte übertakten ,
CPU übertakten , ein paar emails an deine Freunde/Bekannte schreiben....) :wink:


ICh freu mich fasst das der 1.4 so lange dauert da die ganze Programmierabteilung sicher nicht daran arbeitet den Fehler zu finden sondern auch an dem X3-Addon und vielleicht (hoffentlich) an neuen Features für 1.5 (vielleicht schon 1.4 ???) arbeitet.
wenn du dich da mal nicht falsch freust....
ließ dir mal alle postings von burnit durch....
ich hoffe zwar auch noch das etwas mehr als nur bugfixes enthalten sind
aber burnit hat ziemlich klar gesagt das das der schwerpunkt ist und nicht viel mehr enthalten sein wird
Gamma
Posts: 49
Joined: Fri, 17. Feb 06, 14:13
x3

Post by Gamma »

Natürlich stand in den Postings von BurnIt! nur was von Bugfixing & co.
Aber Egosoft hat ja auh Designer Modeler angestellt. Ich möchte jetzt keine Berufsgruppe diskriminieren aber ich denke das diese Arbeitnehmer jetzt nicht frei haben....(X3-Addon 8) )
Guest

Post by Guest »

hi burnit,

o.k. ich gebe ja zu, manchmal in meinen beitraägen ein wenig überreagiert zu haben, ich verstehe euch ja auch, aber ihr müsst uns hier auch mal verstehen.

hunde die bellen beißen nicht und ich schon garnicht :)


mfg

sternenfee
AXL_Toasted
Posts: 646
Joined: Fri, 7. Oct 05, 07:09
x3tc

Post by AXL_Toasted »

BURNIT SCHRIEB DIES IM ENGLISCHEN FORUM(es ist ungefähr das selbe wie im deutschen Forum jedoch an einigen stellen etwas konkreter und mit neuen aussagen versehen):



Ich versuche, alle hier angesprochenen Probleme zu berücksichtigen, deshalb kann die Antwort etwas länger werden.

Es gibt hier für niemanden eine Sonderbehandlung. Wie hier bereits erwähnt, liefert mein Statement im deutschen Forum keine Informationen, die nicht bereits bekannt sind, was besagt, das wir immer noch an 1.4 arbeiten und ihn veröffentlichen werden, sobald er fertig gestellt wurde, was hoffentlich nicht allzu lange dauert.

Es ist nicht immer leicht, alle Postings von Entwicklern in allen Foren auf einander abzustimmen. Besonders dann, wenn er viel zu tun hat. Deswegen verzeiht uns bitte, wenn wir uns solche Dinge für offizielle Ankündigungen aufsparen.

(vor einer Weile gab es einen großen Beschwerde-Thread im deutschen Forum, weil es zuerst ein Posting im englischen Forum gegeben hat, darauf aber nicht sofort eine Übersetzung im deutschen Forum zu finden war, wodurch einige glaubten, es gäbe für die „anderen“ eine Vorzugsbehandlung)

Wir kämpfen immer noch gegen einen verblieben CTD, welcher erst gefixt werden muss, bevor wir den Patch frei geben.

Ich bin sicher ihr stimmt dem zu, das es inakzeptabel ist, einen Patch mit einem bekannten CTD Fehler zu veröffentlichen, der ja hauptsächlich genau diese Art von Fehlern in dem Spiel beheben soll.
(das Thema kam schon im deutschen Forum auf, deswegen erwähne ich es hier noch einmal: Ja, das Spiel wurde veröffentlicht, obwohl Fehler bekannt waren, aber das „gute“ an Patches ist, das wir jetzt die Zeit haben die wir brauchen, um uns um diese Fehler richtig zu kümmern und wir uns nicht an Terminvorgaben halten müssen).

Es stimmt, das ich eine Aussage gemacht habe, welche es so aussehen ließ, das der Patch bereits vor 2 Wochen hätte erscheinen können. Offensichtlich lag ich falsch (den Vorbehalt hatte ich im Posting aber auch erwähnt)

Das ist der Grund, weshalb wir so verdammt vorsichtig mit Datumsangaben sind – Wir versuchen die Fehler zu beheben, aber irgendwie kommt immer dann, wenn wir glauben, wir seien fertig, etwas neues hinzu. Das kann man einfach nicht vorher sehen und lässt uns am Ende 2 Möglichkeiten: es ignorieren (nicht die beste Wahl bei kritischen Problemen wie Abstürze) oder die Veröffentlichung verschieben und weiter arbeiten (was wir tun).

