Neue t Datei erstellen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Darklord2 [USC]
x3tc

Neue t Datei erstellen?

Post by Darklord2 [USC] »

Hi,

Ich will eine neue t Datei erstellen und habe das auch schon probiert, bekomme es aber nicht hin.
Zumindest bekomme ich es schon hin, dann habe ich aber überalle Readtexte wo ein Text aus der Datei 490003.xml verwendet wurde.(Sind glaube ich die signierten Erweiterungen)

Ich will nur aus dem Geschützturmlaser eine Waffe mit Namen Alpha Ionen Blaser Kanone (IBK) machen .
Aus dem Khaak Mutterschifflaser eine Beta IBK Waffe und
aus dem Reperaturlaser eine Gamme IBK machen.
Natürlich sollten auch die Gesrochenen Informationen zu den 3 Waffen abgestellt werden.
Wie sollte diese Datei aussehen?
XGamer
x4

Post by XGamer »

Die Namen kannst du ja ganz einfach ändern indem du die 490001.pck aus der 04.dat kopierst und einfach deine Einträge änderst. Wie das mit dem abstellen der gesprochenen Funktionen funktioniert weis ich aber auch nicht.
Wenn du die Datei nicht so gross haben willst dann fertige mit dem X2 Editor eine neue an und verwende einfach dieselben IDs wie in der 490001.pck aus der 04.dat ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Einen neuen Eintrag in Page 17 einer beliebigen 49????.xml machen.
(Wenn eine neue angelegt wird, auch über ein script laden)
Dort dann die t id merken,
Beispiel:
<t id="4873">Alpha Photonenimpulskanone</t>
und dann mußt die "Description" ID in X2Editor auf die "t ID" anpassen
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Darklord2 [USC]
x3tc

Ich habe ja die 490001 exportiert und geändert.
Sie dann meinem Mod beigefügt und getestet.
Ich versuchs jetzt aber nochmal.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Generell sehen die Sprachdateien so aus

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">

<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="0">
 <t id="1203">COMMAND_TUNING_SEK</t>
</page>

<page id="2010" title="Commands" descr=" ">
 <t id="1203">Tuning Modul MK1 Steuerung</t>
</page>

<page id="2011" title="Commands" descr=" ">
 <t id="1203">TuneCTRL</t>
</page>

<page id="17" title="Boardcomp.objects" decr="Product Names"> 
 <t id="5843">Tuning Modul MK1</t> 
</page> 

</language>
Sprich..das sind XML-Dateien. Editieren kannst du die am besten mit dem X2-Editor von doubleshadow (es geht aber auch jeder XML-Editor).

Du solltest natürlich eine noch nicht verwendete Nummer benutzen. Welche das sind...Tjaaaaaa...gute Frage es gibt oben ein Sticky in dem versucht wird das ganze zu koordinieren....gug am besten da mal rein :)

Was die akustische Sprachausgabe betrifft...hier ein Thread der sich mit
dem Thema befasst: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=81260

Dazu wirds demnächst auch noch ein Tool geben von mir, damit man nicht die gesamte Sprachsounddatei in den Mod packen muß. :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

XGamer wrote: Wie das mit dem abstellen der gesprochenen Funktionen funktioniert weis ich aber auch nicht.
...
wird nur abgestellt, wenn du neue Text ID's verwendest, oder du passt die 00049.xml im Mov Verzeichnis an.
[ external image ]
Darklord2 [USC]
x3tc

Ich schreibe jetzt gerade einen neuen Eintrag.
Nur ich weiß nicht was diese Zeichen bedeuten soll:

(||)
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Diese Zeichen haben keine Bedeutung. In Klammern wird nicht dargestellt.
Ist nur ein internes Zeichen, das da der zugehörige Audiokommentar aufhört.
[ external image ]
Darklord2 [USC]
x3tc

Danke.

Jetzt habe ich einen neuen Eintrag geschrieben.
In den TLaser eienen neuen Eintrag Namens SS_LASER_IBK_ALPHA gemacht und die richtige Nummer imm X2 Editor dazu eingetragen!
In den TBullets den gleiche.
Wie kann ich jetzt in den TShips einem Schiff diesen neuen Laser zuweisen?
XGamer
x4

Post by XGamer »

Dazu musst du einmal das Spiel mit dem Mod gestartet haben und danach den X2 Editor wieder starten. Dann hat der die neue Laser im Mod gefunden und du kannst den Schiffen in der TShips zuweisen.

