GEN-Nation wrote:Jetzt geb` ich meinen Senf auch dazu

Hab`s mir heute gekauft

Es kann wirklich keine Konkurenz für X² sein bzw. es ist kaum/nicht mit X² vergleichbar.
Was ich aber sagen muss: Die Maussteuerung gefällt mir; die ist sogar exzellent

- wobei ich X lieber mit der Tastatur zocke ...
Freelancer hat seinen Reiz -für mich-; vielleicht gerade deswegen, weil es eben nicht X ist

Ach Du heiliger Bimbam,
ich wusste garnicht das FL schon als Budget raus ist.
Mir hat die Maussteuerung trotzdem nicht gefallen.

Und ich bleibe dabei, das FL extra eine Maussteuerung (bekommen)hat weil es sonst zu leicht wäre. Deshalb ist es wohl auch während der Missionen an einigen Stellen ein wenig extra unfair.
Die eigentlich ganz interessante Story leidet aber unter dem auf mich irgendwie unfertig wirkenden Gameplay (stellenweise hab ich dazu noch gedacht ich bin an einen dieser unseligen interaktiven Filme aus der Computersteinzeit geraten) und die Missionen beschränken sich im wesentlichen auf hier und dahin fliegen um irgendwen oder -was abzuholen, seinen eigenen oder den Hintern von irgendwem anders zu retten und dabei massenhaft Gegner plattzumachen. Das wird recht schnell - nun ja, nicht unbedingt wirklich langweilig, aber irgendwie eintönig...
Handel mit Frachtschiffen (also mit nur einem Frachter!) ist anscheinend nur als Alibifunktion mit eingebaut (oder dringelassen worden). Aufgrund der albernen von Tor zu Torbremserei kriegt man da bei längeren und meist profitableren Routen beinahe graue Haare - dazu kommen noch die nervigen Piraten(oderanderesGesindel)überfälle an fast jedem zweiten Tor. Asteoridenbergbau ist auch nervig, man verdient wirklich mehr wenn man gleich den Pösewichten in den Feldern auflauert.
Lange Rede kurzer Sinn : bevor ich mich hier noch anfange aufzuregen

Freelancer hat mich mehr enttäuscht als ich gedacht hätte. Womöglich auch weil ich das Glück hatte es in relativ kurzer Zeit "am Stück" spielen zu können... Immerhin gibt's aber auch ein paar Dinge die ich gut fand. Den Traktorstrahl zum Beispiel, die Atmosphäre im All rund um die bewohnten Ecken durch die vielen Funksprüche und die mitnotierten EK/VK-preise von Produkten auf bereits besuchten Stationen/Planeten und natürlich der Multiplayerpart, der für einige Zeit tatsächlich zu unterhalten vermag.
Also es ist wirklich keine Konkurrenz zu X2, nichtmal zu Xtension. Es spielt in einer völlig anderen Liga : es ist einfach ein nett gemachtes Weltraumballerspiel - nicht mehr und nicht weniger.
So. Und damit ist für mich das Thema FL entgültig gegessen.
Wenigstens bis zum Expansionspack. Und die Titan ist auch nix besonderes...
Die paar Wochen bis X2 krieg ich auch noch mit besseren Sachen rum.