Kuzbeschreibung:
Nachdem ich mein Handelsimperium ein wenig aufgebaut hatte, beschloß ich in die NO Sektoren zu investieren und fing an Fabs in Getsu Fune und Umgebung zu bauen.
Schon bald muste ich aber feststellen, das ich dort nur Waren verkaufen konnte, die in Boronischen Fabs verbraucht werden. Nachdem ich ein wenig die Völkerfabs beobachtet hatte, stellte ich fest, das die Docks der Volker in Getsu fune und die Fabs der Terracorp den grösten Teil ihrer TS in 472 verlieren.
Also beschloß ich das zu ändern. Ich setzte mich an ein Scripüt, das eine Fähre zwischen BHS und Thyns Abgrund erstellen sollte. Dummerweise hatte ich aber nicht bedacht, das der Scripteditor keine Möglichkeit bietet, NPC Schiffe zu kontrolieren. Lediglich Schiffe die durch den SE erzeugt werden können auch durch den Se kontroliert werden.
Falls nun nicht einer unserer Scriptgurus eine Idee hat wie das doch noch zu realisieren ist muss ich dieses Projekt wohl für tot erklären.
Trotzdem würde ich anregen diese Fähren wenigstens noch in X3 unterzubringen und wenn schon nicht in der Startversion dann doch wenigstens in einem der ersten sicherlich erscheinenden Patches.
Scriptprojekt Nopileos non Profit Corp gescheitert?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
BHS = Black Hole Sun (engl. Schwarze Sonne)
Jedenfalls fänd ich das Script sehr hilfreich, denn es gibt nichts, was mich mehr beim XS aufräumen nervt, als die dumme KI, die da auf gut Glück durch den Sektor fliegt. Überlebenschance: 1-2%. So wie ich das verstanden habe, soll das Skript ein TL erschaffen, der TS einlädt und dann den XS überspringt? Das wäre eine gute Lösung.
Auch verstehe ich nicht, was gemeint ist mit "das man keine NPC-Schiffe mit dem Skripteditor steuern kann". Das wäre mir neu, das hab ich doch schonmal irgendwie hinbekommen. Ich glaube dafür gibts ein Scriptbefehl, oder so. Ein größeres Problem finde ich das Speichern der Schiffsbefehle.
MfG proggy
Jedenfalls fänd ich das Script sehr hilfreich, denn es gibt nichts, was mich mehr beim XS aufräumen nervt, als die dumme KI, die da auf gut Glück durch den Sektor fliegt. Überlebenschance: 1-2%. So wie ich das verstanden habe, soll das Skript ein TL erschaffen, der TS einlädt und dann den XS überspringt? Das wäre eine gute Lösung.
Auch verstehe ich nicht, was gemeint ist mit "das man keine NPC-Schiffe mit dem Skripteditor steuern kann". Das wäre mir neu, das hab ich doch schonmal irgendwie hinbekommen. Ich glaube dafür gibts ein Scriptbefehl, oder so. Ein größeres Problem finde ich das Speichern der Schiffsbefehle.
MfG proggy
-
Re: Scriptprojekt Nopileos non Profit Corp gescheitert?
Ich habe das Problem anders gelöst:fennry wrote:stellte ich fest, das die Docks der Volker in Getsu fune und die Fabs der Terracorp den grösten Teil ihrer TS in 472 verlieren.
Falls nun nicht einer unserer Scriptgurus eine Idee hat wie das doch noch zu realisieren ist muss ich dieses Projekt wohl für tot erklären.
Sektor 472 vom Rest des Universums abgekoppelt

Das Sprungtor Süd in Thyns Abgrund habe ich dazu mit dem Nordtor in BHS/Schwarze Sonne verbunden und umgekehrt. Das geht z.Bsp. mit diesem Script:
Code: Select all
Script mod.warpgate.change
Version: 0
for Script Engine Version: 25
Description
Aendern von Sprungtorverbindungen
Arguments
1: SourceGate , Var/Warpgate , 'Select Source Gate'
2: TargetGate , Var/Warpgate , 'Select Target Gate'
Source Text
001
002 $X.SourceGate = $SourceGate -> get x position
003 $Y.SourceGate = $SourceGate -> get y position
004 $Z.SourceGate = $SourceGate -> get z position
005 $Sector.SourceGate = $SourceGate -> get sector
006 $SourceSectorX = $Sector.SourceGate -> get universe x index
007 $SourceSectorY = $Sector.SourceGate -> get universe y index
008 $SourceGateID = 4
009 $SourceGateType = 4
010 while $SourceGateID > 0
011 dec $SourceGateID =
012 dec $SourceGateType =
013 $TestGate = $Sector.SourceGate -> get warp gate: gate id=$SourceGateID
014 skip if not $TestGate == $SourceGate
015 break
016 end
017
018 $X.TargetGate = $TargetGate -> get x position
019 $Y.TargetGate = $TargetGate -> get y position
020 $Z.TargetGate = $TargetGate -> get z position
021 $Sector.TargetGate = $TargetGate -> get sector
022 $TargetSectorX = $Sector.TargetGate -> get universe x index
023 $TargetSectorY = $Sector.TargetGate -> get universe y index
024 $TargetGateID = 4
025 $TargetGateType = 4
026 while $TargetGateID > 0
027 dec $TargetGateID =
028 dec $TargetGateType =
029 $TestGate = $Sector.TargetGate -> get warp gate: gate id=$TargetGateID
030 skip if not $TestGate == $TargetGate
031 break
032 end
033
034 $SourceGate -> destruct: show no explosion=[TRUE]
035 $TargetGate -> destruct: show no explosion=[TRUE]
036 @ = wait 1000 ms
037 $JumpGate = create gate: type=$SourceGateType addto=$Sector.SourceGate gateid=$SourceGateID dstsecx=$TargetSectorX dstsecy=$TargetSectorY dstgateid=$TargetGateID x=$X.SourceGate y=$Y.SourceGate z=$Z.SourceGate
038 $JumpGate = create gate: type=$TargetGateType addto=$Sector.TargetGate gateid=$TargetGateID dstsecx=$SourceSectorX dstsecy=$SourceSectorY dstgateid=$SourceGateID x=$X.TargetGate y=$Y.TargetGate z=$Z.TargetGate
039 @ = wait 1000 ms
040 return null
Immer wenn ich mal wieder Lust auf Xenon-Jagd habe, erstelle ich mir in Xenon 472 eine Verbindung nach Zentrum der Arbeit per Südtor/Nordtor.
Mit dem hier geposteten Script:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=92933
Momentan muß ich allerdings warten, bis die Schiffswerft da wieder respawnt...
-
-
-
Jo ein Träger soll zwischen BHS und Thyns Abgrund hin und her springen und die Völker Ts mitnehmen.proggy3456 wrote:BHS = Black Hole Sun (engl. Schwarze Sonne)
MfG proggy
Der Scriptbefehl den du meinst ist
4.074 <RefObj->set race logic control enabled to<boolean>
Der kann aber, wenn ich das richtig verstehe, nur Schiffe steuern die vom SE erzeugt sind. Hardcodete Schiffe kann man damit wohl nicht steuern. Die einzige Möglichkeit wäre also die Schiffe zu sprengen und zu ersetzen. Schönes Feuerwerk in BHS