Wie bereits zitiert, wollen wir sehr bald eine neue Ausgabe der X-Universum News veröffentlichen (es wird Zeit). Diese Ausgabe wird die Patch Situation und ein paar andere Dinge beinhalten (in mehreren Sprachen Wink )
(Es tut mir Leid, das es seit dem letzten Problem so lange gedauert hat. Hauptsächlich waren wir so sehr mit Dingen beschäftigt, für die wir nichtmal die Zeit hatten, über diese zu sprechen)

Bezüglich Savegame Kompatibilität
Ja, soweit werden alle Savegames (nicht beschädigt) von allen bisherigen offiziellen Final- und Beta-Patches mit dem kompatibel sein, was einmal Patch 1.4 werden soll. Es gibt momentan keinen Grund zu glauben, dass sich daran etwas ändert bis zum endgültigen Release des besagten Patches.
Wenn ich eine Zahl angeben müsste, würde ich sagen, dass die Chance der Kompatibilität bei 98% liegt.
Es tut mir Leid, das ich diese 2% offen lasse, aber ich möchte nicht der jenige sein, der erschossen wird, weil das undenkbare eintritt Wink


Ich hoffe, dies klärt einige Fragen.



AXL_TOASTED:
EIN GANZ GROßES DANKESCHÖN FÜR DIE ÜBERSETZUNG AN Froz3nT1ger!!!

ps: bitte zereißt euch nicht das maul darüber das an manchen stellen des posts konkretere infos als im deutschen forum stehen. dieser post wurde nach dem post im deutschen forum geschrieben. ich denke das burnit die fragen die erst im deutschen forum aufgekommen sind, mit in den post integriert hat.

pps: man beachte mal den 6 absatz von oben. ich denke das damit eindeutig die frage geklärt ist das das spiel deshalb so früh raus gekommen ist weil egosoft sich an die terminvorgaben von deepsilver halten mußte (was ja die meisten auch vermutet haben).

hier noch der original post:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... t=#1526540
Last edited by AXL_Toasted on Sun, 5. Mar 06, 21:06, edited 3 times in total.
x-user
Posts: 345
Joined: Thu, 2. Mar 06, 23:30

Post by x-user »

hmmm, also wenn diese übersetzung 100% dem orginalen endspricht, finde ich zu recht das hier viele sich solangsam verschauckelt vorkommen!

erst heißt es monate lange es wäre keine fehler bekannt und daher auch nicht reproduzierbar und somit wäre es auch unmöglich die fehler zu finden & beseitigen....

dann heißt es wiederum:
deswegen erwähne ich es hier noch einmal: Ja, das Spiel wurde veröffentlicht, obwohl Fehler bekannt waren,
sorry, aber sowas trägt nun wirklich nicht dazu bei, das hier immer alles glaubwürdig rüberkommt, so kommt man sich eher verschaukelt vor!

was die jetzigen info's von burnit angeht, ist zwar sehr lobenswert, aber leider wurde damit erst angefangen als das fass schon am überlaufen war, also braucht man sich jetzt auch nicht über so viele reaktionen & aussagen im nachhinein wundern & ärgern das hättet ihr ganz anders haben können.....

die informationpolitik seitens egosoft war in der vergangenheit nicht gerade die beste, aber einige aussagen von gewissen mod's haben mehr oder weniger noch alles verschlimmert, dann wirklich lieber gar keine info's als falsche info's.....
und erlich gesagt vermisse ich die jenigen auch nicht, seit dem die hier etwas kürzer treten, dann wirklich lieber nur info's aus offizieller seite!

weiter so, burnit jetzt nicht verärgern lassen, und uns mal weiter dran teil haben lassen, ihr seit momentan auf den richtigen weg und lieber erliche und seien es noch so schlechte info's als gar keine info's aus offizielle seite :thumb_up:
User avatar
Mishbone
Posts: 317
Joined: Wed, 21. Dec 05, 18:49
x4

Post by Mishbone »

Der meist (zurecht) besuchte Thread und ich bin noch nicht dabei? 8)

Ist doch klar, dass das Spiel in der Vorweihnachtszeit rauskommt, da viele kiddis es vielleicht als Geschenk bekommen würden.

