[X3] MRspeed@nosound :-(

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

MRspeed
x3tc

[X3] MRspeed@nosound :-(

Post by MRspeed »

Hi X3 Zocker und v.a. Entwickler,

erstma großes Lob an die Entwicker, das spiel is echt sau geil, glaub ich, denn ich hab leider nich wirklich viel Ton.
um genau zu sein, funktioniert die Hintergrundmusik, und alle waffengeräusche, aber bei dialogen fehlt erstmal mindestens die erste hälfte des satzes. bei kurzen spracheinlagen, also zb der schiffscomputer, wenn man was anvisiert, kommt gar kein ton, bei längeren infos fehlen wieder die ersten worte. so macht das zockn echt kein spaß!

Ich hab schon: WMFDIST.exe und auch WMPCDCS8.exe und WM9Codecs.exe installiert, hat alles nix geholfen. Mit meiner SoundBlaster Live5.1 gings nich, desshalb hab ich se raus genomm, aber mit dem onboardsound gehts auch nich(AC97, nForce2).

Bitte helft mir, wer was weiss möge posten! Ich will doch nur das geileste Game der Welt zockn, X3!!!

MFG MRspeed
Pcuser
x4

Post by Pcuser »

Patch installiert?
MRspeed
x3tc

Post by MRspeed »

ja und nein, geht bei 1.0 und 1.2 nich.

MFG MRspeed
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Hast Du schon mal mit den Einstellungen zum Sound in den directx-Optionen herumgespielt? Also Hardwarebeschleunigung aktivieren/deaktivieren usw.
Ev. auch mal bei den installierten Audiocodecs dirket in den Systemoptionen schauen und die Prioritäten, bzw. reihenfolge dort ändern.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
MRspeed
x3tc

Post by MRspeed »

jo, auch in den audiocodecoptionen hab ich schon rumgespielt und zb den frauenhofer mp3 codec deaktiviert, aber auch das hat nix geholfen.
inzwischen hab ich auch noch 10mal die wmcodecs installiert und auch n ace mega codec pack, weil ich in einem x2 post gelesen hab, dass es bei deren soundproblem geholfen hat, aber jetzt überspringt er sogar die audiosequenzen, dh: neues spiel, man sieht wie das schiff die kurve fliegt und schon kommt das missionbriefing, ohne dialoge oder so.

ich hab das ace codec pack wieder deinstalliert aber es hat sich nix verändert. alle codecs sollten wieder so wie zuvor sein.

an der hardware beschleunigung oder ähnlichem hab ich nix geändert, weil es bei anderen pielen, wie bf2 und filme 1a funktioniert.

ich will nich windows neuinstalliern müssn, also fleißig hilfe posten!

MFG und danke MRspeed
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

MRspeed wrote: ...
an der hardware beschleunigung oder ähnlichem hab ich nix geändert, weil es bei anderen pielen, wie bf2 und filme 1a funktioniert.
...
Würde ich trotzdem mal ausprobieren, um zumindest wieder etwas aussschliessen zu können.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
MRspeed
x3tc

Post by MRspeed »

ausgesclossn,
ichhab die hardwarebeschleunigung ganz aus gedreht, keine änderung.
er überspringt immernoch die dialoge, also schlimmer wie am anfang.
ich könnt ja systemwiederherstellung machn, dann laufen zwar die dialoge ab, trotzdem hör ich dann noch keine stimmen ^^

evtl fehlt ja ein wichtiger audiocodec, bzw es ist einer installiert, der irgendwie das game kaputt macht.

es sind folgende installiert:

wma codec
ima adpcm codec
adpcm codec
ccitt g.711 a-law codec
gsm 6.10 audio codec
true speech software codec
microfost g.723.1
sipro lab telecom audio codec
indeo audio software
frauenhofer IIS mpeg layer-3 codec
Ihacm.acm
MIcrosoft PCM-Konvertierung

DAs warn alle, die in der liste aufgeführt sind. ich hab auch noch ne cinergy digital DVB-C installiert, dh es ist evtl einer der codecs davon, aber ka, normaler weise benutzt die n cyberlink audio/video codec.

MFG MRspeed
SpaceTycoon
x4

Re: MRspeed@nosound :-(

Post by SpaceTycoon »

MRspeed wrote:erstma großes Lob an die Entwicker, das spiel is echt sau geil, glaub ich, denn ich hab leider nich wirklich viel Ton.
um genau zu sein, funktioniert die Hintergrundmusik, und alle waffengeräusche, aber bei dialogen fehlt erstmal mindestens die erste hälfte des satzes. bei kurzen spracheinlagen, also zb der schiffscomputer, wenn man was anvisiert, kommt gar kein ton, bei längeren infos fehlen wieder die ersten worte. so macht das zockn echt kein spaß!
Im englischen Forum war das Thema schonmal zu lesen. Dort löste sich das ganz einfach: Stelle die Einstellungen (auch der Grafik) auf Medium.
MRspeed
x3tc

Post by MRspeed »

na, das hilft auch nich, das spiel läuft zwar auf medium einbstellung besser als auf niedrig, aber sprachausgabe is immernoch fehlanzeige.

danke trotzdem MRspeed
MRspeed
x3tc

Post by MRspeed »

JUUUUhuuu

es funzt, endlich,
man sollte die unwahrscheinlichsten dinge doch zuerst ausprobiern. nich mit codecpacks experiemanteirn, das machts nur noch schlimmer!!!! einfach den sch**** Mediaplayer 10 neuinstallieren und schon funzt es 1 a und i liebe es

DAnke an alle poster ^^ und Keuft euch alle X3, es rockt!!!

MFG MRspeed

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”