Schiffe selber scripten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Agimar
x3ap

Schiffe selber scripten

Post by Agimar »

Bevor ich ausgeschimpft werde:
Sorry, search function disabled due to extreme server load
Möchte mir einen Schlachtkreuzer selber scripten - wie geht das?

Als Grundlage soll die Argon-Collossus dienen:

- 6 Türme, die aber jeweils 4 Kanonen tragen können

- 5000 Laderaum

- 10 Hangarplätze bis inkl TS/TP

- 8x 125 MW-Schilde

- Höchstgeschwindigkeit: 200

Kosten 160 Mio Credits

Nur in Argon Prime erwerblich.
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Also hier biste schonmal völlig falsch, dazu musste in Script- und Moddingforum. DAS hättste auch ohne die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] noch hinbekommen können. :wink:

Anbei: Was willste denn jetzt noch neu machen, ein paar Tage vor X³? :o
Ausser dir selber wird den MOD wohl niemand mehr verwenden. :roll:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
Agimar
x3ap

Post by Agimar »

Uuuups... falsches Forum...

Naja, kenne mich hier auch nicht sooo gut aus. Bin kleinere Foren gewonht.

Den Mod soll ja auch keiner spielen. Dient mehr meiner privaten Belustigung.

Und ich habe die Deutsche Version bestellt, also muß ich noch einige Wochen warten. Habe mich gestern auch sehr über diese englische Mail gefreut, wo dann ganz unten steht: "Ignorieren sie diese Mail, wenn sie die Deutsche Version bestellt haben."

Gut, daß ich bis zum Ende gelesen habe...
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Tach...

hier die Infos:

1. Geht nicht mit scripten, das mußt Du modden (programmieren mit einem Editor, extern versteht sich).

2. Dazu mußt Du das Schiffsmodell grafisch gesehen ändern, mit einem 3D-Zeichenprogramm, dann richtig zusammensetzen, importieren, einbinden usw.

3. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit mußt Du den Rest auch modden... alle Schiffsdaten werden in einer externen Datei festgelegt verwaltet (Tships). Diese mußt Du mir einem Editor verändern.

mfg Painkiller
Agimar
x3ap

Post by Agimar »

@Painkiller

Danke für die Info.

Habe gerade ein wenig im Modding-Forum gelesen und befunden, daß das zuviel Arbeit für den kruzweiligen Spaß. Außerdem bin ich noch bei HOI2 ganz gut aktiv und dann gibt es ja auch noch reale Verpflichtungen.

Werde mal den Flagschiff-Mod testen, auch wenn ich da einige Modelle übertrieben finde.

Und die 3 Wochen schaffe ich wohl auch noch so. :)
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Hm, wenn ich das richtig lese ist die gewünschte Änderung selbst für einen Unwissenden in wenigen Minuten erledigt.

1.) den X2 Editor downloaden und installieren:
http://www.doubleshadow.wz.cz

2.) Backup von der 04 .cat und 04.dat machen

3.) Mit dem X2 Editor die "Catalog" 04.cat öffnen und im Ordner types die TShip.pck öffnen

4.) Gesuchtes Schiff auswählen und die gewünschten Werte verändern.

Der X2 Editor ist fast selbsterklärend in der Anwendung, aber folgendes bitte beachten:

- Was du nicht ändern kannst ist welche Schiffe docken können.
- Zusätzliches Geschütz:
Anstatt neue Gun's für jeden Turret hinzuzufügen setzt du einfach bei den vorhandenen den "Count" von 1 auf 4. Somit brauchst du keine zusätzlichen optischen Gschütze installieren, was einen wesentlich größeren Aufwand bedeutet.
Es werden nun 4 Projektile aus diesem Geschütz gefeuert und du mußt natürlich auch 4 dafür installieren. Das machst du bei jedem Gun und hast somit deine 4 pro Turret
- Preiskalkulation
Den Preis kannst du nicht direkt bestimmen sondern nur eine Art Modifikator. Mußt mal ein wenig probieren bis du den gewünschten Preis hast.

5.) Einfach immer nur die Tship in der 04.cat/dat zu verändern ist nicht die eleganteste Lösung, geht aber im Notfall. Besser wäre es die Tship extern zu sichern und als MOD zu packen. Aber das wird mir jetzt zuviel darauf auch noch einzugehen.

Zusatz
Du kannst diese Änderungen in einem laufenden Spiel machen und brauchst kein Neues zu starten. Jedoch mußt du nach jeder Änderung in der TShip X2 neu starten. Es kann aber sein das sich diese Änderungen nicht auf deine eigenen Schiffe auswirken. Kauf es also wirklich erst und spiele damit weiter wenn du mit deinen Werten zufrieden bist.

Edit: Ich sehe grad die Colossus hat nur je ein Gun pro Turret. Hab weiter oben entsprechend korrigiert.
Last edited by Imp.- on Thu, 27. Oct 05, 18:55, edited 1 time in total.
Agimar
x3ap

Post by Agimar »

@Imp

Vielen Dank für die Erklärung! :)

Das traue ich mir in der Tat zu und werde mich gleich da ran machen!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”