bob und bod von schiffen herausfinden?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
bob und bod von schiffen herausfinden?
Hi,
ich wollte aus dem top gun mod 2 das Enterprise schiff ich glaub das heist argon sovereighn oder so, aber ich weis nicht wie ich die bob und bod files herausfinde um sie in meinen mod zu kopieren. Wenn ich die brute force methode anwende und alles im cut und v ordner kopiere hab ich ein heilloses durcheinanander bei den Schiffen die ich bereits herausgefilterten.
Kann mir da vielleicht ein erfahrener modder hilfe leisten?
mfg AlBE2910
ich wollte aus dem top gun mod 2 das Enterprise schiff ich glaub das heist argon sovereighn oder so, aber ich weis nicht wie ich die bob und bod files herausfinde um sie in meinen mod zu kopieren. Wenn ich die brute force methode anwende und alles im cut und v ordner kopiere hab ich ein heilloses durcheinanander bei den Schiffen die ich bereits herausgefilterten.
Kann mir da vielleicht ein erfahrener modder hilfe leisten?
mfg AlBE2910
-
Wenn du nicht explizit weist was es fürne bod. datei ist, dann hol dir gmax oder den Bodyviewer und schau nach welche bod. datei das is....
Last edited by Goner27 on Sat, 1. Oct 05, 04:41, edited 1 time in total.
AAALLES IN BESTER ORDNUNG- WIR LADEN JETZT HIER AB! ES WAR SCHÖN MIT IHNEN GESCHÄFTE ZU MACHEN!
-
-
-
@ Goner27
jetzt stell dich ja nicht als obermodder dar
, wenn ich Gmax haette dann wuesste ich das auch mit den Bod Bob aber meine Frage ist wie sehe ich das (eine Zahl mit der ich was anfangen kann) im x2 edtior? Wenn ich das von hand suche werd ich dumm und daemlich. Falls es aber keinen anderen Weg gibt als das mit dem Bodyviewer, dann sag mal wo man den kriegt oberschlaumeier.
jetzt stell dich ja nicht als obermodder dar

zu 1. GMax ist kostenlos also einfach runterladen, registrieren und nutzen.
zu 2. http://www.doubleshadow.wz.cz/index.php?p=download (ganz unten)
zu 2. http://www.doubleshadow.wz.cz/index.php?p=download (ganz unten)
-
LOL- na du bist mir aber einer!
Im vergleich zu dir kann ich mich sehrwohl als obermodder bezeichnen...und das alles ohne Brute Force
Bodviewer: http://urquan.nightmail.ru/BODViewer/Exe/
Und wenn du googlest findest du auch gmax...
Im vergleich zu dir kann ich mich sehrwohl als obermodder bezeichnen...und das alles ohne Brute Force

Bodviewer: http://urquan.nightmail.ru/BODViewer/Exe/
Und wenn du googlest findest du auch gmax...
AAALLES IN BESTER ORDNUNG- WIR LADEN JETZT HIER AB! ES WAR SCHÖN MIT IHNEN GESCHÄFTE ZU MACHEN!
-
Mit dieser Suchmethode bist du doch schon mal auf dem schnellsten Weg die Schiffscene zu finden. Wer anfängt über einen wahllosen Scenenimport Modelle zu suchen hat in meinen Augen zuviel Zeit.PHOENIX_X wrote:@ Goner27
meine Frage ist wie sehe ich das (eine Zahl mit der ich was anfangen kann) im x2 edtior? Wenn ich das von hand suche werd ich dumm und daemlich.
Wenn du weist auf welchem der Schiffslots dein gesuchtes Schiff liegt sollte es doch kein Problem sein die die entsprechende Scene zu finden, schließlich ist der X2 Editor fast selbst erklärend. Wo liegt da also das Problem?
Schau einfach unter "Ship info" -> "Info" -> "Model BOB" Der Wert dahinter gibt die Schiffsscene an während die "Cockpit BOB" die Cockpitscene wieder gibt.
Die "Body ID" unter "More Info" spielt hier keine Rolle und beträgt fast immer 940.
So ich hoffe as hilft weiter.
-
Halten mich hier jetzt alle fuer bescheuert?
Ja so weit war ich auch schon das ich in der info nachgesehen hab. Ich hab daraufhin den bob im cut ordner des Top gun mod gesucht und in den neuen von meinem eigenen modordner kopiert. Das ganze recht huebsch in ein archive verpackt und das ganze gestartet. Aber alles was da ist, ist nicht das ganze enterprise modell sondern nur zwei grose rote Lichter. Somit war ich von anfang an auf dem richtigen weg, so wie ich das jetzt sehen.
mfg PHOENIX_X
Ja so weit war ich auch schon das ich in der info nachgesehen hab. Ich hab daraufhin den bob im cut ordner des Top gun mod gesucht und in den neuen von meinem eigenen modordner kopiert. Das ganze recht huebsch in ein archive verpackt und das ganze gestartet. Aber alles was da ist, ist nicht das ganze enterprise modell sondern nur zwei grose rote Lichter. Somit war ich von anfang an auf dem richtigen weg, so wie ich das jetzt sehen.
mfg PHOENIX_X
BOD oder BOB?
Bei BOD einfach mit Notepad öffnen. Die Teile die du Braucht stehen hinter dem P und finden kann man die im v-Ordner.
Die BOB musst du erst mit dem Programm "entpacken" und du hast wieder eine BOD mit der du wie bereits geschrieben verfährst.
Bei BOD einfach mit Notepad öffnen. Die Teile die du Braucht stehen hinter dem P und finden kann man die im v-Ordner.
Die BOB musst du erst mit dem Programm "entpacken" und du hast wieder eine BOD mit der du wie bereits geschrieben verfährst.
-
-
-
-
PHOENIX_X wrote:ganau da liegt mein problem, wenn ich alles kopiere, dann sind die bereits bestehenden schiffe schrott, ein disco ist dann ploetzlich ein Thalon flagschiff und die Titan ist nicht mehr die orginale,....
aber ich versuchs mal nur mit dem v ordner
Sorry aber mit der Dummheit habe ich nicht gerechnet, dass jemand einen MOD macht und seine Bodys so nummeriert das Bestehende überlagert werden.
Wenn es ganz dumm kommt mußt du deine gesuchten Bodys umbenennen und die von dir gewünschte Schiffszene aus diesem Mod dementsprechend nachkorrigieren. Aber wenn du bisher nur Triebwerkslichter gesehen hast stehen die Chancen gut, das dem nicht so ist.
-
Ich lass mich hier nicht als dumm bezeichnen und ich hab mich falsch ausgedrueckt. Ich hab in den Flagschiff mod einige Schiffe aus deadlydas mod genommen und reingepackt.
Ich hab also nur Schiffe aus anderen Mod genommen.
Und dumm bin ich nicht, der der ein paar hundert euro fuer 3dmax oder so nen **** ausgibt ist dumm, nur um ein paar schiffe einzufuegen.
PHOENIX_X

