Speicher Erweiterung. Was muss ich tun?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X-Tycoon [USC]
x3

Speicher Erweiterung. Was muss ich tun?

Post by X-Tycoon [USC] »

Ich hab den Aldi-PC vom letzten Jahr, Weihnachten.

mit:
------------------------------------------------
Grafikkarte: Ati 9800pro, 128MB
Speicher: 512 MB
Prozessor: Intel Pentium 4Prozessor, HT, 3.00 Ghz
Mainoard: Microstar international co. LTD MS-7012
-----------------------------------------------

Ich möchte mir nur keinen neuen PC kaufen, und deshalb nur meinen Speicher erweitern.

Ich habe dabei an einen 1GB Stick gedacht, um 1,5GB Ram zu haben.

Meine Fragen:
-würde das ausreichen um Oblivion, Gothic3, und X3, flüssig zu Spielen?
-wieviel würde der neue Speicher kosten, und welchen müste ich nehmen?
-kann man den Umbau selber durchführen, habe noch nie meinen Computer auseinander genommen :oops: . Und gibt es dafür irgendwo ne Anleitung?

Ja, das wahren glaube ich schon alle Fragen :-)

MfG
X-Tycoon

Edit: Das habe ich bei der FAQ von Medion gefunden:
Das Mainboard kann maximal 4GB Arbeitsspeicher adressieren, bestehend aus je einem Modul zu je 1GBB. Verwendet werden kann RAM der Spezifikation PC 3200 Dual-Channel DDR RAM 400/300/266 SDRAM (NON-ECC).
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Ja 1,5 Gb sollte für alle Spiele reichen.
Ich hab mir vor kurzem 2*512 MB zugelegt.

http://www.mix-computer.de/mix/shop/pro ... tNo=IAID2C&

Nach dem was du angegeben hast sollten die bei dir auch laufen.
Die 2 Riegel würden dich 88,56 € kosten.
Und Klinston ist ja nicht grade no-name! :wink:
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Was hast du zur Zeit für Ram von welchem Hersteller drin?
Lad das tool Cpu-z
Geh im Programm auf SPD und jeden der 4 Slots durch, bis einem paar Daten stehen. Da müsste auch irgendwo da stehen, von welchem hersteller das ist oder auch nicht -.-

Würde dir zu MDT raten, sehr kompatibel und schnell.
http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html
Gleich ein GB Riegel, würde dir zu dem raten, da du dann noch 2 Slots frei hättest.
Im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen wenn du den einbauen würdest, wichtig davor ebend dich irgendwo zu erden (Gehäuse, Heizung) und den Riegel richtig herum einzubauen, was zwar eindeutig ist, aber naja :roll:
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

--------------------------------------------------------------------------
PC-Multimedia / PC-Speicher,Speicherkarten & Festplatten / PC-Speicher / Für Titanium MD8080

Medion AG
PC Markenspeicher, 512MB RAM
512MB DDR-RAM PC3200 400MHz

Artikel-Nr. 50011423

€ 59,00

Produkt Beschreibung

Garantie
24 Monate Garantie
----------------------------------------------------------------------------

Also, schon mal danke für die schnellen Antworten :D

Das habe ich gefunden als ich im Medion Shop gesucht habe, wird also das Produkt sein, oder ein vergleichbares.

Da ich mir aber in 1-2Jahren einen neuen Computer kaufen werde, bin ich mir nicht so sicher was sich mehr lohnt. 2* 512MB oder 1* 1GB.

Jetzt probiere ich erstmal aus, ob ich die Aldi-Kiste überhaupt selber aufgeschraubt bekommen :roll:
Darklord2 [USC]
x3tc

Ram einbauen sollte kein großes Problem sein.
Guest

Post by Guest »

Lass dir gesagt sein, dass es verschiedene Arten von RAM gibt, die nicht miteinander kompatibel sind. Ich habe damals einfach einen RAM-Stick ausgebaut und nach Media Markt geschleppt, um dort mit denen im Angebot zu vergleichen ...
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

abschreiben was drauf steht hätte glaube ich gereicht und bei computerfragen die sich nicht um spiele drehen sollte man lieber einen fachhändler und nicht media markt aufsuchen ;)
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

Ganz so einfach ist es doch nicht :oops:

Versuche jetzt schon eine halbe Stunde diese Aldi-Kiste aufzuschrauben. :roll:
Image

