Problem mit WLAN

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XGamer
x4

Problem mit WLAN

Post by XGamer »

Hat einer von euch vlt eine Idee wie ich mein WLAN richtig zum laufen bekomme? Er will sich einfach nicht mit einem anderen PC verbinden. UNd wenn dann bricht die Verbindung nach ein paar Sekunden wieder ab. Auch zeigt Windows mir an das Die Geschwindigkeit nur 11 MBit/s beträgt obwohl beide Rechner eine 54 MBit Karte drin haben.

Bitte helft. Ich bin am verzweifeln.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
saibot
x3

Post by saibot »

der sog. ad-hoc Modus? daran sind selbst die Profis im Dau-alarm forum gescheitert, mit Router funktionierts wohl.
XGamer
x4

Post by XGamer »

Ja Ad-Hoc. Es klappt einfach nicht. Mal sehn was die da so schreiben. Aber das tolle ist ja das es schon mal geklappt hat. Früher habe ich mit nem Kumpel immer über WLAN gezockt. Damals hatte er noch sein Notebook und es hat ohne Probs hingehauen. Nun hat er sich einen neuen Rechner geholt und es klappt nicht mehr.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Lin Kuei Ominae
x2

Post by Lin Kuei Ominae »

versuchs mal hier
vielleicht gibts da ja ne lösung für dein problem
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht
Drow
x4

Post by Drow »

Zum arbeiten ist W-Lan meiner Meinung definitiv nicht geeignet. Das kann ich nun aus Erfahrung sagen. Ich habe zwar den "AD-hoc" Modus zum Laufen gebracht, zuverlässig ist diese Wireless Methode jedoch nicht. Mal hat man eine VErbindung, dann wieder nicht. Letztenendes habe ich dann ein langes Kabel gezogen und einen Router gekauft. Jetzt klappt´s auch immer. :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hallo,

bei den meisten Karten ist der ad-hoc Modus nur mit 11 MBit/s möglich.
  • Wie viele Wände sind dazwischen oder stehen die beiden Rechner im selben Raum?
  • Vielleicht in verschiedenen Stockwerken (Stahlbetondecke = ganz schlecht) ?
  • Kann man an den Karten eine externe Antenne anschließen?
  • Vielleicht mal über s.g. Repeater nachdenken, obwohl sie die Geschwindigkeit noch mal halbieren.
Aber den besten Tipp hat bisher Drow gegeben. Ein Lan-Kabel ist die besten Funkverbindung. ;)

Ich habe vor kurzem oder eher immer noch mit einer Verbindung zwischen zwei Häusern zu kämpfen und muss so wie es ausschaut auch einen Repeater einsetzen. Zu Glück gibt es Sichtkontakt, nur zwei dumme Wände in den Gebäuden sind das Problem. Auch ein großer Baum absorbiert gerne meine Funkwellen, da der Baum jetzt viel Wasser trägt. Im Winter gibt es dafür eine schnellere Verbindung. ;)

Gruß
Lucike
Image
Brash
x4

W-lan

Post by Brash »

Naja nu macht mal das W-LAN net so schlecht :-D

Es ist richtig, ausgereift ist es noch nicht. Leider muss ich sagen, dass es gravierende Qualitätsunterschiede bei den Herstellern gibt. Hatte auch erst ein Produkt, was im Laptop nicht erkannt wurde.

Zumindest kann ich sagen, das es für meine Internetverbindung (1Mbit) völlig ausreicht, nur sollte man damit wirklich keine 54MBit für Netzwerkaktivitäten erwarten.

Was auf der Karte draufsteht (z.B. 54 Mbit) und was die real schaffen, dazwischen sind noch Welten. Ein Bekannter von mir hat darüber seine Dipl. Arbeit gemacht und ist zum Resultat gekommen, das sogar bei bester Verbindung nur 11-15 Mbit im Durchnschitt bei einer 54 Mbit Karte erreicht werden. Das reicht aber zum Beispiel völlig für Internet.

Um mal ein paar MB zu schieben reicht es auch. Aber wie schon geschrieben wurde...mit jedem Meter und jeder Wand regelt das W-LAN die Übertragungsrate herunter. Auch wenn man die Übertragungsrate fest einstellt kommt net mehr an :-P Die bekanntesten Fehler bei der W-LAN Einrichtung sind immer noch die Verschlüsselung, die gleiche SSID, Verschlüsselungstiefe usw! Wenn das nicht auf beiden PCs per ad-hoc richtig eingestellt wurde, dann gibts Probleme.
cronos
x2

Post by cronos »

Benutzt ihr WEP encryption?

Gibst du den HEX-Key oder die Passphrase an? Versuchs mal nur mit dem HEX-Key. Ich hatte mich lange Zeit gewundert, warum keine Verbindug aufgebaut wurde, obwohl der Rechner meinen AP gesehen hat, und er auch in der "Station List" als associated aufgetaucht ist. Eine IP hab ich dann erst bekommen, als ich den Schlüssel im HEX-Format statt der Passphrase angegeben habe...

Und meine Empfehlung ist: Holt euch ein ausgekreuztes CAT5 Kabel, das funktioniert (normalerweise) immer. Oder 2 Patchkabel und einen kleinen Switch. Wlan ist zwar eine nette Sache für ein Notebook, sofern man genügend Nerven oder Glück hat.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
XGamer
x4

Post by XGamer »

Nun ich will das W-Lan nicht zum arbeiten nutzen. Ins Internet gehe ich auch über Kabel. W-Lan möchte ich halt nutzen wenn ich mitm Kumpel zusammen mal kurz ne Mini-LAN machen möchte sprich wir mal kurz über Netzwerk was zocken wollen. Dafür möchte ich nicht unbedingt immer ein Kabel legen (welches ich mir auch erst noch kaufen müsste). Die beiden Rechner stehen in einem Raum. Die Karten sind ca. 5-6 Meter Luftlinie von einander entfernt und an einer lässt sich eine externe Antenne anschliessen die andere hat eine Kabelantenne die innerhalb des Rechners verlegt ist (Ist beides Ónboard-WLan). Und die 11 MBit sind auch nicht unbedingt das Problem weil zum spielen auch wohl die 11 MBIt reichen sollten. Nur ist es skuril das als mein Kumpel noch seinen Laptop hatte ham wir ne WLan verbindung mit 54 MBit gehabt.

Nein die Verschlüssselung habe ich deaktiviert.

Return to “Off Topic Deutsch”