tft

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hanibal
x3

tft

Post by hanibal »

hallo
wollte mal fragen, wie das aaussieht mit tft
unzwar wollte ich mir vielleicht einen kaufen nur weiß ich noch nicht so worauf ich achten muss
bei den früheren monitoren war es ja so, das man viel auf die hz achten sollte um so mehr hz um so schneller
wie siehts da bei den tft aus? da diese hz zahl ja wohl garnicht mehr gibt
und welche würdet ihr vorschlagen wollte entweder nen 20 zoll oder größer hab bis jetzt noch nen fp1350 das ist nen 22 zoll
und diese größe wollte ich auch etwa wiederhaben
xerex.exe
x3

Post by xerex.exe »

also bei monitoren kommt es vor allem auf die reaktionszeit an. 16 ms oder drunter sind ideal für zocker da dort dann schlieren vermieden werden aber schau dir am besten selber an ob der monitor schlieren macht oder nich den die ms auf der verpackung sind immer nur idealwerte die der hersteller angibt.weiter solltest du auf einen guten kontrast schauen.
kontrats von 250:1 (keine ahnung ob ich das jetzt richtig geschrieben hab) is eigentlich auch akzeptabel.
dann sollte der monitor noch für ein gutes bild einen dvi-eingang (oder wars ausgang?) haben.

naja und rest is eigentlich relativ rille .

mfg xerex
msh
x3

Post by msh »

@hanibal

Die "Hz-Zahl" (v-Frequenz) hat in der tat beim TFT keine Bedeutung mehr. Die üblichen Wertebereiche der Monitore sind 60-75 (+-) wenn ein analog-Eingang (VGA) vorhanden ist.
Die Werte die bei TFT's interessieren sind Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit, Fehlerklasse (gibt an wie viele Pixelfehler auftreten können).
Bei einem 20"-er sind z.Z. die Reaktionszeiten nicht ganz so weit unten wie bei 17/19"-ern aber die besseren zum Gamen durchaus noch verwendbar.

Nun mal noch paar Werte die ich empfehlen würde

Reaktion: <=16ms
Kontrats: 500:1 o. besser (habe schon bis 1000:1 gesehen aber teilweise auf Kosten der Helligkeit)
Helligkeit: >=300cd
Anschluß: ideal -> VGA + DVI (eventuell mit Quellen-Umschalter als Luxusversion), ist aber von deiner Graka abhängig - wenn die nur VGA hat ist dieser Eingang für Dich unentbehrlich.
Fehlerklasse: am besten FK I (ist aber selten u. etwas teuerer) oft zu erkennen an einer "0-Pixelfehler Garantie" zu den einzelnen Klassen siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_13406-2

MfG Mike

PS: Es gibt bei einzelnen Anbieter (gegen Aufpreis) eine s.g. Pixelfehlerprüfung - gib darauf nicht viel - wenn sie nicht garantieren, das die Anzahl der Fehler unter einem bestimmten Wert liegen (schriftlich), ist die nichts Wert. Nach möglichkeit im Laden kaufen und selbst überprüfen:
-reines Rot einstellen (es dürfen keine schwarzen Punkte zu sehen sein)
-reines Grün einstellen (es dürfen keine schwarzen Punkte zu sehen sein)
-reines Blau einstellen (es dürfen keine schwarzen Punkte zu sehen sein)
-Schwarz einstellen (es darf keine der obigen Farben bzw graue o. Weise Punkte auftauchen)
-Weiß einstellen (wieder keine schwarzen Punkte, o. andersfarbiger Punkt zu sehen)
Ich beziehe mich beim Selbsttest auf 0-Pixelfehler.

@xerex.exe 250:1 gäbe ein ziemlich flaues Bild, der Wert tauch eher bei 0815-TFT's als Helligkeit (dann aber als 250cd) auf.
hanibal
x3

Post by hanibal »

danke euch erst mal welchen würdet ihr denn so empfehlen? eventuell dann auch nen 19er
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Persönlich kann ich den Sony SDM-HS75P empfehlen, auch wenns "nur" ein 17er ist. Er hat eine Reaktionszeit von 8ms und ist damit bestens für Filme, Spiele und natürlich auch Arbeiten geeignet.

Bild (gross)

Die Farben sind brilliant, das Bild gestochen scharf und vom Design macht er einiges her auf dem Schreibtisch. Ich benutz den jetzt seit 2 Monaten und kann sagen: top!
xerex.exe
x3

Post by xerex.exe »

@xerex.exe 250:1 gäbe ein ziemlich flaues Bild, der Wert tauch eher bei 0815-TFT's als Helligkeit (dann aber als 250cd) auf.

nunja ... hab ja auch gesagt das ichs nich genau weiss ^^ ... und ich glaub meiner hat das ... aber das bild is einwandfrei ... und der is 2 jahre mittlerweile alt :shock: [/quote]
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

:o Was tut ihr hier für Bildschirme empfehlen :s

Sag mir erstmal für was du ihn brauchst:
-Spielen
-Grafik
-Word, Exel
-Allrounder

dann noch die Preisklasse.

Es gibt auch verschiedene Panel, Blickwingel ... sehr komplex
meiner ist ein Spielemonitor mit 8 ms.
ein guter Bildschirm sollte schon über 700:1 haben :roll:
Ich habe den Samsung 913B, bin damit recht zufrieden, aber es gibt noch viele bessere
(340€, 19 Zoll)

Und sonst einfach mal be www.prad.de schauen. Sehr gute Beratung, Testberichte, und alles was man über TFTs wissen muss.
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Ich weiss schon, was ich empfehle. Und mein Monitor is mit multiplen Games getestet, auch diversen Filmen, und daher mein Fazit.
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

Ich meinte ja nicht dich, sondern die 250:1 Empfehlung ;)
xerex.exe
x3

Post by xerex.exe »

jaja schönen dank ... aber ich find das reicht :P
Drow
x4

Post by Drow »

Ich habe mir gestern auch einen TFT Monitor gekauft. Es ist ein 17er Benq mit 13 ms Reaktionszeit ( rund 250,- ). Ich empfehle unbedingt, im Laden den Monitor anschliessen zu lassen, damit du Vorort prüfen kannst, ob Pixelfehler vorhanden sind, denn auch da gibts bestimmte Toleranzgrenzen bei den Händlern. Ein Pixelfehler ist nämlich kein Grund, den Monitor ohne meckern umzutauschen.
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

Oder man macht es so wie ich, dass man Online bestellt, zusammen mit einer Pixelfehlergarantie.

@Drow: Man darf doch eigentlich 14 Tage lang, ohne Beründung, seinen TFT umtauschen, oder nicht?

@xerex.exe :P
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Also ich mir jetzt einen Balinea 17 Zoll mit 8ms Reakrionszeit geholt für 220 Euronen und bin damit sehr zufrieden. Ist gut fürs gamen.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Return to “Off Topic Deutsch”