X3TC Map optimiert für Papier

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Fri, 12. Aug 11, 10:17

Ich glaube ich habe eine bessere Idee für die PBs. Anstatt diese in die Karte zu zeichenen besser auf eine Liste mit Sektorkoordinaten, die man dann extra einfügt.
Vorteil: Wenn alle Piratenbasen an nem anderen Ort sind kann man die Liste einfach raus nehmen und hat die PBs nicht mehr an Orten eingezeichnet, an denen sie gar nich mehr sind.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Fri, 12. Aug 11, 12:31

Hallo JulianBrennan,
Ich glaube ich habe eine bessere Idee für die PBs. Anstatt diese in die Karte zu zeichenen besser auf eine Liste mit Sektorkoordinaten, die man dann extra einfügt.
Vorteil: Wenn alle Piratenbasen an nem anderen Ort sind kann man die Liste einfach raus nehmen und hat die PBs nicht mehr an Orten eingezeichnet, an denen sie gar nich mehr sind.
die Idee finde ich gut.
Sollte man in der Liste Piraten Basen und Piraten Häfen unterscheiden?
Was ist mit Rehabilitation Einrichtungen, gehören die mit dazu?

Gruß Zap@ta681

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Fri, 12. Aug 11, 17:01

Bin im mom selbst nich sicher, ob es nur die Piratenbasen sind die an anderen Orten respawnen oda auch die Häfen. Bei den Rehabilitationseinrichtungen wär das aber auch Hilfreich, auch wenn die gar nich respwanen, so weiß man wenigstens wo se am Anfang sind und kann se sichern.

Wenn das den umfang nicht prengt könnte man auch noch für ADs und SW jeweils eigene Listen anfertigen. So bleibt die Karte schön übersichtlich und du hast nicht zwischen allen Sektoren massenhaft Symbole, bei denen irgendwann keiner mehr weiß, was wozu gehört^^. Ich schau mal ob das praktikabel ist.

Muss noch was anmerken: Muss meine Hilfe hier etwas einschränken. Hab mit dem hier jetz 4 Projekte am laufen (Fanstory hier im Forum, Fanstory als Buch, das hier, und ein eigenes Buch) weil ich vorhin die Datei von meinem Buch wieder gefunden habe und da auch weiterschreibe^^.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Fri, 12. Aug 11, 17:07

Hab jetzt mal die nötigen DIN A4 Blätter in meine Karte gelegt um zu schauen ob das mit der Blattmenge hin haut und muss meinen Vorschlag von eben etwas verbessern: Jeweils eigene Blätter für SW und AD wäre gerade noch im für mich (als Nutzer) angemessenen Rahmen. Besser AD und SW auf ein und das selbe Blatt, da die ja eh in den selben Sektoren wieder aufgebaut werden.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Sat, 13. Aug 11, 00:46

@JulianBrennan
Hab jetzt mal die nötigen DIN A4 Blätter in meine Karte gelegt um zu schauen ob das mit der Blattmenge hin haut und muss meinen Vorschlag von eben etwas verbessern: Jeweils eigene Blätter für SW und AD wäre gerade noch im für mich (als Nutzer) angemessenen Rahmen. Besser AD und SW auf ein und das selbe Blatt, da die ja eh in den selben Sektoren wieder aufgebaut werden.
habe eben ein wenig probiert wie man einen mehrseitigen Index gut und einfach falten kann. 5 DIN A4 Seiten bekomme ich ansprechend zusammen.
Man kann ihn einfach umblättern oder wie eine Ziehharmonika auseinander falten. 2 der 5 zur Verfügung stehenden Seiten werden für die Sektorliste benötigt.
3 Seiten sind noch frei für weitere Informationen.
Zur Veranschaulichung mach ich morgen einen kurzen Clip des Entwurfs und poste den Youtube Link.

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 11:01, edited 1 time in total.

