X² Multiplayer kostenpflichtig?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X² Multiplayer kostenpflichtig?

Post by Deleted User »

Wollte nur wissen ob Multiplayer Geld kostet oder nicht (so wie beim battle.net)? Und ob es mit Servern gehostet von Egosoft ist oder ob jeder selbst Server aufmachen kann (beim letzteren wirds schlimm mit Cheatern!)?
Bigmin
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

X2 wird keinen multiplayermodus haben,es ist ein Singleplayerspiel (für nur einen spieler)

Es wird aber bereits an X-Online geplant (oder gearbeitet?),das is ein paar jahren rauskommen könnte

dieses Wird dann wohl kostenpflichtig sein (ich denke mal,so 10-15 € im monat) und im internet spielbar sein,das spiel wird wohl von Servern von Egosoft gehostet

mehr infos:
www.online-universe.com

REi
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Hmm...ich weiss nicht, ob ich jemals 15 Euro für ein Onlinegame bezahlen würde...und die Software auch noch für 50 Mücken kaufen...

Hat schon Lord British anno dazumals offen und ehrlich bekannt, dass er sich damit nen goldenen Popo verdient.
Have fun: Gala Do.
adaniya

Post by adaniya »

könnte ich mir vorstellen, mal sehen, wie X² wird. ^^

und seid ehrlich: 10€ was ist das schon im monat? 3 packungen zigaretten? nicht mal ein mal auto auftanken?

also ich seh das nicht so schlimm (natürlich wirds für junge spieler schwerer)

adaniya
http://mitglied.lycos.de/adaniya/banner-n3.JPG
(oops, da hat mir wer das sig-bild in nem anderen board geklaut, und ich musste mal den dateinamen ändern. hab nicht daran gedacht, das ichs hier auch nutze)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Es mag schon sein, dass EINMAL 10 Euro nicht viel sind, aber vielleicht möchte ich ja auch mal was anderes zocken.
Du musst das im Verhältnis sehen. Das ist, wie wenn du ein Auto für 30000 Euro kaufst und dann mit 6000 Euro monatlichen Kosten rechnen muss.
Inakzeptabel - vor allem bei den heutigen Verkaufszahlen von guten Onlinegames. Keiner kann mir andrehen, dass er für ne Serverfarm und die paar Techniker 1.5 Millionen monatlich braucht.

10*10K Lohnkosten = 100k + 250K Serveramortisation = 350k + 20k Lokalitätenmiete = 370k +30K Ersatzteile und Updates = 400k.
Und das ist sehr locker gerechnet...wer hat schon 10 Netzwerker für seinen Realm.
Have fun: Gala Do.
PIC
x2

Post by PIC »

Was macht ihr euch denn jetzt schon Gedanken um ungelegte Eier? Bis X-OU wird's garantiert noch eine Weile dauern, und 2 Jahre sind dabei noch die optimistischste Untergrenze bei den Schätzungen.

Viele Schüler werden bis dahin schon arbeiten und auch etwas Kohle übrig haben. Im Übrigen wird das Online-Game garantiert monatlich was kosten, schließlich wollen die laufenden Serverkosten (Hardware, Bandbreite etc.) auch bezahlt sein, ganz zu schweigen von der ständigen Arbeit, die EGO damit haben wird.

Wie hoch der Betrag sein wird, darüber können momentan alle nur mutmaßen, weil es mit Sicherheit noch niemand auch nur annähernd weiß, nicht mal EGO selber. Es ist also im Augenblick reine Spekulation. Darüber würde ich mir jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen, weil es noch keinen Grund dafür gibt.
mfg.

PIC
adaniya

Post by adaniya »

Ghalador wrote:Es mag schon sein, dass EINMAL 10 Euro nicht viel sind, aber vielleicht möchte ich ja auch mal was anderes zocken.
Du musst das im Verhältnis sehen. Das ist, wie wenn du ein Auto für 30000 Euro kaufst und dann mit 6000 Euro monatlichen Kosten rechnen muss.
Inakzeptabel - vor allem bei den heutigen Verkaufszahlen von guten Onlinegames. Keiner kann mir andrehen, dass er für ne Serverfarm und die paar Techniker 1.5 Millionen monatlich braucht.

