Piraten -> framerate -> dia show?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Crushtank
x3

Piraten -> framerate -> dia show?

Post by Crushtank »

Als ich in letzter Zeit mir ne Geforce 6600 GT (PNY 128 MB, AGP 8X)zugelegt habe;

system: amd athlon xp sempron 2,6 ghz fsb 333;
mainboard asrock k7vt4a+;
1024 MB DDR RAM (333);
Sblive player 1024;
Tvkarte Haupauge Premium (analog)
Lan onboard;
Microsoft Sidewinder Gamepad(usb) version 1.1;
Seagate 40 GB (7200 U/min) UDMA 100;
LITEON DVD LTD 163;
Plextor Premium (CD Brenner 52x);
3,5" Diskettenlaufwerk;
Winxp SP2

Sollte ja eigentlich das game laufen, auch wenn das mal nicht in allen System gut läuft, aber wenn ich jetzt wie ich das immer gemacht habe-> System Priester Ringe -> Piraten Basis -> M3 (75000 Watt Schild), Disruptor, Alpha Energieplasmawerfer und kapern?

LoL wieso jetzt nicht mehr?

sobald sich auch nur ein einziges Piratenschiffchen in meinen Sektor beamt, kommt es zum ruckeln wie sau?

so dann versuche ich also hinter dem Piratenschiff hinterherzufliegen, und mich genau hinter seinen Hintern zu stellen, und abzudrücken, aber dann geht die Ruckelpartie erst richtig los-> :lol:

Das ganze hat mal mit einer Geforce FX 5200 besser funktioniert?

Hdd ist fragmentier zu 40 %!

Auslagerungsdatei bei 1,5 GB! auf der winxp partition!

Was läuft falsch (icq läuft im hintergrund, Refreshlock; Motherboardmonitor;)

Grafik steht ingame:

auf Bumpmapping; Partikel; AQC; (1024*768*32)

Grafik im Nvidia Treiber(77.77):
Anti Aliasing (anwendungsgesteuert); Anisotropische Filterung auch;
Systemleistung -> hohe leistung;
Vertikale Synchronisation -> ein;

Also fliegen im System kann ich, jedoch nicht wenn es um Raumschlachten geht, -> brauchen nur 1-2 Piraten schon auftauchen schon ist sense!
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Tja, das liebe X² und die Performance. :shock:

Bei mir ist es ähnlich, jedes mal wenn eine bestimmte Sprachausgabe kommt sackt die Framerate nach unten.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=76273

Machen kann man bei meinem Problem anscheinend garnichts, da es an X² liegt. Da hilft nur warten auf X³. :roll:

Ansonsten musst du mal die "Suche" fragen, es gibt hier tausend Tipps wie man sein System optimieren kann. Obs hilft ist Glücksache.
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Komisch.
ich hab auch ne 6600 Gt, aber nur 512 Mb Ram.
Ich spiele auf 1280*960, Bumpmapping, Partikel, Kantengrlättung und 16 AF.
Es ruckelt so gut wie nie!
(Höchsten bei Xenon Invasionen!)

Stell am besten mal die Grafik so weit es geht runter! (640*480 und alles aus!)
Wenn es dann immer noch zu gigantischen Frameeinbrüchen kommt dann liegt es wahrscheinlich wirklich an der Sprachausgabe!
Crushtank
x3

Post by Crushtank »

was hat das ganze mit der sprachausgabe zu tun??
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Crushtank wrote:was hat das ganze mit der sprachausgabe zu tun??
Das musst du EgoSoft fragen, nicht uns! :wink:
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Sprachausgabe + Grafik + Bilder von Platte nachladen...

Nun ja, das kann auch einfach Überlastung des PCI-Bus sein. Das ist ja der Grund für die neuen Boards mit PCI-Express und dem Aussterben der AGP-Karten und Steckplätze. Der 'alte' PCI-Bus ist mit den ganzen Erweiterungen einfach maßlos überlastet.

@crushtank
Zieh mal die TV-Karte raus. Wird's dann flotter? Wenn es mit einer langsamen Graka vorher flotter war als jetzt, dürfte sich da eine Störung eingeschlichen haben. Gerne stören sich Grafikkarten und TV-Karten.

