Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by DataFox » Fri, 22. Sep 23, 13:03

Moin moin,

ich habe den boronplot angefangen und dabei erzählte mir eine borinin das sämtliche versuche der Kommunikation mit den kha'ak gescheitert wären.

Das muss doch irgendwie möglich sein. Sie kommunizieren doch auch untereinander. Oder ist es vielleicht einfach nicht gewollt? Ich finde es schade das es quasi seit x2 immer die gleichen Feinde sind...Egosoft könnte ja ein neuen Gegner einführen. Vielleicht müssten sich dann alle(inkl.xenon und kha'ak)verbünden um diesen zu schlagen...

Ich finde X4 so wie es jetzt ist ist definitiv das beste X überhaupt. Man könnte ja im nächsten dlc was ändern was gegner usw angeht...vielleicht auch ein neues volk was kein Gegner ist 🤷‍♂️

Und kein X5 sondern einfach die Geschichte in dlc's vorführen...wie gesagt x4 ist für mich das beste x überhaupt.

Also was denkt ihr?

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8881
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 22. Sep 23, 19:23

Xenon folgen ihrer Programmierung, die zwar nicht der Ursprünglichen entspricht, aber dennoch ohne Reprogrammierung weiterhin verfolgt wird. Und Kh'aak sind stark terretorial und haben ein "Hive-Bewusstsein" also müsste man mit deren "Königin" o.ä. kommunizieren.

Aber solange alle fröhlich in deren Gebiete eindringen, bzw. deren Weidegründen, wird es da keinen einseitigen Frieden geben. Also einfach aufhören zu minern und gut ist. :D

Xenon sind ja auch, wenn ich mich recht entsinne in Matrixen unterteilt, also gut Möglich, das noch Teile der ursprünglichen Programmierung existieren und durchaus in Zukunft eine Kommunikation oder "Rekalibrierung" ermöglichen.

ange
Posts: 409
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by ange » Fri, 22. Sep 23, 23:05

Da kann ich nur zustimmen. X4 ist das beste X aller Zeiten. Und das mit den Xenon und Khaak ist mir auch aufgefallen. Gut Vigor sind soetwas ähnliches wie ein neuer Feind aber nicht ganz das was man sich gewünscht hätte. Ich finde die Khaak überflüssig. Sie dienen nur als Lootquelle und nerven sonst nur.

Für einen neuen Gegner fehlt wohl die Hintergrundgeschichte. Da ist dann wohl Mister T gefragt ein neues Buch zu schreiben. Helge T. Kautz meine ich. :mrgreen:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

HeinzS
Posts: 5582
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by HeinzS » Sat, 23. Sep 23, 07:43

ob die Gegner nun Xenon und Kha'ak heißen oder Yps und Lori ist doch egal, aber ohne sie wäre es langweilig und wie mein Vorredner schon sagte, sie müssten erst eine Hintergrundgeschichte bekommen und was viel wichtiger ist, viele neue Schiffe, die erst mal konstruiert werden müssten, wozu Egosoft schlicht die Zeit fehlt.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1951
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by EGO_Aut » Sat, 23. Sep 23, 09:52

Es gibt bestimmt Mods die das können.

Das Spiel braucht nun mal Gegner, es fehlt m.M. sogar eine Art Endgegner. Spätestens wenn die Xenon zahnlos dahinvegetieren, und die Milliarden Cr. nicht mehr sinnvoll auszugeben sind. Ich wäre ja für eine Sonen Invasion die dem Spieler gezielt attackiert oä. :twisted: - dafür gibts aber sicher auch Mods :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16732
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by arragon0815 » Sat, 23. Sep 23, 11:52

ange wrote:
Fri, 22. Sep 23, 23:05
Ich finde die Khaak überflüssig. Sie dienen nur als Lootquelle und nerven sonst nur.
Im X4 ist das so (wohl auch gewollt), aber im X3 waren die Khaak besser aufgestellt und mit schönen Missionen belegt.
Und ich stimme den anderen zu, eine Herausforderung muss sein (vielleicht nicht ganz so nervig :D ).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5582
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by HeinzS » Sat, 23. Sep 23, 12:11

wer es friedlicher möchte erstellt sich einfach ein budgetiertes oder kreatives Spiel und ändert die Kha'ak und/oder Xenon zu Neutral und für neue Feinde gibt es Mods. Da diese Wünsche aber nur ein Bruchteil der Spieler hat wird es Egosoft sicher nicht umsetzen.

