OS der Zukunft - Was denkt ihr?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welches OS benutzt ihr bzw. werdet ihr benutzen

Windows
29
73%
Mac
2
5%
Linux
9
23%
 
Total votes: 40

User avatar
Sheva-no_quam
Posts: 498
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

OS der Zukunft - Was denkt ihr?

Post by Sheva-no_quam »

Hi Leute,
ich habe mir mal ein paar Gedanken über die Zukunft der Computer gemacht, und wollte mal eure meinung dazu hören.
Erst einmal folgendes:

Windows:
Hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, leider zu wenig und zu starrsinnig. Denn im Nachfolger Vista wird es 7 Versionen geben, alle unterschiedlicher Preis und Leistungsklasse.
Außerdem wird der Kunde transparent, da alle Systemdaten erfasst werden, und nur noch signierte Software installiert werden kann.
Die HT Technologie der neuen Prozessoren macht das System aber sehr leistungsstark. (Zur Zeit Dual, später auch 4-Fach)
Trotzdem gefällt mir persönlich die Firmenphilosophie nicht.

Mac:
Ein Arbeitstier. Sehr stabil, effizient, bei weitem nicht so Störanfällig wie Windows und viele Programme werden simultan zum PC geschrieben.
Die Ideen der Programmierer zum Mac OS sind Wegweisend.
Ich persönlich habe mit dem Mac gearbeitet und ich muss sagen, dass er im Punkto Comfort den PC in nichts mehr nachsteht.
Alles gewöhnungssache. Ach ja, und es gibt seit neuestem auch eine rechte maustaste für Apple Mäuse *g*

Linux:
Wie viele Abspaltungen gibt es davon? Suse, Knoppix u.s.w.
Ich hab einmal bei der Einrichtung eines Linux Systemes danebengesessen.
Einige Leute sagen, dass Linux sehr schweirig für den "Normalo" Anwender zu bedienen sei, andere sagen, dass es sehr einfach wäre.
Leider werden zu wenige Programme für dieses OS geschrieben, als das es für mich in Frage kommt. Das System mag sehr effizient und sicher sein, das nützt mir aber leider nichts, wenn ich darauf nicht mit den Programmen arbeiten kann, mit denen ich arbeiten will.
Vielleicht ändert sich das ja in ferner Zukunft.

Die restlichen Betriebsysteme stehen für mich nicht zur Debatte, da der Markt keinen Freiraum mehr für diese bietet, um wirklich eine übergreifende Plattform zu bilden.

Also, werdet ihr (fall ihr gerade Windows benutzt) bei Windows bleiben, oder wechseln? Und wenn ja, warum?
(Die gleiche Frage kann man auf alle anderen OS übertragen ;) )
-YS-LordxSatan
Posts: 195
Joined: Sun, 15. Feb 04, 15:21
x3tc

Post by -YS-LordxSatan »

benutze gerade windoof

meiner meinung nach is es echt der letzte schrott hab mir extra xp neu gekauft um von microsoft zu erfahren das ich angeblich eine nicht liezensirte version besitze :evil: , und wer nicht weis was das bedeutet ich kann keinen Updat für windoof runter ziehen. daher werde ich warscheinlich zu ein mac greifen oder aber auch linux bzw. zetta.



MFG: LordxSatan
[ external image ]
"Es ist Albernheit, zu leben, wenn das Leben eine Qual wird
und wir haben die Vorschrift zu sterben, wenn Tod unser Arzt ist."
- William Shakespeare
Deleted User

Post by Deleted User »

Ich bleib solange bei Windows XP (später vielleicht 64) bis es nicht mehr von den Programmen unterstützt wird. Der Grund? Problem von Linux wurde bereits angesprochen, Mac ist für mich keine alternative und Windows Vista ist der größte Hardwarefresser den ich je gesehen habe.
XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer »

Ich werde auch bei Windows XP bleiben. Grund: Vista ist wie Mac schon sagte sehr Leistungshungrig und besitzt sogar mir zu viele Benutzerausspäh und kontroll Methoden. :(
Linux halte ich persöhnlich für absoluten Dreck. Ist keine Alternative zu einem Windows. (auch wenn ich mir damit nochso viele Feinde hier machen sollte)
Tja und für Mac naja wer kennt das schon. Es ist halt etwas für Freaks und Fans des Systems aber IMO nichts für die breite Masse.