Seit froh, dass ihr deswegen wenigstens ein zu 3/4 spielbares Game habt, jetzt hat egosoft durch den frühen Release wenigstens überhaupt etwas Geld gesammelt, um personelle Arbeitskraft für Updates - Erstellung zu gewinnen. Von nix kommt nix!

Ansonsten hätten wir wahrscheinlich gar kein X3 reunion, worüber wir meckern könnten und dieser Thread würde heissen:

Wann kommt endlich X3 1.0 :wink: :P
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]
AXL_Toasted
Posts: 646
Joined: Fri, 7. Oct 05, 07:09
x3tc

Post by AXL_Toasted »

Mishbone wrote:Der meist (zurecht) besuchte Thread und ich bin noch nicht dabei? 8)

Ist doch klar, dass das Spiel in der Vorweihnachtszeit rauskommt, da viele kiddis es vielleicht als Geschenk bekommen würden.

Seit froh, dass ihr deswegen wenigstens ein zu 3/4 spielbares Game habt, jetzt hat egosoft durch den frühen Release wenigstens überhaupt etwas Geld gesammelt, um personelle Arbeitskraft für Updates - Erstellung zu gewinnen. Von nix kommt nix!

Ansonsten hätten wir wahrscheinlich gar kein X3 reunion, worüber wir meckern könnten und dieser Thread würde heissen:

Wann kommt endlich X3 1.0 :wink: :P
stimmt auch wieder......zumindest das mit dem thread namen.....

aber wenn es später heraus gekommen wäre hätten wir 1. die fehlenden fetuares, die so wie ich das vertsanden habe auch nicht nachgereicht werden(spieler hq), 2. egosoft einen besseren ruf, der bei der fortführung der x reihe bestimmt von vorteil für egosoft wäre und 3. ein spiel mit viel viel weniger bugs.
Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
Panzergrenadier wrote:Also ich Wünsche bei der Fehlersuche dem Team von Egosoft viel Erfolg und Glück.
Strukturierte Vorgehensweise und das methodische Erstellen/Abfahren von für mein Projekt geeigneten Testszenarien hat nichts mit Glück zu tun. Aber ok, ich schließe mich deinen Wünschen an ;)
Panzergrenadier wrote:Ich weiß wie be*** es ist einen Fehler in einem Softwareprogramm zu suchen und ich habe bisher nur kleinere Programme mit maximal 3000 Zeilen Quellcode programmiert, da will ich gar nicht wissen wie es bei so einem komplexen Programm wie X3 ist.
Man kann nicht pauschal aus Lines of Code auf Komplexität schließen. Umgekehrt übrigens auch nicht.
Panzergrenadier wrote:Für die die mal wieder die Entwickler als Schuldigen hinstellen sage ich nur macht es doch besser.
Ja wer ist denn dann "schuld"? Der Kunde der für das Softwareprodukt bezahlt hat?
Panzergrenadier wrote:Alleine um eine Programmiersprache zu lernen wenn man noch keine kann dauert wenn man es vernüftig machen will ein halbes Jahr. Dann noch die Techniken der Softwareentwicklung mindestens nochmal ein halbes Jahr und bis man das alles relativ gut drauf hat gewiß zwei bis vier Jahre.
Stimmt - und wenn du soweit bist, dann hast du die gerade mal Grundlagen gelegt. Dann bist du ein guter bis mäßiger Coder. Ob du jedoch zu vernünftigen Softwaredesign fähig bist, gut in einem Entwicklungsteam arbeiten kannst oder gar ein Entwicklungsprojekt leiten kannst steht auf einem anderen Blatt.

Ja, ich bin froh, daß Egosoft versucht uns informiert zu halten. Doch frage ich mich, ob solche Aussagen wie "Patch erscheint frühestens am...", "Patch erscheint in einer einstelligen Anzahl von Tagen.", "Wir sind da über einen Bug gestolpert." wirklich sinnvoll sind. Solche Aussagen leisten den Spekulationen geradezu Vorschub und heizen diese an. Deshalb ist der Vorwurf an die Community ob ihrer Spekulationen nicht gerechtfertigt.