Hast Du beim Grafikkartentausch erst den alten Treiber deinstalliert, dann die alte Graka ausgebaut, die neue rein und dann den aktuellsten NVidia-Treiber installiert? Wenn nicht könnten da auch noch alte Treiberreste sein, die störend wirken.
Crushtank
x3

Post by Crushtank »

also system ist neu installiert worden, als ich neue grafikkarte installiert habe

Natürlich, weiss ich, das man den alten Nvidia treiber vorher über Software deinstalliert, bevor man aktualiesiert

Den Ausbau der Tvkarte, das könnte es vielleicht sein, und vielleicht ist die Fragmentierung meiner HDD schuld daran!
Obiwan Kenobiwan
x2

Post by Obiwan Kenobiwan »

ALoha Frischling, Dein Hase bzw Framrate liegt in der Auslagerungsdatei begraben. Erstens solltest Sie Niemals und keinen Umständen auf der Systempartition haben und leider ist Sie auch mächtig zu klein !! X2 benötigt eine bis zu 3 Gigs grosse Auslagerungsdatei, welche Du schön gemütlich in der Systemsteuerung auf eine Nicht Partition verlegen solltest. Dann muss ich Dir leider sagen das Arbeistspeicher nicht gleich Arbeitsspeicher ist. X2 reizt den Datentransfer in physikalischen Speicher aufs Maximum aus, was bei minderwertigen Speicherriegeln (auch auf der Grafikkarte) zu immensen Einbrüchen in der Framerate führt. Da hilft nur Qualitätsspeicher bzw. gescheite Grafikkarte !! Solltest du noch ne Anmerkung haben mach ne Meldung !! Have Fun !! Obiwan
Alith
x3tc

Post by Alith »

Wenn du nur 1 Platte drin hast, dann istr es egal die Auslagerungsdatei liegt. erst bei 2 Platten lohnt es sich die auszulagern.

Such dir mal von OO Software OODEfrag und sortier mal damit dein Festplatte.

Hast du vielleicht die Schatten aktiviert?
Ohne Schatten habe ich bei meinem System (Athlon XP 2800+, 1024 MB, 6800 GT) ca 90 frames/s. Wenn ich die einschalte sackt er auf 40 Frames ab.

Alith
"Duty, Honour, Loyality" - MCM
iam.cool
x2

Post by iam.cool »

SpaceTycoon wrote:Sprachausgabe + Grafik + Bilder von Platte nachladen...

Nun ja, das kann auch einfach Überlastung des PCI-Bus sein. Das ist ja der Grund für die neuen Boards mit PCI-Express und dem Aussterben der AGP-Karten und Steckplätze. Der 'alte' PCI-Bus ist mit den ganzen Erweiterungen einfach maßlos überlastet.
Das ist wieder zur hälfte falsch. Der PCI bus ist/war wirklich überlastet, der AGP Bus läuft aber völlich getrennt von diesem und muss sich auch keine Recourcen teilen.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

iam.cool wrote:
SpaceTycoon wrote:Sprachausgabe + Grafik + Bilder von Platte nachladen...

Das ist wieder zur hälfte falsch. Der PCI bus ist/war wirklich überlastet, der AGP Bus läuft aber völlich getrennt von diesem und muss sich auch keine Recourcen teilen.
:?: Wo steht da, der AGP Bus müßte sich etwas teilen?
In Bezug auf AGP kann ich da nur lesen, daß AGP-Steckplätze bzw. Karten mit Einführung von PCI-Express aussterben.
Vielleicht hätte ich den mittleren Satz zum besseren Verständnis als letzten Satz in den Text stellen sollen...
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Der Grund, warum es laggt, soll ne TV Karte sein? Wenn er spielt, macht die doch nix...
Weiterhin, eine bis zu 3GB Auslag.datei?? Man kann sagen, das 1,5fache des Rams, aber net 3GB..

Also wie kann ein PCI Bus überlasten, wo ne TV kate dran steckt? Und die nichtmal was macht?
Geh ja davon aus, dass er aufm Monitor sich das ansieht...

DIe Sprachausgabe kann schuld sein? Bei meinem Uraltrechner (P3 800mhz usw.) liefs relativ gut... mit Sprachausgabe!
Stell mal AQC aus. Hast du in X2 Optionen AA und AF aus? Auf jeden Fall stell noch Vertikale Sync. aus, das bringt net viel...
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”