[UPDATE: 26 August 2005] XTern v0.1 - Status Scriptviewer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

laprican
x2

[UPDATE: 26 August 2005] XTern v0.1 - Status Scriptviewer

Post by laprican »

Hi...

so nun ist es endlich soweit nach knap einem Monat harter Arbeit ist es nun endlich soweit Xtern v0.1 wird released(Ja, der Name wurde nochmal minimal verändert ;)).
Allerdings ist es nichts Spektaktuläres, da es zurzeit nur ein Scriptviewer(Scriptanzeiger klingt doof) ist.
Daher ist dieses nur eine kleine Aufsicht auf das was noch werden kann und zum Testen des Scriptreaders(also möglichst viele Scripte zu laden versuchen und nachschauen, ob es überhaupt geht, oder aber ob "Unbekannt" irgendwo auftaucht wo es nicht auftauchen sollte)

Wie immer sind Ideen und Verbesserungsvorschläge willkommen und jeder der denkt er könne etwas zu dem Projekt beitragen, in welcher Form auch immer, ist dazuaufgerufen dieses auch zu machen.(zB die Xml-Datein auf Englisch zu übersetzen :))

Bugs können entweder hier im Thread gepostet werden oder aber hier(was besser wäre)

Downloads
- Source
- Binary

Weitere Planung
  • Der nächste große Schritt wird nun sein ein Interface für das Ändern von Scripten einzubauen,
  • danach kommt das Speichern von Scripten dran,
  • und dann erst kommen die ganzen tollen sachen, wie Kopieren usw
  • und dann kommt unterumständen noch eine version, wo man den Quelltext vollkommen frei eintippen kann(aber nur ganz vieleicht)
laprican
history wrote:
  • 21 Juli 2005:
    Ja... schon wieder XTern...
    wobei jetzt XTern und nicht mehr X-Tern, keine Ahnung was ich mir früher bei dem Bindestrich gedacht hab ;)

Naja... zumindest werd ich jetzt den dritten Anlauf starten XTern zu schreiben, diesesmal von grundauf neu, da der alte Code einfach mit dem wachsendem Wissen über das Dateiformat etwas über seine eigenliche Planung hinausgelaufen ist und dabei sehr sehr schutzig geworden ist.
    Diesmal wird es allerdings kein Editor werden in dem man freischreiben kann, sondern man wird so wie im internem Editor die Befehle und Parameter aus Listen auswählen müssen, was allerdings durch Mauseinsatz und "vernümpftig" geordnete Listen etwas schneller gehen sollte. Evtl. wird es später wieder einen Modus geben in dem man frei schreiben kann, allerdings ist die X2 Scriptsprache nicht wirklich dafür geigent, sowohl zu schreiben als auch zu parsen.
    Wie immer kann ich nichts versprechen, doch ich hoffe endlich eine brauchbare Version zustande zubringen.

Achja Ideen zu Features und zur Benutzeroberfläche nehm ich wie immer gerne entgegen :)

Und wer jetzt immer noch ließt kann sich als Bonus die letzte Version der zweiten Version des Editors(die nie veröfentlicht wurde) herrunterladen.
    Was sie kann ist:
    - Alle meine Testscripte vollständig laden(daher im grunde alle ;))
    - Kleine Scripte sogar Speichern; wie zB add player money: 1000000
    Aber leider nichts was $vars oder Conditions beinhaltet.
    www.laprican.de/X-Tern.tar.gz
Last edited by laprican on Fri, 26. Aug 05, 22:20, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Re: XTern - schon wieder...

Post by Lucike »

laprican wrote:Achja Ideen zu Features und zur Benutzeroberfläche nehm ich wie immer gerne entgegen :)
Oh, fein. :)

Mir fallen da "HotKeys" und "BlockLineCopy" ein. Das wäre dateiübergreifend natürlich sehr brauchbar.

Gruß
Lucike
Image
laprican
x2

Post by laprican »

kleines update

Post by Deleted User »

Habs mir mal angeguckt und es sieht sehr vielversprechend aus :thumb_up:

Ein Minibug hab ich aber schon entdeckt. Das About-Fenster lässt sich nicht durch ein klick auf OK schließen. Nebensächlicher gings leider nicht :roll:

Ps: Bin ja immernoch scharf auf einen externen SE weil der interne zu schleppend ist.
Lucike
x4

Post by Lucike »

kleines update [ external image ] ;)

Gruß
Lucike
Image

Post by Deleted User »

So, noch ein wenig mit rumgespielt und die verschiedensten Scripte geladen was bis jetzt immer funktioniert hat.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Sobald man nach unten scrollt werden die Variablen nicht mehr von grün auf gelb gefärbt. Scrollt man wieder ganz nach oben geht es wieder.

Trotzdem bin zumindest ich schon von dem Viewer total begeistert :thumb_up:
laprican
x2

Post by laprican »

hi
MacGyver8472 wrote:Ein Minibug hab ich aber schon entdeckt. Das About-Fenster lässt sich nicht durch ein klick auf OK schließen. Nebensächlicher gings leider nicht
hm... das kommt davon wenn man auf zwei Betriebsystemen arbeitet und die Dateien immer wild hin und her kopiert ;)
Im cvs liegen unter data geänderte Dateien, die auch einige viele Rechtschreibfehler beheben.

@Lucike ist halt ein kleines update ;)
MacGyver8472 wrote: Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Sobald man nach unten scrollt werden die Variablen nicht mehr von grün auf gelb gefärbt. Scrollt man wieder ganz nach oben geht es wieder.
Hm... hatte das doch extra getestet udnd bin der Meinung, das es auch funktioniert hat(Musste den Scrollingcode für Windows ändern). Naja, ich werds nochmal anschauen.
[/quote]

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”