PHOENIX_X
-
Mir reichts jetzt mit dieser obermaker masche die so manche hier haben und als Dumm, bescheuert oder aenliches muss und brauch ich mich hier nicht beleidigen zu lassen.
Nur zu eurer info, ich habs jetzt auf die ganz dumme noob methode geschafft, ich hab mir nen anderen mod geholt mit dem Schiff in dem nur diese Enterprise enthielt und hab sie ohne probs in meinen mod eingebaut. Fuer alle die wissen wollen wie schreibt mir wenn ihr wollt, fuer alle die mich hier so beleidigen machts doch auf die Stundenfressende Methode wenns ihrs wollt und sitzt ruhig weiter X2 mods basteln waehrend ich noch in meinem Reallife lebe. Ich sag euch nichts.
Grus PHOENIX_X
uebrigens hab meinen nick geandert vorher ALBE2910
Nur zu eurer info, ich habs jetzt auf die ganz dumme noob methode geschafft, ich hab mir nen anderen mod geholt mit dem Schiff in dem nur diese Enterprise enthielt und hab sie ohne probs in meinen mod eingebaut. Fuer alle die wissen wollen wie schreibt mir wenn ihr wollt, fuer alle die mich hier so beleidigen machts doch auf die Stundenfressende Methode wenns ihrs wollt und sitzt ruhig weiter X2 mods basteln waehrend ich noch in meinem Reallife lebe. Ich sag euch nichts.
Grus PHOENIX_X
uebrigens hab meinen nick geandert vorher ALBE2910
-
Ähem, bitte richtig lesen und nachdenken und nicht immer gleich so gereizt reagieren. Ich bezog mich auf denjenigen der den "top gun mod 2" gemacht hat und der mit seinen Bodys Originale überschreibt. Also der Mod, aus dem du die "Enterprise" herausholen willst.PHOENIX_X wrote:Ich lass mich hier nicht als dumm bezeichnen und ich hab mich falsch ausgedrueckt. Ich hab in den Flagschiff mod einige Schiffe aus deadlydas mod genommen und reingepackt.
Und dumm bin ich nicht, der der ein paar hundert euro fuer 3dmax oder so nen **** ausgibt ist dumm, nur um ein paar schiffe einzufuegen.
![]()
PHOENIX_X
Sowas ist nunmal "dumm", da einige Bodys nicht nur einmal verwendet werden. Sowas sollte man nur mit größter Vorsicht machen.
Und wie du siehst ist es für jemanden wie dich der sich einen eigenen Mod aus Verschiedenen erstellen möchte nochmal um einiges schwieriger

Zu Beginn des X2-Modding gab es mal einen Thread wo verschiedene Modder sich abgesprochen haben welche Zahlenbereiche sie bei Bodys und Scenen verwenden, aber mittlerweile herrscht hier leider Chaos. Aber das hier sogar jemand Originiale überschreibt darüber werde ich so schnell nicht fertig. Könnte evtl. mit dem Schatteneffekt zusammenhängen, da der bei hinzugefügten Bodys nicht funzt, aber ansonsten wüßte ich keinen vernünftigen Grund dafür.
-
Tja...
Der Typ der den Top Gun Mod gemacht hat, hat die Originale deshalb überschrieben, weil er die Originalschiffe zum Teil verändert hat. So sieht zum Beispiel die Boron Hydra aus, wie ein Babylon 5 - Kriegsschiff der Minbari. Nur zur Info. 

-
Übrigens bin ich auch grad energisch drauf und dran, Teile des Top Gun Mods für meinen ursprünglichen Mod zu nutzen, nur dass ich auch noch ein paar der neuen Waffensysteme nebst insgesamt fünf Schiffen daraus brauche.
Allerdings KÖNNTE das durchaus problematisch werden, da ich ganz einfach finde dass dieser Mod schlecht strukturiert ist, was die Benennungen betrifft. Ich fänd's besser, bei eingefügten Modellen (Bod's usw.) die Namen der Gegenstände statt irgendwelcher Zahlen als Dateinamen anzugeben. Das wäre viel, VIEL einfacher.
Allerdings KÖNNTE das durchaus problematisch werden, da ich ganz einfach finde dass dieser Mod schlecht strukturiert ist, was die Benennungen betrifft. Ich fänd's besser, bei eingefügten Modellen (Bod's usw.) die Namen der Gegenstände statt irgendwelcher Zahlen als Dateinamen anzugeben. Das wäre viel, VIEL einfacher.
-