Handelscomputer einsetzen??
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Handelscomputer einsetzen??
Hallo,
jetzt habe ich also einen Handelscomputer im Tal der Königin abgesetzt. Aber wie kann ich jetzt Handel betreiben ohne die Stationen anzufliegen? Kann mir da jemand helfen?
jetzt habe ich also einen Handelscomputer im Tal der Königin abgesetzt. Aber wie kann ich jetzt Handel betreiben ohne die Stationen anzufliegen? Kann mir da jemand helfen?
-
-
-

Hi hybridius!
Hast Du den Handelscomputer tatsächlich in TdK ausgesetzt? Dann hast Du nämlich leider etwas falsch verstanden.

Wichtig ist ob Du X-BtF oder XT spielst.
In BtF dient der Handelscomouter nur dazu um Infos über eine Station (Preise, Warenmengen) zu erhalten ohne anzudocken.

In XT gilt das zwar auch, aber Du kannst zusätzlich Frachter die Dir gehören damit beauftragen auf einer Station zu landen. Wenn sie dort sind kannst Du ihnen sagen welche Waren sie kaufen/verkaufen sollen und wo sie danach hinfliegen sollen. Aussetzen musst Du dazu in Sektoren in denen Du nicht anwesend bist Kommunikationssatelliten.
Danach kannst Du über das Sektorenmenü Deine Schiffe oder Stationen anwählen und ihnen Remote-Befehle erteilen.

In beiden Spielen muss der HC aber in dem Schiff mit dem Du gerade fliegst (in BtF sowieso nur das X-Shuttle) installiert sein.
Alles wird ferngesteuert
Vassenego
PS: Kann man den HC überhaupt auswerfen?
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

--<= back (for good?) =>--
-
hab ich handelscomputer gesagt???
oh shit...verplappert! den handelscomputer hab ich natürlich in mein schiff installiert. ich habe einen navigationssatelitten ausgeworfen!
-
Moin!
Hybridius
-Einen Satelliten im "Remote-Sektor"
-Ein Schiff im "Remote-Sektor"
-Die Taste "," auf deiner Tastatatur, womit Du eine Sektorkarte öffnen und mit den Pfeil-Tasten oder den Buchstabentasten durchsehen kannst
(diese Karte erweitert sich pro Sektor, in den Du kommst) bzw mit Enter eben auch entern kannst...dann siehst Du alle Stationen und Schiffe schön aufgelistet...
Der Rest wurde schon gesagt
ps, fängst Du grade mit X-Tension an? (Dumme Frage...
)
Gruß,
Ben
Hybridius
Zum Handeln mit Stationen per Remote brauchst Du:oh shit...verplappert! den handelscomputer hab ich natürlich in mein schiff installiert. ich habe einen navigationssatelitten ausgeworfen!
-Einen Satelliten im "Remote-Sektor"
-Ein Schiff im "Remote-Sektor"
-Die Taste "," auf deiner Tastatatur, womit Du eine Sektorkarte öffnen und mit den Pfeil-Tasten oder den Buchstabentasten durchsehen kannst
(diese Karte erweitert sich pro Sektor, in den Du kommst) bzw mit Enter eben auch entern kannst...dann siehst Du alle Stationen und Schiffe schön aufgelistet...
Der Rest wurde schon gesagt

ps, fängst Du grade mit X-Tension an? (Dumme Frage...

Gruß,
Ben
Zukunft ist gut für uns alle! (Dr. Udo Brömme)
-
Re: hab ich handelscomputer gesagt???
Hehe *g*, nochmal Glück gehabt.hybridius wrote:oh shit...verplappert! den handelscomputer hab ich natürlich in mein schiff installiert. ich habe einen navigationssatelitten ausgeworfen!

