Habe eine große Bitte (erfahrener Modder gesucht)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

RedEyedRaven
x4

Habe eine große Bitte (erfahrener Modder gesucht)

Post by RedEyedRaven »

Nun, ich habe ein Problem. Ich habe mir ein paar Mods gezogen und mir gefielen mehrere Elemente aus allen. Da ich Interesse am Modding habe, versuchte ich (nach vielen Tool-Downloads und vielen Forum-Lesedurchgängen) mir die einzelnen Elemente rauszupicken und daraus einen eigenen Mod zu machen. Ich habe aber Probleme, überhaupt erst mal zu finden was ich suche. Denn z.B. der Top Gun Mod ist so chaotisch sortiert, (weil so viele Original-X2-Schiffe verändert oder ausgetauscht wurden) dass ich mit meinem bescheidenen Tool-Arsenal gar nicht vernünftig dran arbeiten kann. Nun, jedenfalls möchte ich darum bitten, mir mal auf Deutsch zu erklären, welche Dateien im Top Gun Mod zur Enterprise, zur Boron Hydra,zur Argon Arrow, zur Argon Banshee, zum Teladi Warbird, zur Lasertower Weapon und zum Quantum Torpedo gehören. Zur Enterprise ist zu sagen, dass man wohl auch am Cockpit was braucht, da man die Spitze des Diskussegments von dort aus sehen kann. Ich weiß nicht, ob dafür auch noch eine Datei notwendig ist. Jedenfalls ist das Cockpit selbst das Gleiche wie das im Original-X2 verwendete Großkampf- bzw. Großtransportschiffcockpit.

Des weiteren würde ich ganz gern die Elemente des Xenon Design + Flaggschiff-Mods mit einbeziehen.

Dann hätte ich noch eine letzte Anfrage: Könnte eventuell jemand mal ein Typ 6, Typ 8 oder Typ 11 Shuttle aus Star Trek erstellen oder hat schon mal jemand eines von diesen erstellt? Das wäre klasse, denn dann hätte man auch die passenden Schiffe für den Hangar der Enterprise (was den seltsamen "Besuch" dieses Schiffes noch authentischer machen würde).

Wer sich das komplett durchgelesen hat, Ahnung vom Modding und vielleicht sogar noch vom Top Gun Mod hat, möge sich bitte melden.
Im Voraus sage ich zumindest: Danke für's durchlesen.

P.S.:Ich hätte ja im Modshop gefragt, nur weiß ich auch ganz genau dass dieser geschlossen ist. C'est la vie...
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
PHOENIX_X
x3

Post by PHOENIX_X »

:lol: Das gleiche propblem hab ich auch :lol: Ich hab auch versucht einige Schiffe aus dem Top Gun Mod rauszukriegen aber da er so viele
schiffe veraendert hat ist das schier unmoeglich.

Zu der Enterprise, dort wo es den Top Gun Mod 2 zum runterladen gibt, gibt es auch einen Mod von Shadowtek mit genau der gleichen enterprise nur ein bisschen besser.

Zu dem Flagschiffmod, versuch alles in den reinzupacken so habs ich gemacht, hab auch Xenon da reingesteckt.

mfg PHOENIX_X

Post by Deleted User »

Nichts ist unmöglich ( - Toyota :P). Es is nur mit sehr viel Arbeit und ein wenig wissen über die Scenedateien verbunden...
PHOENIX_X
x3

Post by PHOENIX_X »

:lol: genau
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

P.S.:Ich hätte ja im Modshop gefragt, nur weiß ich auch ganz genau dass dieser geschlossen ist. C'est la vie...
Ich habe eine PN an Grace of Death geschickt, und er hat mir einen Mod aus verschiedenen Schiffen zusammengestellt.
Ich wollte auch Schiffe aus dem Top Gun Mod, aber da Cockpits, Sound, ... einfach alles umgeändert wurde, muste ich mich dann doch mit der Enterprise von Grace of Death begnügen ;) (link im ModShop)
( ich weiß aber nicht ob er immer noch Zeit dafür hat, und lust)
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Naja, also der Modshop selber ist ja geschlossen, weil Grace of Death ein totales Hardwareversagen hatte. Ihm ist soweit ich das gelesen habe so ziemlich alles verloren gegangen, was er so hatte, und ich weiß nicht ob er DANACH noch Lust hat, Wunschmods zusammenzustellen.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

Oh, mein Beileid :(
Habe meinen Mod genau 5 Tage davor bekommen.
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Tja, wer sich zu spät registriert, so wie meine Wenigkeit.^^
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Ich habs zwar schonmal versuch tzu erklären, aber ich versuch es nochmal. Also folgendermaßen extrahiert ihr ein bestimmtes Schiff aus einem MOD

Ordnung schaffen

Um effektiv arbeiten zu können sollten auf jeden Fall alle betroffenen MOD'S in einen extra Ordner extrahiert werden. Auf keinen Fall alle zusammen in einen oder gar ins X2 Verzeichnis. Für den neuen eigenen MOD bitte für die Zeit des Zusammenstellens ebenfalls einen eigenen Ordner mit entsprechendem Verzeichnisbaum anlegen (types, cut, v, evtl. tex/true))

Suchen und finden.

Wenn ihr ein bestimmtes Schiff sucht müßt ihr mit dem X2 Editor die TSHIP des Mods öffnen in dem es enthalten ist. Die Datei zur BOB ID findet ihr im Ordner "cut" des MOD's.

Eine Scene (BOB oder BOD im Ordner "cut") ist nur ein Bauplan. Jede Ziffer hinter dem P gibt einen Body an der im Ordner "v" zu finden ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Scenen nicht gepackt sind, bzw. ihr sie entpakt habt. und selbst wenn die Scene gepackt und verschlüsselt ist, lassen sich die Bodynummern finden.

