Warum sind die Xenon so schwach? (Lategame)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Chris2000SP
Posts: 37
Joined: Tue, 7. Jul 09, 20:27
x4

Warum sind die Xenon so schwach? (Lategame)

Post by Chris2000SP » Wed, 28. Feb 24, 22:08

Hallo,

Ich habe mein erstes Terraforming noch nicht beendet und mir ist langweilig. Die Xenon wurden in meinem weit über 1000h save game von den Terranern in einigen Sektoren Platt bzw. zu stillstand gezwungen. Jetzt habe ich die Xenon konzentriert in dem Yaki Gebiet.

Die Xenon sind alles andere aber sicher nicht gefährlich. Eigentlich waren sie mal in deutlich größerer zahl durch die Tore spaziert und waren eine ernste Bedrohung. Ich glaube seit 6.0 sind ihre Flugkünste, um es freundlich zu sagen, etwas eingeschränkt.

Da die Terraner permanent ihre Asgard in Xenon gebiete schickt, gibt es krieg zwischen den beiden. Die Asgard der Terraner ist so erfolgreich, das erst Grüne Schuppe, dann ... Tarkas Fall, Imperators Stolz, Matrix 598 und als Letztes Atijas Unglück gefallen ist. Ich dachte das wenn sie die Werften und Docks wo anders aufbauen, das sie Stärker werden, aber nein. Die Terraner machen jetzt auch in Tharkas Zusammenbruch Druck.

Ich bin jetzt dazu über gegangen mich selbst neben den Terraner Asgard aufzuhalten, damit die Xenon eine Chance haben IIS die Asgard zu Zerstören. OOS scheint die Asgard aber alles Platt zu machen.

Ist das ein Fehler der von X4 F. 5.x kommt?

MfG
Chris2000SP
Mumble Server: mumble.coding4.coffee

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Warum sind die Xenon so schwach? (Lategame)

Post by EGO_Aut » Thu, 29. Feb 24, 08:28

M.M. hängt es auch ab, mit welcher Version du dein Spiel gestartet hast.
Und natürlich wieweit der Spieler die Xenon ausdünnt.
Es liegt in der Verantwortung des Spielers, die Xenon erholen zu lassen.

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Warum sind die Xenon so schwach? (Lategame)

Post by HeinzS » Thu, 29. Feb 24, 09:48

es hindert einen keiner die Asgards zu entern :)

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Warum sind die Xenon so schwach? (Lategame)

Post by thoraya » Thu, 29. Feb 24, 15:46

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:45, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Warum sind die Xenon so schwach? (Lategame)

Post by Uwe Poppel » Thu, 29. Feb 24, 17:09

thoraya wrote:
Thu, 29. Feb 24, 15:46
Zur eigentlichen Frage: ich gehe davon aus, das die Xenon im Verlauf des Spiels nicht mit der wachsenden Stärke der Fraktionen mithalten können, besonders, wenn die Fraktionen noch vom Spieler unterstützt werden (Xenon bekämpfen, Stationen und Schiffe für die Fraktionen bauen, Wirtschaft ankurbeln, ...).
Unabhängig davon, wie der Seed beim Spielstart die Stationen erstellt bzw. in den Sektoren verteilt, hat der Spieler es in der Hand, einige Fraktionen zu unterstützen oder es zu lassen (oder auch einzelne Fraktonen gezielt zu bekämpfen).
Sobald der Spieler ein gewisses Level (an Wirtschaftskraft bzw. auch an Kampfkraft) erreicht hat, kann er mit entsprechenden Maßnahmen (Stationen für die Fraktionen errichten, Handel und Mineralienabbau intensivieren, Xenon bekämpfen) über das weitere "Schicksal" seines X4-Universums bestimmen.
Nicht zu vergessen, die diversen Plots (insbesondere Paraniden-, Terraner- und Split-Plot), die sein Univerum in eine bestimmte Richtung lenken. Und man muss einige Plots nicht gleich bis zum Ende durchspielen, Plots sind ein "kann" nicht ein "muss". :wink:

Chris2000SP
Posts: 37
Joined: Tue, 7. Jul 09, 20:27
x4

Re: Warum sind die Xenon so schwach? (Lategame)

Post by Chris2000SP » Thu, 29. Feb 24, 23:12

Danke für die Antworten. Ich werde sobald ich mal mein Terraforming fertig habe mal neu starten. Mal sehen wie es dann läuft.
Mumble Server: mumble.coding4.coffee

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: Warum sind die Xenon so schwach? (Lategame)

Post by Unik » Sat, 2. Mar 24, 02:22

Uwe Poppel wrote:
Thu, 29. Feb 24, 17:09
Nicht zu vergessen, die diversen Plots (insbesondere Paraniden-, Terraner- und Split-Plot), die sein Univerum in eine bestimmte Richtung lenken.
Gibt es eine Quelle, wo beschrieben steht, welche Auswirkungen im Universum die Entscheidungen aller betreffenden Plots haben?
Ich finde, das wäre auch sehr interessant und sehr geeignet, es im Forum anzupinnen.

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Warum sind die Xenon so schwach? (Lategame)

Post by Nivcore » Sat, 2. Mar 24, 19:38

Unik wrote:
Sat, 2. Mar 24, 02:22
Gibt es eine Quelle, wo beschrieben steht, welche Auswirkungen im Universum die Entscheidungen aller betreffenden Plots haben?
Ich finde, das wäre auch sehr interessant und sehr geeignet, es im Forum anzupinnen.
Im Wiki gibt es Infos zu allen Plots inkl. deren Endresultate/Folgen:
https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... rse/Plots/

Zur Übersicht ist der Flowchart noch ganz praktisch:
https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... Flowchart/
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Warum sind die Xenon so schwach? (Lategame)

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 10:53

Unik wrote:
Sat, 2. Mar 24, 02:22
Uwe Poppel wrote:
Thu, 29. Feb 24, 17:09
Nicht zu vergessen, die diversen Plots (insbesondere Paraniden-, Terraner- und Split-Plot), die sein Univerum in eine bestimmte Richtung lenken.
Gibt es eine Quelle, wo beschrieben steht, welche Auswirkungen im Universum die Entscheidungen aller betreffenden Plots haben?
Ich finde, das wäre auch sehr interessant und sehr geeignet, es im Forum anzupinnen.
Gefühlt habe ich nur eins festgestellt. Nachdem ich mit dem Vertreter von HOP gesprochen hatte zwecks HOP gegen Argonen hatte ich zumindest das Gefühl das HOP plötzlich radikal anfing viele Stationen zu bauen. In Argon Prime als auch Die Leere. Inzwischen hat HOP locker 6 Stationen hochgezogen und ich frage mich ob das ein Ende nimmt oder irgendwann die Sektoren überlaufen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”