[SCR][V2.2][15.11.08] Autokollektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

[SCR][V2.2][15.11.08] Autokollektor

Post by alles » Sat, 8. Nov 08, 21:03

AUTOKOLLEKTOR


Was macht das Script?

Es wird auf jedem Spielerschiff der Klasse TS unter Erweiterte Befehle das Kommando Autokollektor installiert. Damit ist jeder TS in der Lage entweder im Universum oder in einem bestimmten Sektor nach Warencontainern zu suchen, und diese aufzusammeln. Wenn die zu sammelnde Warenmenge größer ist, als im Frachtraum noch Platz zur Verfügung steht, wird die Ware geteilt, und der Rest wird später eingesammelt. Das macht der TS solange, bis sein Frachtraum voll ist. Dann fliegt er selbständig los um die gesammelte Ware zu verkaufen. Wenn er seine Verkaufsrunde abgeschlossen hat, und keine passende Homebase zugewiesen bekommen hat, wo er nicht verkaufte Ware abladen kann, dockt er an der nächstbesten Station an, und meldet dem Spieler, dass nicht alle Waren verkauft werden konnten. Dabei bricht er auch sein Kommando ab, sodas der Spieler die Möglichkeit hat, die Restwaren per Hand zu verkaufen. Danach sammelt er weiter, bis er einen anderen Befehl erhält. Falls es nichts mehr zu sammeln gibt, steuert der Frachter die nächste HS an, und schaut dann von Zeit zu Zeit nach, obs wieder was zu tun gibt.


Handhabung

Das Script kommt in Verbindung mit einem AL Plugin daher, welches sämtliche Warencontainer in Scannerreichweite des Spielerschiffes unzerstörbar macht und diese an einen sicheren Ort verschiebt.
Standartmäßig ist dieses Plugin eingeschaltet. Falls das aber jemanden zu nah am Cheaten vorbeischrammt, sollte er es abschalten, und den Sektor wechseln, da dadurch erst die Änderung wirksam wird. Die Einstellung ist unter Optionen->Spiel->AL Plugins vorzunehmen. Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

[ external image ]

WICHTIG! Dieses ALPlugin funktioniert nicht mit den Goblins von MARS


Nun zum eigentlichen Script. Also bei dem Frachter eurer Wahl Autokollektor starten. Dann bekommt ihr diese Wahlmöglichkeiten:

[ external image ]

Hier stellt man ein, was euer Frachter tun soll, im Universum oder in einem bestimmten Sektor sammeln. Danach erhält man die Möglichkeit, dem Frachter zu sagen, was er sammeln soll:

[ external image ]

Diese Einstellungen sind bei der Auswahl "In einem Sektor sammeln" identisch. Falls jemand illegale Waren einsammeln lassen will, muß er die Option "alle Waren sammeln" auswählen, denn nur da ist das Sammeln von illegalen Waren möglich. Dazu bekommt man dann dieses Fenster:

[ external image ]

Selbiges gilt auch für das "Sammeln in einem Sektor".

Damit wäre alles eingestellt, und der Frachter beginnt seine Arbeit.

Wenn man seinen Frachter nur in einem bestimmten Sektor sammeln lassen will kommt als letztes noch die Sektorabfrage:

[ external image ]

Die Option Startsektor zeigt an, wo sich euer Frachter gerade befindet, und kann auch gleich ausgewählt werden, wenn der Frachter in diesem Sektor sammeln soll. Die zweite Option sagt es ja schon, hier kann man den Sektor wählen, in welchem der Frachter sammeln soll. Ist dies geschehen, macht sich der Frachter auf den Weg zu seinen Arbeitssektor.


Verlangt das Script irgendwelche Voraussetzungen?