Nun solltet ihr alle verschiedenen Zahlen hinter dem P mal auf einen Zettel schreiben. Werden es mehrere Schiffe aus mehreren MOD'S bietet sich auch eine Excel-tabelle an. Anschließend schaut ihr in den MOD- "v" Ordner welche dieser Bodys überhaupt dabei sind. Es werden nicht alle sein, da evtl. Positionslichter, oder Triebwerkseffekte nach wie vor Original bleiben. Diese können wieder von der Liste gestrichen werden.

Den eigenen MOD ausarbeiten

Jetzt werden die Bodys die originale X2 Bodys überschreiben in Werte umbenannt die noch nicht genutzt werden. Das sollten Werte ab 11000 sein. Wenn ihr weitere Schiffe aus anderen MOD verwendet, schaut nach das es nicht zu neuen Überschneidungen kommt. Hier ist die Exceltabelle von großem Vorteil. Gleichzeitig schreibt ihr die neuen Bodynummern hinter die alten auf dem Zettel oder der Tabelle, sodas es am Ende zu keinerlei Überschneidungen mehr im neuen MOD kommt.

Jetzt müssen in der/n Schiffsscene/n aus der ihr die Body's rausgeschrieben habt die alten durch die neuen Werte ersetzt werden.

Erstellung der neuen TSHIP

Sollte auch eine originale Schiffscene durch den MOD überschrieben werden muß auch die Scene (im MOD-Ordner "cut") umbenannt werden.

Die TSHIP müßt ihr auf alle Fälle für euren eigenen MOD selbst zusammenstellen. Am besten man nimmt die Originale aus X2. Mit Hilfe eines beliebigen Schreibprogramms kopiert man jetzt am besten die gewünschten "Schiffszeilen" aus den MOD-TSHIP's an die gewünschte Stelle in der eigenen neuen TSHIP. Anschließend sollte man nicht vergessen die evtl. veränderten BOB ID's zu korrigieren.

Wenn man das alles beachtet sollte es am Ende funktionieren. Den eigenen MOD sollte man erst packen wenn wirklich alles funzt. Bis dahin sollte man immer entpackt arbeiten um schnell Fehler zu finden und korrigieren zu können.
Da die neuen MOD-Dateien im X2 Verzeichnisbaum garantiert neueren Datum sind als die Originalen, lassen sich dieser später leicht wieder rauskopieren und in einen MOD packen.

Nachtrag

MOD verwendet zusätzlich eigene Texte oder gar Sounds

Hier empfehle ich einfach darauf zu verzichten. Sollte nur einer der verwendeten MOD's über einen "t" oder gar "s" Ordner verfügen mag das noch gut gehen, sind es jedoch mehrere wird es sehr kompliziert.

MOD verwendet eigene Texturen

Etwas das häufiger passieren kann ist, das ein Mod die eine oder andere eigene Textur dabei hat. Da Texturen nicht einfach hinzugefügt werden können, sondern immer Originale ersetzt werden müssen, könnte es hier schwierig werden, da oftmals die selben Texturen betroffen sind.

Um die Texturen für den eigenen MOD sinnvoll zu sortieren wird ähnlich vorgegangen wie bei den "doppelten Bodys".

1. Aus der gewünschten Schiffscene verwendete Bodys herausschreiben
2. aus den Bodys die verwendeten Texturen herausschreiben (Die Marterialbibliothek steht gleich ganz oben) --> mehr Infos zu den Materialien in meiner X2 Modding Doku von meiner HP: http://www.impts.homepage.t-online.de/

ACHTUNG: Nicht nur der erste Wert definiert eine Textur. Ebenso gibt es noch welche für BUMP-, LIGHT- und ENVIRONMENTAL-map. Auch diese mit rausschreiben sofern der MOD Material5 verwendet.

3. Prüfen welche Texturen im MOD dabei sind
Sind es nur wenige Texturen die wichtig aussehen, einfach alle in den neuen Mod mitnehmen

4. Die Texturen die sich überscneidungen sinnvoll und korrekt umbenennen. Folgende Texturen könnten genutzt werden:
- vor Allem die, die nur in Cutscenen zu sehen sind (z.B.Personen)
- auch die Texturen der Abzeichen eignen sich gut, da diese fast nie zu sehen sind.

ACHTUNG: Jede Texturnummer im Ordner tex/true hat eine hardcoded Eigenschaft. Wer z.B. eine eine solide Panzertextur auf den Platz einer Transparenten legt hat am Ende ein "Geisterschiff". Mehr dazu in meiner DOKU Punkt 2.2. .

Anschließend noch die Texturen in den betroffenen Bodys umbenennen.

Damit sollte es nun wirklich umfassend erklärt sein :-)
Last edited by Imp.- on Wed, 5. Oct 05, 16:08, edited 2 times in total.
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Danke Imp, ist nett von Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast eine gute Erklärung zu machen. Ich habe bereits einige der besagten Schritte auch ohne diese Hilfe durchgeführt und sogar ein einfaches Protokoll zur Entwicklung meiner eigenen kleinen Mod geschrieben, damit ich zu allem was ich brauche auch alles finden kann. Alles in allem muss ich nur noch den V-Ordner fertigstellen, die Tships und die Bodys bearbeiten und danach müsste ich eigentlich auch schon die "Beta" des Mods testen können.

MFG
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Kleiner Nachtrag zur Vervollständigung in meiner obigen Anleitung :-)
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Jop, danke nochmal. Das hilft mir sicher weiter. Ich werde aber trotzdem probieren, die neuen Sounds einzufügen.
Wenn's nicht funzt, kann ich die ja immer noch weglassen.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”