Grafikkarte stürtzt ab!!!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Grafikkarte stürtzt ab!!!
Meine GK mach irgendwelche probleme die Stürtzt ab oder so was in der art. Ab und zu wenn ich BF2 spiele kommen manchmal irgend welche Grafikfehler. Dann wird der Bildschirm schwarz, aber der rechner läuft noch weiter? Ich weiß nicht was ich machen soll ich habe eine "ATI Redeon 9800 pro Atlantis" und Zwei kühler einer noch unter der Grafikkarte und noch einer an dem Netzteil also insgesammt 3 große und ein kleiner. Könnte es sein das die GK überhitzt wird oder liegt es am spiel denn, Far Cry brauch in etwa auch so viel leistung und es leuft eiwandfrei. Habe denn auch andere Leute die BF2 spielen auch solche probleme???
Under Construction!
-
Bei mir stürzt BF2 nach unbestimmter Zeit ab, wenn ichn bestimmtes Prog anhab, aber ansonsten ist es sehr wahrscheinich, dass irgendetwas zu heiss wird oder ähnliches.
Oder hast du die Grafikkarte übertaktet? Kann auch Fehler machen.
Oder hast du die Grafikkarte übertaktet? Kann auch Fehler machen.
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Script- und Modliste
-
-
-
-
Ja gibt es, wen deine Karte einen Temperatursensor hat. Lade dir mal das Programm Everest Home Editon runter, nach Installation und Start des Programms auf Computer und dann Senoren gehen.
http://www.lavalys.com
Wen deine Hardware es Unterstützt, werden Folgende Themperaturen angezeigt.
Motherboard
CPU
CPU Diode
Grafikprozessor (GPU)
GPU Umgebung
Festplatten
Denn Merke: Wärme ist nichts Schlimmes, zuviel davon aber schon
MFG Hans
http://www.lavalys.com
Wen deine Hardware es Unterstützt, werden Folgende Themperaturen angezeigt.
Motherboard
CPU
CPU Diode
Grafikprozessor (GPU)
GPU Umgebung
Festplatten
Denn Merke: Wärme ist nichts Schlimmes, zuviel davon aber schon

MFG Hans
-
Re: Grafikkarte stürtzt ab!!!
Wenn du dir sicher bist, dass es nur bei BF2 abstürzt würde ich sagen, dass es nur an BF2 liegt. Deine Grafikkarte ist wohl bei so einem Hardwarefresser wie BF2 total überfordert würde ich sagen. Nee zu heiss nicht, der Kühler ist ausreichend. Und Sapphire bauen gute Karten. Wäre nicht schlecht gewesen mal dein komplettes Hardwareprofil zu posten.
-
Ich kann auch mein Hardwaresystem hier posten wenn es hilft.
CPU Typ - AMD Athlon 64, 3000+ Newcastle
Motherboard - MSI K8T Neo
Motherboard Chipsatz - VIA Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher - 1024 MB
Grafikkartre - RADEON 9800 PRO (128 MB)
Und wie gesagt ich habe 2 große in der nähe der grafikkarte und vom motherbord und noch ein kleiner an der GK selbt und einer am Netzteil. Müsste doch genug gekühlt werden bei Far Cry passier mir das nicht und es hat auch eine schöne grafik und frisst auch viel speicher.
Und ich habe noch ein Problem ich kann den neusten treiber nicht insterllierne also den Catalys 5.9 (oder so) habe noch den alten 4.7 noch
CPU Typ - AMD Athlon 64, 3000+ Newcastle
Motherboard - MSI K8T Neo
Motherboard Chipsatz - VIA Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher - 1024 MB
Grafikkartre - RADEON 9800 PRO (128 MB)
Und wie gesagt ich habe 2 große in der nähe der grafikkarte und vom motherbord und noch ein kleiner an der GK selbt und einer am Netzteil. Müsste doch genug gekühlt werden bei Far Cry passier mir das nicht und es hat auch eine schöne grafik und frisst auch viel speicher.
Und ich habe noch ein Problem ich kann den neusten treiber nicht insterllierne also den Catalys 5.9 (oder so) habe noch den alten 4.7 noch
Last edited by <<Prone>> on Sun, 9. Oct 05, 12:39, edited 1 time in total.
Under Construction!