Auf der Rückseite sind 6 Schrauben. 4 am lüfter, und 2 am rand. Die am Rand habe ich abgeschraubt, und versucht die Seite wo die Lüftungslöscher sind wegzuschieben, oder zu heben. Beim schieben hat sich aber nur die untere Seite leicht bewegt, die obere bleibt fest :-(
Vieleicht kann mit einer einen Tipp geben, sonst muss ich wohl Medion fragen :-(
Darklord2 [USC]
x3tc

Ich hab fast das gleiche Gehäuse.
Mach die 2 Schrauben am Blech weg.
Dann musst du mit extremen Kraftaufwand die seitenwand des PC nach hinten schieben.
Wenns von Hand nicht geht dann versuch mal einem Schraubenzieher die Seitenwand herauszuhebeln.
Der beste Ansatzpunkt dafür ist hinten jeweils 2 cm über den Schrauben.
Pass aber auf das du das blech nicht verbiegst! :wink:
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

kannst du uns mal ein bild von der rückwand geben? am besten mit guter auflösung?
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

Ja, jetzt hat's geklappt. :D

Das mit dem "extremen Kraftaufwand" hatte ich mich zu erst nicht getraut, deshalb hat's auch nicht funktioniert ;-)

Ich hab jetzt was gefunden, was wie eine Speicherschnittstelle aussieht. Es sind aber schon 2 belegt, wahrscheinlich 2* 256MB.
Werde aber noch heute ein Bild davon machen, um auf nummer sicher zu gehen :-)
XGamer
x4

Post by XGamer »

Ja die 512 MB sind bei dem Aldi PC auf 2 Riegel aufgeteilt damit DualSlot funktioniert. Nimm einfach den 1GB Riegel und bau ihn in einen Der freien Slots ein. Da das Gehäuse jedoch sehr eng ist (Spreche aus Erfahrung hab dengleichen) musst du evtl. einiges ausbauen (Graka, HDD um vernünftig an die Slots zu kommen. Wenn du keine Fummelarbeit willst würd ich empfehlen den Stromstecker von Mainboard abzunehmen weil du dann einfacher an die Slots kommst. Nachher nicht vergessen alles wieder anzubauen ;)

UNd zum Gehäuse: Du kannst nur die Seitenwand mit den Löchern abnhemen. Erfordert einige Kraft. Brauchst nur 2 Schrauben zu lösen ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

XGamer du hast einen aldi rechner? ich bin erschüttert :D wie klein ist den der rechner dass man da nicht richtig ran kommt?
Darklord2 [USC]
x3tc

Ich wusste auch erst nicht wie ich mein Gehäuse öffnen sollte.
Die Seitenwand war so fest das man denken konnte sie wurde festgeschraubt. (Die Schrauben waren aber ab! :wink: )
XGamer
x4

Post by XGamer »

stefanski wrote:XGamer du hast einen aldi rechner? ich bin erschüttert :D wie klein ist den der rechner dass man da nicht richtig ran kommt?
Ich auch. Passiert mir auch nicht nochmal :D

PS: Gehäuse: 36 cm Hoch 42cm tief und 18cm breit.

Nicht grad viel platz für das was drin is :(
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

lol

ich hab etwa 50x45x18 :D
Darklord2 [USC]
x3tc

11x4x6.....hat meine Maus. :wink:
Mein Gehäuse hat 42x36x18. :D
Ist aber aus nem Mediamarkt und nicht von Aldi! :wink:
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Hmm... Scheinbar hat sich das Thema ja erledigt aber ich grab's nochmal aus...

Ja... Also auf jeden Fall muss man darauf achten, das es sich um den Speichertyp handelt, den man bereits im PC hat. Man kann also keine SD- und DDR-Arbeitsspeicher kobinieren. Dazu muss man darauf achten das die Dinger 184-Polig sind... Ist eigentlich jeder. Es gibt aber auch andere...
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

... nein, das Theman hat sich noch nicht erledigt, nur habe ich gerade keine Zeit meine Daten zu sichern, den Computer auseinander zu bauen, und wenn ich etwas falsch mache ihn reparieren zu lassen ;-)

Aber eine Frage ist mir trotzdem gekommen....
Der Aldi PC verwendet ja DualSlot. Wäre es vieleicht deshalb besser 2* 512MB ram zu kaufen, als 1* 1GB?
XGamer
x4

Post by XGamer »

Sind zwei gleiche Bausteine in den Dualslot Slots dann läuft der Speicherzugriff bis zu doppelt so schnell ab. ;) Deswegen setzen sich die 512MB bei dem PC ja auch aus 2x 256MB Riegeln zusammen. Genau wie beim neuen Aldi PC 2 512MB Riegel verbaut sind ;)

Return to “Off Topic Deutsch”