X3TC Map optimiert für Papier

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Sat, 23. Jul 11, 02:32

Moin,
Hab mir die Map gerade nochmal in deinen Videos angesehen und mir ist aufgefallen, dass die (wie auch die Vorlage) icht ganz auf dem neuesten Stand ist. Der Spielereigene Sektor seit 2.6, sowie der Steam DLC Sektor fehlen.
voll erwischt :D
In den Videos fehlen die beiden Sektoren. Die habe ich nicht neu gedreht, da geht es ja nur ums Falten.
Aber in der Karte_2007Druck_Ver6.xlsx und den PDFs mit der Endung *V6.pdf sind die beiden Sektoren enthalten.

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:58, edited 1 time in total.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sat, 23. Jul 11, 13:36

Nochmal bastel ich mir keine :p
Zeichne ich mir die Sektoren eben selbst ein hehe ^^

Falls ich die Karte doch nochmal ausdrucken sollte, dann probiere ich es mal mit Tesafilm zu kleben. Mal sehen, ob das was wird :)
Und vor Allem kleb ich dann zuerst die Mitte der Karte zusammen und dann erst Oben und Unten ran.
Wenn man die nämlich nicht genau gleich schneidet, dann passen die am Ende nicht mehr genau zusammen, deswegen wird erst der untere Rand, die Mitte und der obere Rand einzeln zusammengeklebt :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Sat, 23. Jul 11, 14:41

Nochmal bastel ich mir keine :P
Zeichne ich mir die Sektoren eben selbst ein hehe
braucht man auch nicht. Ich druck in solchen Fällen nur die Seite mit den relevanten Änderungen. Schneide den oder die Sektoren mir den Torverbindungen aus und klebe sie in meine Map ein.

Die besteht eh schon aus mindestens 12 Einzelteilen. Da kommt es auf ein paar mehr nicht an. Wenn es das gleiche Papier ist fällt es überhaupt nicht auf. :)

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:59, edited 1 time in total.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sat, 23. Jul 11, 16:05

Man merkt es aber, wenn der Sektor oben auf dem Papier draufgeklebt ist, weil dieser höher is :P
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sat, 23. Jul 11, 21:17

dann macht mans ganz leicht: Die Sektoren die neu dazu kommen liegen eh imer neben nem vorhandenen und sind mit dem Verbunden. Schneideste einfach den neuen Sektor etwas großzügiger aus, schneidest ein passendes Loch an die richtige Stelle in der Karte und klebst den neuen Sektor passend von hinten und schon merkt man nur noch bei geschlosseer Karte was.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sun, 24. Jul 11, 15:37

Ne kleine Anmerkung noch zu dem Thrad hier: Lass ne entweder in die Tippssammlung (da sin ja auch Sektorkarten driN) mit einbinden oder gleich pinnen, sonst geht der hier irgendwann unter.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Fri, 29. Jul 11, 20:15

nur zwei kurze Anmerkungen: 1. (eher ne Frage) Wie stehts derzeit um die Map?

2. Frage oben eher irrelevant, ur ne Antwort um zu verhindern, dass dieser Thread hier unter geht, während Zap@ta arbeitet^^.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Sat, 30. Jul 11, 11:13

Hi JulianBrennan,
nur zwei kurze Anmerkungen: 1. (eher ne Frage) Wie stehts derzeit um die Map?
ich bastel noch. :wink:
Unzufrieden bin ich mit dem Index und der grundsätzlichen Übersichtlichkeit der Map.
Den Index würde ich gerne um ein paar Seiten erweitern, für z.B. das Treibgut, Hauptquatiere, Piraten Stationen, ...
Ich sammel noch Infos und versuche diese in ein ansprechendes Format zu bringen.