Jaein!? Es wäre nicht verkehrt einen Sprungantrieb zu installieren, da sich das sammeln im Uni sonst ewig hinzieht, und der Verkauf auf eine Sprungweite von 5 Sektoren sonst begrenzt ist(man will ja nicht ewig warten, bis der Frachter vom verkaufen wiederkommt. Wenn kein Sprungantrieb vorhanden ist, wird einer ab entsprechendem Rang bei den Argonen oder Gonern gegen eine Gebühr installiert. Eine Homebase wäre auch nicht schlecht (HQ und TL werden nur akzeptiert, da alle anderen Stationstypen einfach nicht genug Platz bieten), da der Frachter die Waren, die er nicht los wurde dann in seiner Homebase ausläd, bevor er weiter sammelt.

[10.11.08] Neue Funktion: Aufmunitionieren des Playerships

Der Sammelfrachter greift jetzt vor dem Verkauf auf folgende Einstellungen vom Playership zu:

[ external image ]

Hier gleicht er die Bedarfsliste des Schiffes mit den gesammelten Waren in seinem Frachtraum ab. Hat er etwas geladen, was das Spielerschiff benötigt, beliefert er erst das Spielerschiff, bevor er sich zum Verkaufen aufmacht.

Dies geschieht aber nur unter zwei Voraussetzungen:

1. Der Frachter ist schneller als das Spielerschiff in der Max Geschwindigkeit (was bei vollen Triebwerkstunings für den Frachter durchaus möglich ist, wenn das Spielerschiff mind. ein M6 ist, und der Spieler sein Schiff nicht Overtuned hat).

2. Da unser Sammler ja ein ziemlicher Angsthase ist, muß der Sektor in dem sich der Spieler gerade befindet Feindfrei sein.

==================================

Download

[ external image ] AutoKollektor V2.2 (.rar-Datei)

[ external image ] AutoKollektor V2.2 (.spk-Datei)
==================================

==================================

Script deinstallieren (für die Version ohne Plugin Manager)

1. Datei Del.Autokollektor.cmd aus dem uninstall-Pfad im Archiv in euren X3TC - Pfad kopieren
2. Bei allen Schiffen, welche vielleicht noch den AutoKollektor ausführen, Kommando auf "Kein" stellen
3. Al Plugin auf "Nein" stellen, Sektor wechseln, Speichern
4. Scripteditor aufrufen, Datei remove.plugin.as.autocollekt mit "r" ausführen (Danke an Generalwest)
5. Spiel beenden
6. Datei Del.Autokollektor.cmd in eurem X3TC - Pfad ausführen
7. Datei Del.Autokollektor.cmd löschen

Fertig!




==================================

Technisches

Kommandoslot: COMMAND_TYPE_CUSTOM_750
Pageid: 8250


Ursprüngliches Script X3 Reunion

*KLICK*

==================================

Änderungen

[08.11.08] Version 1.0
  • Erstausgabe
[10.11.08] Version 2.0
  • Frachter sammelte nach Meldung über nicht verkaufte Ware weiter (Behoben)
  • Neue Funktion eingebaut: Siehe Beschreibung oben
[12.11.08] Version 2.1
  • Änderungen an den Sammelscripten durchgeführt
  • Frachter wird von Bordcomputer jetzt gemeldet, wenn der Frachter euch beliefern will und zwar wie folgt:
    • [1.] Wenn der Frachter im selben Sektor ankommt meldet der BC " Wir werden gescannt von Sammler". Nun liegt es dann an euch ob ihr wartet oder nich.
      [2.] Wenn der Frachter auf ca. 6000 m herangekommen ist, sagt euch euer BC was transferiert wird (Moskito-Rakete, Wespe-Rakete etc.).
      [3.] Wenn der Frachter fertig ist, verabschiedet er sich mit "Bis zum nächsten mal".
[15.11.08] Version 2.2
  • Frachter scannt jetzt aktiv beim Sammeln in Scannerreichweite nach Feinden, und macht auch einen Scan in Scannerreichweite, wenn er das erste mal in dem Sektor, wo er sammeln will, erscheint. Falls Feinde da sind, haut unser Angsthase :wink: ab.
  • Frachter kommt jetzt wirklich nur noch zum liefern, wenn das Playerschiff auch wirklich Bedarf hat (hatte vergessen zu fragen, ob die eingestellte Menge in der Waffenkontrolle auch schon auf dem Schiff ist :oops: )
  • .spk - Datei für Cycrow`s Plugin Manager als Downloadmöglichkeit hinzugefügt, falls jemand Cycrows's Plugin Manager benutzt
==================================

Fehler, Fragen, Anregungen immer her damit!!!