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Sat, 13. Aug 11, 12:50

Hallo JulienBrennan,

http://www.youtube.com/watch?v=o9N94wwBCpU

der Clip ist hochgeladen.
Diese beta Version des Index hat eine Einzel- und 2 Doppelseiten.
Die einzelne Seite könnte eine Tabelle aufnehmen oder auch als Deckblatt funktionieren mit Bildchen, Logos und/oder einem Impressum der kreativen Köpfe. :D

Den "Ziehharmonika" Entwurf kann man fast um beliebig viele Seiten erweitern aber um den Bastelaufwand gering zu halten würde ich es gut finden wenn wir mit diesem Entwurf auskommen. Der Bastelaufwand ist gegenüber dem ersten Index meiner Meinung nach gesunken. Zumindest die Zeit die man für ihn benötigt. :wink:

Wie füllen wir die freien Seiten?

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 11:02, edited 1 time in total.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sun, 14. Aug 11, 10:53

Seitenzahl: Meiner Ansicht nach gut, 5 Seiten genügen.

Seite 1: Wirklich dein Firmensymbol (ausdenken wenn noch nicht vorhanden^^) + Impressum.

Seite 2 + 3: Sektorliste

Seite 4: wichtige Stationen, die bei Zerstörung an Ort und Stelle respawnen (AD, HS, SW) auf einer Seite, wenn der Platz reicht.

Seite 5: PB, so kann man dann wen alle PB an anderen rten sind die letzte Seite einfach raus schneiden ohne groß neu zusammenkleben zu müssen.

Nur nötigenfalls wenn die Liste der ADs und SWs zu lang wird auf das Impressum verzichten, die Sektorliste auf die Seiten 1 und 2 verschieben und die Stationen dann auf die folgenden 2 Seiten.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sat, 27. Aug 11, 19:42

Der neue Index schaut gut aus. :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Wed, 7. Mar 12, 11:11

Hallo,
mit der Version 7.4 hat die Entwicklung meíner X3TC Map ein vorläufiges Ende erreicht.
In den letzten Änderungen ist ein Facelift und eine Spracherweiterung enthalten.
Ich habe die Map für einen Freund ins Englische übersetzt.
Weitere Änderungen sind für X3TC nicht mehr geplant.

Die neuen Dateien sind hochgeladen.
http://www.seizewell.de/downloads/x3map_by_zap@ta.zip

Sobald ich mit X3AP angefangen habe werde die diese Map dafür anpassen.
Das wird aber noch dauern.

Gruß Zap@ta681

Indi71
Posts: 1
Joined: Tue, 30. Jan 24, 09:23

Re: X3TC Map optimiert für Papier

Post by Indi71 » Tue, 30. Jan 24, 09:28

hallo zusammen,

ich finde es ja echt super das es die galaxymaps für x3tc zum ausdrucken gibt aber dann sollte sie auch brauchbar sein. ich habe sie ausgedruckt und beim zusammen kleben musste ich feststellen das die beiden blätter in der mitte der rechten seite fehlerhaft und somit nicht brauchbar sind. sollte das mal geändert werden würde ich mich sehr freuen.



zum verständnis welche seiten ich meine:

1 5 9
2 6 10
3 7 11
4 8 12

die seiten 10 und 11 sind leide nicht brauchbar.

lieber gruß

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: X3TC Map optimiert für Papier

Post by BarFly » Thu, 8. Feb 24, 11:43

Hallo,
Indi71 wrote:
Tue, 30. Jan 24, 09:28
hallo zusammen,
ich finde es ja echt super das es die galaxymaps für x3tc zum ausdrucken gibt aber dann sollte sie auch brauchbar sein. ich habe sie ausgedruckt und beim zusammen kleben musste ich feststellen das die beiden blätter in der mitte der rechten seite fehlerhaft und somit nicht brauchbar sind. sollte das mal geändert werden würde ich mich sehr freuen.
zum verständnis welche seiten ich meine:
1 5 9
2 6 10
3 7 11
4 8 12
die seiten 10 und 11 sind leide nicht brauchbar.
lieber gruß
Probiere einfach mal die Karte:
https://drive.google.com/file/d/1FI2lxS ... drive_link
Die habe ich ausgedruckt, zurechtgeschnitten und zusammengeklebt. Ist ein bisschen klein geschrieben, aber dafür gibt es a. Lesebrille b. Lupe c. Gute Augen
Ciao BarFly

