Spieler- und KIschiffe manipulieren?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

XFile
x2

Spieler- und KIschiffe manipulieren?

Post by XFile »

Kann man mittels eines Scripts Spieler- und KIschiffe veranlassen etwas zu tun, was sie normalerweise nicht als Befehl haben.
Also kann man die Eingabe des Spielers kurzzeitig blockieren? Oder zumindest bei der KI?

Wenn ja, wäre ich über code-Beispiele dankbar, denn selbst hab ich's nicht geschafft. :(
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

... man braucht ja nur ein Script auf nem KI-Schiff ausführen lassen...
XFile
x2

Post by XFile »

Und was ist mit dem Spielerschiff? Kann man die Spielereingaben kurzzeitig sperren?
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Sperren? Man müßte dazu die Tasteneingabe sperren, nur hab ich für sowas noch keinen Befehl gefunden...
XFile
x2

Post by XFile »

Wenn man z.B. den Töte alle Feinde Befehl auf seinem eigenen Schiff ausführt, geht auch nichts anderes mehr außer u.
Sowas mein ich....
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Das ist doch eh mit allen Scripten so...
XFile
x2

Post by XFile »

Aber das ist doch nur so, wenn ich das Script selber starte... Wenn ein anderes Script meinem Schiff den Befehl gibt ist das dann auch so?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Was hast Du vor? So richtig habe ich das nicht verstanden. Du willst per Script ein Befehl an ein Spielerschiff senden und der Spieler soll diesen Befehl nicht beenden oder ändern können, richtig?

Geht nicht. Wäre auch noch schöner. ;) Es gibt aber Alternativen.

- Du übergibst zeitweise die Kontrolle der KI (Race -> Boronen o.ä.)
- Du erstellst ein globales Script, welches die Spielereingaben immer wieder überschreibt.
- Du erstellst ein AL PlugIn, welches ähnlich vorgeht wie die globale Möglichkeit.

Alles unter der Voraussetzung, dass ich dich richtig verstanden habe. ;)

Gruß
Lucike
Image
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

Kann man per Script die Tasten umbelegen? Wenn ja, dann leg halt einfach kurzzeitig "u" um und gib dem Schiff einen autopilot befehl oder sowas.
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Da hätt ich auch unbedingt ne Frage: wie kann ich eine bestimmte Gruppe von Schiffen im gesamten Universum, die bestimmte Bedingungen erfüllen, wie z.B. zur Schiffsklasse X gehören und zum Volk Y, ein bestimmtes Script ausführen lassen?
Oder auch anders ausgedrückt: Die Fighter haben ja standartmäßig den Befehl KILL_ENEMIES_RANGE, kann ich diesen Standartcommand ändern und wenn ja, muss ich dafür in die Spielscripte eingreifen (wobei ich keine Ahnung hab, ob das geht).

MfG proggy
XFile
x2

Post by XFile »

Es soll dem Spieler das Kämpfen erschweren, indem es nur kurz die Richtung ändert.
Dies hätt ich mit einem Ausweichmanöver bewerkstelligt. Dazu muss man die Steurung (von x und y Achsen) kurz manipulieren, bzw. sperren und dann das KI-Ausweichmanöver auf dem Spielerschiff ausführen.
Nun die Frage, ob das Sperren von Eingaben (nur solche wie x und y Achsen) möglich ist.
Lucike
x4

Post by Lucike »

XFile wrote:Es soll dem Spieler das Kämpfen erschweren, indem es nur kurz die Richtung ändert.
Dies hätt ich mit einem Ausweichmanöver bewerkstelligt. Dazu muss man die Steurung (von x und y Achsen) kurz manipulieren, bzw. sperren und dann das KI-Ausweichmanöver auf dem Spielerschiff ausführen.
Nun die Frage, ob das Sperren von Eingaben (nur solche wie x und y Achsen) möglich ist.
Ich bin wohl zu blöd. Du verwirrst mich immer mehr.

Es ... Dies ... KI-Ausweichmanöver auf dem Spielerschiff ...

Wenn Du die Schiffssteuerung per Tastatur, Maus oder Joystick meinst, dann muss man leider Nein sagen.

Gruß
Lucike
Image
XFile
x2

Post by XFile »

Lucike wrote: Wenn Du die Schiffssteuerung per Tastatur, Maus oder Joystick meinst, dann muss man leider Nein sagen.
Genau die meinte ich :D ! Aber naja, dann muss ich das ganze nochmal umkrempeln.

Trotzdem danke, dass ihr soviel Geduld mit mir hattet! :P

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”