Problem mit Besitztühmermenü

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gellman2
x3

Problem mit Besitztühmermenü

Post by Gellman2 »

Kann mir mal einer helfen?
Immer,wenn ich das Besitztühmermenü öffnen will, lande ich auf meinem Desktop. :?
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Dann ist eins deiner Schiffe bzw. Stationen falsch gescriptet o.ä. ... das kannst du nur beheben, wenn du dieses Objekt zerstörst.
XGamer
x4

Post by XGamer »

Du hast dir irgendwann einmal ein Schiff oder eine Station in einen Sektor gescriptet in dem du nicht anwesend warst. Damit kommt das Spiel nciht klar. Das Objekt wird AFAIK nicht richtig initiert und beim Aufrufen des Besitztümermenüs kommt es zu einem Fehler der das Spiel abschmieren lässt. Ist ein bekanntes Problem. Lösen kannst du es nur wenn du noch weist welches Objekt du gescriptet hast ohne im selben Sektor zu sein. Dieses müsstest du dann zerstören und das Menü müsste wieder gehn. Ansonsten bleibt nur: Damit leben (wie ich schon seit Ewigkeiten) oder neu anfangen ;)

EDIT: Mist Creshal war wieder mal schneller :(
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

Des wird ja ne ewige Sucherei bei 1500 Stationen und über 2000 Schiffen. :x Gibts da vieleicht ne Hilfe? :?
XGamer
x4

Post by XGamer »

Gellman2 wrote:Des wird ja ne ewige Sucherei bei 1500 Stationen und über 2000 Schiffen. :x Gibts da vieleicht ne Hilfe? :?
Nein wenn du nicht mehr weist um welche Objekte es sich handelt bleibt nur damit weiterspielen und die Liste nicht benutzen oder neu anfangen.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

XGamer wrote:EDIT: Mist Creshal war wieder mal schneller :(
Ätsch :P Ich bin halt fast dauernd on...
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

Danke.
Also in Sektoren wo ich nicht war hab ich nur Erweiterte Satelieten gescriptet und des Menü ging danach immer.

Hab noch ne Frage. Der Modder Pack den man hier irgentwo runterladen kann geht bei mir irgendwie net. Immer, wenn ich die cat`s und dat Dateien mit dem Programm öffen will geschied nichts. :?
XGamer
x4

Post by XGamer »

Gellman2 wrote:Danke.
Also in Sektoren wo ich nicht war hab ich nur Erweiterte Satelieten gescriptet und des Menü ging danach immer.

Hab noch ne Frage. Der Modder Pack den man hier irgentwo runterladen kann geht bei mir irgendwie net. Immer, wenn ich die cat`s und dat Dateien mit dem Programm öffen will geschied nichts. :?
Mit den beigelegten Programmen kannst du die ja auch nur entpacken. Wies geht steht im Script und Modding Forum in einem der gepinnten Threads und im PDF Dokument das dem Paket beiliegt. Um die Dateien verändern zu können brauchst du Doubleshadows X2 Editor
Last edited by XGamer on Thu, 21. Jul 05, 21:01, edited 1 time in total.
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

Des Entpacken geht net mal!

Post by Deleted User »

Das dumme an der Geschichte ist das man ein falsch zugescriptetes Objekt nicht zerstören kann.
Wie schonmal woanderst gesagt: Leb damit oder fang neu an.

Zu dem Modderkit: Das ist ein Kommandokonsolenprogramm und kein Klickibunti-Programm was mit Maus bedient wird.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Gellman2 wrote:Des Entpacken geht net mal!
Du musst die x2tool.exe in den entsprechenden Ordner kopieren, dort dann über die Eingabeaufforderung mit

Code: Select all

-extract-dat 01
aufrufen, allerdings muss die Eingabeaufforderung auch im entsprechenden verzeichnis laufen... ich find den DOS-Befehl leider nicht...

Editt: Jetzt war MacvGyver schneller... :(
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

Des mit dem Code hab ich ja getscheckt. Wie es in der Anleitung steht. Nur bei mir fliegen da keine Dateien vorbei, nix.

Nochmal zu dem Menü. Damit leben kann ich (will ja net meine 650 Billionen Moneytis hergeben). Nur wie kann ich dann meine ganzen Universumshändler finden? :?

Post by Deleted User »

Wie hat meine Oma immer gesagt: Wer suchet der findet
XGamer
x4

Post by XGamer »

Such jeden Sektor ab :P

Und so mächtig das die Dateien fliegen lernen ist das Programm auch nicht ;)

Aber mal im Ernst nachdem du den Befehl hast durchlaufen lassen müstest du ne Menge neuer Ordner haben. Voraussetzung ist natürlich das sich die 01.cat die 01.dat und die x2tool.exe im selben Verzeichis befinden und das du dich in der Eingabeaufforderung auch in dem entsprechenden Ordner befindest. SOnst klappt es auch nicht.
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

Des ist ja wie ein Versuch die Nadel im Heuhaufen zu finden. Sind zwar viele unterwegs, nur bis ich da mal alle gefunden hab. :evil:
Kann man da vieleicht was scripten?

Ich hab beim Modden alle Datein die ich brauch in einen Ordner wie es in der Anleitung steht. Ich versuchs halt noch ein paar mal.
Last edited by Gellman2 on Thu, 21. Jul 05, 21:20, edited 1 time in total.
XGamer
x4

Post by XGamer »

Nicht das ich wüsste. ICh habe das auch schonmal versucht aber bislang hat das nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert :(
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

Kann man da net vieleicht ein Extramenü scripten, da nur die Händler angezeigt werden?
XGamer
x4

Post by XGamer »

Nun das gibt es ja schon. Eben in Form der Besitztümerliste die sich ja filtern lässt sodass nur TS angezeigt werden. ABer da das Spiel sofort Abschmiert wenn die Liste aufgerufen wird sehe ich da keine Chance.
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

Dann muss ich halt, im rest meines Argonendarseins damit leben :x
Zumindest bis X 3 rauskommt. :D
XGamer
x4

Post by XGamer »

Gellman2 wrote:Dann muss ich halt, im rest meines Argonendarseins damit leben :x
Zumindest bis X 3 rauskommt. :D
Och das ist mit der Zeit kein Problem. Ich komme schon seit ungefähr nem Jahr ohne die Liste aus. :roll: Man gewöhnt sich halt dran und merkt sich wo sich wichtige Schiffe befinden. Klappt ganz gut :)
Last edited by XGamer on Thu, 21. Jul 05, 21:34, edited 1 time in total.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”