User avatar
alexalsp
Posts: 1823
Joined: Fri, 18. Jul 14, 05:28
x4

Re: X3TC Map optimiert für Papier

Post by alexalsp » Thu, 8. Feb 24, 13:47

BarFly wrote:
Thu, 8. Feb 24, 11:43
Hallo,

Probiere einfach mal die Karte:
https://drive.google.com/file/d/1FI2lxS ... drive_link
Die habe ich ausgedruckt, zurechtgeschnitten und zusammengeklebt. Ist ein bisschen klein geschrieben, aber dafür gibt es a. Lesebrille b. Lupe c. Gute Augen

The link is not public, make it public. :)

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: X3TC Map optimiert für Papier

Post by BarFly » Thu, 8. Feb 24, 14:09

Hallo,
alexalsp wrote:
Thu, 8. Feb 24, 13:47
BarFly wrote:
Thu, 8. Feb 24, 11:43
Hallo,

Probiere einfach mal die Karte:
https://drive.google.com/file/d/1FI2lxS ... drive_link
Die habe ich ausgedruckt, zurechtgeschnitten und zusammengeklebt. Ist ein bisschen klein geschrieben, aber dafür gibt es a. Lesebrille b. Lupe c. Gute Augen

The link is not public, make it public. :)
noch mal probieren - consider it done ;-)

ps. wer auch immer weis wo das ( Steam) Spiel in Linux seine Savedateien speichert, bitte mitteilen. Den 'Egosoft' Ordner gibt es bei mir nicht. In der Cloud sind sie..
Whoever knows where Steam stores, under Linux, the savegames tell me please. There is no 'Egosoft' folder on my computer. Windows yes, but not in Linux. There are some in the cloud.....
Ciao BarFly

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X3TC Map optimiert für Papier

Post by HeinzS » Thu, 8. Feb 24, 19:58

BarFly wrote:
Thu, 8. Feb 24, 14:09
ps. wer auch immer weis wo das ( Steam) Spiel in Linux seine Savedateien speichert, bitte mitteilen. Den 'Egosoft' Ordner gibt es bei mir nicht. In der Cloud sind sie..
https://steamdb.info/app/2820/ufs/
sie könnten auch versteckt sein: viewtopic.php?t=429414

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: X3TC Map optimiert für Papier

Post by BarFly » Sat, 10. Feb 24, 17:31

Hallo,

gefunden :thumb_up: - jetzt fehlt nur noch die Joystickunterstützung.
Gamepad, was soll der Mist. Es gibt schon Gründe dass kein Spiel im Wettbewerb mit Gamepad gespielt wird. Shooter/Maus-Tastatur, Flugspiele/Joystick oder Maus.
Ciao BarFly

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X3TC Map optimiert für Papier

Post by HeinzS » Sat, 10. Feb 24, 18:18

BarFly wrote:
Sat, 10. Feb 24, 17:31
gefunden :thumb_up: - jetzt fehlt nur noch die Joystickunterstützung.
dafür wäre vielleicht dieses Thema besser geeignet(und mehr Angaben von dir):viewtopic.php?f=95&t=335575

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: X3TC Map optimiert für Papier

Post by BarFly » Sun, 11. Feb 24, 10:34

Hallo,
HeinzS wrote:
Sat, 10. Feb 24, 18:18
BarFly wrote:
Sat, 10. Feb 24, 17:31
gefunden :thumb_up: - jetzt fehlt nur noch die Joystickunterstützung.
dafür wäre vielleicht dieses Thema besser geeignet(und mehr Angaben von dir):viewtopic.php?f=95&t=335575
Korrekt, deswegen hab ich auch hier nicht weiter nachgehakt. Witzigerweise habe ich gestern einen Workaround gefunden mit dem ich erstmal zurecht komme:
viewtopic.php?t=449626

Zurück zum Thema Maps - hier findet man einen Screenshot von jedem Sektor, ist halt Englisch:
https://roguey.co.uk/x3tc/universe/
Für den Screenshot einfach auf den entsprechenden Sektor klicken.
Ciao BarFly

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”