Hm, wenn ich das richtig lese ist die gewünschte Änderung selbst für einen Unwissenden in wenigen Minuten erledigt.
1.) den X2 Editor downloaden und installieren:
http://www.doubleshadow.wz.cz
2.) Backup von der 04 .cat und 04.dat machen
3.) Mit dem X2 Editor die "Catalog" 04.cat öffnen und im Ordner types die TShip.pck öffnen
4.) Gesuchtes Schiff auswählen und die gewünschten Werte verändern.
Der X2 Editor ist fast selbsterklärend in der Anwendung, aber folgendes bitte beachten:
- Was du
nicht ändern kannst ist welche
Schiffe docken können.
-
Zusätzliches Geschütz:
Anstatt neue Gun's für jeden Turret hinzuzufügen setzt du einfach bei den vorhandenen den "Count" von 1 auf 4. Somit brauchst du keine zusätzlichen optischen Gschütze installieren, was einen wesentlich größeren Aufwand bedeutet.
Es werden nun 4 Projektile aus diesem Geschütz gefeuert und du mußt natürlich auch 4 dafür installieren. Das machst du bei jedem Gun und hast somit deine 4 pro Turret
-
Preiskalkulation
Den Preis kannst du nicht direkt bestimmen sondern nur eine Art Modifikator. Mußt mal ein wenig probieren bis du den gewünschten Preis hast.
5.) Einfach immer nur die Tship in der 04.cat/dat zu verändern ist nicht die eleganteste Lösung, geht aber im Notfall. Besser wäre es die Tship extern zu sichern und als MOD zu packen. Aber das wird mir jetzt zuviel darauf auch noch einzugehen.
Zusatz
Du kannst diese Änderungen in einem laufenden Spiel machen und brauchst kein Neues zu starten. Jedoch mußt du nach jeder Änderung in der TShip X2 neu starten. Es kann aber sein das sich diese Änderungen nicht auf deine eigenen Schiffe auswirken. Kauf es also wirklich erst und spiele damit weiter wenn du mit deinen Werten zufrieden bist.
Edit: Ich sehe grad die Colossus hat nur je ein Gun pro Turret. Hab weiter oben entsprechend korrigiert.