Was Dir jetzt noch fehlt ist wenigstens ein weiteres Schiff. Damit kannst Du dann in den mit Navsats ausgestatteten Systemen Fernhandel (Remotehandel) betreiben. Einfach immer aus der - Besitztümerliste - heraus diesem Schiff den Befehl geben in eine Fabrik (Fab) oder Station Deiner Wahl innerhalb eines solchen Systems zu fliegen. Dort gelandet ist es vom Schiffsmenü aus möglich mit dieser Fab zu handeln. Das musst Du dann natürlich "per Hand" selber erledigen.
Als hilfreich dafür ist noch besonders der Schnäppchenfinder und der Verkaufspreisfinder zu erwähnen - beide Teile gibt's bei den Teladi - und sie tun genau das wie sie heissen : sie zeigen Dir den jeweils günstigsten EK bzw. VK-Preis einer Ware innerhalb eines Systems an.
Diese beiden Erweiterungen müssen wie der Handelscomputer (HC) immer nur in dem Schiff eingebaut sein in dem du gerade unterwegs bist.
@Vassenego : In Xt lässt sich ausser Ruder, Triebwerks- und Laderaumerweiterung alles auswerfen - auch der Pilot!

-
Danke für die ganzen Tipps!
Das ich gerade erst mit XT anfange merkt man vielleicht ein bisschen. Hab vor 2 Jahren oder so mal X-BTF gespielt und als ich jetzt vor einigen Wochen gesehen habe das die X-Reihe fortgesetzt wird ist die Zocklust wiedergekommen und ich hab mir X-Gold geholt.
Mit diesen Tipps werde ich das dann wohl irgendwie hinkriegen. Wie ist das dann mit den verdienten Credits? Muss ich die wie bei meinen Fabriken irgendwo abholen oder werden sie automatisch auf mein Konto übertragen?
Mit diesen Tipps werde ich das dann wohl irgendwie hinkriegen. Wie ist das dann mit den verdienten Credits? Muss ich die wie bei meinen Fabriken irgendwo abholen oder werden sie automatisch auf mein Konto übertragen?
-
Nochmal Moin!
Also, wenn Du in den Genuss von genügend Credits gekommen bist und Dir Deine erste Fabrik kaufst, dann solltest Du schon vorher wissen, ob Du die Fabrik selbst versorgen willst oder noch extra Versorgungsschiffe kaufen willst (sinnvoller!)
Wenn du Versorger gekauft und ausgerüstest hast, erteilst Du ihnen den Befehl, zu handeln...erst aber weist Du ihnen die Fabrik als Heimatbasis zu.
Und damit das auch läuft, musst Du der Fabrik Startkapital überweisen...
Sieh´s Dir einfach an; es erklärt sich das meiste von alleine, solange Du neugierig bist
*Gruß von mir*
Also, wenn Du in den Genuss von genügend Credits gekommen bist und Dir Deine erste Fabrik kaufst, dann solltest Du schon vorher wissen, ob Du die Fabrik selbst versorgen willst oder noch extra Versorgungsschiffe kaufen willst (sinnvoller!)
Wenn du Versorger gekauft und ausgerüstest hast, erteilst Du ihnen den Befehl, zu handeln...erst aber weist Du ihnen die Fabrik als Heimatbasis zu.
Und damit das auch läuft, musst Du der Fabrik Startkapital überweisen...
Sieh´s Dir einfach an; es erklärt sich das meiste von alleine, solange Du neugierig bist

*Gruß von mir*
-
Re: Danke für die ganzen Tipps!
Die, die deine Fabriken verdienen musst du dort abholen.hybridius wrote: Wie ist das dann mit den verdienten Credits? Muss ich die wie bei meinen Fabriken irgendwo abholen oder werden sie automatisch auf mein Konto übertragen?
Die, die du selbst mit Handel oder Fernhandel verdienst kommen auf dein eigenes Konto!

Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
-
Re: Danke für die ganzen Tipps!
Hiho, Hammer[WW]Hammer wrote:Die, die deine Fabriken verdienen musst du dort abholen.hybridius wrote: Wie ist das dann mit den verdienten Credits? Muss ich die wie bei meinen Fabriken irgendwo abholen oder werden sie automatisch auf mein Konto übertragen?
Die, die du selbst mit Handel oder Fernhandel verdienst kommen auf dein eigenes Konto!

Man muss die Credits aber nicht persönlich im System des Fabrikenstandortes abholen, wenn man alle Errungenschaften besitzt, die für Remote-Handel nötig sind...
Wenn man erstmal alle Helferlein installiert hat, wird die "R"-Taste die wichtigste (BesitztümeR)!
Gruß

-