Viel Spaß damit

alles
Last edited by alles on Sat, 7. Feb 09, 08:02, edited 8 times in total.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Mon, 10. Nov 08, 16:16

Version 2.0 ist online. Änderungen siehe Eingangspost.


Viel Spaß damit

cu
alles

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Wed, 12. Nov 08, 15:10

Version 2.1 ist online. Änderungen siehe Eingangspost.


Viel Spaß damit

cu
alles

User avatar
Dytronic
Posts: 79
Joined: Sun, 11. Jan 04, 13:58
x3tc

Post by Dytronic » Thu, 13. Nov 08, 19:51

Hiho...
Also an und für sich hört sich das Script recht solide an :D
Eine Frage hab ich dennoch... du schreibst zwar, dass der Sammler beim Aufmunnitionieren den Feindkontakt meidet... gilt dies auch beim Sammeln selbst oder tuckert der feuchtfröhlich in feindlichen Sektoren umher oder passiert diese, um in einen dahinterliegenden befreundeten Sektor zu kommen, wenn er den Sprungantrieb nicht installiert hat?! :? :? :?
Wie versorgt er seinen Sprungantrieb? kauft er selbstständig Energiezellen und wenn ja, wieviel Platz ist dafür im Frachtraum vorgesehen, wenn nein, woher bezieht er sie dann :?

Gruß
Syflor

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Thu, 13. Nov 08, 20:11

Dytronic wrote:Eine Frage hab ich dennoch... du schreibst zwar, dass der Sammler beim Aufmunnitionieren den Feindkontakt meidet... gilt dies auch beim Sammeln selbst oder tuckert der feuchtfröhlich in feindlichen Sektoren umher oder passiert diese, um in einen dahinterliegenden befreundeten Sektor zu kommen, wenn er den Sprungantrieb nicht installiert hat?! :? :? :?
Sammeln, verkaufen und aufmunitionieren arbeitet mit den Freund/Feind Einstellungen des Frachters. Wenn bei dem Frachter Boronen als Feind eingestellt sind, wird er diese Sektoren meiden. Wenn man also einen Sektorsammler in einem Feindsektor einsetzt, sollte man das Volk auf Freund stellen, sonst kommt der Frachter nach dem Verkauf nicht wieder :wink:

Ansonsten wird der Sprungantrieb beim ersten Verkaufen installiert, wenn man den erforderlichen Rang bei den Argonen oder Gonern hat.
Dytronic wrote: Wie versorgt er seinen Sprungantrieb? kauft er selbstständig Energiezellen und wenn ja, wieviel Platz ist dafür im Frachtraum vorgesehen, wenn nein, woher bezieht er sie dann :?
Er kauft sich die Energiezellen selber. 20% vom Lagerraum werden für EZ Reserviert.

cu
alles

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Thu, 13. Nov 08, 23:26

Hallo,
hab nur eine kurze Frage.

Ist es mit den RaumWarenTransporter von Huefte kommbinierbar ?
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 14. Nov 08, 14:10

TGG wrote: Ist es mit den RaumWarenTransporter von Huefte kommbinierbar ?

