Wer steckt hinter IP-Adresse

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lydima
x3tc

Wer steckt hinter IP-Adresse

Post by Lydima »

Hier mal ne andere Frage.
Meine Firewall (Sygate) zeigt mir manchmal, daß Ports an meinem PC von einer IP-Adresse gescannt wurden und diese Adresse geblockt wurde.

Mich würde jetzt natürlich interessieren, wer hinter der Adresse steckt.

Wie finde ich das heraus ?? ( Natürlich auf legalem Weg )
Das Leben ist hart ! Aber .... ungerecht !

Post by Deleted User »

Wenn du wissen willst um welche Peson es sich handelt, kannst du es nicht herausfinden aus Datenschutzgründen nicht. Das können nur Provider oder Staatsanwälte, Polizei.... Es muss ja nicht undebdingt eine Person sein der heimlich dein Computer scannt, sondern es könnte auch von den Servern kommen, wo du überall gesurft hast. Ist harmlos. Was der Firewall meldet, ist meisst Panikmache.
Vagnard
x2

Post by Vagnard »

http://www.ripe.net/db/whois/whois.html Gib hier mal die IP-Adresse ein.

Vielleicht hilft dir das weiter :wink:
[ external image ]
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst.
tf3003
x3tc

Post by tf3003 »

Würde das auch als harmlos einschätzen. Du kannst einfach mit tracert und nslookup raus finden auf wem die ip gemeldet ist (Provider, ..).
Ist aber eigentlich egal. Das kann ein Server deines Providers sein oder ein PC der mit einen Virus, Trojaner od. ähnl. infiziert ist sein. Dieser scannt gerne mal und versucht einen offenen Port zu finden.
Da aber deine Firewall es endeckt hat ist es aber wurscht.
Solange alles normal funktioniert, laß es so.
Never change a running system!!!

mfg
tf3003
Lydima
x3tc

Post by Lydima »

Ja die Firewall hats sofort geblockt und wenn wirklich mal ein Virus oder Trojaner auftaucht putzt ihn der Virenscanner weg. Hab da also kaum Probleme.
Will auch nichts daran ändern. Hätte mich einfach nur interessiert, woher das kommt.
Danke trotzdem für die Antworten
Gruß Lydima
Das Leben ist hart ! Aber .... ungerecht !
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Manchmal hat man auch unter google erfolg wenn man die IP Adresse als Suchfunktion eingibt. Manchmal haben sogar einige Musikrechtliche Institutionen irgendwelche Scanner im Web die nach Illegalen Downloads scannen. Diese Ip`s lassen sich dann problemlos blocken.

Gruß
Nugget.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
Delta_02_Cat
x3tc

Post by Delta_02_Cat »

ich weiß nich ob ich ne firewall hab :oops:
ich habe aber etwas das mich fragt ob ein programm internt anschluss bekommt oder nicht
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

-Ys-Picard@[ABK] wrote:ich weiß nich ob ich ne firewall hab :oops:
ich habe aber etwas das mich fragt ob ein programm internt anschluss bekommt oder nicht
Hallo -Ys-Picard@[ABK]

Hast du XP auf deinem System hast du standartmäßig die XP Firewall aktiv.
Wenn du diese deaktivieren willst ,dann klicke auf Start und auf Hilfe ,danach gibst das wort Firewall ein. In der Suchfunktion von XP kannst dir dann über die Hilfethemen darüber ansehen und durchlesen. Dort findest auch die möglichkeit wie man die Firewall Konfiguriert,Deaktivert oder aktivert ( je nachdem was gewünscht wird)

Andernfalls schaue in der Systemsteuerung unterpunkt software nach welche Software du im System Installiert hast. Oftmals kann man anhand der Namen de darin auftauchen schon erkennen was alles drinn ist /Installiert.

Gruß
Nugget.

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Delta_02_Cat
x3tc

Post by Delta_02_Cat »

oh sry sollte ich erwähnen das ich diese lästige win XP firewall deakativert habe :oops:

naja ich denke schon das ich ne firewall habe ich wills nur mal wissen
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

-Ys-Picard@[ABK] wrote:oh sry sollte ich erwähnen das ich diese lästige win XP firewall deakativert habe :oops:

naja ich denke schon das ich ne firewall habe ich wills nur mal wissen
Hallo -Ys-Picard@[ABK]

Es sind ja alle möglichkeiten erwähnt. Such dir eine aus welche du willst. Viel spaß damit ...

UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Macht euch nich so viel Gedanken um "meine Firewall macht da was!" - sie macht halt ihren Job ;) Wenn ich dauernd jemanden verfolgen würde käm ich aus dem pingen nicht mehr raus ^^ Es war schon lange so, und es wird auch noch lange so sein, dass man beim SUrfen im Netz sowas erlebt. Seit 2 Nächten versucht zBsp ein Dienst von aussen auf mein AntiVir zuzugreifen, SEHR seltsam. Aber Sorgen machen? Nö, dazu hab ich doch die Firewall :)

Post by Deleted User »

Da fällt mir wieder dieser Link ein. :P
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Das alte Lied...
Desktop-Firewalls können für den Fall als Sicherheitsnetz dienen,
dass man die "Datei- und Druckerfreigabe" falsch konfiguriert hat
oder sich in der Vertrauens-Einschätzung eines sehr schlampig
programmierten bösen Programmes vertan hat.

Diese Netz ist allerdings sehr weitmaschig, so dass man sich darauf
*nicht* verlassen kann. Daraus ergibt sich eine nicht zu unter-
schätzende neue Gefahr: Viele Leute werden mit dem Wissen, eine
PF und einen Virenscanner zu haben, ausnahmsweise ein einziges Mal
ein nicht vertrauenswürdiges Programm starten, ...
Im Endeffekt heisst es nicht, dass DFs Schrott sind, und daher bedenke auch den Kostenfaktor. Nicht jeder hat das Wissen sich n Router einzurichten oder das Geld dies tun zu lassen. Noch hat jeder Lust sich noch eine Kiste ins Zimmer zu stellen und dessen Strom zu bezahlen. Anhand dieser Punkte stellen DFs einfach eine unschlagbare Vorsichtsmassnahme dar für die Ottonormalvebraucher. Dass man dabei nicht Norton nehmen sollte ist hoffentlich inzwischen hinlänglich bekannt, allein schon die Tatsache dass dieses Programm voreingestellte Programme hat, die der User nicht konfigurieren "muss" (sagen wir: er DARF es nicht) macht es mehr als unattraktiv. Deshalb verweise ich noch einmal auf Beispiele wie die TPF. Wenn man will is die äusserst aggressiv, da man paar Module zum Ein-/Ausschalten hat, die einem das Arbeiten schwer machen können, weil man dann nur noch am Einstellen von Zugriffsberechtigungen (allein AUF dem PC und nicht raus) ist ;)

Naja, ich finde einfach die ist ihr Geld wert. Für den Fall der Fälle ist eine DF sowieso immer noch besser als keine, ich glaube darüber sind wir uns alle einig :)
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Yeah, ich hab grad entdeckt, dass meine Firewall einen Award hat von einer Testpage, zu finden unter firewallleaktester.com [Tiny (Personal) Firewall].
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

UnhallowedOne wrote: Im Endeffekt heisst es nicht, dass DFs Schrott sind, und daher bedenke auch den Kostenfaktor. Nicht jeder hat das Wissen sich n Router einzurichten oder das Geld dies tun zu lassen. Noch hat jeder Lust sich noch eine Kiste ins Zimmer zu stellen und dessen Strom zu bezahlen. Anhand dieser Punkte stellen DFs einfach eine unschlagbare Vorsichtsmassnahme dar für die Ottonormalvebraucher. Dass man dabei nicht Norton nehmen sollte ist hoffentlich inzwischen hinlänglich bekannt, allein schon die Tatsache dass dieses Programm voreingestellte Programme hat, die der User nicht konfigurieren "muss" (sagen wir: er DARF es nicht) macht es mehr als unattraktiv. Deshalb verweise ich noch einmal auf Beispiele wie die TPF. Wenn man will is die äusserst aggressiv, da man paar Module zum Ein-/Ausschalten hat, die einem das Arbeiten schwer machen können, weil man dann nur noch am Einstellen von Zugriffsberechtigungen (allein AUF dem PC und nicht raus) ist ;)

