Fabrikbau

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hinto

Fabrikbau

Post by hinto »

Eine wohl häufig gestellte Frage, aber ich versuchs mal möglichst genau zu schildern. Klar, meine frage ist: Welche Fabrik soll ich bauen?

Folgende Konditionen:
Spiel:X-Tension
Mein Raumschiff: ein Xenon M4
Begleitschiff: ein Split Muli (damit könnte man schnell sachen holen lassen, die man nur in kleinen Mengen braucht)
Credits: ca. eine millionen

Ich habs mal mit ne Kristallfabrik in Linie der Energie verucht, das ist aber nix geworden :(

Also Leute, was könntet ihr mir unter diesen Konditionen am meisten empfehlen?

Büddebüddebüdde helft mir, ich hab echt keine Ahnung, was ich baun soll :(
GEN-Nation
x2

Re: Fabrikbau

Post by GEN-Nation »

Chipfabrik oder andere solche "hochrangigen" Fabriken.
Stell sie dahin, wo sie gebraucht werden und wo keine solchen Völkerfabriken stehen ;-)
Du kannst ja etwas nachhelfen und die Völkerfabriken wegpusten (dann wärst du Monopolist und könntest zu Höchstpreisen alles verkaufen) ... allerdings fällst du dann im Rang, also solltest du schon einen ziemlich hohen haben, wenn du sowas anfängst :fg:
PIC
x2

Post by PIC »

Stell einfach in Linie der Energie oder meinetwegen auch in Argon Prime eine Weizenfabrik auf.
Einkaufspreis für Energiezellen minimal, Verkaufspreis für Weizen maximal. Das Zeug wird dir auf jeden Fall aus den Händen gerissen, egal zu welchem Preis.
Generell herrscht Weizenmangel im X-Universum, daher kannst Du auch mehrere Fabriken nebeneinander stellen.
Das sind zwar keine höherrangigen Fabriken, aber sie laufen trotzdem ganz hervorragend...
mfg.

PIC
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

hinto wrote:Ich habs mal mit ne Kristallfabrik in Linie der Energie verucht, das ist aber nix geworden :(
Warum nicht? Genau das hätte ich nämlich empfohlen(na ja, dafür müsstest Du evtl. noch ein wenig Sparen).

Ansonsten: Teladianium im Sektor Wolken des Atreus ist sehr heiß begehrt. Für die Teladianium-Giesserei brauchst Du genau wie bei einer Weizenfabrik nur einen Transporter um Energiezellen zu holen. Die Ware kannst Du dann zum Maximalpreis verkaufen.

Gruß
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
adaniya

Post by adaniya »

hinto wrote:Eine wohl häufig gestellte Frage, aber ich versuchs mal möglichst genau zu schildern. Klar, meine frage ist: Welche Fabrik soll ich bauen?

Folgende Konditionen:
Spiel:X-Tension
Mein Raumschiff: ein Xenon M4
Begleitschiff: ein Split Muli (damit könnte man schnell sachen holen lassen, die man nur in kleinen Mengen braucht)
Credits: ca. eine millionen

Ich habs mal mit ne Kristallfabrik in Linie der Energie verucht, das ist aber nix geworden :(

Also Leute, was könntet ihr mir unter diesen Konditionen am meisten empfehlen?

Büddebüddebüdde helft mir, ich hab echt keine Ahnung, was ich baun soll :(
die idee ist nicht schlecht, du hast n haufen kunden. nur musst du abwarten, bis deren speicher leer ist, erst dann kaufen sie ein. dazu kommt, das die kristallfab alleine nicht glücklich macht. die kristallfab will cahoona und die cahoonafab will argnu-fleisch. da im argonengebiet cahoona nicht billig ist, wäre ein fabrik-kette interessant. stell einfach neben die kristallfab eine presse, und daneben eine ranch. dann noch eine siliziummine, und das wars. dieses ding liefert geld ohne ende. vorallem in Linie der Energie, wo der preis für die Energiezellen immer am boden.

