An alle Geschichtenschreiber des X-Universums!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- EGOSOFT
An alle Geschichtenschreiber des X-Universums!
Wer mehr über den fiktionalen Hintergrund des X-Universums wissen will, und seine eigenen Geschichten der "offiziellen" Linie angleichen möchte, mag einen scheuen Blick auf diese URL werfen:
Die X-BTF Bibel
Zurzeit sind fast alle Informationen dort in englischer Sprache gehalten, das soll sich aber im Laufe der Zeit ändern (wer etwas übersetzen möchte - nur zu, es steht jedem frei, das zu tun!)
Natürlich dürfen auch "Nicht-Schreiberlinge", die sich für die Fiktion hinter X interessieren, in den Wiki schauen!
Viel Spaß damit
Helge
Die X-BTF Bibel
Zurzeit sind fast alle Informationen dort in englischer Sprache gehalten, das soll sich aber im Laufe der Zeit ändern (wer etwas übersetzen möchte - nur zu, es steht jedem frei, das zu tun!)
Natürlich dürfen auch "Nicht-Schreiberlinge", die sich für die Fiktion hinter X interessieren, in den Wiki schauen!
Viel Spaß damit
Helge
-
falls jemand ein textverarbeitungsprogramm braucht, das einige zusatzfeatures bietet, die speziell für storyaufbau sind: http://www.video-simon.de/der_Karl/soft ... evero.html
ist freeware und solide aufgebaut
mfg
cronos
ist freeware und solide aufgebaut
mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
-
- EGOSOFT
Sehr cool. So etwas in dieser Art wollte ich für den Mac programmieren. Das kann ich mir jetzt, glaube ich, sparen. VirtualPC und dieses Programm tun es dann wohl auchcronos wrote:falls jemand ein textverarbeitungsprogramm braucht, das einige zusatzfeatures bietet, die speziell für storyaufbau sind:

Helge
-
Re: An alle Geschichtenschreiber des X-Universums!
Hallöchen *g*HelgeK wrote:Wer mehr über den fiktionalen Hintergrund des X-Universums wissen will, und seine eigenen Geschichten der "offiziellen" Linie angleichen möchte, mag einen scheuen Blick auf diese URL werfen:
Die X-BTF Bibel
Da kann ich mich nur anschliessen. Es ist eine sehr gute Informationsquelle, die leicht erweitert werden kann. Ich sammle gerade noch Informationen, dann werde ich mich wieder einem Thema widmen.
@Helge: Wenn dieses X-Archiv von vielen benutzt wird, solltest du vielleicht über einen Performance-Schub nachdenken *g*
Bye, Melissa
-
- EGOSOFT
Das Problem ist, denke ich, dass das HTML des Wiki zwar auf helge.de liegt, die hinter der Anwendung stehende MySQL Datenbank aber auf einem anderen Server. Deshalb ergeben sich einige unnötige Verzögerungen... Das bedeutet wohl, dass ich mich mit dem Admin von helge.de auseinander setzen muss, damit er mir MySQL freigibt. Und der Kerl ist so schwierig *seufz* (nein... ich rede nicht von *mir* selbstMelissa wrote: @Helge: Wenn dieses X-Archiv von vielen benutzt wird, solltest du vielleicht über einen Performance-Schub nachdenken *g*

Helge
-
noch eine frage zur xbtf - wiki:
dort können doch alle reinschreiben und ändern, was man will. wenn jetzt irgend so ein typ dort rumspamt, löscht es ein anderer
aber wenn einer aus spaß jetzt texte löscht und verändert...? man braucht sich dort doch nirgenst registrieren. vom prinzip schient mir eine wiki nur mit ein paar vernünftige typen, die mit ihr arbeiten, zu funktionieren. aber die ist frei zugänglich und jeder trottel kann dort sch**** bauen...
mfg
cronos
dort können doch alle reinschreiben und ändern, was man will. wenn jetzt irgend so ein typ dort rumspamt, löscht es ein anderer

aber wenn einer aus spaß jetzt texte löscht und verändert...? man braucht sich dort doch nirgenst registrieren. vom prinzip schient mir eine wiki nur mit ein paar vernünftige typen, die mit ihr arbeiten, zu funktionieren. aber die ist frei zugänglich und jeder trottel kann dort sch**** bauen...
mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
-
- EGOSOFT
Ja, das könnte natürlich passieren. Der Theorie nach reguliert sich ein Wiki aber selbst, sobald er ausreichend "vernünftige" Benutzer hat -- ich will hoffen, dass das stimmtcronos wrote: aber wenn einer aus spaß jetzt texte löscht und verändert...? man braucht sich dort doch nirgenst registrieren. vom prinzip schient mir eine wiki nur mit ein paar vernünftige typen, die mit ihr arbeiten, zu funktionieren. aber die ist frei zugänglich und jeder trottel kann dort sch**** bauen...

Helge
-
- EGOSOFT
Das läßt sich am besten durch Anschauen vermitteln. Also unter http://www.helge.de/XbtfWiki oder unter http://www.wikipedia.org/hubse wrote: sorry, das ich so dumm frage, was ist ein Wiki (hab zuerst gedacht, es wäre der, der das gemacht hat (die nicks werden auch immer seltsamer)), aber es steht ja nun fest, das es was anderes ist...
Helge
-
das konzept ist irgendwie interessant... hab mal vor einiger zeit in einem BUCH gelesen, das in den 70igern ein neuer berufsstand prophezeit wurde, der nix anderes zu tun hat, als ständig texte zu lesen, und die sachen zu verlinken...
offensichtlich ist das sowas in der art, die verlinkung macht zwar das system, aber die texte schreiben die user...
cu hubse
ps: rote links sind die, die noch keinen text haben? mal sehen, was man über die F P Ö so schreiben kann...
offensichtlich ist das sowas in der art, die verlinkung macht zwar das system, aber die texte schreiben die user...
cu hubse
ps: rote links sind die, die noch keinen text haben? mal sehen, was man über die F P Ö so schreiben kann...

