hi,
ein gewisser TVCD hat einen Hilferuf abgesetzt, um aktuelle Neuigkeiten aus dem Universum zu bekommen. Dann will ich mal kurz berichten ...
(Ich tippe das während eines leckeren Frühstücks, kann sein, daß ich den einen oder anderen Namen verwechsle oder so)
Installation problemlos, hatte (auf frischen WinXP) schon vor ner Weile ein Spiel mit "StarForce Keyless" installiert und somit war nach der X3 Installation kein Neustart nötig. Noch as bereits heruntergeladene Update 1.2 installiert und fertig. Also dann mal los!
Grafikeinstellung: 1600x1200 - einen Versuch ist's wert
Werde von einem seltsamen Nachrichten-Film begrüßt, der Kommentar geht in der lauten Musik unter, muß gleich mal was an den Ton-Einstellungen ändern. Anscheinend geht aber der Konflikt mit den Khaak weiter ... wen interessiert das?
Neues Spiel: oh, so viele (7) Möglichkeiten! Da mich die Geschichte in X2 eher gestört hat freue ich mich über die drei anderen Szenarien und entscheide mich für die Karriere als Explorer "Das Weltall, unedliche Weiten ..." etc., ihr wißt schon
So, endlich bin ich im All! Ziemlich viel All auf dem Bildschirm! Links oben ein kleiner Monitor, unten ein paar noch unklare Anzeigen, ein paar seltsame Symbole ringsherum am Rand des Sichtfeldes - gut wir müssen, von X2 kommend, doch etwas umlernen!
Das Wichtigste im Moment: ich kann ja kaum was lesen! Sämtliche Schrift am Schirm erscheint mir bei 1600x1200 arg winzig. Also erstmal wieder Spiel beenden und eine niedrigere Auflösung wählen. 1280x1024 funktionieren besser, haben wahrscheinlich auch einen positiven Effekt auf die Bildwiederholrate im Spiel
Bevor ich mich tatsächlich als Entdecker auf den Weg mache wähle ich aber erst mal das Custom X-Universe um ein bischen rumzuspielen, mich an alles zu gewöhnen und die Steuerung zu konfigurieren.
Neben der tollen Grafik die nächste tolle Neuerung: die völlig frei konfigurierbare Steuerung! Das einzige, was ich für meine Saitek X45-Kombi noch außerhalb X3 konfigurieren muß ist der "PinkySwitch", der zur "UMSCHALT" Taste wird und mir so im Spiel die einfache Doppelbelegung aller Knöpfe, Regler, Tasten ermöglicht. Genial!
Ah, ein Wermutstropen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=96988. Hat aber den Rest des Abends nicht mehr gestört.
Jetzt aber los. Ich starte in Cloudbase SW mit einem einigermaßen ausgestatteten Argon Discoverer (6 Laser!) und 10.000 Cr. Hm hübsch übersichtlich hier. Nur noch halb so viele Stationen wie in X2. Kein SKW im Sektor - hätte doch besser ich als Händler beginnen sollen? Erstmal irgendwo andocken und sehen was dann passiert. Ziel: Handelsstation, Autopilot ein. Oh, wider Erwarten docke ich nicht außen sondern fliege wie gewohnt ins Innere der Station! Einmal speichern und dann das Ganze nochmal von Hand, will mich in der Station umsehen, vielleicht gibts wieder Frachtcontainer zu entdecken? Das Unternehmen schlägt leider fehl:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=97057
Neben dem Handel mit der Station gibts was neues: Auf der Station hängen ein paar Typen rum, anscheinend Händler. Die haben Ware zu verkaufen und suchen andere. Kann noch nicht sagen, wie das genau funktioniert. Handeln ist mit nem Disco nicht und außerdem wollen die nicht mit mir reden. Mein Ansehen ist zu niedrig. Der Menüpunkt heißt übrigens "Barter" also "Tauschhandel". Mal sehn, was das letztlich bringt. Diese Händler haben auf jedenfall unterschiedliche Ränge und Kapitalausstattung.
Das Schwarze Brett auf der Station bietet mir keine Aufträge, schade.
Explore! Flieg ich mal ein bischen in die benachbarten Sektoren. Irgendwie kommen mir diese im Vergleich zu X2 alle viel kleiner vor. Die Wege zwiwschen den Stationen in Argon Prime scheinen z.B. viel kürzer. Auf jeden Fall gibt es weniger Stationen. Die allerdings viel schöner als früher sind (und größer). Und es gibt ne Menge zivilen Raumverkehrs aller Art ... Und ich hab jetzt in 5 Sektoren noch kein einziges SKW gesehen? Da stimmt doch was nicht? Da muß doch erheblicher Bedarf bestehen? Wäre ich mal bloß Händler geworden!
Ich rüste den Disco ein bischen auf, Handelserweiterung um die Warenpreise ohne Andocken zu sehen. Das dezimiert den Kontostand allerdings erheblich. Langsam mach ich mir Sorgen, wie ich meine weitere Zukunft finanzieren werde. Hab bisher erst einen Auftrag für nen M5 gesehen - und der Typ hat mich nicht genommen wegen zu niedrigem Ansehen
Apropos Ansehen: Ich bräuchte eine Erweiterung um den Zielcomputer aufzumotzen - krieg ich ebenfalls nicht wegen zu niedrigem Völkerrang bei den Argonen ... grummel ...
Nächster Sektor: SKWs! Und EZ für 12 Cr. das Stück. Warum bin ich kein Händler??? Egal, Dreizehn Zellen in den freien Frachtraum vom Disco und zur nächsten Fabrik zum Verkauf. Hurra, Profit gemacht. Aber so komme ich in Zehn Jahren zu keinem Vermögen! Aber etwas anderes ist passiert: Mein Argonen-Rang ist gestiegen! Hurra, jetzt kann ich einkaufen - Urgs, das Geld reicht nicht für die KampfSoftware Version I. Und immer noch kein Auftrag.
Was man so am Schwarzen Brett ließt, ähnelt doch sehr den Texten in X2. Bei Missionsbeschreibungen werden leider nicht mehr die benötigten Ränge als Symbole angezeigt, man muß nun also immer ans Ende des Textes scrollen um zu sehen, ob es einen "Akzeptieren"-Knopf gibt.
Da fällt mir doch ein Kritikpunkt am neuen Interface ein: Es wird ein Fenster-System - wie wir es alle von guten Unix-Desktops kennen