ange
Posts: 409
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by ange » Sat, 23. Sep 23, 13:07

HeinzS wrote:
Sat, 23. Sep 23, 12:11
wer es friedlicher möchte erstellt sich einfach ein budgetiertes oder kreatives Spiel und ändert die Kha'ak und/oder Xenon zu Neutral und für neue Feinde gibt es Mods. Da diese Wünsche aber nur ein Bruchteil der Spieler hat wird es Egosoft sicher nicht umsetzen.
Oh, Bernd hat doch angekündigt sich in der nächsten Version speziell auf die Endgamerwünsche einzugehen. Da bin ich schon sehr darauf gespannt.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by Bastelfred » Sat, 23. Sep 23, 13:14

Es braucht keine neuen Gegner, das aktuelle Spiel braucht nur mal etwas Würze.
Egosoft versteckt sich immer gerne hinter der balancing Ausrede. Das ist hier das Problem.
Ich bekomme keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad weil das dann schwerer wäre oder gar vielleicht auch unmöglich. ja... Mädels... genau das ist ja der Sinn hinter schwieriger.
Und wer es gern einfacher hätte... der bekommt das auch nicht, weil... keine Ahnung. Irgend eine Ausrede mit Balancing.

Allein mit möglichen Spielmodi, lässt Egosoft sehr sehr viele Möglichkeiten schlicht liegen. Was hätte ich nicht gerne etwas wo die Xenon in Wellen kommen und das Universum von außen nach innen fressen. Alle möglichen Bauzeiten entfernen, und es könnte einen schönen Wettbewerb geben wer es bis zu welcher Welle schafft z.B. sein HQ zu halten. Oder einen bestimmten Sektor zu halten.
Ausgerechnet Spielmodis sind nur Skripte... kein aufwändiges 3D Modellieren.

Spielmodis die 2-4h laufzeit haben und dann zu ende sind würden vielleicht auch mal ganz andere Kundschaft ins Spiel bringen. Fortnite war ein irrelevantes Spiel, bis der BR Modus gekommen ist. Titanfall1-2... kennt kaum wer, aber Apex Legends spielen täglich hundert tausende. Einfach mal was probieren... ja wird in die Hose gehen, egal, aber nicht alles.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1951
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by EGO_Aut » Sat, 23. Sep 23, 14:53

arragon0815 wrote:
Sat, 23. Sep 23, 11:52
ange wrote:
Fri, 22. Sep 23, 23:05
Ich finde die Khaak überflüssig. Sie dienen nur als Lootquelle und nerven sonst nur.
Im X4 ist das so (wohl auch gewollt), aber im X3 waren die Khaak besser aufgestellt und mit schönen Missionen belegt.
Und ich stimme den anderen zu, eine Herausforderung muss sein (vielleicht nicht ganz so nervig :D ).
In X3 waren die Khaak der Hammer :!:
Kann mich noch gut erinnern wie sie mir das erste mal begegneten, ich mir dachte," was ist das für ein fliegender Kristall". Und dann schön staunte wie der plötzlich in kleinere Teile zerfiel, und kurz danach "Game over" erscheinte.
Die GKS der Khaak fehlen mir auch......sehr.

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by Puma[STI] » Sat, 23. Sep 23, 15:44

EGO_Aut wrote:
Sat, 23. Sep 23, 14:53
In X3 waren die Khaak der Hammer :!:
Kann mich noch gut erinnern wie sie mir das erste mal begegneten, ich mir dachte," was ist das für ein fliegender Kristall". Und dann schön staunte wie der plötzlich in kleinere Teile zerfiel, und kurz danach "Game over" erscheinte.
Die GKS der Khaak fehlen mir auch......sehr.
Ja das waren noch Zeiten als man Feindschiffe entdeckt hat, deren Fraktion geprüft hat und dann dachte... Ach du Kacke.... Kha'ak.... Wo ist die nächste Station? Wo ist die nächste Patrouille??? Fliegen die Kha'ak schon in meine Richtung???? Hoffentlich schaff ich's mit meinem TS-Frachter bis zur Station oder der evtl. näher gelegenen Patrouille..... Irgendwie vermisse ich das auch :D