^^ Das ist meine persöhnliche Meinung ^^
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon »

Stimme da XGamer zu. Habe selbst SUSE 9.3 mal getestet, wow, wo ist das ne Alternative? Jahre der Entwicklung, für was?

Es läd um Welten länger bei jedem bisschen, selbst wenn es nur mal Netzwerkgeräte anzeigen soll...
WLAN einrichten war bei mir genial gewesen...Diese ganzen Verzeichnisse, nun gut, aber ich install nen Prog und? Und? Als ob nix wär! Erst ne Verknüpfung machn und dort als Ziel den Namen des Progs eingeben, ahja, die Offenbarung...

Werde auch noch laaange bei XP bleiben *g*
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Deleted User

Post by Deleted User »

Nachtrag: Vielleicht wer ich später aber auch auf DOS wechseln. Nein, nicht MS-DOS wie jetzt einige denken sondern FreeDOS32. Wie der Name schon sagt unterstützt es 32bit, beherrscht multitasking und multithreading. MS-DOS kann nichts davon. Zudem ist geplant das es vollkommen Windowskompatibel sein also sollen und darunter alle Windowsprogramme laufen.
User avatar
Daniel.R.Olivar
Posts: 263
Joined: Mon, 3. Nov 03, 22:25
x3

Post by Daniel.R.Olivar »

Einen wichtigen Aspekt habt ihr noch vergessen.

Wie sieht es mit dem Support aus.
Ich meine nicht euch Freaks hier, die nie einen anderen, (oder
nur unter Vortäuschung falscher Tatsachen jemanden an ihren PC lassen)

Ich meine die 50 - 80 % die eigentlich keine Ahnung von ihrem
PC und der SW drum herum haben.
Oder in Firmen wo man es einfach nicht erlauben kann das jeder
an seinem PC rummuckst.

Für die muß es Leute geben, die das richten.

Deshalb wird auch die naechsten Jahre kein Weg an MS vorbeigehen.
Weil sich da die meisten auskennen, und es auch nachvollziehbare
Fortbildungen und Abschluesse gibt.
Alle Wege führen zu XOL
ZacKPloK
Posts: 307
Joined: Thu, 1. May 03, 13:06
x4

Post by ZacKPloK »

Wenn du eine Linux-Lizenz kaufst, kannst du ebenfalls prfessionellen Support in Anspruch nehmen. Als erste Liunx-Distribution hat es vor relativ kurzem RedHat geschafft, für das US-Militär zugelassen zu werden. Dabei geht es auch hauptsächlich um die Schnelligkeit und Professionalität des Supports.
Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht »

Ich werd auch WindowZ benutzen, denn Linux ist ja für den Privatgebrauch nicht grad nützlich:
Für den Bruchteil der Windowsfähigkeiten darf ich 4 Mal solang ruminstallieren, konfigurieren etc. :shock:
Guest

Post by Guest »

Ich bin bei Windows und werde dabei bleiben und vermutlich auch in absehbarer Zeit kein neues Betriebssystem installieren, da ich nur minimale Ansprüche an meinen Computer habe - Text, Musik und ein wenig Grafik.
Deleted User

Post by Deleted User »

Man wird an Windows leider auch nicht in Zukunft vorbeikommen, speziell als Gamer :(


Mfg

Jenna
User avatar
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 2611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK »

Ich werde weiterhin Linux für Serversysteme verwenden. Ich bin bei Linux schon fast von Anfang an dabei (über zehn Jahre) und hab entsprechend keine Berührungsängste. Jemand sagte weiter oben, man müsse vier Mal so lange installieren für einen Bruchteil der Windowfähigkeiten. Das mit dem aufwändigeren Installieren mag sein. Das mit den geringeren Fähigkeiten ist Unsinn.