Naja, ich finde einfach die ist ihr Geld wert. Für den Fall der Fälle ist eine DF sowieso immer noch besser als keine, ich glaube darüber sind wir uns alle einig :)
Bedenke eine Software basierende Firewall auf dem PC System das geschützt werden soll ist immer im Nachteil.
Ein Externes Kästchen z.B. als Router ist da schon sehr hilfreich. Wer will es denn schon wenn sein Online Spiel auf einmal ruckelt und der User keine Erklärung für das Phänomen hat ? .Da war wieder mal jemand am Werk und Scannte mal so eben die Ports der PC Kiste *grins*.Was das Konfigurieren betrifft ,so gibt es auch genügend Literatur über "Firewalls" ,Ports die gesperrt sein sollten oder Einstellungen die gemacht werden sollen damit die Firewall effektiv arbeitet.

Es gibt ein kleines tool mit dem man sich eine Übersicht verschaffen kann über welche Ports man z.B. mit dem Internet Kommuniziert oder welche Anwendung sich mitwelchem Port im Internet rumtreibt :) .
Das Tool nennt sich APorts oder besser bekannt als Active Ports .Unter google kann man das Tool kostenfrei Ziehen und sich die Ports ansehen welche Aktiv und welche nicht sind. Wenn da jemand versucht zu Hacken kann man dies auch sehr schön darin sehen. Das Tool läuft bei mir permanet mit wenn ich z:B im Internet aktiv bin. Ist allemal besser als ne Software Firewall auf einem XP/2K basierenden System.
Ausserdem gibt es Infos wenn man eine bestimmte IP anklickt die einem "Fremd" vorkommt :)

Gruß
Nugget.

UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Klaro, eine DF wird nicht die HF ersetzen, das is mir klar :) Aber ich meine man muss die Umstände und Grenzen für viele User bedenken, da ist es nicht verkehrt eine DF zu benutzen, solang man sich nicht blind darauf verlässt. Einverstanden? ^^

Das Tool istn interessanter Tipp, des Spasses wegen allein werd ichs mal anschauen, aber dafür hab ich eigentlich meinen Activity Monitor (in Tiny PF drin), der in dieser Hinsicht gute Arbeit leistet. Für denjenigen, der sowas nich hat, wird das sicher mal sehr interessant (wenn auch hofftl. nicht Besorgnis erregend) sein :)
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

UnhallowedOne wrote:Yeah, ich hab grad entdeckt, dass meine Firewall einen Award hat von einer Testpage, zu finden unter firewallleaktester.com [Tiny (Personal) Firewall].
Hallo UnhallowedOne

Möchte dich nicht in deiner euphorie bremsen ,aber deine FW ist eine Softwarelösung die auf deinem PC Installiert ist ,keine Frage und das ist so oder so nachteilig da hier es mitunter zuviele Tricks gibt wie man so eine Firewall um gehen kann. Einen einstieg in die "schwarze Ebene wäre z.B.
http://astalavista.box.sk/ ,aber auch hier würde ich mich nicht mit einem Internet Explorer rumtreiben da auch hier es schnell passieren kann das man trotz FW und AV sich ewas einfangen kan. alternativen wie z.B: Firefox sind dagegen besser gewappnet. Dort kriegt man Massenhaft Tricks und tips wie man als angehender Hacker verschiedene Fw umgehen kann und auch das Know how dazu kriegt man dafür kostenlos dazu.
Mitunter ist dann deine auszeichnung der software die du verwendest in Sachen FW so oder so "für die Füße". Wer generell sich ein klein wenig sicher im Internet bewegenwill ,kommt heutzutage üm einen Router mit Integrierter Firewll nicht drum herum. auch wenn die Konfiguration dazu für mach einen eine Ziehmliche Hürde darstellt .Schließlich gibts auch Leute die gegen Einwurf von 2 Euro Münzen in unheimlich schneller Reihenfolge ,ebenfalls das erledigen können. Wer nicht will der zahlt eben :) ,Faulheit oder Unwissenheit als entschuldigung anzugeben ist genauso flach wie beim Finanzamt zu sein und die "Steruererklärung" vergessen zu haben :)

Nix für ungut UnhallowedOne .Ist nur ne Info am Rande

Return to “Off Topic Deutsch”