User avatar
Casishur
Posts: 1680
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by Casishur » Sat, 23. Sep 23, 22:55

Puma[STI] wrote:
Sat, 23. Sep 23, 15:44
EGO_Aut wrote:
Sat, 23. Sep 23, 14:53
In X3 waren die Khaak der Hammer :!:
Kann mich noch gut erinnern wie sie mir das erste mal begegneten, ich mir dachte," was ist das für ein fliegender Kristall". Und dann schön staunte wie der plötzlich in kleinere Teile zerfiel, und kurz danach "Game over" erscheinte.
Die GKS der Khaak fehlen mir auch......sehr.
Ja das waren noch Zeiten als man Feindschiffe entdeckt hat, deren Fraktion geprüft hat und dann dachte... Ach du Kacke.... Kha'ak.... Wo ist die nächste Station? Wo ist die nächste Patrouille??? Fliegen die Kha'ak schon in meine Richtung???? Hoffentlich schaff ich's mit meinem TS-Frachter bis zur Station oder der evtl. näher gelegenen Patrouille..... Irgendwie vermisse ich das auch :D
Und dann gab es zu dem zeitpunkt noch kein Reise antrieb um schnell zu verduften :D

in X2 Waren Die Khaak Sogar Angstgegner
In X3 Waren sie immer noch angstegner (in massen ) aber ließen bereits nach
in X4 Khaak kann man das Essen? ohh eine Laserschau hee das kitzelt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Franken
Posts: 862
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by Franken » Sun, 24. Sep 23, 21:49

Na, die müssen schon ihrer eigenen Geschichte etwas treu bleiben. In den Kammerjäger-Missionen wurden die Heimatsektoren der Kha'ak gesäubert. Und zwar richtig. Natürlich sind sie nur noch ein kläglicher Schatzen ihrer selbst und ihnen bleiben nur kleine asymmetrische Stichellei-Angriffe.

Ich finde die Idee des TE einerseits gar nicht schlecht. Andererseits... wo soll das hinführen? So wie die Borg bei Startrek? Erst absolut unkommunikativ und einschüchternd, dann nur noch Gefährlich und bei Voyager dann plötzlich ach so menschlich und bündnissfähig, als Spezies8472 eingefallen ist? Wenn die das so weiter spinnen, sind die Borg irgendwann Mitglieder der Föderation und stellen sogar den Präsidenten 😂

Wollen wir die Xenon wirklich befrieden, so wie Aldrin es versuchte? Nur um dann irgendeine neu Bedrohung aus dem Hut zaubern zu müssen, damit dass Spiel spannend bleibt?

Oder sollten die Xenon nicht eigentlich eine wahre Bedrohung sein, die uns die Flucht ergreifen lässt, mit weichen Knien?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Casishur
Posts: 1680
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by Casishur » Mon, 25. Sep 23, 00:07

Franken wrote:
Sun, 24. Sep 23, 21:49


Ich finde die Idee des TE einerseits gar nicht schlecht. Andererseits... wo soll das hinführen? So wie die Borg bei Startrek? Erst absolut unkommunikativ und einschüchternd, dann nur noch Gefährlich und bei Voyager dann plötzlich ach so menschlich und bündnissfähig, als Spezies8472 eingefallen ist? Wenn die das so weiter spinnen, sind die Borg irgendwann Mitglieder der Föderation und stellen sogar den Präsidenten 😂

hmm
eine Anspielung auf Picard,
Spoiler
Show
Wo dank Q Captain picard und ein paar Crewmen eine Alternative Zeitlinie Teleportiert werden, wo die Borg Queen noch lebt, anschließend die Borg Queen Entführen und eine Zeitreise in die vergangenheit machen, wo durch ein kleines Missgeschick die Queen fast getötet wird und durch ihre Bewustlosigkeit ein kleines wenig umprogrammiert wurde bzw eine Clewere hat vieles über die queen herausgefunden, und wurde später von der Queen übernommen. Aber sie Besaß so einen Starkeren Willen, so das sie die Queen zum schluss hin Kontrolieren konnte. und dann zum schluss in den alpha Quadranten flog! ^^ und achließend in der Zukunft auftauchte um eine Galaxieweite Katastrophe zu verhindern. "Hüter der Tore (Guardian of the Gates)"
Habe nicht alles gesehen. wird aber langsam zeit.