Für den alltäglichen Desktopgebrauch werde ich weiterhin OSX auf Macintosh verwenden. Das ist im Prinzip ein BSD-Unix-Derivat mit einer sehr eleganten, sauberen GUI. Für den Mac gibts auch noch keine Viren oder Trojaner, das macht ihn sehr sympathisch. Spiele gibt's ebenfalls die Wichtigsten dafür, sogar X2.

Windows verwende ich nur noch im Büro, weil ich schlichtweg nicht umhinkomme. Sobald ein neuer Rechner im Büro fällig wird, werde ich dort auch einen Mac beantragen.

Was ich an Windows nicht mag, ist dass es eine Virenschleuder sondergleichen ist, die jeden Heimrechner, jedes kleinere Netzwerk gnadenlos in Gefahr bringt, sofern der Anwender nicht wirklich 100% aufpasst. Was ich auch nicht mag, ist die größenwahnsinnige Firma Micro$oft mit ihren grenzkriminellen Geschäftsstrategien.

Ich werde aber dennoch weiterhin nach neuen Betriebssystemen die Augen offenhalten. Als Nächstes werde ich mir wohl mal BeOS anschauen. Was Spiele betrifft, wird vermutlich spätestens die nächste (also nicht die gerade im Anrollen befindliche) Generation von Konsolen den PC endgültig in die Schranken verweisen.

Und in zwanzig Jahren werden all diese Fragen irrelevant sein :-)

Helge
dir
Posts: 321
Joined: Sun, 8. Feb 04, 14:00
x4

Post by dir »

HelgeK wrote: Was Spiele betrifft, wird vermutlich spätestens die nächste (also nicht die gerade im Anrollen befindliche) Generation von Konsolen den PC endgültig in die Schranken verweisen.

Und in zwanzig Jahren werden all diese Fragen irrelevant sein :-)

Helge
sehr gut,so ist es also war das man Quantität Intrapolieren kann.

Du gehst wahrscheinlich davon aus das die Fernseher mehr als 640x480 Aflösung bieten und das für 250 Euro,oder das man die Konsolen an einen TFT oder eben PC monitor anhängen kann?.

Die Nächsten 10 Jahre wird dieses System nicht mehr überleben,mitten im Wohlstand wird das ganze ding zusammenbrechen ab 2010 wird es keine Sozialtranferleistungen mehr geben.Und ein jeder ist sich selbst der Nächste.


Für mich nicht sollte ich wiedergeboren werden oder noch Leben werde ich wieder die alte PC gurke benutzen niemals eine Konsole,sobald Systeme Zentral vernetzt werden ist Macht im Spiel?Und diese Spiel spiel ich nicht mit.Sorry Helge aber ich denke du bist Technikverliebt.

In einem geb ich dir Recht die Konsolen werden als rein Spiele Plattform dem PC den Rang nicht ablaufen in aber durch das Prinzip faulheit gewinnen.Der PC als Spielekiste wird hier nur das Betatestdingens sein um Konolen kostengünstig zu bauen.
Warum sitzen Spieler mit einer Konsole direkt vor dem Fernseher egal ob mit Bluetooth oder wireless und bei einem Film 50 cm zb: entfernt auf dem Sofa?wegen der zu geringen Auflösung?Wahrscheinlich glaubst du an diesen HDDTV-grukensalat,das is nur ne Suppenschüssel in denen man die Hühneraugen nicht mehr auf den ersten Blick sieht mehr nicht.


