12°Celsius Temperatur auf einer Powergrafikkarte!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

:::WuScHeL:::
x2

12°Celsius Temperatur auf einer Powergrafikkarte!

Post by :::WuScHeL::: »

Yep... Von der GTX7800 will ich mal nicht sprechen, da ich die sowieso schon geordert habe und eine 6800 Ultra zweimal um längen sclägt. :o
Nein, was ich super finde ist eine Kühlung auf einer Sapphire Radeon X850 XT. Gekühlt wird mit Flüssigmetall das die Wärme 65x besser als Wasser leitet. Die sogenannte Pumpe kommt ohne Mechanik aus, also verschleissfrei. Der Kühlkreislauf wird durch elektromagnetische Kräfte in gang gesetzt.
Siehe Link
Phony
x3tc

Post by Phony »

Yep - und als Abfallprodukt entsteht Gold... :twisted:
Ich glaub das erst wenn ich so ein Teil selbst habe...

:roll:
x2

Naja, ob das nun jemand glaubt oder nicht ist jedem selber überlassen. In der GS ist ein Foto davon, die Pressemitteilung auf der Webseite hab ich auch gelesen. Über den Preis ist nicht bekannt... nja ich halt es für Glaubwürdig.
Was ich aber daran so toll finde ist garnicht mal der umstand das es um eine Grafikkarte geht, vielmehr, lässt es sich auch auf Prozessoren und andere Sachen anwenden?
Klink
x3

Post by Klink »

@:::WuScHeL:::

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber die Geforce GTX7800 hat nur in benchmarks die doppelte Leistung ich habe bis jetzt viele spiele benchmarks gesehen und da hat die GTX7800 höchstens 30% mehr lesitung aber bei meisten aktuellen spielen sind es nur um die 10% mehr.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller

Re: 12°Celsius Temperatur auf einer Powergrafikkarte!

Post by Deleted User »

:::WuScHeL::: wrote:Yep... Von der GTX7800 will ich mal nicht sprechen, da ich die sowieso schon geordert habe und eine 6800 Ultra zweimal um längen sclägt. :o
Nein, was ich super finde ist eine Kühlung auf einer Sapphire Radeon X850 XT. Gekühlt wird mit Flüssigmetall das die Wärme 65x besser als Wasser leitet. Die sogenannte Pumpe kommt ohne Mechanik aus, also verschleissfrei. Der Kühlkreislauf wird durch elektromagnetische Kräfte in gang gesetzt.
Siehe Link
Flüssigmetal? Da sind mir nur 2 bekannt Quecksilber (Gesundheit?!) und
verdammt wie heißt das... egal das wird eh erst bei 30° flüssig.

Jedenfalls wäre das eine extreme Erweiterung der Heatpipe und würde uns wirlich leise Systeme bescheren...

Aber das Quecksilber wäre ja auch nicht ganz billig :wink:
x2

@ Klink
Danke für deine meinung. Aber die Power ist besser als du schreibst. In der GS sind 4 Spiele mit Benchmark getestet. Aber, nicht nur das sie schneller ist, sie ist auch noch Stromsparender und leiser.
Zwei GTX 7800'er im SLI-Betrieb sind leiser als eine einzige 6800'er Ultra
:lol:
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Nunja, Quecksilber kann es wohl nicht sein, sonst wär der Satz mit der Umweltfreundlichkeit ja nur Humbug.

Unter "Flüssigmetall" muss man sich aber nicht zwangsläufig so etwas wie Quecksilber vorstellen, sondern eher eine Emulsion aus einer sehr schweren Flüssigkeit und Metallpartikeln. So etwas gibbes schon seit vielen Jahren und wird z.B. in der Lautsprechertechnologie als passive Kühlmöglichkeit verwendet. Dort heißt es "Ferrofluid" und ist ebenfalls magnetisch. Die Hitze der Schwingspule wird über dieses "Flüssigmetall effektiv an das Magnetsystem abgegeben und verhindert auch bei hohen Belastungen (allerdings nicht unbegrenzt, irgendwann ist der Magnet eben auch zu heiß) den Hitzetod der Schwingspule.

