VR für x4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

VR für x4

Post by ichos » Sat, 23. Dec 23, 02:26

Hi X Fans, gibt es X4 für VR und wenn ja welches VR-System?
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: VR für x4

Post by Uwe Poppel » Sat, 23. Dec 23, 04:27

Kurze Antwort: Nein.

Lange Anwort (Englisch, viewtopic.php?f=146&t=428853&hilit=X4+VR+CBJ):
CBJ recently said in an X4 topic:

"The issue with VR (and for that matter multi-player) is not just about whether there's a market for it, but whether the cost of implementing it relative to the size of that market actually makes sense.

Implementing VR is not as cheap and easy as the VR manufacturers would have you think. Aside from the overhead of supporting numerous different VR implementations in order to capture enough segments of the fractured market to make it viable at all, making it comfortable to use means cutting down on key elements of the game to achieve the high framerates required, adapting the user interface and control system, and making numerous other smaller changes, all of which takes a considerable amount of work. Our experience with XR VR showed that while it was a really nice addition to the game, and great fun to work on, the numbers simply didn't add up. Nothing that has happened since then has convinced us that that situation has changed, and we cannot afford to keep throwing money at VR on the off-chance that it may one day pay off."
Übersetzung:
CBJ sagte kürzlich in einem X4-Thema:

"Bei VR (und damit auch bei Multiplayer) geht es nicht nur darum, ob es einen Markt dafür gibt, sondern auch darum, ob die Kosten für die Umsetzung im Verhältnis zur Größe dieses Marktes tatsächlich sinnvoll sind.

Die Implementierung von VR ist nicht so billig und einfach, wie die VR-Hersteller glauben machen wollen. Abgesehen von den Kosten für die Unterstützung zahlreicher verschiedener VR-Implementierungen, um genügend Segmente des zersplitterten Marktes zu erobern, damit es überhaupt rentabel ist, bedeutet eine komfortable Nutzung, dass Schlüsselelemente des Spiels reduziert werden müssen, um die erforderlichen hohen Frameraten zu erreichen, dass die Benutzeroberfläche und das Steuerungssystem angepasst werden müssen und dass zahlreiche andere kleinere Änderungen vorgenommen werden müssen, was alles einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeutet. Unsere Erfahrungen mit XR VR haben gezeigt, dass es zwar eine wirklich nette Ergänzung für das Spiel war und die Arbeit daran viel Spaß gemacht hat, aber die Zahlen haben einfach nicht gepasst. Nichts, was seitdem passiert ist, hat uns davon überzeugt, dass sich die Situation geändert hat, und wir können es uns nicht leisten, weiterhin Geld in VR zu stecken, nur um zu hoffen, dass es sich eines Tages auszahlt."


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: VR für x4

Post by ichos » Sat, 23. Dec 23, 15:51

Lächelt, vielen Dank für die sehr schnelle klare Antwort, dann war meine Entscheidung richtig mein gekauftes VR System an Mediamarkt zurückzugeben, welches ich nur für X4 einsetzen wollte.
Vielen Dank nochmal.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1944
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: VR für x4

Post by EGO_Aut » Sat, 23. Dec 23, 16:36

ichos wrote:
Sat, 23. Dec 23, 15:51
Lächelt, vielen Dank für die sehr schnelle klare Antwort, dann war meine Entscheidung richtig mein gekauftes VR System an Mediamarkt zurückzugeben, welches ich nur für X4 einsetzen wollte.
Vielen Dank nochmal.
:gruebel:
Spoiler
Show
Ich sag besser nur, "Faszinierend". Und das ich deine letzte Entscheidung voll verstehe.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: VR für x4

Post by Bastelfred » Sat, 23. Dec 23, 17:45

Ich fände es schön wenn ohne irgendwelche Änderungen VR einfach nur möglich wäre. Also eine reine Pfuschlösung. Ohne irgend welche Anpassungen am Spiel selbst. All die Leinwand Lösungen sind Mist.
Keine Ankündigung, Hinweis das diese Funktion niemals finalisiert wird. Fertig.

Ich habe Rebirth VR, und es zerreißt mich regelrecht auf Plattformen. Aber es war sehr faszinierend einfach nur in meinem Cockpit hin und her zu laufen und mir alles anzusehen. Das habe ich bestimmt eine halbe Stunde gemacht. Mal die Stationen von innen sehen...VR ist ohnehin nichts mit dem man das Spiel wirklich spielt. Aber das Erlebnis ist schon was wert.

Durch die Verwandschaft mit XR VR geht das sogar bestimmt. Fehlt nur der Knopf.
X4 unterstützt jeden Käse, irgendwelche Gerätschaften die nur 3 Leute haben. Aber VR geht gar nicht?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1944
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: VR für x4

Post by EGO_Aut » Sun, 24. Dec 23, 09:27

VR für X4 sollte keine Dauerlösung im Spiel sein, sondern nur bei Bedarf aktiviert werden.
:arrow: Für die Karte oder Baumenü brauch ich kein VR, fürs Cockpit oder auf der Brücke/Station schon eher wenn ich Lust verspüre-Maus, Joystick ein paar Tasten die ich blind auf der Tastatur finde und gut ist es. Bloß keine VR-Co troller Lösung, unnötig. :!:

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: VR für x4

Post by smooti » Wed, 13. Mar 24, 16:28

ichos wrote:
Sat, 23. Dec 23, 15:51
Lächelt, vielen Dank für die sehr schnelle klare Antwort, dann war meine Entscheidung richtig mein gekauftes VR System an Mediamarkt zurückzugeben, welches ich nur für X4 einsetzen wollte.
Vielen Dank nochmal.
Ich wollte aus dem selben Grund kaufen - nur für X4 :lol: , dachte mir ob hier schon einen Eintrag gab und mir jemand etwas dazu sagt,

vielen Dank :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”