-
Das ist ja recht viel, gibts da auch ne Möglichkeit das zu downloaden oder gibt es einen Index wo alle Links zu den Stichpunkten stehen?HelgeK wrote:Wer mehr über den fiktionalen Hintergrund des X-Universums wissen will, und seine eigenen Geschichten der "offiziellen" Linie angleichen möchte, mag einen scheuen Blick auf diese URL werfen:
Die X-BTF Bibel
Viel Spaß damit
Helge
-
- EGOSOFT
Ich glaube, eine komplette Indexseite gibt es noch nicht. Hast du nicht Lust, eine zu machen?lhop wrote: Das ist ja recht viel, gibts da auch ne Möglichkeit das zu downloaden oder gibt es einen Index wo alle Links zu den Stichpunkten stehen?

Helge
-
Gerne, aber was PHP betrifft bin ich noch ein Anfänger, es könnte also etwas länger dauernHelgeK wrote:Ich glaube, eine komplette Indexseite gibt es noch nicht. Hast du nicht Lust, eine zu machen?lhop wrote: Das ist ja recht viel, gibts da auch ne Möglichkeit das zu downloaden oder gibt es einen Index wo alle Links zu den Stichpunkten stehen?![]()
Helge

-
Glaubst du mir, dass ich das bereits auswendig kannHelgeK wrote:Wer mehr über den fiktionalen Hintergrund des X-Universums wissen will, und seine eigenen Geschichten der "offiziellen" Linie angleichen möchte, mag einen scheuen Blick auf diese URL werfen:
Die X-BTF Bibel

-
- EGOSOFT
lhop wrote: Gerne, aber was PHP betrifft bin ich noch ein Anfänger, es könnte also etwas länger dauernoder ich mach die Links in HTML.
Oh, es sind überhaupt keinen Programmierkenntnisse nötig. So eine Index-Seite kannst du direkt im Wiki erstellen, das ist ganz einfach. Ein Link sieht entweder so aus: ((Mein Link)) oder so: MeinLink. Nach dem Abspeichern erscheinen diese Begriffe dann als Link mit einem Fragezeichen dahinter. Das klickt man dann an und kann seinen Text eingeben. Voila... das ist schon der ganze Trick

Grüße
Helge
-
- EGOSOFT
Jepp, glaube ich dir aufs WortGEN-Nation wrote: Glaubst du mir, dass ich das bereits auswendig kann![]()
![]()

Helge
-
Oh, es sind überhaupt keinen Programmierkenntnisse nötig. So eine Index-Seite kannst du direkt im Wiki erstellen, das ist ganz einfach. Ein Link sieht entweder so aus: ((Mein Link)) oder so: MeinLink. Nach dem Abspeichern erscheinen diese Begriffe dann als Link mit einem Fragezeichen dahinter. Das klickt man dann an und kann seinen Text eingeben. Voila... das ist schon der ganze Trick 
Grüße
Helge[/quote]
jap, ich hab mir inzwischen auch mal den Quelltext angeschaut, wenn der Stress mit Klausuren vorbei ist mach ich mich an die Arbeit
.

Grüße
Helge[/quote]
jap, ich hab mir inzwischen auch mal den Quelltext angeschaut, wenn der Stress mit Klausuren vorbei ist mach ich mich an die Arbeit

-
GEN - Nation; das wandelnde SciFi LexikonHelgeK wrote:Jepp, glaube ich dir aufs WortGEN-Nation wrote: Glaubst du mir, dass ich das bereits auswendig kann![]()
![]()
Helge

-
Wenn der Webserver es unterstuetyt, dann kann man da auch mogeln. Ich muss mal wuehlen, es gibt ein Script, welches via php hmtl komprimiert versendet, macht sich hervorragend bei phpBB und dergleichen Spielereien.HelgeK wrote:Das Problem ist, denke ich, dass das HTML des Wiki zwar auf helge.de liegt, die hinter der Anwendung stehende MySQL Datenbank aber auf einem anderen Server. Deshalb ergeben sich einige unnötige Verzögerungen... Das bedeutet wohl, dass ich mich mit dem Admin von helge.de auseinander setzen muss, damit er mir MySQL freigibt. Und der Kerl ist so schwierig *seufz* (nein... ich rede nicht von *mir* selbstMelissa wrote: @Helge: Wenn dieses X-Archiv von vielen benutzt wird, solltest du vielleicht über einen Performance-Schub nachdenken *g*)
Helge
-
- EGOSOFT
Wenn die Verbindung zum entfernten Datenbankserver laggt, dann hilft es auch nicht viel, das bisschen HTML auf dem Weg zum Client zu gzippen... aber grundsätzlich ist das natürlich eine nette Sache.KiwiNZ wrote: Wenn der Webserver es unterstuetyt, dann kann man da auch mogeln. Ich muss mal wuehlen, es gibt ein Script, welches via php hmtl komprimiert versendet, macht sich hervorragend bei phpBB und dergleichen Spielereien.
Helge