So liebe Leute, neues Thema, Neues GlücK:
Habe nen Router zwischen unsere DSL Leitung gelegt. Eben halt um 2 PCs ans Internet zu setzen!
Folgendes Problem: Ich weiss das man das Netzwerk mit Gateway einsetzen kann sodass man in das Internet kommt und, so, dass man zeitgleich auf die Daten des anderen PCs im Netzwerk zugreifen kann. Das geht aber leider nicht bei mir.
Habe dem einen die Netzwerkdomäne: WORKGROUP gegeben. Der andere hat MSHEIMNETZ. So! Nun möchte ich von meinem PC auf den anderen Zugreifen. Un wat ist? Der sagt mir, "Sie haben keine Berechtigung auf die Netzwerkressource zuzugreifen, fragen Sie....blabla!"
Nun, das Gastkonto ist freigegeben. Nur, wie komme ich per Netzwerk nun an den anderen PC?
Netzwerkfreigabe mit Gateway und DNS bei DSL Router!!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Mit der Domäne reicht es föllig wenn beide Computer eine Domäne besitzen.
Beide rechner z.b. mit MSHEIMNETZ.
Wichtig sind die Computer namen, z.b. Wohnzimmer und Buero
Dann befinden sich beide rechner im MSHEIMNETZ
Dann könnte das auch mit dem zugriff klappen
GATEWAY und DNS brauchst du eigentlich nicht einzustellen. Die werden in der regel Automatisch bezogen.
Beide rechner z.b. mit MSHEIMNETZ.
Wichtig sind die Computer namen, z.b. Wohnzimmer und Buero
Dann befinden sich beide rechner im MSHEIMNETZ
Dann könnte das auch mit dem zugriff klappen
GATEWAY und DNS brauchst du eigentlich nicht einzustellen. Die werden in der regel Automatisch bezogen.
-
Ich rate vom NetBEUI wärmstens ab.sandor wrote:Ich meine das alle Computer die am Router angeschlossen sind "WORKGROUP" heissen müssen. dann müssen bei allen PCs "unter LAN-Verbindungen -> Einstellungen" das NetBEUI-Protokoll installiert sein und die Festplatten müssen auch freigegeben werden.
Es reicht wenn folgendes installier ist.
Client für Microsoft Netzwerke
Datei-, und Drucker-Freigabe für MS Netzwerke
QoS-Paketplaner
TCP/IP Netzwerkprotokoll
Zwar hast nen Router dazwischen der NetBEUI abschottet. Aber TCP/IP reicht völlig aus für ein kleines Heimnetzwerk.