Bezüglich der Map teste ich gerade die Infos über Schiffswerften, Ausrüstungsdocks, uws. nicht mehr mit dem Sektornamen im Sektor zu pflegen sondern nach außen zu verschieben. Die Informationen über die Stationen heben sich, nach meinem Geschmack, nicht deutlich genug vom Sektornamen ab und gehen damit in der Map verloren.
Ich erhoffe mir davon die Übersichtlichkeit zu steigern und den Sektornamen größer drucken zu können.
Mein Problem ist jetzt nur die Zeit. Mein Urlaub ist vorbei und im Büro hat sich schon so einiges angesammelt.
Kann noch ein wenig dauern, bis es zum nächsten Release kommt.
Zocken will ich ja auch noch. :D
2. Frage oben eher irrelevant, ur ne Antwort um zu verhindern, dass dieser Thread hier unter geht, während Zap@ta arbeitet^^.
Das liegt glaube ich nicht in meiner Hand. Ich denke wenn das allgemeine Interesse groß genug ist und bleibt passiert das automatisch.
Wenn dem nicht so ist und Du irgend wann Probleme hast diesen Thread zu finden könntest Du im Seizewell Forum gucken.
Da hat der Thread einen Sticky. http://www.seizewell.de/viewforum.php?f=29

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:59, edited 1 time in total.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sat, 30. Jul 11, 21:38

Um den Untergang in den Tiefen dieses Forums zu verhindern poste ich ja eigentlich nur die Antworten, warten kann ich ^^.

Kleine Hilfestellung für die Karte, was die Stationen an geht:

Piratenbasen: Die Dinger respawnen nach ner Zerstörung meines Wissens nicht an der gleichen Stelle, is also recht sinnlos die in die Karte einzutragen.

Index: Du könntest neben der Sektorliste noch je eine Liste für Schiffswerften, HQs und ADs anfertigen und die dann, einfach in form mehrerer zusammengeklebter Seiten einfügen (sozusagen zwischen die beiden bisher existierenden Blättern des Indexes.

Übersichtlichkeit: Die Karte vergrößern, ist das Möglich? Also von einer Druckversion in DIN A4 entfernen und zu DIN A3 wechseln? Währe mehr Platz für eine bessere Übersichtlichkeit und die Karte wäre insgesamt nur etwas größer.


Entwicklungshilfe: Wenn du zusätzlich noch Hilfe brauchst: Ich hab jetzt Urlaub und könnte in zwei Wochen (bedingt durch Camping und Leptopmangel) mithelfen.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Sun, 31. Jul 11, 20:48

