Almosen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

LordZsar1
x3tc

Almosen

Post by LordZsar1 »

Auch hier wieder eine Anfrage an die Leute, die mit Talent und Software gesegnet sind:
Wäre es wohl möglich, die achtzehn Geschütze eines Zerstörers jeweils einer eigenen Kanzel zuzuordnen?
Es ist überaus ineffizient, beispielsweise für Raketenabwehr ganze drei Geschütze einzusetzen.

Nachtrag:
Mag ein müßiger Magister mir wohl mitteilen, wie ich die Rassenzugehörigkeit eines Sektors per Scripteditor ändern kann?
Last edited by LordZsar1 on Tue, 26. Jul 05, 17:09, edited 1 time in total.
Arget

Post by Arget »

Nein, meines Wissens ist das nicht möglich, da man nur 6 Geschützkanzeln pro Schiff anbringen kann. Falls es doch möglich sein sollte, entschuldigt meine Unwissenheit. :)

Glück und Gesundheit!
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Glaube auch nicht.
mega|Doc
x4

Re: Almosen

Post by mega|Doc »

LordZsar1 wrote: Nachtrag:
Mag ein müßiger Magister mir wohl mitteilen, wie ich die Rassenzugehörigkeit eines Sektors per Scripteditor ändern kann?
also soviel ich weiss macht man das mit dem galaxy editor bzw mit dem externen galaxy editor.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)
EoD
xr

Re: Almosen

Post by EoD »

LordZsar1 wrote:Nachtrag:

Code: Select all

6.108 <RefObj> -> set owner race to <race>
Und verwende als RefObj den Sektor...
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Verzeihung, wenn ich mich etwas unzulänglich verhalte, aber wie erfahre ich die Identifikationskette des Sektors?
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Es tut mir Leid, das Gras aufzureißen, doch diese Methode funktioniert offensichtlich nicht.
Nachdem ich den Sektor als Argument übergeben habe, sollte dieser Befehl doch rein theoretisch in gewünschter Weise wirken?
Er tut es nicht. Er tut scheinbar gar nichts.

Argument1: sector, Var/Sector, 'Brennans Triumph'
$sector -> set owner race to Player
return null /*Dies wurde vom Programm automatisch hinzugefügt und kann von mir nicht entfernt werden.
Dabei will ich doch überhaupt keine Rückgabe!*/

Post by Deleted User »

Klar geht das. Nur hast du das mit den Argumenten falsch verstanden.
Starte das Script, wähle einmal NULL und danach den Sektor den zu übernehmen willst. Dein 'Brennans Triumph' ist nur eine Beschreibung für das Argument und 'waehle Sektor' wäre da besser geeignet.

Ich sehe aber absolut KEINEN Sinn darin einen Sektor zu übernehmen da sich ausser die Rassenzugehörigkeit NICHTS ändert.

Das retun null ist wichtig damit X weis das das Script zuende ist.
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Der Sinn?
1. Ich übernehme durch dieses Script den Sektor.
2. Ich zerstöre alle Einrichtungen in diesem Sektor.
3. Ich baue in diesem Sektor das Zentrum meiner militärischen Operationen auf.
4. Ich kann stolz mein eigenes System präsentieren, in dem meine eigenen Schiffe meine eigenen Stationen schützen.

Perfektionismus.
Es wäre mir ein ständiger Dorn im Auge, wenn 'mein' Sektor nicht wirklich mir gehören würde.
Starte das Script, wähle einmal NULL und danach den Sektor den zu übernehmen willst.
Nur leider bin ich nicht dazu in der Lage, da direkt nach der 'null'-Eingabe das Script ausgeführt wird... Und nichts tut.

Post by Deleted User »

Naja, ich hab mir Trantor unter den Nagel gerissen aber mich hat es noch nie gestört das er von den Argonen verwaltet wird.

Naja, jedem das was er will...
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Hi !

Ich weis nicht ob Dich das interessiert, aber ich habe einen Mod (XMegabigship) da habe ich in der X 20 (in jeder Bucht 10) Laser drinnen.
Spezifikationen des Schiffes:

Laderaum: 999999 Einheiten

Speed: unbegrenzt (wenn Jogis Frachtstationen gescriptet sind), ansonsten ca.700 - 900 ist variabel nicht immer gleich.

Waffen: alle

Schilde: 12 - 125Mw

Gruß
Fred :D
Engelsschwinge
x4

Post by Engelsschwinge »

fred-astaer wrote:Hi !

Ich weis nicht ob Dich das interessiert, aber ich habe einen Mod (XMegabigship) da habe ich in der X 20 (in jeder Bucht 10) Laser drinnen.
Spezifikationen des Schiffes:

Laderaum: 999999 Einheiten

Speed: unbegrenzt (wenn Jogis Frachtstationen gescriptet sind), ansonsten ca.700 - 900 ist variabel nicht immer gleich.

Waffen: alle

Schilde: 12 - 125Mw

Gruß
ich glaube das hat nix mehr mit der eigentlichen fragestellung zu tun , aber toll für dich :P

Post by Deleted User »

@fred-astaer
Toll, ich hab eine X mit 6 Frontbuchten (also auch 6 Frontwaffen) und einem Heckgeschützturm. Außerdem noch ein Buster mit 4 anstatt 2 Frontbuchten und eine Hydra mit je 2 Front-/Heckbuchten. Alles natürlich auch optisch am Schiff sichtbar.Toll nich :roll:

Hat aber wie schon gesagt nichts mit dem Thema zu tun...
Last edited by Deleted User on Tue, 16. Aug 05, 21:08, edited 2 times in total.
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Hab's schon gesehen... das Thema hat sich verändert.
Aber trotzdem ... hätte ja sein können das jemand auch diesen Mod haben möchte.

gruß
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Also bitte!
Aktuelle Fragestellung:

Zitat:
Starte das Script, wähle einmal NULL und danach den Sektor den zu übernehmen willst.

Nur leider bin ich nicht dazu in der Lage, da direkt nach der 'null'-Eingabe das Script ausgeführt wird... Und nichts tut.

Post by Deleted User »

Wenn das Script wirklich so wie in deinem Post mit dem Argument aufgebaut ist dürfe das nicht sein.

- wähle Script in der Liste
- drücke "r"
- wähle "NULL"
- drücke "ENTER"
- wähle Sektor aus Sektorkarte
- drücke "ENTER"
- fertig
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Nun habe ich den Fehler gefunden. Es war ein Fehler an mir, nicht am Programm.
- wähle Script in der Liste
- drücke "r"
- wähle "NULL"
- drücke "ENTER"

Hier erscheint ein neues Fenster, unter anderem war darin zu lesen "execute script [...]". Daher dachte ich, die Ausführung sei bereits im Gange und also die Selektion von Argumenten vorbei, was mich dazu bewog, auf Grund der scheinbar offensichtlichen Fehlfunktion abzubrechen.
Eine weiterer Druck auf die 'Return'-Taste, den auch du hier nicht erwähntest, hätte mich zur Möglichkeit der Sektorwahl geleitet.
- wähle Sektor aus Sektorkarte
- drücke "ENTER"
- fertig
Vielen Dank, das Problem ist gelöst.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”