Vielleicht bin ich etwas naiv, aber ich stelle mir das so vor. Jemand geht mal zum Entwicklungsleiter und bittet um Einblick in den Projektplan/Releaseplan. Dort wird es genau einen Meilenstein geben, der die Fertigstellung des Patches bezeichnet. Da ich davon ausgehe, daß dieser Projektplan auf einer fundierten Basis steht und im Team diskutiert und als realistisch abgenickt wurde, kann doch hier im Forum der Tag genannt werden, der auf diesen Meilenstein fällt. Eventuell mit einer kleinen Sicherheitsreserve von 2 Tagen, da noch die News vorbereitet, der Patch auf den Servern abgelegt und eventuell auf Mirrors vorverteilt werden muss, irgendwelche Aktivitäten mit dem Publisher müssen auch eingeplant werden. Aber das ist doch absolut überschaubar.

Achso, bei meinen Projekten steht sogar eine Stunde, meist 10:00am, im Projektplan. Und genau zu der Stunde steht das Marketing, der Vertrieb usw. bei mir Büro um die Datenträger mit Software, Dokus (System, User, Test) abzuholen. Nicht das mir noch unterstellt wird ich wüsste nicht worüber ich spreche ;)


Gruß Scorpion
Froz3nT1ger
Posts: 356
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:48
x2

Post by Froz3nT1ger »

Scorpion_DE wrote:Hi,
Panzergrenadier wrote:Also ich Wünsche bei der Fehlersuche dem Team von Egosoft viel Erfolg und Glück.
Strukturierte Vorgehensweise und das methodische Erstellen/Abfahren von für mein Projekt geeigneten Testszenarien hat nichts mit Glück zu tun. Aber ok, ich schließe mich deinen Wünschen an ;)
Panzergrenadier wrote:Ich weiß wie be*** es ist einen Fehler in einem Softwareprogramm zu suchen und ich habe bisher nur kleinere Programme mit maximal 3000 Zeilen Quellcode programmiert, da will ich gar nicht wissen wie es bei so einem komplexen Programm wie X3 ist.
Man kann nicht pauschal aus Lines of Code auf Komplexität schließen. Umgekehrt übrigens auch nicht.
Panzergrenadier wrote:Für die die mal wieder die Entwickler als Schuldigen hinstellen sage ich nur macht es doch besser.
Ja wer ist denn dann "schuld"? Der Kunde der für das Softwareprodukt bezahlt hat?
Panzergrenadier wrote:Alleine um eine Programmiersprache zu lernen wenn man noch keine kann dauert wenn man es vernüftig machen will ein halbes Jahr. Dann noch die Techniken der Softwareentwicklung mindestens nochmal ein halbes Jahr und bis man das alles relativ gut drauf hat gewiß zwei bis vier Jahre.
Stimmt - und wenn du soweit bist, dann hast du die gerade mal Grundlagen gelegt. Dann bist du ein guter bis mäßiger Coder. Ob du jedoch zu vernünftigen Softwaredesign fähig bist, gut in einem Entwicklungsteam arbeiten kannst oder gar ein Entwicklungsprojekt leiten kannst steht auf einem anderen Blatt.

Ja, ich bin froh, daß Egosoft versucht uns informiert zu halten. Doch frage ich mich, ob solche Aussagen wie "Patch erscheint frühestens am...", "Patch erscheint in einer einstelligen Anzahl von Tagen.", "Wir sind da über einen Bug gestolpert." wirklich sinnvoll sind. Solche Aussagen leisten den Spekulationen geradezu Vorschub und heizen diese an. Deshalb ist der Vorwurf an die Community ob ihrer Spekulationen nicht gerechtfertigt.

Vielleicht bin ich etwas naiv, aber ich stelle mir das so vor. Jemand geht mal zum Entwicklungsleiter und bittet um Einblick in den Projektplan/Releaseplan. Dort wird es genau einen Meilenstein geben, der die Fertigstellung des Patches bezeichnet. Da ich davon ausgehe, daß dieser Projektplan auf einer fundierten Basis steht und im Team diskutiert und als realistisch abgenickt wurde, kann doch hier im Forum der Tag genannt werden, der auf diesen Meilenstein fällt. Eventuell mit einer kleinen Sicherheitsreserve von 2 Tagen, da noch die News vorbereitet, der Patch auf den Servern abgelegt und eventuell auf Mirrors vorverteilt werden muss, irgendwelche Aktivitäten mit dem Publisher müssen auch eingeplant werden. Aber das ist doch absolut überschaubar.