Gruß
dir
User avatar
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 2611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK »

dir wrote: Du gehst wahrscheinlich davon aus das die Fernseher mehr als 640x480 Aflösung bieten und das für 250 Euro,oder das man die Konsolen an einen TFT oder eben PC monitor anhängen kann?.
Ich gehe davon aus, dass die Technik, die ab der übernächsten Konsolengeneration eingesetzt wird, so machtvoll sein wird, dass sie verfügbare Anzeigesysteme sättigen wird. Sprich: besser geht es nicht, außer für einen finanziell nicht mehr vertretbaren Aufwand.
dir wrote: Sorry Helge aber ich denke du bist Technikverliebt.
Ich bin nicht nur technikverliebt, ich sehe in bestimmten zu erwartenden disruptiven Technologien die einzige Chance für unsere Spezies. Das soll nicht heißen, dass ich die Gefahren nicht erkenne.
dir wrote: Wahrscheinlich glaubst du an diesen HDDTV-grukensalat,das is nur ne Suppenschüssel in denen man die Hühneraugen nicht mehr auf den ersten Blick sieht mehr nicht.
HDTV interessiert mich nicht. Ich glaube an, nein rechne mit, ganz anderen Dingen.

Helge
User avatar
Sheva-no_quam
Posts: 498
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sheva-no_quam »

Wäre schön, wenn das ganze auch für den Audiobereich möglich wäre.
Die heutige Audio-Qualität kann es immernoch nicht mit den Analogen Bändern aufnehmen und es werden immernoch Geräte aus den 80'igern verwendet, da man es bis heute nicht geschafft hat, auf diesem Gebiet mal aufzuräumen. *seufz*

Die Technologie ist vorhanden, wird aber nicht oder nur mangelhaft umgesetzt.

Wieso gibt es denn Kompatibilitätsprobleme zw. versch. Geräten? Zw. Mac und PC gibt es signifikante Unterschiede in der Kompatibilität und Leistung. Dabei geht es doch "nur" um ein paar Signale, die aufgenommen werden müssen *Versteht das nicht*

Ähnliche Probleme gibt es im Video und Bildbereich. Windows ist da extrem ineffizient und die meisten Spezialisten steigen da auf den Mac um.
Deleted User

Post by Deleted User »

Ich habe nun meinen letzten Win-PC.
Wir hatten bisher drei Stück und bis auf ein Exemplar voll zufrieden.
Bald kommt ein vierter PC (das wäre dann *mein* zweiter - an dem ham meine eltern nix zu suchen :P ) - und der bekommt Linux.
WinXP gibg ja noch, aber bei Vista ist mir die Transparenz einfach deutlich zu hoch.
Zum Zocken hab ich meinen Win-Rechner, da läuft alles tadellos, was auf Linux evtl. nicht laufen sollte.

Außerdem gibts ja WinE.
xerex.exe
Posts: 143
Joined: Sat, 21. Feb 04, 19:56
x3

Post by xerex.exe »

ich denk mal es wird noch windows bleiben ... aber da es sich negativ entwickelt (bezogen auf die benutzerfreundlichkeit) würd ich denken werden bald andere systeme auf den markt kommen die dann windorf vertreiben ... aber trotzdem versteh ich nicht wieso alle sos chlecht von windows reden und es dann doch aufm rechner haben ... irgendwas muss ja dran sein :?
Deleted User

Post by Deleted User »

Ich benutze auch Windoof, aber hätte ich damals gewusst was mir damit mal blühen wird, hätte ich irgend ein anderes Betriebssystem genommen. Heute liebe ich Windoof mit all seinen Ecken Macken. Wenn mal irgend was an Windoof kaputt geht wird einfach nochmal drüber installiert und damit hat sich´s.
Deleted User

Post by Deleted User »

das meinte ich mit diesem einem ausnahmefall.
auf dem pc meiner eltern gibts 4 OS - 4x Win XP.
Sowas beeinträchtigt nicht nur Speicher, sondern auch die Gesamtperformance des Rechners.

Meine Meinung: PLÖT! :D
User avatar
Simplexissimus
Posts: 522
Joined: Mon, 15. Mar 04, 19:55
x2

Post by Simplexissimus »

Würde Windows und Linux nehmen (wie jetzt auch). Aber überwiegend Windows (Internet + Spiele). Windows-Emulatoren für Linux hab ich noch nicht ausprobiert.

Momentan habe ich folgende OS:

WinXP Pro, SuSELinux 9.0, MS-DOS 6.22 mit Windows 3.11 drauf.

Simplex

Return to “Off Topic Deutsch”