:? Was meinst du mit kombinierbar?. Es sind halt zwei unterschiedliche Scripte mit dem selben Ziel. Bloß bei meinem geht alles automatisch, da ich mich nicht auch noch selber mit den treibenden Frachtcontainern beschäftigen wollte. :roll:


cu
alles

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Fri, 14. Nov 08, 17:20

oO er ist ganz und gar kein angsthase bei mir.. der ist total lebensmüde...

hier ein screenshot.

http://jenskohler.je.funpic.de/x3screen00031.bmp
gruß (momentchen geduld :) er läd noch hoch^^)

und wann fragt er eigentlich ab oder wo stell ich ein, das er mir die raketen geben soll? weil in meinem schiff kann ich nicht einstellen, das er waren sammeln soll. kannst du das nochmal erklären :) danke!

gruß

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 14. Nov 08, 17:43

Fr3xXy wrote:hier ein screenshot.
:? da ist nischt zu sehen ( egal mit welchem Programm ich es versuche).

Aber spontan würde ich mal vermuten, das die Freund/Feind - Einstellung bei deinem Frachter nicht stimmt.
Fr3xXy wrote: und wann fragt er eigentlich ab oder wo stell ich ein, das er mir die raketen geben soll? weil in meinem schiff kann ich nicht einstellen, das er waren sammeln soll. kannst du das nochmal erklären :) danke!
Bevor sich der Frachter auf seine Verkaufsrunde macht ( wenn nichts mehr in den Laderaum passt), fragt er die Automatische Raketen- und Munitionsversorgung deines Schiffes ab ( zu finden unter Autopilot->Erweiterte Optionen->Waffen - nach den Laserbuchten). Dort stehen z.B. alle Raketen welche dein Schiff benutzen kann. Hier nur die gewünschte Anzahl einstellen. Falls der Frachter solch eine Rakete gesammelt hat, wird er sie dir bringen.

cu
alles

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Fri, 14. Nov 08, 18:22

eigentlich einfach auf den link klicken und angucken :) kannst es aber auch mit rechtsklick speichern.
und ja er hat Xenon als Feind. und auch sichtbar machen und so. :wink:

hier der neue link: http://jenskohler.je.funpic.de/x3screen00031.jpg

jpg datei

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 14. Nov 08, 18:29

:? bei mir bleibt dein bild weiß, selbst das Paint zeigt mir nur ein weißes Blatt. Aber egal.

Edit: Ha, jetzt seh ichs. Wieso sind deine Screenshots BMP.

Frage, wurde der Frachter kurz vorher angegriffen?

Edit2:

Vergiss die Frage, so wie es aussieht sind die erst aufgetaucht, nachdem er den Sektor auf Feinde überprüft hat. :? Eigentlich ein sehr seltener Fall der hier aufgetreten ist. Aber während dem Sprung guggt der Frachter nicht noch mal ob da Feinde sind.

Edit3:

:roll: Das sieht sehr nach einer Patrouillenmission aus.

cu
alles

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Fri, 14. Nov 08, 18:56

jop :) ist es auch. aber genau dann sollte er ja nicht kommen. auch wenn da schön die ware rumliegt :D vllt solltest du ihn nochmal scannen, nachdem er gejumpt ist. und dann sollte er bei feinden raushüpfen.. aber er hats überlebt.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 14. Nov 08, 19:01

Fr3xXy wrote:jop :) vllt solltest du ihn nochmal scannen
Kann ich natürlich noch einbauen. Werde mir dass morgen mal genauer ansehen.

cu
alles

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Fri, 14. Nov 08, 23:01

alles wrote:TGG hat folgendes geschrieben:

Ist es mit den RaumWarenTransporter von Huefte kommbinierbar ?



Was meinst du mit kombinierbar?. Es sind halt zwei unterschiedliche Scripte mit dem selben Ziel. Bloß bei meinem geht alles automatisch, da ich mich nicht auch noch selber mit den treibenden Frachtcontainern beschäftigen wollte.
RWT benutzt eine Transporterweiterung, um die Container an Bord zu biemen. Dadurch wird verhindert, das das Schiff wie ein greissel um den Container schwenzelt. Und kann auch Dronen, Satelitten und Geschütztürme aufnehmen.