adaniya
http://mitglied.lycos.de/adaniya/banner-n3.JPG
(oops, da hat mir wer das sig-bild in nem anderen board geklaut, und ich musste mal den dateinamen ändern. hab nicht daran gedacht, das ichs hier auch nutze)
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

Ich hab für die Versorgung meiner fabs in die in den alt Argonischen Sekoren sind 4 Cahoona Pressen in Rotes HQ errichtet.
Die versorgen dann meine Quantumröhrenfarbik in Argon Prime.
Und die anderen Fabriken im Umkreis mit dem Cahoona.
Oder Platzier ne Sonnenblumenölraffinerie in Herzogs recih.
(Aber an die Gewächsstation für Sonnenblumen denken.)
Die Paras kaufen da selbst zum höchsten Preis ein !!!
Eigentlich meine Profitabelste Fabrik zurzeit.
Aber ob du jemandem glaubst der Mitten in der Nacht Vorm PC hockt und sich in nem Forum eines Deutschen Computerspieleherstellers sich über das Kaufferhalten von Dreiäugigen Wesen aus nem anderen Universum unterhält ist ne andere Frage ....
:wink:
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
Greili
x3

Post by Greili »

Ihr seid alle so brav. :mrgreen:

Raumspritbrennereien und Glückspaläste werden oft vernachlässigt. Kein Wunder das die :pirat: alle gerade aus fliegen. Eine Raumspritbrennerei würde in Nyanas Unterschlupf gut machen. Es gibt sonst keine Konkurrenz-Fabrik in der Nähe, Weizen gibt es auch wenn man Glück hat und der TL kostet nicht so viel, da PTNI-HQ nur zwei Sprünge entfernt ist. Man sollte vieleicht noch eine Weizenfabrik daneben hinbauen, wen man mehr Geld hat. Den Raumsprit kann man zu Höchstpreisen verkaufen.
In Elenas Glück könnte man auch noch eine Raumspritbrennerei hinbauen, da hat man gleich 4 (!) Piratenbasen in der Nähe:

Brennans Triumph
Priesters Gnade
Erzgürtel
Wolken der Atreus

Sumpfpflanzen werden auch immer von den Teladi in den östlichsten Sektoren benötig. Neben der Traumfabrik kann man dann noch einen Glückspalast hinstellen, da das Lager der Traumfabrik sehr schnell voll wird und man den Überschuss an den Glückspalast liefern kann. Raumkraut kann man ja auch ganz gut bei den Teladi verkaufen. Zweifel des Ceo und Neuer Verdienst sind dafür gute Stellen.

Hoffentlich gibts noch mehr Illegale Fabriken in X2. Raumfliegenzuchtstationen wären was feines. :)

greili>>>

Halb Drei! Schmuggler sind immer Nachts unterwegs!
WhiteDevil
x3

Post by WhiteDevil »

Also, ich verdiene mein geld meistens mit Xenon L kappern und fabriken kaufe ich meist nur für eigen bedarf, aber wenn du knapp bei kasse bist und willst geld mit waren aus eigene fabriken verdienen, es lohnt sich volgendes : BoGas in Dreieinigkeiten, Planktonfarm + Stott Mischerei in Blauer Profit (allerdings würde ich die piratenbasen weiter südlich platt machen und eventuell auch die in Chins Wolken), Chelt Raumaquarium + Raster Öl in paraniden sektoren, "Sauerei"(hehe) + Soyfarm in Familie Nyi, aber aufpassen, dass die transporter nicht mehr als 2 sektoren nach energie zellen suchen(auch wegen hoher xenon anwesenheit sehr gefährlich), Teladianium Giserei in fast alle boronen sektoren. Wenn es etwas komplexer sein sollte : Ranch + Cahona Presse + Chip-Werk. Silizium asteroiden (64, 56) findest du in Erzgürtel, auch einen Erz 51. Ein guter tip : wenn du später zu viel energie zellen brauchst so das die vorhandenen sonnenkraftwerken nicht mehr schaffen, Ringe Mond hat 4 sonnen. Also, bis dem nächst, cYa !
WhiteDevil
x3