Is jedenfalls bei mir so. Umständlich aber naja.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Wenn du sie zusätzlich einbringen willst, mußt du die x2story.obj und die x2galaedit.obj (oder so), mit dem patch-programm aus dem englischen Forum patchen :)
Gruß Moonraven
[ external image ]
Darklord2 [USC]
x3tc

Ich hab den Patch jetzt mal ausprobiert aber in beiden Dateien stehen ja nur Schiffe.
Wie soll mir das mit der Waffe weiterhelfen!

Und ich hab jetzt die Waffe soweit bekommen das ich sie im Scripteditor schon sehen kann!
Nur kann ich sie mit keinem Schiff kompatibel machen da sie im X2 Editor nicht erscheint.
Auch nach mehrmaligem Neustart von X2 nicht!

Edit: Und ich habe immer noch ne mehne readtexte!
Ich würde es jetzt mal mit der anderen Nummer probieren aber wie Modified gesagt hat muss man diese dann erst über ein Script laden!
Wie heißt der scriptbefehl defür und wie muss du Datei Heußen damit sie automatisch bei Spielstart geladen wird? (Plugin.Lade.....?
Oder Setup.Lade....?)
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Also..im Patch10 gibts einen Reiter für die Laser. Da kann man die Anzahl der Laser hochsetzen :)

Der Script-Befehl fürs laden der Texte heißt "Load Text" unter dem ersten Punkt im script-Editor.

Um das Script automatisch beim Spielstart/Laden eines Spielstandes ausführen zu lasen muß das Script "init.XXX" oder "setup.XXXX" heißen.
Gruß Moonraven
[ external image ]
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Vergiß auch nicht, die Laserbitmap (Dezimalwert) der Waffe, dem gewünschten Schiff bei "Possible Lasers" hinzu zu addieren.

Dezimalwert Bit Waffe
1 █ Alpha ImpulsStrahlenEmitter (ISE)
2 █ Beta ““
4 █ Gamma ““
8 █ Alpha PartikelBeschleunigerKanone (PBK)
16 █ Beta ““
32 █ Gamma ““
64 █ Alpha EnergiePlasmaWerfer (EPW)
128 █ Beta EnergiePlasmaWerfer (EPW)
256 █ Gamma EnergiePlasmaWerfer (EPW)
512 █ Alpha SchockWellenGenerator (SWG)
1024 █ Beta ““
2048 █ Gamma ““
4096 █ Mobiles Bohrsystem
8192 █ Alpha KyonenEmitter (Khaak)
16384 █ Beta ““
32768 █ Gamma ““
65536 █ Projektilkanone
131072 █ Ionendisruptor
262144 █ Alpha PhotonenImpulsKanone (PIK)
524288 █ Beta ““
1048576 █ Gamma ““
2097152 █ Geschützturmlaser
4194304 █ Laser des Khaak-Mutterschiffs
8388608 █ Reparaturlaser
16777216 █ "eventuell neu hinzugefügter Laser" ohne Garantie :wink:
Last edited by MODIFIED on Fri, 5. Aug 05, 18:15, edited 1 time in total.
[ external image ]
XGamer
x4

Post by XGamer »

Ich dachte immer das macht der X2 Editor von doubleshadow automatisch?
Darklord2 [USC]
x3tc

Ich hatte nich den alten Patch5.
Teste es gleich mit dem neuen.

Nur bekomme ich immer noch readtexte!
Mein File sieht so aus:

<t id="4941">Geschützturmlaser Schmiede</t>
<t id="4942">Diese Fabrik produziert den Geschützturmlaser, eine Hochenergie-Plasmastrahlenwaffe. Diese Waffe kann nur auf einer Geschützturm-Verteidigungsplattform installiert werden und ist zu allen bekannten Schiffstypen inkompatibel.(||) Die Fabrik nutzt hochtechnologische Anlagen für die Produktion dieser Waffe. Die Herstellung ist ein äußerst gefährlicher Prozess, bei dem Plasmaenergie zum Einsatz kommt.</t>
<t id="4943">Geschützturmlaser</t>
<t id="4944">Der Geschützturmlaser ist ein Hochenergie-Plasmastrahler, der ausschließlich in Geschütztürmen zum Einsatz kommt. Aufgrund der speziellen Hauptenergieversorgung kann diese Waffe zurzeit nicht auf großen Schiffen eingesetzt werden.(||) Doch Wissenschaftler arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. Die Funktionsweise dieser Waffe wurde zufällig von argonischen Wissenschaftlern entdeckt, als die von ihnen benutzte photonenverstärkte Gammastrahlung einen Laserstrahl produzierte.</t>
<t id="4945">Alpha Ionen Blaster Kanone</t>
<t id="4946">Die Alpha Ionen Blaster Kanone ist eine Neuentwicklung der Ingenieure der Gemeindschaft der Planeten. Diese Waffe entstand aus der Zusammenarbeit aller fünf Völker und beruht auf neuen Erkenntnissen über die Strahlwaffentechnologie der Khaak. Die Alpha IBK erzeugt einen beständigen Strahl, welcher eine enorme Zerstörungskraft besitzt und den Trägern, Zerstörern und den neuen Freggatten als zukünftige Hauptwaffe dienen wird. Weil diese Waffe jedoch enorme Energie verschlingt, kann dieser Strahl aus gebündelten Ionen jedoch nicht lange aufrechterhalten werden. Nur etwa 5 Sekunden dauert der Schuss einer IBK, welcher zwar enorme Durchschlagskraft besitz, jedoch eine 20 Sekündige Ladefrequenz nach sich zieht.</t>

<t id="4951">Projektilkanonen Schmiede</t>
<t id="4952">Projektilkanonen sind eine neue Erfindung der Argonen und der Split. Sie machen sich eine magnetische Abfeuervorrichtung zunutze, die es erlaubt, Projektile dieser Art mit höchster Geschwindigkeit abzufeuern, ohne dafür chemische oder laserbasierte Waffensysteme zu benötigen. Die Munition für diese Waffe muss separat erworben werden und wird in separaten Magazinen angeboten.</t>
<t id="4953">Projektilkanone</t>
<t id="4954">Diese Waffe ist insofern einmalig, als dass sie die einzige erhältliche, nicht energie-basierte Projektilwaffe ist. Sie besteht aus mehreren schnellstfeuernden Einzelläufen, die innerhalb kürzester Zeit eine immense Zahl an kleinen Projektilen abfeuern können.(||) Das eigentliche Geheimnis dieser Waffe ist jedoch die Munition. Die Schadenswirkung basiert weniger auf der Durchschlagskraft der einzelnen Geschosse als viel mehr auf der enormen Anzahl an Projektilen. Aufgrund der verwendeten Munition hat die Waffe nahezu keine Wirkung auf Schilde, richtet dafür aber umso größeren Hüllenschaden an. Ein weiterer Vorteil besteht im geringen Energieverbrauch der Waffe, da die gesamte zum Abfeuern der Waffe notwendige Energie bereits direkt in der Munition enthalten ist. Der aktuelle Stand der Technik erlaubt es nur Schiffen der Argonen und der Split, diese Waffen zu benutzen, da sie als einzige das spezielle Munitionszuführungssystems unterstützen.</t>
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

XGamer wrote:Ich dachte immer das macht der X2 Editor von doubleshadow automatisch?
Jo stimmt, über den Reiter kannst du das auch machen. Hab ich nicht mehr dran gedacht. :D
[ external image ]
enenra
x4

Post by enenra »

Moonraven wrote:Also..im Patch10 gibts einen Reiter für die Laser. Da kann man die Anzahl der Laser hochsetzen :)

Der Script-Befehl fürs laden der Texte heißt "Load Text" unter dem ersten Punkt im script-Editor.

Um das Script automatisch beim Spielstart/Laden eines Spielstandes ausführen zu lasen muß das Script "init.XXX" oder "setup.XXXX" heißen.
Soll das heissen, dass man neue Waffenslots erstellen kann? :?
Darklord2 [USC]
x3tc

Kann mir jemand ein Link zu dem Patch geben?
Ich find den nicht!
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

@Commander

Ja..kann man..ist aber limitiert auf..ich glaube 6 oder so...und dafür gehen einige Schiffsslots drauf (aber ok...bei 200 ist das nicht wirklich ein Problem.:) )

Hier der Link zum Thread im englischen Forum für den patcher

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=81041
Gruß Moonraven
[ external image ]

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”