-
Kann mich meinem Vorredner (@sandor) nur anschliesen. BF2 ist in der ersten Version sowie so total buggy. Stürzt beim mir genauso ohne anzeichen von Gründen einfach ab. Wenn ich mich recht entsinne kam vor kurzem der Patch für die Version 1.03 raus. Einfach mal drauf machen und schauen ob es besser wird. Du kannst ja auch mal einen Grafik-Benchmark laufen lassen, da wird deinen GK genauso bis zum Max belastet. Schafft deine GK das ohne Probleme dann ist es defintiv das Game.
mfg
tf3003
mfg
tf3003
-
-
@ProNe
Ja, das geht auch. Zwar nicht ganz so genau aber besser als nichts. Wen die Umgebungstemperatur ca. 40 Grad ist, dürfte die Grafikkarte bei 45-50 Grad liegen, was absolut im Rahmen ist. Oder Motherboard bei ca. 30 Grad und CPU bei ca. 48-50 Grad, dann sollte die Grafikkarte etwa die Gleiche Temperatur der CPU haben. Zumindest ist das bei meiner A6600GT der Fall, diese hat aber auch eigene Sensoren. Ich habe extra 1-2 Grad mehr genommen, da das eher in der Toleranzgrenze zu deiner Grafikkarte liegen sollte.
Da dieses Problem bei dir aber nur unter BF2 auftriit, vermute ich eher mal BF2 als übeltäter und nicht die Grafikkarte. Hast du mal im Internet nachgesehen, ob es vielleicht schon ein oder mehrere Updates/Patches für BF2 gibt ?
Denn Merke: Updates und Patches sind wichtige verbesserungen, zumindest in den meisten Fällen
MFG Hans
Ja, das geht auch. Zwar nicht ganz so genau aber besser als nichts. Wen die Umgebungstemperatur ca. 40 Grad ist, dürfte die Grafikkarte bei 45-50 Grad liegen, was absolut im Rahmen ist. Oder Motherboard bei ca. 30 Grad und CPU bei ca. 48-50 Grad, dann sollte die Grafikkarte etwa die Gleiche Temperatur der CPU haben. Zumindest ist das bei meiner A6600GT der Fall, diese hat aber auch eigene Sensoren. Ich habe extra 1-2 Grad mehr genommen, da das eher in der Toleranzgrenze zu deiner Grafikkarte liegen sollte.
Da dieses Problem bei dir aber nur unter BF2 auftriit, vermute ich eher mal BF2 als übeltäter und nicht die Grafikkarte. Hast du mal im Internet nachgesehen, ob es vielleicht schon ein oder mehrere Updates/Patches für BF2 gibt ?
Denn Merke: Updates und Patches sind wichtige verbesserungen, zumindest in den meisten Fällen

MFG Hans
-
-
-
Also die TEMP für CPU und Festplatte würde ich als normal einschätzen. Aber die Temp für MoBo ist eindeutig zu hoch. Da stimmt irgendwas nicht. Prüf nochmal ob das die richtigen Werte sind. Ansonsten schau mal ob du auf der Northbridge einen aktiven Kühler drauf hast. Wenn nicht würde ich empfehlen einen nachzurüsten.
mfg
tf3003
mfg
tf3003
-
-
-
Die Northbridge ist die Speicheranbindung der CPU in Richtung RAM.
Die Northbridge liegt bei deinem Board zwischen CPU und deinem AGP Slot. Und wenn ich dem Bild deines Mobo richtig entnehme ist da kein aktiv Kühler drauf. Empfehlen kann ich dir da leider keinen da habe ich noch nie einen gebraucht, also keine Erfahrung damit. Da wird sich sicherlich jemand melden der da Ahnung hat. Aber bei deinem Board steigt die Wärme der GRAKA genau über die Northbirdge. Somit scheint deinen GRAKA ganz schön warm zu werden.
mfg
tf3003
Die Northbridge liegt bei deinem Board zwischen CPU und deinem AGP Slot. Und wenn ich dem Bild deines Mobo richtig entnehme ist da kein aktiv Kühler drauf. Empfehlen kann ich dir da leider keinen da habe ich noch nie einen gebraucht, also keine Erfahrung damit. Da wird sich sicherlich jemand melden der da Ahnung hat. Aber bei deinem Board steigt die Wärme der GRAKA genau über die Northbirdge. Somit scheint deinen GRAKA ganz schön warm zu werden.
mfg
tf3003
-
So ich habe kurz mal mein Rechner Fotografiert es sieht zwar nicht so gut aus mit dem handy gemacht aber man kann doch was erkennen.
[ external image ]Bild 1
[ external image ]Bild 2
Ich glaube ich habe einen kühler auf der Northbridge.
[ external image ]Bild 1
[ external image ]Bild 2
Ich glaube ich habe einen kühler auf der Northbridge.
Under Construction!
-