Post by WhiteDevil »

Also, ich verdiene mein geld meistens mit Xenon L kappern und fabriken kaufe ich meist nur für eigen bedarf, aber wenn du knapp bei kasse bist und willst geld mit waren aus eigene fabriken verdienen, es lohnt sich volgendes : BoGas in Dreieinigkeiten, Planktonfarm + Stott Mischerei in Blauer Profit (allerdings würde ich die piratenbasen weiter südlich platt machen und eventuell auch die in Chins Wolken), Chelt Raumaquarium + Raster Öl in paraniden sektoren, "Sauerei"(hehe) + Soyfarm in Familie Nyi, aber aufpassen, dass die transporter nicht mehr als 2 sektoren nach energie zellen suchen(auch wegen hoher xenon anwesenheit sehr gefährlich), Teladianium Giserei in fast alle boronen sektoren. Wenn es etwas komplexer sein sollte : Ranch + Cahona Presse + Chip-Werk. Silizium asteroiden (64, 56) findest du in Erzgürtel, auch einen Erz 51. Ein guter tip : wenn du später zu viel energie zellen brauchst so das die vorhandenen sonnenkraftwerken nicht mehr schaffen, Ringe Mond hat 4 sonnen. Also, bis dem nächst, cYa !
adaniya

Post by adaniya »

ich habs auch mal mit raumsprit probiert, wirklich rennen tut die sache nur, wenn man dann denn wegfliegenden frachter vernichtet. alternativ kann man den raumsprit dann wieder zu normalpreisen zurückkaufen. ist auch ganz witzig, wenn die piraten dann den eigenen raumsprit mehrmals kaufen ^^

adaniya
(oops, da hat mir wer das sig-bild in nem anderen board geklaut, und ich musste mal den dateinamen ändern. hab nicht daran gedacht, das ichs hier auch nutze)
Greili
x3

Post by Greili »

Das funzt auch mit anderen Produkten wie Quantumröhren ganz gut. Ich hatte mal ne Quantumröhrenfabrik in Argon Prime und immer wenn ich einen Transporter zum Cahoonaeinkauf zur Handelsstation geschickt habe, hab ich auch immer gleich Quantumröhren mitgenommen, wenn welche da waren und zu der Fabrik zurückgebracht.

Das könnte man mit den KI-Script in X2 auch ganz gut lösen.

greili>>>
adaniya

Post by adaniya »

das problem ist halt nur, das die piratenbasen das zeug so langsam verbrauchen :gruebel: deswegen meinte ich, das man die frachter nach ablegen nuken sollte. das kann man nicht mit den völkern machen, ansonsten du sein feind von split ^^

adaniya
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

adaniya wrote:das problem ist halt nur, das die piratenbasen das zeug so langsam verbrauchen :gruebel: deswegen meinte ich, das man die frachter nach ablegen nuken sollte. das kann man nicht mit den völkern machen, ansonsten du sein feind von split ^^
adaniya
Dazu hat man doch die möglichkeit,Flügelmänner zu holen....
Gib einem Schiff von dir von ausserhalb des sektors,wo das schiff ist,was zerstört werden muss,den Befehl,das zu zerstörende Schiff anzugreifen.

Solange du beim zerstören nicht im selben Sektor bist wie das zu zerstörende schiff und dem Flügelmannschiff,leidet dein Rang nicht darunter... :twisted:

Rei
adaniya

Post by adaniya »

hmm interessant, muss ich mal ausprobieren. ich hab die frachter (piraten) bisher immer persönlich gemacht.

adaniya
Obivan Simpson
x3

;)

Post by Obivan Simpson »

Für alle die nicht wissen wo sie was wieviel im X-Universum bauen s(w)ollen ist die SMPX - Seite von klarix sicher 'nen Blick wert. :

SMPX-History
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Stormsong wrote:
hinto wrote:Ich habs mal mit ne Kristallfabrik in Linie der Energie verucht, das ist aber nix geworden :(
Warum nicht? Genau das hätte ich nämlich empfohlen(na ja, dafür müsstest Du evtl. noch ein wenig Sparen).