Allerdings sind 12° nur dann möglich, wenn in der Heatpipe ein Peltier-Element integriert wäre, oder sonst ein Aggregat, das aktiv dem Kreislauf Wärme entzieht.

Fazit: Das System sollte nicht mehr als ein guter konventioneller Cooler kosten, alles andere wäre überteuert. Ferrofluid ist längst ein Pfennigartikel und Heatpipes sind auch nicht mehr kostenaufwändig. Es wird hier nur längst bekannte und bewärte Technik auf ein neues Anwendungsgebiet portiert.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Post by Deleted User »

sniping-jack wrote:Nunja, Quecksilber kann es wohl nicht sein, sonst wär der Satz mit der Umweltfreundlichkeit ja nur Humbug.

Unter "Flüssigmetall" muss man sich aber nicht zwangsläufig so etwas wie Quecksilber vorstellen, sondern eher eine Emulsion aus einer sehr schweren Flüssigkeit und Metallpartikeln. So etwas gibbes schon seit vielen Jahren und wird z.B. in der Lautsprechertechnologie als passive Kühlmöglichkeit verwendet. Dort heißt es "Ferrofluid" und ist ebenfalls magnetisch. Die Hitze der Schwingspule wird über dieses "Flüssigmetall effektiv an das Magnetsystem abgegeben und verhindert auch bei hohen Belastungen (allerdings nicht unbegrenzt, irgendwann ist der Magnet eben auch zu heiß) den Hitzetod der Schwingspule.

Allerdings sind 12° nur dann möglich, wenn in der Heatpipe ein Peltier-Element integriert wäre, oder sonst ein Aggregat, das aktiv dem Kreislauf Wärme entzieht.

Fazit: Das System sollte nicht mehr als ein guter konventioneller Cooler kosten, alles andere wäre überteuert. Ferrofluid ist längst ein Pfennigartikel und Heatpipes sind auch nicht mehr kostenaufwändig. Es wird hier nur längst bekannte und bewärte Technik auf ein neues Anwendungsgebiet portiert.
Cool danke für die Info !
x2

Danke sniping-jack für die Aufklärung. Das mit dem Ferrofluid und den Boxen kannte ich noch garnicht.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

War da nicht irgendwann mal die Rede von einer Stickstoffkühlung? :roll:
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Deepstar wrote:War da nicht irgendwann mal die Rede von einer Stickstoffkühlung? :roll:
Jo, mit ner Flüssig-Stickstoffkühlung hat mal wer nen P4 auf über 4 GHz übertaktet... aber nicht lange, da das Stickstoff nicht wieder verflüssigt wurde (zu aufwendig) und irgendwann alle war...

Post by Deleted User »

Creshal wrote:
Deepstar wrote:War da nicht irgendwann mal die Rede von einer Stickstoffkühlung? :roll:
Jo, mit ner Flüssig-Stickstoffkühlung hat mal wer nen P4 auf über 4 GHz übertaktet... aber nicht lange, da das Stickstoff nicht wieder verflüssigt wurde (zu aufwendig) und irgendwann alle war...
4Ghz schaffst du mit WaKü man hat so was um die 7Ghz gepackt allerdings wären sowohl kosten als auch Kühleistung und Leitstärke um einiges extremer :)
Vanger
xr

Post by Vanger »

