Karte und Story zum Mod brauche Hilfe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

tory
x3

Karte und Story zum Mod brauche Hilfe

Post by tory »

Hi All

Ich bräuchte mal jemanden der mir genau erklärt oder nen Link dazu gibt, wie man seine eigene Karte in nen Schiffsmod einfügt die dazu noch Storykompatibel ist bzw wie man das hinkriegt. :idea: :gruebel:
Ich benutz den Shadow Editor hab aber auch das von Egosoft aber der funzt irgentwie nicht richtig :?

Thx schonmal für die Hilfe

Gruß
Tory

PS: Ebenfalls danke für den Hinweis zur Suchfunktion :roll: :wink:
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Der einfachste Weg ist, du nimmst die orginal X2_UNIVERS.XML/PCK und änderst die mit dem Editor (Stationen/Schiffe usw.). Diese modifizierte Variante packst du einfach in den MOD (unterverzeichnis MAPS). Und schon hast deine Veränderungen story-compatibel im Spiel.

Worauf du eigentlich nur achten mußt ist, das du die Stationen/Sektoren die Story-Relevant sind beibehältst.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Storykompatibel ist die modifizierte Map nur, wenn er diese als X2-Universe.pck/xml benennt und damit die originale Map überschreibt.

nicht zu vergessen, daß dazu ein neues Spiel angefangen werden muß.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
tory
x3

Post by tory »

Hi
Also danke mal für den Tip, dann werd ich das halt mal probieren.
Meine Map die ich schon fertig hab kann ich dann wohl nicht benutzen. :cry:
Ne Menge Arbeit umsonst :heuldoch: :tuichdoch: :headbang:

Gruß
Tory
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

tory wrote:Hi
Also danke mal für den Tip, dann werd ich das halt mal probieren.
Meine Map die ich schon fertig hab kann ich dann wohl nicht benutzen. :cry:
Ne Menge Arbeit umsonst :heuldoch: :tuichdoch: :headbang:

Gruß
Tory
Sag das nicht :) Wer sagt denn, daß Du unbedingt die Story brauchst?
OK, 2-3x Durchspielen is schon O.K, aber Du kannst doch auch ne storylose Karriere auf Deiner eigenen Karte beginnen. Und die paar "Goodies" die Du durch die Story bekommst, erleichtern Dir vielleicht am Anfang schneller den Grundstein Deines "Imperiums" zu legen, fallen aber sonst kaum ins Gewicht.

Ansonsten kannst doch Deine Karte wieder storykompatibel machen ...
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
tory
x3

Post by tory »

Hi All
also irgentwie kann ich die orginale Karte nicht in meinen Schiffsmod einfügen :?

Mike.Galaxy
Wie meinst des ich kann meine Karte Storykompatible machen und kannst du mir auch genau erklären wie :) :?:

Thx im voraus

Gruß Tory

PS: Ist schon klar das es ohne Story auch geht ich hätt se nur gern mit drin 8)
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

tory wrote:Mike.Galaxy
Wie meinst des ich kann meine Karte Storykompatible machen und kannst du mir auch genau erklären wie :) :?:
Storykompatibel heißt, dass alle Storyrelevanten Sektoren (Argon Prime, Erzgürtel, Wolken der Atreus, Brennans Triumpf, Priesterringe, Rolks Los, Nyanas Unterschlupf, Omicron Lyrae, Xenon Sektor 374, Schwarze Sonne) existieren müssen, am besten im Originalzustand.
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Creshal wrote:
tory wrote:Mike.Galaxy
Storykompatibel heißt, dass alle Storyrelevanten Sektoren (Argon Prime, Erzgürtel, Wolken der Atreus, Brennans Triumpf, Priesterringe, Rolks Los, Nyanas Unterschlupf, Omicron Lyrae, Xenon Sektor 374, Schwarze Sonne) existieren müssen, am besten im Originalzustand.
Heimat des Lichts nicht zu vergessen (die allererste Mission zum TerraCorp HQ :wink:

Zusätzliche Stationen / Schiffe in den Stationen in den besagten Sektoren sollten nich stören, ach ja: TRANTOR (zwecks Khaak.Überfall) und Wolkenbasis Süd-West (Goner-tempel) sollten auch an Ort und Stelle sein :roll:
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
tory
x3

Post by tory »

Hi Leute
Das ist mir schon alles klar :wink: ich hab ja auch die orginalmap so gelassen wie sie war. Ich hab nur einige Sektoren dazugemacht, Tore verändert und neue Waren hinzugefügt (sprich die Stationen dafür).

Mein problem ist ja folgendes: Wenn ich meine Karte in meinen Schiffsmod einfüge in unterverzeichnis Maps dann ist sie drin wie bei anderen Mods auch( hab abgeguckt^^ :D ).
Ich hab auch die anderen Dateien kontrolliert, das ist dasselbe wie bei meinem Mod. ABER:
Mein Mod Stürzt beim Starten ab und ich lande auf dem Desktop.
Ohne reinkopierte karte, also als moduniversum läuft alles aber ohne story und die will ich ja haben.
Und genau den Fehler krieg ich nicht weg :cry:
Wenn mir da jemand helfen Könnte :) :roll:

Gruß
Tory
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Da fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Ein Script das du im Mod hast, greift zu "früh" auf Daten (Spielerschiff z.B.) zu, die noch nicht existieren.

2. Ein Fehler in der Map selbst. Evtl. Tore die nicht zueinander passen ?

Check dahingehend mal durch :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”