Achso, bei meinen Projekten steht sogar eine Stunde, meist 10:00am, im Projektplan. Und genau zu der Stunde steht das Marketing, der Vertrieb usw. bei mir Büro um die Datenträger mit Software, Dokus (System, User, Test) abzuholen. Nicht das mir noch unterstellt wird ich wüsste nicht worüber ich spreche ;)


Gruß Scorpion
Und jetzt weichen wir mal von dem Blickwinkel ab, das es bei Egosoft nicht so läuft wie in deiner Traumfirma :D

Der Schuldige ist wohl kaum der Käufer. Ich habe den Schuldigen aber auch nie in Egosoft gesehen. Aber da gibt es ja noch eine Partei....beginnt mit P....
Sorgt bei mir so langsam mit ihren aufdringlichen Werbekampagnen in den Games Zeitschriften für Aufsehen. Erst "The Fall" (release kurz vor Weihnachten -> Spiel war von technischer Seite ein Desaster), dann "X3" ( selber Releasezeitraum, gleiche Geschichte) und im Moment ist es "War on Terror". Ist zwar nicht so mein Genre, aber vielleicht werd ich mich mal eine Weile in deren Entwicklerforum umsehen um zu gucken, ob das fehlende Weihnachtsgeschäft gut für die Käufer der ersten Stunde ist.
x-user
Posts: 345
Joined: Thu, 2. Mar 06, 23:30

Post by x-user »

@Froz3nT1ger

wessen produkt wird den vom P.... kommerziell vertrieben?
wer verdient den den größten anteil an dem vertrieben produkt vom P....?
wäre läßt sich den auf solche knäbelverträge & termindrücke seitens P.... ein?

mag sein das der P.... an vielem schuld ist aber nix desto trotz sehe ich die verantwortung nachwievor immer noch bei egosoft!
Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
Froz3nT1ger wrote:Und jetzt weichen wir mal von dem Blickwinkel ab, das es bei Egosoft nicht so läuft wie in deiner Traumfirma :D
Wieso Traumfirma? Das ist Realität. Wir müssen Releasezusagen auf die Minute machen. Unzureichende Planug und das "Stolpern" über einen Bug würde ganze Fabriken zum Anhalten bringen. Hättest du nicht "Traumfima" geschrieben sondern die Vermutung geäußert, daß wir über unterschiedliche Entwicklungsbudgets sprechen, dann hätte ich vielleicht zugestimmt ;)
Ohlf Maharr wrote:Der Schuldige ist wohl kaum der Käufer. Ich habe den Schuldigen aber auch nie in Egosoft gesehen. Aber da gibt es ja noch eine Partei....beginnt mit P....
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Die Basis der Zusammenarbeit zwischen einem Entwicklungstudio (Egosoft) und einem Vermarkter/Verwerter/Publisher (Koch Media, Division Deepsilver) ist ein Vertrag (beidseitige, einvernehmliche Willensbekundung). Darin ist ein(sind) Termin(e) festgelegt und Egosoft hat diesen Vertrag unterzeichnet und damit den Inhalt akzeptiert. Wer trägt die Schuld wenn das Produkt zum vereinbarten Termin noch nicht fertig ist?
Ohlf Maharr wrote:Sorgt bei mir so langsam mit ihren aufdringlichen Werbekampagnen in den Games Zeitschriften für Aufsehen. Erst "The Fall" (release kurz vor Weihnachten -> Spiel war von technischer Seite ein Desaster), dann "X3" ( selber Releasezeitraum, gleiche Geschichte) und im Moment ist es "War on Terror".
Ja, leider wird eine bestimmte Form der Abwicklung von Softwareentwicklungsprojekten, insbesondere in der Spielebranche, zur Normalität. Mir sind die Gründe bekannt. Diese hier zu diskutieren wäre aber erheblich OffTopic. Gern mehr dazu in einem anderen Thread. Aber nur weil viele es so machen ist es nicht automatisch richtig.

BTW, ich übe mich in Geduld. Irgendwann wird der Patch fertig sein, dann beginne ich ein neues Spiel. Das real Life hat auch seine schönen Seiten ;)

Gruß Scorpion
Guest

Post by Guest »

grüß euch,


aus welchen grund sollen wir uns über interne arbeitsprozesse bei egosoft gedanken machen, ist mir eigentlich egal wer da am tisch sitzt und entscheidungen in irgendeiner richtung trifft, dass sie was können wissen wir ja alle, brauchen uns ja nur die vorgänger von x3 anschauen.


im moment setzte ich alles auf 1.4, danach wenn x3 läuft können wir gerne egosoft mit blumen überhäufen.