10*10K Lohnkosten = 100k + 250K Serveramortisation = 350k + 20k Lokalitätenmiete = 370k +30K Ersatzteile und Updates = 400k.
Und das ist sehr locker gerechnet...wer hat schon 10 Netzwerker für seinen Realm.
sicher, aber wer weiß, ob X² ein erfolg wird (in einer welt, wo Freelancer hochgelobt wird, und X² nirgenst erwähnt wird, ist das bedenklich). und wer hat denn dann wirklich lust, ausser den fans von der ersten stunde, wirklich monat für monat dabei zu sein? sicher, als ich X-gold in die finger bekommen hab, hab ichs auch nur zuerst mal ausprobiert, und dann hat es mir gefallen. aber ich glaub, vielen ist es anders gegangen.

ich nehm an, das X2OL ein minderheitenprogramm wird, es wird konkurrenz geben, vielleicht ein Freelancer 2, und viele andere. und ich glaub, 50.000 € für den server-betrieb, die weiterentwicklung usw, das ist dann nicht so viel. und noch was: EGOSOFT ist keine Wohlfahrtsorganisation. das konto ist leer. da ist nix, und die wollen geld verdienen. von daher glaube ich, das unter 5-10€ pro monat nicht viel passieren wird.

adaniya
(oops, da hat mir wer das sig-bild in nem anderen board geklaut, und ich musste mal den dateinamen ändern. hab nicht daran gedacht, das ichs hier auch nutze)
hinto

Post by hinto »

man könnte sich doch aber auch im Handel einmalig den "Anschluss" in form einer CD kaufen, auf dieser CD gibt es dann halt die Möglichkeit sich in das Game einzuloggen und dann kann man spielen, mit jeder CD ist eine versteckte Nummer verbunden, welche nur vom Server von Egosoft gesehen wird, und dann verhindert ein proggi bei denen, das 2 mit der gleichen nummer online sind... Uch denke einmalig was zu bezahlen würde das ganze wesentlich attraktiver für Leute machen... :roll:
BGB
x4

Post by BGB »

Moin

Tjoar, die Entwickler müssen auch nen bissel was zum mümmeln aufm Tisch haben, sonst gibts bald keine mehr. Ausserdem wird sicherlich ne Menge Geld zum Schuldenabbau der Entwicklungskosten benutz und Weiterentwicklungen des x-Universums, etc.
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

hinto wrote:man könnte sich doch aber auch im Handel einmalig den "Anschluss" in form einer CD kaufen, auf dieser CD gibt es dann halt die Möglichkeit sich in das Game einzuloggen und dann kann man spielen, mit jeder CD ist eine versteckte Nummer verbunden, welche nur vom Server von Egosoft gesehen wird, und dann verhindert ein proggi bei denen, das 2 mit der gleichen nummer online sind... Uch denke einmalig was zu bezahlen würde das ganze wesentlich attraktiver für Leute machen... :roll:
Kannst du mir mal erklären was an einem Zuschussgeschäft attraktiv wäre...
Das ganze Experiment würde nach paar Monaten eingestellt weil es sich nicht tragen würde,und das kann ja wohl in niemandes Interesse sein!

Der einzig mögliche Kompromiss wäre eine im Kaufpreis enthaltene gewisse Frei-Zeit auf dem Server,sozusagen als Schnupper-Angebot.
So habe ich zB gerade die 15 Tage Trial Version von Earth and Beyond
aus der PCA installiert,werde mich aber erst anmelden wenn ich Urlaub habe,so kann ich das Game dann ausgiebig testen.So was könnte ich mir auch für XOU vorstellen.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
adaniya

Post by adaniya »

sehe ich genauso. es kann ja nicht sein, das man sich die scheibe einmal kauft, und dann ewig online spielt.

und dieses X2OL muss ja immer weiterentwickelt werden. wäre ja unlustig, wenn es nach 5 jahren noch immer gleich ist und gleich aussieht.

adaniya
hinto

Post by hinto »

neinnein, ich meine halt irgendwie einmalige Kosten, auf der cd wäre nur der Zugang zum Server, so kann Ego das Spiel noch immer verbessern. Es muss ja auchnicht eine CD sein, man kann sich auch meinetwegen, online einen Registrierungscode kaufen, oder halt sowas...
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

hinto wrote:neinnein, ich meine halt irgendwie einmalige Kosten, auf der cd wäre nur der Zugang zum Server, so kann Ego das Spiel noch immer verbessern. Es muss ja auchnicht eine CD sein, man kann sich auch meinetwegen, online einen Registrierungscode kaufen, oder halt sowas...
X-OU wird etwas monatlich kosten, da gibt`s (LEIDER) keinen Weg drumrum :shock: Egosoft könnte sonst X-OU garnicht aufrechterhalten (Serverkosten, etc.) :o
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Wie jetzt...eine Game CD die 170€ kostet un deren Gültigkeit dann 12 Monate beträgt :gruebel:
-und was wenn dem Käufer das Game nicht zusagt?
-was wenn die CD verloren geht oder nen Kratzer hat?
-was wenn EGO pleite geht?
Fragen über Fragen
Glaubst du nicht das andere (etwa Microsoft bei Everquest oder EA/Origin bei Ultima Online) sich schon ewig den Kopf zermartern wie sie mehr Traffic hinbekommen um ihre teuren Server auszulasten- Nicht zuletzt weil wir Europäer ja traditionell vorsichtiger mit der Bezahlung via Creditcard sind,die nun mal Stand der Technik bei Online Games ist?
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
AW2003[DC]
x2