Hallo JulianBrennan,
Piratenbasen: Die Dinger respawnen nach ner Zerstörung meines Wissens nicht an der gleichen Stelle, is also recht sinnlos die in die Karte einzutragen.
ja und nein. Mag sein das sie gelegentlich zerstört werden und dann woanders respawnen. Bei meinem jetzigen Spielstand sind nur noch die Hälfte der PBs am ursprünglichen Standort. Aber gerade zu Anfang des Spiels, noch ohne entsprechenden Völkerrang, fand ich es nützlich zu wissen wo die Stationen sind. Man kann dort die eine oder andere Erweiterung kaufen ohne sich vorher bei irgend jemand einschleimen zu müssen. :D
Ich würde sie eingezeichnet lassen, auch auf die Gefahr hin das der Standort nach einiger Zeit nicht mehr bei allen stimmt.
Index: Du könntest neben der Sektorliste noch je eine Liste für Schiffswerften, HQs und ADs anfertigen und die dann, einfach in form mehrerer zusammengeklebter Seiten einfügen (sozusagen zwischen die beiden bisher existierenden Blättern des Indexes.
Ja, die Idee ist gut. Ich arbeite auch schon daran. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig darüber was alles enthalten sein sollte. Was ist nützlich und was ist Papier- und Platzverschwendung?
So etwas wie die Info wo man seltene Erweiterungen kaufen kann, wie z.B. die Software Signaturverschlüsselung aus Herzogs Hafen, würde ich gut finden. Würde man aber alle Produkte auflisten ist das viel zu viel und grenzt an Spam. :wink:
Irgendwie fehlt mir da das Gefühl für die richtige Ballance :? Falten und verstauen muß man es ja auch noch können.
Falten ist auch noch ein Thema für den Index. Mir schwebt z.Z. eine Version mit kleinen Reitern vor. Ich teste noch ob das praktikabel ist.
Übersichtlichkeit: Die Karte vergrößern, ist das Möglich? Also von einer Druckversion in DIN A4 entfernen und zu DIN A3 wechseln? Währe mehr Platz für eine bessere Übersichtlichkeit und die Karte wäre insgesamt nur etwas größer.
Der Größe sind uns eigentlich keine Grenzen gesetz. Meine ersten Entwürfe waren auch deutlich größer. Die PDF Vordrucke sind nur noch mit 64% skalliert. :!:
Warum bin ich wieder kleiner geworden? Ich wußte wie groß die Map auf meinem Schreibtisch max. sein sollte, nämlich nicht höher als ein DIN A4 Ordner. Nachdem ich wußte wie ich die Map falten würde wurde klar wie groß ich die Map drucken konnte damit sie noch in das Cover paßt. Wenn man sie an die Wand hängen möchte macht sie sich auch super auf A0. Aber das war ja nie mein Ziel.
Damit das mit den Falten richtig funktioniert war es wichtig das die Zwischenräume so groß wie die Sektoren sind. Für das richtige Kantenverhältnis, damit der Knick nicht durch einen Sektor verläuft, waren die äußeren leeren Spalten notwendig. Größer würde ich die Map nur ungern machen da das sonst einen Rattenschwanz hinter sich herzieht. :wink:
Entwicklungshilfe: Wenn du zusätzlich noch Hilfe brauchst: Ich hab jetzt Urlaub und könnte in zwei Wochen (bedingt durch Camping und Leptopmangel) mithelfen.
Sehr gerne :D. Wenn Du mir in einer PM deine Emailadresse preisgibst schick ich dir meine geänderten Dateien zu und halte dich bei Änderungen auf dem Laufenden. Hilfe beim Index könnte ich z. Z. gut gebrauchen. An der Map darfst Du natürlich auch ändern. :wink: Solange Du die Größe und Feldlängen nicht veränderst bleibt sie faltbar.
Änderungen bzw. Weiterentwicklungen sind erwünscht :!:
Das ist der Grund warum in der Zip Datei nicht nur die PDF Druckvorlagen enthalten sind sondern auch die Exceldatei, aus der die Druckvorlagen erstellt werden.
Über ein Gemeinschaftsprojekt würde ich mich freuen. :D

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:59, edited 1 time in total.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sun, 31. Jul 11, 21:09

Ich könnte dann bei einer XRM Anpassung der Map helfen :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Sun, 31. Jul 11, 21:35

Hallo Cyborg11,
Ich könnte dann bei einer XRM Anpassung der Map helfen :)
Aber klar. Sehr gerne :D
Ich möchte betönen das ich kein Copyright auf irgend etwas beanspruche. Wer auch immer meine Exceldatei als Basis für eine Modifikation oder Neuentwicklung nutzen möchte ist dazu herzlich eingeladen. :!:
Ich hoffe auf viele schicke Maps, die ich zukünftig zum Spielen und/oder als Anregung nutzen kann. :)

Halt mich doch bitte auf den Laufenden. :wink:
Wenns meine Zeit erlaubt helfe ich auch gerne bei dir aus.

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 11:00, edited 1 time in total.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sun, 31. Jul 11, 23:23

Ich warte damit bis du mit deiner neuen Map fertig bist :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Fri, 5. Aug 11, 11:36

Hallo Cyborg11,
Ich warte damit bis du mit deiner neuen Map fertig bist. :)
Fertig, ersteinmal. :)

Offen sind noch die Änderungen im Index. Die kommen mit dem nächsten Release V8. Das wird noch ein wenig dauern da JulianBrennan noch am Campen ist.

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 11:00, edited 1 time in total.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Mon, 8. Aug 11, 17:44

So, grade zurück gekommen vom Campingplatz, mieses Wetter da unten. Ich lad mir grad die neue Version und wäre über ein Update meines Wissenstandes erfreut^^.

Edit: Hab gerade gesehen, dass die Torverbindung zwischen Energiezirkulum und Rolks Reich immer noch besteht. Sobald ich mit Infos versorgt wurde mach ich mich auch mal an die Arbeit.