mfg

sternenfee
Froz3nT1ger
Posts: 356
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:48
x2

Post by Froz3nT1ger »

Scorpion_DE wrote:Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Die Basis der Zusammenarbeit zwischen einem Entwicklungstudio (Egosoft) und einem Vermarkter/Verwerter/Publisher (Koch Media, Division Deepsilver) ist ein Vertrag (beidseitige, einvernehmliche Willensbekundung). Darin ist ein(sind) Termin(e) festgelegt und Egosoft hat diesen Vertrag unterzeichnet und damit den Inhalt akzeptiert. Wer trägt die Schuld wenn das Produkt zum vereinbarten Termin noch nicht fertig ist?
Dazu müsste man jetzt wissen, ob es wirklich einen festen Tag gegeben hat. Das wissen wir aber nicht. Vielleicht war es auch nur ein Zeitraum? Vielleicht hieß es auch tatsächlich, "Release, when it's done", aber da man kurz vor Weihnahcten gesehen hat, das es zu 90 % fertig ist, hat man es raus hauen lassen? Who knows. Beim Falle des festen Termins hätte natürlich Egosoft den schwarzen Peter, wobei man sich da natürlich auch wieder fragen könnte, ob man den Termin nehmen "musste", oder ob man bei Absage keinen Publisher mehr gehabt hätte. Alles Spekulationen, Fantasien, geistige Ergüsse, blablabla :)

Ach, und Ohlf Maharr kenn ich nicht. So heißt zumindest der Autor mit meinen Zitaten in deiner Antwort ;)
x-user wrote:wer verdient den den größten anteil an dem vertrieben produkt vom P....
Weißt du es? Ich nicht. Nur wenn Egosoft so fett Kohle mit der X-Serie verdient hat, wieso brauchen die dann noch einen Publisher und sind nicht schon ihr eigener geworden, wie es z.B. EA geschafft hat?
x-user wrote:wäre läßt sich den auf solche knäbelverträge & termindrücke seitens P.... ein?
Kannst du dir die Inhalte deines Arbeitsvertrages aussuchen? Wohl kaum, es sei denn, du bist ein hochqualifizierter Spezialist auf deinem Gebiet. Aber wenn du zum Durchschnitt gehörst, dann unterschreibst du den Vertrag, der dir angeboten wird oder du lässt es bleiben. X dürfte für den Publisher ein Risiko sein, weil es nicht den Massenmarkt trifft (Gibt nicht umsonst 100te Ego Shooter und Strategiespiele im Jahr), da glaube ich kaum, das sie großzügige Zusagen machen oder den Entwicklern freien Raum lassen, wie sie ihn brauchen. Und für nicht massenmarkttaugliche Spiele findet man auch nicht gerade Publisher wie Sand am Meer.
Mir fällt es schwer zu glauben, das es einem Entwickler sch**** egal ist, in welchem Zustand das eigene Produkt veröffentlicht wird.
x-user wrote:mag sein das der P.... an vielem schuld ist aber nix desto trotz sehe ich die verantwortung nachwievor immer noch bei egosoft!
Deine Meinung kann dir niemand vorgeben. Jeder hat seine eigene
:wink:
Nur wenn der besagte P... mit allen Entwicklern in Deutschland durch ist, wirst du wohl garkein Spiel aus deutschen Landen mehr ruhigen Gewissens kaufen können :D
Deleted User

Post by Deleted User »