Post by AW2003[DC] »

Ich schätze das die CD 50 Euro kosten wird und das man 30 frei Stunden hat das mit den 10 euro pro monat is kein Problem zolange es nicht 20 oder mehr werden geht dies.
Egosoft leute haben auch gesagt das sie XO immer erweitern wollen, da muss einfach Geld kommen von Spieler sonst geht da gar nicht(oder wollt ihr Werbeeinblendungen z.b kauf das und das, das ginge doch auf den nerv)
AW2003[DC]
x2

Post by AW2003[DC] »

Ich schätze das die CD 50 Euro kosten wird und das man 30 frei Stunden hat das mit den 10 euro pro monat is kein Problem zolange es nicht 20 oder mehr werden geht dies.
Egosoft leute haben auch gesagt das sie XO immer erweitern wollen, da muss einfach Geld kommen von Spieler sonst geht da gar nicht(oder wollt ihr Werbeeinblendungen z.b kauf das und das, das ginge doch auf den nerv)
adaniya

Post by adaniya »

:nö:

die idee, nur ein bestimmtes stundenkontingent anzubieten, dunde ich nicht gut.

10€ pro monat (bei der CD 3 monate ab dem ersten login frei)

und bitte keine zeitbeschränkung.

adaniya
Freebot

Post by Freebot »

fänd ich auch wesentlich besser. mit begrenzugn wär des ja schwachsinn. aber ich werds mir vermutlich eh nich kaufen..jetzt hab ich kein geld dafür und wenns rauskommt hab ich zu 98% keine zeit und vielleicht auch keinen bock mehr drauf meine freihzeit so oft am recner zu verbringen, weil eine gewisse aktivität ja vorausgesetzt ist für so ein spiel.
man könnte ja alternativ eine stündliche oder minütliche abrechnungsart anbieten, das wäre für leute mit weniger zeit sehr geeignet!
Greili
x3

Post by Greili »

X-Online: 50€ für 5 Monate
Freelancer: 50€ für 5 Tage :D

Komischerweiße wird hier mehr über die Raten von X-Online als über den Verkaufspreis von X2 diskutiert. Meint ihr etwa das eure Posts erst 3 Jahre später ankommen oder was? :)

greili>>>
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

PICMAN wrote:Was macht ihr euch denn jetzt schon Gedanken um ungelegte Eier? Bis X-OU wird's garantiert noch eine Weile dauern, und 2 Jahre sind dabei noch die optimistischste Untergrenze bei den Schätzungen.

Viele Schüler werden bis dahin schon arbeiten und auch etwas Kohle übrig haben. Im Übrigen wird das Online-Game garantiert monatlich was kosten, schließlich wollen die laufenden Serverkosten (Hardware, Bandbreite etc.) auch bezahlt sein, ganz zu schweigen von der ständigen Arbeit, die EGO damit haben wird.

Wie hoch der Betrag sein wird, darüber können momentan alle nur mutmaßen, weil es mit Sicherheit noch niemand auch nur annähernd weiß, nicht mal EGO selber. Es ist also im Augenblick reine Spekulation. Darüber würde ich mir jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen, weil es noch keinen Grund dafür gibt.
Exakt! Es ist nämlich absolut platt gedacht nur die Serverkosten zu betrachten. Ein Onlinegame in dem Umfang erfordert auch noch ständige Programmierung, Missionerstellung, Events vorbereiten, usw. und die muß über Jahre bezahlt werden. Somit bezahlt man bei einem Onlinegame ständig die Weiterentwicklung eines Spieles NEBEN den normalen Kosten für Server, Bandbreite, und Techniker.

Rechnet doch einfach nur mal die Lohnkosten für nur 10 Personen hoch. Wer sich damit auskennt, der kommt schon mal locker auf Summen über 1 Million. -- denn als Gehalt sieht man immer nur das was Brutto ausbezahlt wird. Der andere Unfug kommt drauf, muß aber auch bezahlt werden.

Nichts gibt es umsonst, und selbst der Tod kostet Leben.

Gruß Michael

Return to “X Trilogie Universum”