Grafikfehler bei X-BTF unter Windows XP

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sneiper
x3

Grafikfehler bei X-BTF unter Windows XP

Post by Sneiper »

Halo zusammen!

Also die Überschrift sagt eigentlich alles. Um etwas genauer zu werden: Die eingeblendete Ekliptik ist total verzerrt und auch andere Texturen auf M1 und M2 und der Hintergrund sind verzerrt.

Liegt das an meinen Grafikeinstellungen oder woran kanns liegen?

MfG Sneiper
GalaX
x3

Post by GalaX »

Hallöchen!

Es ist schon was länger her seit ich X-btf gespielt habe, allerdings auch auf XP. Ich kan mich erinnern, dass ich auch probleme mit der Grafik hatte. Wie war das nochmal... Versuche es hiermit: Drücke im Spiel die F8 Taste und gehe auf die Grafik-Einstellungen. Ich weiss nicht mehr genau was ich dort eingestellt habe...Probier's einfach mal mit der Auflösung und den Textureinstellungen, vielleicht funkt's!
Wenn nicht dann könnte es evtl. an deiner Grafikkarte liegen, weiss auch nicht...
XGamer
x4

Post by XGamer »

Das hatte ich früher unter Win98. Irgendwann nach einigen Stunden Spielzeit (insgesamt) war die Ekliptok plötzlich total verzerrt, wie als wenn es Spalten im Raum geben würde. ;) Wegbekommen hab ich das nie aber jetzt unter XP hab ich das nicht mehr.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Ich hatte das unter Win89 und habe es jetzt auch immernoch unter XP, habe es auch nie entfernt bekommen, aber manchmal, wenn ich Glück hatte, wars nicht so ... manchmal *g*

Gruß
Marc
XGamer
x4

Post by XGamer »

Wie gesagt bei mir tauchte das erst nach sehr langer Spielzeit auf. Vorher hatte ich das nie. Bislang hab ich unter XP noch nicht allzuviel Zeit in X-BtF verbracht und vlt. liegt es daran das es bei mir unter XP noch nicht aufgetreten ist. Wenn es an der SPielzeit liegt könnte es ja ein Berechnungsfehler sein der nach eine Bestimmten Zeit auftaucht. Oder anders gesagt: KÄFER! :D
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Raumfliegenjäger
x3tc

Post by Raumfliegenjäger »

Hab das auch manchmal das Texturen verzerrt werden (vorallem der Sternenhintergrund), bei mir hilft dann meist Neustarten des Spiels dann isses weg.
Kommt aber bei X-btf seltener vor (bei mir) bei X-Tension dauernt :shock:
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
Vanger
xr

Post by Vanger »

Ich weiß nicht mehr, woran es nun genau lag. Jedoch solltest du die Auflösung unter den Grafikoptionen mal voll aufdrehen (gibt viele Einstellungsmöglichkeiten), und alles außer der Automatischen Qualitätskontrolle und Motion Blur (oder wie auch immer) einschalten. Bei mir trat dieses Problem fast immer bei einem Neustart des Spiels (Neues Spiel) auf. Mit den richtigen Einstellungen gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Ab und zu tauchte es dann noch mal nach dem Verlassen von Stationen auf, war aber meist sofort wieder weg, wenn ich die Flugrichtung etwas korrigierte. Lediglich der extreme Clipping-Fehler stört mich noch heute, weswegen ich das Spiel leider nicht mehr spiele. Man sah das Schiffsgerüst bei fast allen Schiffen durch den Rumpf hindurchscheinen. War echt lästig. Aber vielleicht lag es auch nur an meinen ATI-Karten (9500 und 9800 Pro).
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
|K.O.S.H.
x3tc

Re: Grafikfehler bei X-BTF unter Windows XP

Post by |K.O.S.H. »

Sneiper wrote:Halo zusammen!

Also die Überschrift sagt eigentlich alles. Um etwas genauer zu werden: Die eingeblendete Ekliptik ist total verzerrt und auch andere Texturen auf M1 und M2 und der Hintergrund sind verzerrt.

Liegt das an meinen Grafikeinstellungen oder woran kanns liegen?

MfG Sneiper
1. das topic gehört in die technische unetrstützung

2. solltest du wenigtens informationen zu grafikkarte, treibeversion und direct x version posten
Sneiper
x3

Post by Sneiper »

Also das Problem konnte ich jetzt doch selbst beheben, mußte nur im Startfenster den Modus für Fehlerhafte Treiber benutzen.

@|K.O.S.H.

zu 1.
Ich hab das ins technische Forum gepostet, wunder mich selbst grad was mein Threat hier zu suchen hat...

zu 2.
Hat sich ja geklärt.

MfG Sneiper

Return to “X Trilogie Universum”