Leute, jetzt mal ganz ehrlich. Ihr wisst gar nichts über den Vertrag zwischen Egosoft und Deepsilver, aber glaubt euch jetzt über diesen hier auslassen zu müssen. Egosoft wird diesen Vertrag nicht ohne Grund mit Deepsilver unterzeichnet haben. Nun ist Egosoft mal eine kleinere Software-Schmiede wie EA oder was weis ich wie sie alle heisen, und daher noch auf den Publisher angewiesen. Jetzt stellt euch doch mal vor Egosoft hätte von Anfang an versucht seine Produkte ohne Hilfe des Publishers zu vermarkten. Vielleicht hätten sie Glück gehabt und es geschafft, aber die Wahrscheinlichkeit ist verdammt gering. Es entspricht wohl eher der Realität dass Egosoft kläglich untergegangen wäre. Wäre dies passiert, dann hättet ihr jetzt gar nichts worüber ihr ablästern könntet und wüsstet nicht was man sonst noch so spielen könnte. Ihr würdet jetzt vermutlich am PC sitzen und irgend einen anderen Schrott spielen. Egosoft wusste genau, warum das Spiel noch vor Wheinachten rauskommen sollte. Denn so war es möglich mögliche Fehlerquellen effektiver ausfindig zu machen und beseitigen zu können. Seht euch doch mal die Unterschiede zu X-Tension und X3 an. X-Tension wurde entwickelt in der Hoffnung dass es den Käufern auch gefällt. X3 und seine Vorgänger wurden dann immer wieder auf Wunsch der Käufer verbessert. Und da sag doch noch mal einer von euch, dass Egosoft seine Kunden im Stich lassen würde. Mit den Softwareentwicklern ist es wie mit Parteien: Ihr habt sie gewählt, also müsst ihr jetzt auch damit klar kommen. Spiele werden durch die Entwicklung, die die Zeit mit sich bringt, mit seinen Kunden nun mal immer Anspruchsvoller, und somit schleicht sich der Fehlerteufel immer öfters ein. Freut euch doch lieber dass es Egosoft und seine Produkte gibt, als ständig über sie herzuziehen.

Wäre ich Moderator, dann wäre dieser Thread schon lange dicht, denn nicht einmal im OT hat man sich soweit vom eigentlichen Thema entfernt, wie es hier der Fall ist.
Froz3nT1ger
Posts: 356
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:48
x2

Post by Froz3nT1ger »

GTCv Belisarius [I.S.F.] wrote:Leute, jetzt mal ganz ehrlich. Ihr wisst gar nichts über den Vertrag zwischen Egosoft und Deepsilver, aber glaubt euch jetzt über diesen hier auslassen zu müssen. Egosoft wird diesen Vertrag nicht ohne Grund mit Deepsilver unterzeichnet haben. Nun ist Egosoft mal eine kleinere Software-Schmiede wie EA oder was weis ich wie sie alle heisen, und daher noch auf den Publisher angewiesen. Jetzt stellt euch doch mal vor Egosoft hätte von Anfang an versucht seine Produkte ohne Hilfe des Publishers zu vermarkten. Vielleicht hätten sie Glück gehabt und es geschafft, aber die Wahrscheinlichkeit ist verdammt gering. Es entspricht wohl eher der Realität dass Egosoft kläglich untergegangen wäre. Wäre dies passiert, dann hättet ihr jetzt gar nichts worüber ihr ablästern könntet und wüsstet nicht was man sonst noch so spielen könnte. Ihr würdet jetzt vermutlich am PC sitzen und irgend einen anderen Schrott spielen. Egosoft wusste genau, warum das Spiel noch vor Wheinachten rauskommen sollte. Denn so war es möglich mögliche Fehlerquellen effektiver ausfindig zu machen und beseitigen zu können. Seht euch doch mal die Unterschiede zu X-Tension und X3 an. X-Tension wurde entwickelt in der Hoffnung dass es den Käufern auch gefällt. X3 und seine Vorgänger wurden dann immer wieder auf Wunsch der Käufer verbessert. Und da sag doch noch mal einer von euch, dass Egosoft seine Kunden im Stich lassen würde. Mit den Softwareentwicklern ist es wie mit Parteien: Ihr habt sie gewählt, also müsst ihr jetzt auch damit klar kommen. Spiele werden durch die Entwicklung, die die Zeit mit sich bringt, mit seinen Kunden nun mal immer Anspruchsvoller, und somit schleicht sich der Fehlerteufel immer öfters ein. Freut euch doch lieber dass es Egosoft und seine Produkte gibt, als ständig über sie herzuziehen.

Wäre ich Moderator, dann wäre dieser Thread schon lange dicht, denn nicht einmal im OT hat man sich soweit vom eigentlichen Thema entfernt, wie es hier der Fall ist.
Wieso findet man die Fehler des Spiels besser, wenn es vor Weihnachten veröffentlicht wird? :o
Wenn es X3 nicht gäbe, wüsste niemand, was er sonst spielen solle?
Du wirfst allen anderen wilde Spekulationen vor, aber selbst willst du wissen, wieso X-tension entwickelt wurde?
Und deine "Wenn, dann" Theorie über Egosoft's vermeintlichen Untergang wegen fehlender Publisher ist auch nicht gerade eine Wahrheitsgetreue Biografie.

Überdenk das ganze lieber nochmal :)

Return to “X Trilogie Universum”