- simuliert. Leider fehlt diesen Fenstern eine wichtige Eigenschaft: sie können nicht vergrößert werden um lästiges Scrollen zu vermeiden! Dabei ist doch in X3 sooo viel Platz auf dem Bildschirm!
Wenn schon keine Missionen, dann vielleicht Piraten jagen? Hm, wo sind sie? Mal sehn, ob es die alten Piraten-Sektoren im Osten noch gibt. Tatsächlich treffe ich später auf die eine oder andere Dreier-Gruppe Piraten. Sind dummerweise immer ein oder zwei M3 dabei - da traue ich mich nicht ran. Spiele ich mal selbst den bösen Jungen: hänge mich an einen Paranid-Frachter, fordere ihn zum Abwerven seiner Fracht auf (Der Kerl lacht mich aus?) und zeige es ihm - oder auch nicht. Plötzlich schwirren zehn Drohnen um mich rum. Die scheinen meinen Disco zwar kaum zu treffen aber ggehen mir tierisch auf die Nerven
Ich düse dem Frachter hinterher, in der Hoffnung, die Drohnen abzuschütteln. eröffne das Feuer auf den dicken und einen Moment später ist meine Karriere beendent: bin in ihn reingeknallt

Im Übrigen hätte ich wohl eh keine Chance gehabt, mit dem Disco, dem nach einer Salve aus den sechs Lasern die Energie ausgeht, die 5x25MW des Frachters anzukratzen.
Feierabend!
Das Spiel hat auch mit Version 1.2 ein Performance-Problem. Hab mich for ein Dickschiff gestellt und das ist bildschirmfüllend vorbei geruckelt. Das Ruckeln endet allerdings schlagartig, wenn man das HUD ausschaltet, dann läuft es rund! Da steckt wohl noch enormes Optimierungspotential drin. Ähnlich verhält es sich, wenn man die Sternenkarte einschaltet, da bricht die Performance auch etwas ein

Mal sehn, was der nächste Patch bringt. In normalen Situationen läuft es aber ganz gut. (1280x1024x32, Antialiasing ein, Filtering ein).
Sponsored by AMD64 3200+, 2GB, GF7800GTX, uralte SB-Live