Ich kann mich jetzt nicht entsinnen gelesen zu haben ob bei Dir auch ein Transporterweiterung zum Einsatz kommt ? Wenn doch dann dann entschuldige, wenn nicht vieleicht kannst Du es noch mit einbinden.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 14. Nov 08, 23:31

TGG wrote: RWT benutzt eine Transporterweiterung, um die Container an Bord zu biemen. Dadurch wird verhindert, das das Schiff wie ein greissel um den Container schwenzelt.
Naja, eigentlich sammelt der Frachter ordentlich ein, ohne faxen zu machen. :roll: Ich hätte auch den Frachter 500 m vor dem Container stoppen lassen können, und er hätte die Ware dann an Bord transferieren können. Bloß hätte man dann wenigstens noch nen installierten Transporter als Vorraussetzung verlangen müssen, ums halbwegs real zu halten. Dann der ganzen Sache noch nen Namen verpassen.
TGG wrote: Und kann auch Dronen, Satelitten und Geschütztürme aufnehmen.
War nie Sinn dieses Scriptes. Dafür gibts/ wird es genug andere geben. ( ich nutze dafür die umgeschriebene Scoutspezialsoftware). Zumal der Frachter, wenn er voll ist alles verkauft, was sich verkaufen lässt.


cu
alles

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Sat, 15. Nov 08, 00:08

Ja das mit den Dronen, Satelitten und Geschütztürme aufnehmen, macht auch nur beim Spielerschiff sinn.

Aber die Transporterweiterung finde ich schon eine gute sache. Würde das Script gut abrunden. :) Bitte.

Ich wollte auch nur sicher gehen, das die beiden Scripte sich nicht beisen. Ich möchte auf das einsammeln der Drohnen nach einen Kampf nicht versichten, waren schlieslich Teuer. War da nicht mal ein Slogen: Geiz ist Geil. :D
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sat, 15. Nov 08, 00:31

TGG wrote:Ich wollte auch nur sicher gehen, das die beiden Scripte sich nicht beisen. Ich möchte auf das einsammeln der Drohnen nach einen Kampf nicht versichten, waren schlieslich Teuer. War da nicht mal ein Slogen: Geiz ist Geil. :D

Da wir unterschiedliche Kommandoslots benutzen, dürfte sich da nichts beissen :wink:


cu
alles

User avatar
Dytronic
Posts: 79
Joined: Sun, 11. Jan 04, 13:58
x3tc

Post by Dytronic » Sat, 15. Nov 08, 10:25

Mal noch ne Frage... kann ich das Script als spk konvertieren, sodass es mit dem Scriptinstaller von Cycrow kompatibel ist :?
Kanns dir dann auch gerne zukommen lassen, sodass du es dann online stellen kannst :wink:

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sat, 15. Nov 08, 10:49

Dytronic wrote:Mal noch ne Frage... kann ich das Script als spk konvertieren, sodass es mit dem Scriptinstaller von Cycrow kompatibel ist :?
Danke, habs aber schon selber hinbekommen. Aber vielleicht könntest du bitte mal schauen, ob der File auch funzt ( :oops: habs nicht so mit dem Englischen)


Version 2.2 ist online. Änderungen siehe Eingangspost.


Viel Spaß damit

cu
alles

Adi91
Posts: 38
Joined: Tue, 4. Dec 07, 14:21
x3tc

Post by Adi91 » Sat, 6. Dec 08, 15:23

ich hab auch mal eine Frage dazu und zwar wenn ich den Befehl "Sammle Waren..." benutze passiert es zu 80% das mein Frachter nur um die Ware kreist weil er es irgendwie nicht schaft genau auf die Ware zu fliegen und dann immer versucht umzudrehen um sie erneut aufzusammeln. Ist das hier genau so oder sind die Frachter nun in der lage die Waren genau und schnell aufzusammeln?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”