@ Klink :
Ich will dich ja nicht enttäuschen aber die Geforce GTX7800 hat nur in benchmarks die doppelte Leistung ich habe bis jetzt viele spiele benchmarks gesehen und da hat die GTX7800 höchstens 30% mehr lesitung aber bei meisten aktuellen spielen sind es nur um die 10% mehr.
Habe die Tage erfahren, dass dies schlicht daran liegt, dass die Karte schneller ist, als der restliche PC. Prozessor und RAM können die Karte einfach nicht schnell genug mit Daten füttern. Jedoch solltest du mal Doom 3 auf 2048x1536x32 mit max. AA und AF zocken. Oder du aktivierst bei Far Cry HDR-Rendering (zwar übertrieben aber trotzdem eindrucksvoll). Habe mal gelesen, dass die 6800 Ultra bei Far CRY durch HDR-Rendering bis zu 60% Leistung verliert :o

Also mal testen, sobald sie da ist (hole mir das Teil demnächst auch :D ).[/i]
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
Bloodbeast85
x4

Post by Bloodbeast85 »

Tomic wrote:4Ghz schaffst du mit WaKü man hat so was um die 7Ghz gepackt allerdings wären sowohl kosten als auch Kühleistung und Leitstärke um einiges extremer :)
wo bitte holt ihr die infos her :?
7ghz ist momentan mechanisch und chemisch nicht möglich

aber zum stikstoff hier steht alles

http://www.tomshardware.com/cpu/20031230/index.html

viel spass beim weiter träumen 8)
:::WuScHeL::: wrote:Nein, was ich super finde ist eine Kühlung auf einer Sapphire Radeon X850 XT. Gekühlt wird mit Flüssigmetall das die Wärme 65x besser als Wasser leitet. Die sogenannte Pumpe kommt ohne Mechanik aus, also verschleissfrei. Der Kühlkreislauf wird durch elektromagnetische Kräfte in gang gesetzt.
Siehe Link
Diese karte gibbet vorerst nur als prototype für die cebit

Post by Deleted User »

Wuchel hör doch endlich auf immer die Texte aus der GS zu kopieren....
x2

@ CH@TBOT
Nimm die GS und lies dir mein und deren Text durch. Hast du dir auch mal den link von der Pressemitteilung durchgelesen, du Naseweis :headbang:

Schreibst nur hole Sprüche...

Hallo Bloodbeast85 !
wo bitte holt ihr die infos her Confused
Entschuldige... nun muss ich aber laut lachen :lol:

Vor einigen Jahren sagten mal zwei Dicken Herren im Fernsehen ( Computerclub) ... Bei 4 GHZ ist die Schlußgrenze

Vor 1 Jahr sah ich eine Videoaufzeichnug beim Freund wo das Fernsehteam nur "genehmigte" Räume filmen durfte. Da stellt Intel mal kurz ihren Superchip 10 GHZ vor. Desweiteren CPU's mit mehreren Prozessorkernen die übereinander lagen, nicht nebeneinander. Und nein... wir hatten nicht den 1.April
Bloodbeast85
x4

Post by Bloodbeast85 »

:::WuScHeL::: wrote:
Hallo Bloodbeast85 !
wo bitte holt ihr die infos her Confused
Entschuldige... nun muss ich aber laut lachen :lol:

Vor einigen Jahren sagten mal zwei Dicken Herren im Fernsehen ( Computerclub) ... Bei 4 GHZ ist die Schlußgrenze

Vor 1 Jahr sah ich eine Videoaufzeichnug beim Freund wo das Fernsehteam nur "genehmigte" Räume filmen durfte. Da stellt Intel mal kurz ihren Superchip 10 GHZ vor. Desweiteren CPU's mit mehreren Prozessorkernen die übereinander lagen, nicht nebeneinander. Und nein... wir hatten nicht den 1.April
:? ich hab von standard (singlecore) cpu's gepostet die im moment zu kaufen sind tut mir leid das man hier alles haarklein erklären muss :gruebel:
x2

ähm, ja sorry aber da steht doch ganz klar 7ghz ist momentan mechanisch und chemisch nicht möglich. Kann keiner wissen das nur der Handel damit von dir gemeint ist. Aber bei mir wird auch immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Habe mich schon daran gewöhnt :x

Return to “Off Topic Deutsch”