CRC ? Problem mit X²

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

WhiteDragon
x2

CRC ? Problem mit X²

Post by WhiteDragon »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor ein paar Tagen X² seit langem wieder installiert. Doch als ich es starten wollte, kahm zuerst der Ladebildschirm und dann hing sich das Programm auf, alle anderen Programme liefen normal weiter. Als ich dann den Patch installieren wollte kahm der Fehler
CRC failed in protect.dll
CRC failed in 04.dat
was hat das zu bedeuten und wie kann ich das beheben ?
Vor einigen Monaten hat es noch funktioniert, doch jetzt auf einmal nichtmehr !?

Meine Hardware:
Gainward Gf6600GT Ultra/1960 XP GoldenSample GLH
AMD 64 3000+
512 MB DDR 266MHz RAM
MSI N8Neo Platinum

Danke im Vorraus für eure Bemühungen!
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

Update neu saugen. Die Betreffende Datei wurde beschädigt.
WhiteDragon
x2

Post by WhiteDragon »

Habe ich schon. Habe auch X² öfters deinstalliert und wieder installiert.
Ich habe den Patch von der offiziellen Seite.
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

Hmm, dann könnte was mit deinem System nicht stimmt. CRC Fehler weisen auf Problem mit dem jeweilgen Datenträger hin Bzw auch auf CPU- und/oder Speicherfehler/defekte.

Da wirste wohl etwas recherchieren müssen.
WhiteDragon
x2

Post by WhiteDragon »

Hm...kann es vlt. an meinem Windows liegen ? Der einzige Unterschied der inzwischen besteht ist, dass ich ServicePack2 installiert habe. Vor ca. 3 Monaten hatte ich noch keines drauf und es hat einwandfrei funktioniert!?
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

Nein.

Zur Info: SP2 macht auch keine Probleme mit Programmen, sondern die programme machen probleme mit SP2. Die Ursache liegt nicht bei MS sondern bei den jeweiligen programmherstellern.

X² ist SP2 kompatibel.

Edit: was aber nicht ausschließt, das dein XP generell irgendwo einen knax abbekommen hat.

PS: bevor du was anderes probierst, wechsel mal probeweise dein festplattenkabel.
WhiteDragon
x2

Post by WhiteDragon »

Also, habe jetzt das Kabel ausgetauscht, aber es ändert leider auch nichts. Dafür habe ich jetzt noch einen Ähnlichen Fehler bei der Dungeonsiege2 Demo gefunden. Beim Entpacken der Demo erscheint bei 99% der Fehler "CRC-Fehler in ds2_englischdemo.exe." ! Ich habe WinRAR und WinACE ausprobier, bei beiden Programmen das selbe Problem.
Außerdem stürzt in letzter Zeit mein PC immer öfters ab und zeigt mir mit einem blauen Bildschirm mit weißem Text immer wieder neue Fehlermeldungen die ich aber nicht lesen kann, da der Pc dann sofort neustartet, so dass ich garnicht dazu komme es zu lesen.
X² habe ich nochmal installiert und es ohne Patch nochmals versucht, doch es tut sich nichts, es erscheint zwar der Ladebildschirm, doch dann zeigt mir Windows im Task-Manager an dass das Programm keine Rückmeldung gibt...
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Überprüf mal die Festplatte mit Scandsik(?) auf Fehler... ansonsten hilft wohl nur ne Neuinstallation.
FR4GGL3
x3

Post by FR4GGL3 »

ich tippe auf den arbeitsspeicher. hast du in letzter zeit eine einstellung verändert (latenzen, übertakten)? oder ist gar der arbeitsspeicher selbst neu?

überprüfe dein system mal mit memtest86 und prime95
WhiteDragon
x2

Post by WhiteDragon »

Nun.... ich habe heute Windows neuinstalliert.
Arbeitsspeicher... da hat es weder mit meinem Alten, noch mit dem eines Freundes, noch mit meinem jetzigen Neuen(heute mittag angekommen) funktioniert.
Das mit den Programmen werde ich beides ausprobieren.
WhiteDragon
x2

Post by WhiteDragon »

Also... prime läuft noch, memtest konnte ich nicht ausprobieren, da mein diskettenlaufweerk kaputt ist -.-'
Mit dem Scandisk habe ich auch nichts gefunden.
FR4GGL3
x3

Post by FR4GGL3 »

komisch... welchen test von prime hast du genommen? schon den "blend-test", oder?

versuch auch mal folgenden memtester (ist zwar net 100%ig weil unter windows, dafür aber relativ flott): http://hcidesign.com/memtest/MemTest.zip
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

MemTest bringt leider nicht viel. Wirklich Testen kann man nur mit einer Teststation. Aber den Speicher hat er ja schon ausgewechselt.

Bleibt also eigentlich nur noch die CPU oder das Board.
FR4GGL3
x3

Post by FR4GGL3 »

aber ich dachte dass er nicht übertaktet hat :?:

gut, er hat das neo2 das undervoltet... wenn du originaltakt hast stell mal die vcore im bios auf 1.425V ein das sollten dann in etwa die realen 1.4V sein die die cpu braucht.

da auf der cpu auch die speicheranbindung sitzt könnte paladin recht haben. wenn die vcore zu niedrig ist erscheinen anbindungsfehler mit dem ram der sich dann in solchen CRC fehlern ausdrückt...
WhiteDragon
x2

Post by WhiteDragon »

Hmm.... entweder bin ich blind oder dumm, oder das board ist dumm oO
Da gibt's nichts was vcore heisst, höchstens cpu voltage aber da fängt's erst ab 1,55V an !?
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

Bingo!
WhiteDragon
x2

Post by WhiteDragon »

Hm...also ... es geht wieder, habe zwar keine Ahnung wiso, aber es geht auf einmal wieder. Habe vorhin meinen PC angemacht und es einfach nochmal ausprobiert und dann ging es wieder oO.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”