Punkt 2: Vorschlag für die Größe: Ich hab gerade gesehen, die Karte verläuft im PDF im Querformat, wie wärs mit Hochformat?
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Tue, 9. Aug 11, 22:54

Auf welche Papiergröße müsste man die Karte eigentlich drucken, um alles auf ein Blatt zu bekommen?
Ich bin jetzt nicht so der begabteste Bastler.

Wäre zwar zu teuer, aber mal rein interessehalber. :D
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Wed, 10. Aug 11, 07:35

Hallo,

@JulianBrennan
Edit: Hab gerade gesehen, dass die Torverbindung zwischen Energiezirkulum und Rolks Reich immer noch besteht. Sobald ich mit Infos versorgt wurde mach ich mich auch mal an die Arbeit.
ist gelöscht. :)
Punkt 2: Vorschlag für die Größe: Ich hab gerade gesehen, die Karte verläuft im PDF im Querformat, wie wärs mit Hochformat?
Die DIN A3 Druckvorlage ist jetzt im Hochformat.
Die DIN A4 Version habe ich quer gelassen, da sich die Anzahl der Seiten im Hochformat auf 15 erhöhen würde.
Bei meinem Testkleben der DIN A3 Druckvorlage ist mir gestern aufgefallen das ein paar Texte ungünstig geknickt und/oder geklebt werden müssen.
Ich werde das heute Abend noch korrigieren und neu hochladen. Wartet bitte auf die Version 7.2 bevor ihr neu druckt.

@Xanatos
Auf welche Papiergröße müsste man die Karte eigentlich drucken, um alles auf ein Blatt zu bekommen?
Ich bin jetzt nicht so der begabteste Bastler.
Auf DIN A1 könnte es klappen. Hängt ein wenig vom Druckbereich des Druckers ab. DIN A1 hat die Maße 594 x 841. Die Map mit 560x690 (komplett ohne Rand) passt da rein. Allerdings darf der Drucker auch nicht mehr als 17mm Rand benötigen. In der Version 7.2 wird eine A1 Druckforlage enthalten sein.
Ich hatte auch schon mal geguckt was ein A1 oder A0 Format von PDF im Copyshop kosten würde. TEUER :shock: Man sollte sich sehr sicher sein das man mit der Map zufrieden ist bevor man druckem läst. Sollte man das 2 mal oder 3mal machen müssen könntest Du dir auch einen neuen A4 Drucker davon kaufen. :wink:

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 11:00, edited 1 time in total.

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Wed, 10. Aug 11, 12:03

Eine A1 Druckvorlage würde mich auf jeden Fall freuen. :D

Es gitb ja auch viele Online-Copy-Shops, die Poster verkaufen. Dort gibt es meistens sehr viele Formate, die über die normalen DIN Blätter hinaus gehen. Allerdings wäre das dann 230 g/m² Fotopapier. Wäre das zu stark um es gut zu falten?
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Wed, 10. Aug 11, 19:56

Als Hobbyfotograf kann ich sagen, dass man Fotopapier sehr schlecht falten kann. Wenn du große Knicke willst, versuchs, aber ansonsten kann ich dir davon eher abraten.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Fri, 12. Aug 11, 00:45

Hallo Xanatos,
Eine A1 Druckvorlage würde mich auf jeden Fall freuen. :D
ist jetzt hochgeladen.
Damit die Map auf ein DIN A1 Format paßt mußte ich die Skalierung um 2% reduzieren auf jetzt auf 62%.
Allerdings wäre das dann 230 g/m² Fotopapier. Wäre das zu stark um es gut zu falten?
Ich schließe mich JulianBrennan an, 230 g/m² wird ein wenig dick und steif sein. Ich werde mich auch mal umgucken. Vielleicht gibt es irgendwo die Möglichkeit die Map auf einem Plotter für technische Zeichnungen drucken zu lassen. Die können bis DIN A0 und das Papier ist deutlich dünner.

Gruß Zap@ta
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 11:01, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”