Zeichenprogramm

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

GalaX
x3

Zeichenprogramm

Post by GalaX »

Hallo liebe Leutz! :)

Zeichnen gehört für mich einfach zur entspannung dazu. Seit ich klein bin zeichne ich schöne Sachen oder einfach nur Blödsinn, wenn mir langweilig ist^^. Früher auf Papier, heute auf dem PC. Am liebsten mit Paint. Doch mitlerweile stört mich etwas an Paint: Es zeichnet zu grob! Die Pixel sind mir zu groß, sieht einfach nicht mehr schick aus. :(
Also wollte ich mich an euch wenden: Kennt jemand ein gutes (wenn's geht kostenloses) Zeichenprogramm, mit dem man feiner und präziser (also einfach schicker :wink: ) zeichnen kann als mit Paint?
Danke im Vorraus,

MfG
galax
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Paint.NET, einfach mal nach googeln :wink:
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Versuch mal GIMP.

http://www.gimp.org/
Guest

Post by Guest »

Alle Pixel sind exakt gleich groß, egal, welches Programm du verwendest. Genau genommen hat Paint sogar die bestmögliche Genauigkeit. Du wirst vielleicht einfach Übergänge zeichnen müssen - variiere die Farben einfach ein wenig in der Farbpalette und zeichne so sanfter, indem du immer leicht veränderte Farben nebeneinander setzt.
|||||
GalaX
x3

Post by GalaX »

Danke schonmal für die Anrworten! :)
@ Farmer Fran: Den Trick mit den übergängen wende ich schon an, trotzdem erscheinen mir die Zeichnungen etwas grob. Vielleicht habe ich mich aber auch mit den Pixeln falsch ausgedrückt: Ich meinte damit z.b den "Bleistift" bei Paint, die Punkte die er macht sind mir zu groß , und kleiner kann man sie dort net einstellen.
Aber trotzdem danke für den Tip :wink:

EDIT: A, schon ok, mir fällt grad auf, dass du recht hattest, Farmer Fran! Die Pixel sind wirklich die kleinstmöglichen, danke nochmal @ All!

MfG
galax

Post by Deleted User »

Farmer Fran wrote:Alle Pixel sind exakt gleich groß, egal, welches Programm du verwendest. Genau genommen hat Paint sogar die bestmögliche Genauigkeit. Du wirst vielleicht einfach Übergänge zeichnen müssen - variiere die Farben einfach ein wenig in der Farbpalette und zeichne so sanfter, indem du immer leicht veränderte Farben nebeneinander setzt.
|||||
es ist zwar genau, aber besser gehts tatsächlich mit GIMP (und mit Photoshop sowieso)

@galax: wenn du kein Geld hast, empfehl ich dir wärmstens Gimp (www.gimp.org)
wenn du Geld hast, dann nimm Photoshop elements 3.0
wenn du viel Geld hast, nimm Photoshop CS2.

und wenn du gerne Zeichnest und ein wenig Geld hast :roll: kauf dir ein Grafiktablet für 50€ :wink:
Damit kannste wie auf dem papier zeichnen und das ganze digital speichern.
btw. hat Paint nicht die kleinste Pinselgröße. bei einer Vergrößerungsstufe von 100% sieht man immernoch absutfungen. Ob man das in Paint ändern kann, weiß ich nicht, jedoch muss so ne miese quali nicht sein :wink:
GalaX
x3

Post by GalaX »

@ powerschulzi: Danke für die detailierten Infos! Wenn das so ist werde ich mir wohl GIMP mal genauer ansehen :wink:
und wenn du gerne Zeichnest und ein wenig Geld hast kauf dir ein Grafiktablet für 50€
Ich will es ja nicht gleich übertreiben :D

Thx nochmal
Praiden
x2

Post by Praiden »

Falls du dir jemals ein Tablet kaufen möchtest:
Kauf dir bloß kein Grafiktablett für 50€, wenn überhaupt nur ein gebrauchtes Wacom (nur kein Volito). Alles was zum Neupreis 50€ kostet, kannste genauso gut 50€ im Klo schwimmen lassen.
Guest

Post by Guest »

powerschulzi wrote:btw. hat Paint nicht die kleinste Pinselgröße. bei einer Vergrößerungsstufe von 100% sieht man immernoch absutfungen. Ob man das in Paint ändern kann, weiß ich nicht, jedoch muss so ne miese quali nicht sein :wink:
Auf maximaler Vergrößerung siehst du bei jedem Bild Abstufungen - kleiner als einen Pixel kann man am Computer nichts malen; und wenn doch, dann nicht auf meinem.
laux
x3tc

Post by laux »

Praiden wrote:Falls du dir jemals ein Tablet kaufen möchtest:
Kauf dir bloß kein Grafiktablett für 50€, wenn überhaupt nur ein gebrauchtes Wacom (nur kein Volito). Alles was zum Neupreis 50€ kostet, kannste genauso gut 50€ im Klo schwimmen lassen.
Aber nich die Spülung betätigen, wär doch schade drumm. :roll:

@Farmer Fran,

mag ja was dran sein, aber trotzdem ist Paint in seinen Möglichkeiten eher beschränkt.
Ein halbwegs vernünftiges Grafikprogramm sollte wenigstens Filter (Effekte) anwenden können.

Also ich nutze seit ewigen Zeiten CoreDraw. Kosten zwar Geld, bietet aber auch ne Menge.

Post by Deleted User »

Farmer Fran wrote:Auf maximaler Vergrößerung siehst du bei jedem Bild Abstufungen - kleiner als einen Pixel kann man am Computer nichts malen; und wenn doch, dann nicht auf meinem.
mit einer 100%igrn vergrößerung meinte ich ja auch nicht die maximalstufe sondern den Normallevel. Maximal ist Paint bei glaube 600% und Photoshop bei 1600%.

@Praiden: Schon möglich, aber es gibt auch gute Angebote in der Preislage.
(okay... gut ist relativ :) )
GalaX
x3

Post by GalaX »

So Leute, nochmals danke für die Hilfe :)
Hab mir jetzt GIMP angeschafft, echt klasse das Programm! Zwar komplex, aber geil. Ich werde jetzt die nächste Zeit damit verbringen, auszuprobieren was man so damit alles Anstellen kann :D
Thx @ All

MfG
galax
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

proggy3456 wrote:Versuch mal GIMP.

http://www.gimp.org/
Gimp nutze ich ebenfalls ... Für den Laien gut verständlich aufgebaut und übersichtlich gemacht ( Meine Meinung) nen Forum (z.B. für probleme damit) gibts auch ergo Support super ,hilfefunktion etwas oberflchlich gehandhabt (aber auch im allgemeinen ok) und im gesamten gesehen vorbildlich. So manch ein anderes Zeichenprogramm kann sich ne Scheibe davon abschneiden :) . Noch dazu ist das Programm Kostenlos !!!
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Nicht zu vergessen: es ist Open Source und hat damit schon eine Heiligsprechung verdient. :D
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Finde Open source Projekte so oder so Interessanter als dieses Kostenpflichtige getue der einigen Firmen in diesem Bereich.

Gott sei dank gibts genug andere Open Source Projekte die den gesamten Anwendungsbereich für die Software abdecken. Bei Linux kommt man schon großteils ohne Kostenpflichtige Programme aus. Ist nur ne Frage der Zeit bis das bei Windows ( MS) der fall sein wird *grins* ... :D
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Return to “Off Topic Deutsch”