Ansonsten: Teladianium im Sektor Wolken des Atreus ist sehr heiß begehrt. Für die Teladianium-Giesserei brauchst Du genau wie bei einer Weizenfabrik nur einen Transporter um Energiezellen zu holen. Die Ware kannst Du dann zum Maximalpreis verkaufen.

Gruß
Richtig, das ist ein sehr guter Platz, und ein Kristallpreis von 1710 hat geklappt. es dauerte allerdings ein wenig, und in dieser Zeit erweist sich diese Fabrik als "Creditssenke". Vor allen Dingen fahr ich am Anfang ein bischen Werbung mit meinen Kristallen,alleine um diese "Creditssenke" etwas abzumildern, und überweise die Kohle wieder auf das Fabrikkonto.

Ansonsten Telladianium in Paranidensektor geht zum Höchstpreis weg wie nix. Allerdings dauert es eine Weile, bis der TL da ist.

Und Weizen in den Boronensektoren, geht noch besser als in den argonischen Sektoren.

Schau im allgemeinen wo der Warenbestand längere Zeit 0 ist, und dann baust du da eine entsprechende Fabrik. Dann hast du schnell raus, wo was fehlt.

Gruß Michael
Schlächter
x2

Post by Schlächter »

Korrrekt das beste isses immer die Völkerspezifischenfabriken des einen Volkes bei nem anderen zu bauen und wenn man dann noch guckt wo viel von dem zeug gebraucht wird ist guter Prrrofffit garantiert.

Ps.
mkess wrote:Allerdings dauert es eine Weile, bis der TL da ist.
wieso Srungantrieb rein und fertig iss :wink:
Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Verfilmung und Übersetzung
[ external image ]

Signatur eines Grabsteins."23 Jahre lebte er als Mensch und 41 als Eheman."
[ external image ]
adaniya

Post by adaniya »

schlächter wrote:Korrrekt das beste isses immer die Völkerspezifischenfabriken des einen Volkes bei nem anderen zu bauen und wenn man dann noch guckt wo viel von dem zeug gebraucht wird ist guter Prrrofffit garantiert.

Ps.
mkess wrote:Allerdings dauert es eine Weile, bis der TL da ist.
wieso Srungantrieb rein und fertig iss :wink:
er meint die völker TLs.

später ist es klar, das man mit einem eigenen rumfliegt, aber anfangs reicht das geld halt vorne und hinten nicht.

achja eine kleinigkeit sollte man bei den TLs beachten: wenn man kein geld hat, der TL aber mit der eigenen fab unterwegs ist, dann dreht er einfach um, und behält die fabrik im laderaum. d.h. man soll auch immer genug geld haben, wenn man eine fab quer durch das universum transportieren will.

hab das mal gemacht, und war dann stundenlang im zielsektor, und hab auf den TL gewartet. weiß wer, ob das einfacher geht?

adaniya
Schlächter
x2

Post by Schlächter »

Naja also mit den Völker TLs würd ich sowas nich machen das wüstig das wäre mir einfach zu teuer für 2000 Cr. pro Tor den da über ca. 15 Tore zu lotsen, da kann ich mir ja gleich einen eigenen kaufen :!:
Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Verfilmung und Übersetzung
[ external image ]

Signatur eines Grabsteins."23 Jahre lebte er als Mensch und 41 als Eheman."
[ external image ]
adaniya

Post by adaniya »

schlächter wrote:Naja also mit den Völker TLs würd ich sowas nich machen das wüstig das wäre mir einfach zu teuer für 2000 Cr. pro Tor den da über ca. 15 Tore zu lotsen, da kann ich mir ja gleich einen eigenen kaufen :!:
stimmt. es kostet einiges. und ein paar völker geben sich mit 2000 Cr pro sektor nicht zu frieden.

adaniya

Return to “X Trilogie Universum”