Die Alternativen Neo Borg sind womöglich Verbündete der Föderation.
Ihre Assmiliation beläuft sich nicht mehr auf Wiederstand ist Zwecklos sondern, Du bist Unheilbar Krank, wir geben dir eine Neue Chance und so weiter aber nur wenn ihr möchtet. Sozusagen Auf freiwilliger basis.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3068
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by Uwe Poppel » Mon, 25. Sep 23, 18:04

Um auf die vorhandene Geschichte des X-Universums zurückzugreifen...

In X3TC wurde der Aldrin-Sektor wiederentdeckt, dort gab es eine alte Terra-Kolonie, die nicht von Terraformern/Xenon zertört wurde. Die dortigen Terraformer wurden... hmmm... assimiliert. Das wäre durchaus eine weiter zu spinnende Geschichte, auch dort könnten noch Kha'ak auftauchen...

Und auch andere vergessene Terra-Kolonien, die nicht von Terraformern zerstört wurden, könnten noch wiederentdeckt werden...

Ups, nur so ein paar Gedanken von mir... :oops:

User avatar
arragon0815
Posts: 16732
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by arragon0815 » Wed, 27. Sep 23, 11:44

Franken wrote:
Sun, 24. Sep 23, 21:49
Na, die müssen schon ihrer eigenen Geschichte etwas treu bleiben. In den Kammerjäger-Missionen wurden die Heimatsektoren der Kha'ak gesäubert. Und zwar richtig. Natürlich sind sie nur noch ein kläglicher Schatzen ihrer selbst und ihnen bleiben nur kleine asymmetrische Stichellei-Angriffe.
Ja, aber waren die Kha'ak nicht eine Schwarmintelligenz :gruebel:
Da müsste es auch heute noch irgendwo ein großes Nest geben wenn die ständig wieder kommen...ganz groß... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 862
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by Franken » Fri, 5. Apr 24, 00:34

Da hast du wohl recht. Es scheinen auch noch nicht alle Kaaksektoren geräumt worden sein. Der neue 7.0 Trailer scheint ja noch komplexe Kaaktechnik zu teasern.
Ich freue mich, dass ich kich geirrt habe. Lang leben die Weltraumzecken 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1951
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by EGO_Aut » Sat, 6. Apr 24, 14:47

Spiele die 7.0beta, ohne spoilern zu wollen, habe ein paar Videos gemacht - wird interessant was auf euch zukommen könnte.

Tommzen
Posts: 244
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Frieden mit Kha'ak oder Xenon

Post by Tommzen » Tue, 9. Apr 24, 19:47

ange wrote:
Fri, 22. Sep 23, 23:05
Da kann ich nur zustimmen. X4 ist das beste X aller Zeiten. Und das mit den Xenon und Khaak ist mir auch aufgefallen. Gut Vigor sind soetwas ähnliches wie ein neuer Feind aber nicht ganz das was man sich gewünscht hätte. Ich finde die Khaak überflüssig. Sie dienen nur als Lootquelle und nerven sonst nur.

Für einen neuen Gegner fehlt wohl die Hintergrundgeschichte. Da ist dann wohl Mister T gefragt ein neues Buch zu schreiben. Helge T. Kautz meine ich. :mrgreen:
Ich find die Khaaks sehr hilfreich und nützlich. Bei den HOPS in Wiedergumachung des Kardinals, oder in Gaias Verkündigung, sowie Antigone habe ich zu allen Minern 5-8 Kurokamis o. Nemesis auf abfangen zugeteilt und ernte somit auch da recht schnell 3 Sterne 🌟 Piloten. Und meine 5 L Handelsschiffe bekommen auch immer jeweils 2 Odys mit 4 Elekroteile im Laderaum auf Abfangen zugeteilt. Priaten, Khaaaks und 3 🌟 Piloten sind kein Problem mehr.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Post Reply

Return to “X4: Foundations”